Auswahl 1A- Bilder

Search
 
Eine Dampflok vor einem Atomkraftwerk, beide Extreme der Energiegewinnung auf einem Bild - zumindest dachte ich das zum Zeitpunkt der Aufnahme im April 1974. Inzwischen ist klar, daß dies hier nicht das AKW ist, das lag knapp daneben
 
Auch aus einem Zug heraus kann man schöne Bilder machen, daher rufe ich hier ausdrücklich dazu auf, denn dadurch unterstützt man die Erhaltung der Fahrzeuge. Rheinstrecke mit 012 066 (2006/06)
 
Das Bild, das mir soooo wichtig ist und mir so viel bedeutet, weil ein Roman dazu zu erzählen wäre. Mit dem nachgemachten Nummernschild aus DcFix = Ausfahrt Waltersdorf 1984 (nicht 1981 wie einkopiert)
 
Brrrr, da war es schwer kalt . . . Aber die 94 lief zuverlässig, vom Trabi ist es nicht überliefert (Schleusingen 1990/01)
 
Zu einer Zeit, da noch genügend 103 zu sehen waren, konnte man sich auch mal eine Experimentalaufnahme gönnen, bei der völlig unklar war, ob sie als Dia was wird oder nicht. Hier kommt 103 197 am Rhein nordwärts im Sonnenuntergang mit einem Fernzug in alten TEE-Farben
 
Plandampf Februar 91 in Oberhof: 41 1231 im Schnee. Da war Oberhof noch ein Bahnhof mit allem Drum und Dran
 
Oktober 91 an der ehemaligen Grenze: 01 531 passiert die Grenzlinie und ein authentisches Schild (das aber nachgemacht ist, exakt nach Fotovorlage)
 
Jungs aus dem Dorf Nossen haben sich am Bahnhof die Zeit verschönert und auf der Bank neben der Dampflok Hausaufgaben gemacht. Was mag aus ihnen geworden sein? (Nossen, Sommer 84)
 
Das war ein genialer Tag! Die schöne 62 015 an der Ahr, unterwegs nach Kreuzberg - ein Volltreffer! (1996/10)
 
Ein ganz seltener Vogel: Die graue Maus 103 222 mit dem Luxus-Aussichtswagen in Wuppertal
Ein Fensterwäscher der besonderen Art in Köln Hbf, 1997
 
52 8039 auf einer Probefahrt im Oktober 1991 bei Zella-Mehlis, wo bereits Schnee lag
 
Die später verbrannte V200 002 in Nürnberg top in der Sonne, Juli 1985
 
110 467 im alltäglichen Dienst, aber 1988 war das alte blau bereits selten
 
01 1102 als Denkmal in Bebra, kurz bevor sie geborgen und umgebaut wurde zur Stromlinienlok
 
Akkutriebwagen 517 001 im Bw Limburg/Lahn, 1982
 
03 1058 bei der Ausfahrt aus Berlin Ostbahnhof, 1978. Rechts der Wriezener Güterbahnhof, der inzwischen neu bebaut wurde (Bf Warschauer Straße)
 
Die letzte Neuentwicklung der Lokbauindustrie der DDR: Der Diesel-Schnelltriebwagen für Griechenland. Hier der Vt605 im Hbf von Athen, 1990/08
 
01 1100 im Museumsverkehr der DB irgendwo im Pegnitztal, 1988/10, nach langem Fußmarsch auf einem Wanderweg durch die Berge
 
99 5903 ist im Harz unterwegs im April 1984
 
Rheinstrecke mit 140 121 im Jahre 1990
 
Am Tage ihrer Rückkehr in die DDR steht die 18 201 in Nürnberg bereit. Auch dieses Schild ist eine DcFix-Anfertigung von mir!
 
Tja, ich weiß nicht mehr, wo ich dieses Bild gemacht habe . . . irgendwo im Süden der DDR, 1984
 
Hier sind Ort und Datum bekannt: Dampflokfest Dresden im Mai 2000. Schwieriger war es da, die ganzen Loks ohne Leute im Bild zu knipsen, das brauchte Geduld
 
Beim Plandampf 1991 ergab sich am frühen Morgen diese Silhouette der 52 8075 in der Nähe von Burg. Da war es noch anders als heute: Man konnte nicht sofort nachsehen, ob das Bild "was geworden" war, man mußte die Entwicklung des Diafilms abwarten und war dann oft enttäuscht - diesmal hatte es perfekt funktioniert
 
Die Tätigkeit eines Heizers mal aus nächster Nähe beobachtet auf der fahrenden 01 531 (1998/05)
 
41 1125 an der Saale hellem Strande, 1985, als Güterzüge noch regelmäßig mit Dampf gefahren wurden auf der Saalebahn
 
Diese schön gepflegte 120 146 konnte ich bei Kreiensen auf der Nord-Süd-Strecke erlegen im 2007/09
 
Hunsrück-Viadukt bei Buchholz, 1998/07 mit orientroter 218
 
Bei der Sonderfahrt des DMV ergab sich diese Szene mit einem alten Trabi und V75 004 (1985/04)
 
Österreichische Alpen. Erzberg! Dampf vom Feinsten, wer es nicht erlebt hat, kann es nicht ermessen, was die kleinen Loks hier geleistet haben. Eine Bergfahrt 1976 mit der 97 201
 
Der Klassiker am Rhein mit einer unbekannten 120 im Jahre 1998
 
Ausfahrt Eisenach 1998 ostwärts am frühen Morgen, wo der Dampf noch schön kondensiert
 
Im Jahre 1982 war ich schon mal an der Geislinger Steige - und 140 503 offenbar auch . . .
 
Nicht nur Dampf, auch alte E-Loks waren reizvolle Fotoobjekte: E44 130 mit Pz in Leipzig, April 1977
 
103 163 müht sich, einen schweren IC am Rhein nordwärts zu ziehen (1992)
 
April 1994. Die Stadt war nicht mehr geteilt, dennoch war es noch etws Besonderes, die 03 1010 in Westberlin zu sehen - und hier konnte sie mit den Sehenswürdigkeiten dort kombiniert werden
 
Ein Schäfer mit seinem Waldi kam gerade recht für diese Aufnahme mit 120 144 (Schnellfahrstrecke bei Königswinter, 1997)
 
Ein Dampflokschuppen. Atmende Loks, herbe Düfte, Atmosphäre!
(Museum Stassfurt, 1998)
 
Ernstthal, Thüringer Wald. 1978. Alltägliche Planeinsätze der preußischen T20, hier mit einem Personenzug bei der Ausfahrt, Lok 95 043. Ein Dia, bei dem die ersten Farbveränderungen sichtbar werden
 
Plandampf Februar 1993. 95 027. Auf der Strecke nach Eisfeld. Alle Fotografen waren auf der Sonnenseite, ich stand auf der Gegenlichtseite alleine - und meine, es hat sich gelohnt (!)
 
Solche Elektrokarren gab es in großer Zahl in der DDR, wie hier in Hohenwulsch, wo 52 8131 rangiert (im April oder Mai 1984)
 
Im Harz ist die 99 7243 gemeinsam mit der Abendsonne unterwegs und ermöglichte ein stimmungsvolles Gegenlichtbild im November 1990
 
1990 noch alltäglich: 140er auf der Rheinstrecke, hier 140 091 mit Einfachlampen am Loreley-Tunnel (südwärts)
 
Irgendwo in Österreich, eine Schmalspurbahn. Sorry, ich kann gerade nicht sagen, wo das war . . . (1987/07). Vll Steyrtalbahn?
 
Eine Gegenlicht- Stimmungsaufnahme. 52 8087 mit einem Plandampfzug im Oktober 91 auf der Magistrale zwischen Burg und Magdeburg
 
Detail der Front von E03 001 im Bw in Frankfurt/M (Oktober 2000)
 
Ein für mich ganz besonderes Bild: Es war meine erste (also älteste) Experimentalaufnahme = 1973/05 irgendwo nördlich von München
 
Türkei September 1986. Eine ex Deutsche 52 Kriegslok im alltäglichen Einsatz bei Egridir auf der berühmten Brücke (die heute zugebaut ist mit Häusern). Lok 56 550 TCDD
 
Eine meiner besten Aufnahmen, die ich jemals machen durfte: Südliche Türkei, Taurus-Gebirge bei Ulukisla, englischer Sonderzug unterwegs nach Adana (September 1986)
« von 2 »