Eisenbahnen und Eisenbahner Teil 2

Search
 
Bw Würzburg 1982. NOCH war es absolut üblich, ein Kännchen Gerstenkaltschale ganz offen auf dem Arbeitsplatz stehen zu haben - völlig normal. Aber bald darauf wurde es (zu recht) eingeschränkt . . .
Das ist typisch DDR! Hier ist eine Rotte von GleisarbeiterINNEN in Brandenburg dabei, kraftvoll nachzubessern! Auch die Vorarbeiterin eine junge Dame, die Aufpasserin aber eine ältere Mamutschka, tiefenentspannt (Sommer 1984)
 
Das war 1995 noch ein Einzelstück: Die erste "Class 66" in Deutschland (eigentlich noch eine 59) fuhr als "Yeoman Highlander" mit der Nummer 259 003 im Testeinsatz - hier im Bauland neben der Warschauer Strasse in Berlin (1995/06)
 
1987 wurde der erstklassige "Rheingold" eingestellt. Dies sind die letzten Monate des letzten Luxuszuges. Die geputzte 103 116 steht in Stuttgart im Januar 87 bereit, der Zugführer kriztelt die Papiere und der südosteuropäische Schneebeauftragte fegt, was er kann
 
Ebenfalls Stuttgart, aber noch viel früher: 1975 konnte diese Szene beobachtet werden, wie der Zugführer den Bremszettel korrekt ausfüllt (und zwar ohne Taschenrechner!)
 
Mutwillige Eisenbahner in historischen Uniformen - immer gern gesehen! Hier 1981 auf der "Moerser Kreisbahn" (NIAG)
 
Zwei Schwarze auf "IHR", der 44 1486! (1991)
 
Und nochmal zwei "Schwarze", von denen leider einer nicht mehr unter uns weilt, er schaut von oben zu: Thilo Berchtold, †2017, R.i.P.!
 
Gepflegte Historama-Uniformen gabs auch in Arnstadt (2001)
 
Hier sind alle drei zu sehenden Vollblut-Eisenbahner bekannt: Rigobert Martens am Triebwerk, Rüdiger Uhlemann mit Adolf Knoke an der Pufferbohle (in Emden). Leider ist auch Adolf schon von uns gegangen, †2015, R.i.P.!
 
Die Lok wirkt etwas ungewöhnlich: Es ist der "Feinblechdampfer" 01 1102 beim Aufbau der Stromlinienverkleidung und den ersten Testfahrten mit dem Abnahmelokführer aus Meiningen
 
An der 03 1010 gibts immer was zu schrauben und zu ölen!
 
Rudi Schlöpker und ein mir namentlich nicht bekannter Kollege auf der 03 1010 (2001)
 
Diese Begebenheit trug sich bei Wernigerode zu: Ein Pz war liegengeblieben, die Schwarzen schraubten was herum und weiter gings! Und beobachtet wird das (die Hände in den Taschen) von der Schaffnerin im feinen DR-Anzug mit dem typischen Mikro der Zeit
 
Eine Mannschaft in Dresden zum Dienstabschied des Kollegen Johann Guder (1993)
 
Egal, wie die 03 001 geknipst wird, sie macht IMMER ein gutes Bild!
 
Und deshalb kamen auch das Fernsehen und einige Medien zu dieser Sonderfahrt nach Berlin
 
1995 in Berlin gelang ein Bild mit den Größen-Dimensionen der Räder einer 03
 
Wohingegen wir hier in Polen am Nachbau einer deutschen 42 sind (Gnesen 1990)
 
Schauen Sie genau hin! Die Schuhe des Heizers sind noch zu sehen, der Rest steckt vollkommen im Triebwerk! 18 316, 1995
 
Diese tolle Aufnahme von Rudi Rindelhardt mit seinem Heizer vor der Riesenrädern der 18/61 ist mehr als beeindruckend: 2,30 Meter Raddurchmesser !!
 
Auch hier sollte sofort klar, sein, welche Lok: Der Ring am Schornstein gehört zu 44 1486, für die zur Zeit alle Signale auf Halt stehen
 
Das war der Tag, den Rudi NIE wieder vergißt: Er durfte mit der 18 201 die DDR für ein paar Tage verlassen (zu den Feierlichkeiten in Nürnberg 1985). Und an diesem Tage mußte er wieder in die DDR zurück, dies ist die Verabschiedung von den Westfans!
 
Lok und Meister sind auf den ersten Blick erkennbar = natürlich Rudi Rindelhardt!
 
Hier sind wir wieder ganz woanders: Im Museum in Dahlhausen, wo der "Schwan" 10 001 sachgerecht abgeschmiert wird (2007)
 
Hier thront er auf seiner Lok, Niemand kannte die Schnellfahrlok wie er!
 
Das war in Meiningen, da mußte mal was mit leichter Gewalt geradegebogen werden (1993)
 
Da hat der Schaffner hinten bestimmt einen Witz gemacht, man ist gut gelaunt
 
Zwei Polnische Schwarze in Olesnica (Oelsnitz) vor ihrer Lok, mit der sie gerade einen planmäßigen Pz gefahren hatten (1990)
 
Hier nochmal die 44 1486, auf der es noch was Wichtiges zu bereden gibt
 
Hier hat sich ein West-Fuzzi unter die polnischen Eisenbahner gemogelt, aber der darf das, es ist Dietmar Kramer (1989)
 
1983 in Halberstadt war das alles noch planmäßig und alltäglich, gleich gehts mit einem Pz ins Umland
 
Das hier war hingegen keineswegs alltäglich: Ein Vt11- Museumszug wurde genutzt, um Sondergäste komfortabel zur Hannovermesse zu bringen, hier im Messebahnhof Laatzen (1997, 601 014 und 019)
 
Und im Harz des Jahres 1990 gab es keine Hektik und Streß, hier war immer Zeit für ein nettes Gespräch und einen Austausch
 
Das waren die größten Tage im Leben dieser älteren Kollegen: Die Teilnahme an den Paraden in Riesa 1989 - unvergleichlich und nie mehr zu wiederholen!
 
Szene einer Sonderfahrt von 1991 in Nossen mit der Lok, die einige Jahre lang als Devisenbringer der DDR im Einsatz war (aber das ist eine andere Geschichte)
 
Hier sind wir 1990 in Saalfeld. Die starke Sonne hatte fast eine weiße Dampflok gezaubert
 
Auch dieses Bild gehört noch zu Riesa, meine zahlreichen Versuche des Sortierens ignoriert das System von WordPress . . . grrrr . . .
 
Dafür sind wir jetzt auf Sylt, wo Mensch und Maschine 1992 nochmal so richtig auf die Strecke gehen konnten, die legendäre Marschbahn
 
Und zum Schluß noch drei alte SW-Bilder, die nun komischerweise richtig sortiert sind: 051 356 im Grenzbahnhof Schirnding 1973
 
Eine tägliche Arbeit der Siebziger: Schlußlaternen fertigmachen zum Einsatz (in Stuttgart, um 1975)
 
Ein fein gepflegter Eisenbahner in sauberer Uniform in Duisburg-Meiderich an einem Akkublitz . . . Soviel für den Moment, Dank für das bisherige Interesse! Vielleicht wird es noch einen dritten Teil geben -Kommen Sie also nochmal nachsehen, lieber Besucher! Dank für das bisherige Interesse