Nachdem Anfang des Jahres 2025 zahlreiche Et 420 zerlegt worden waren, kamen am 6. Mai mal wieder „normale“ Lokomotiven in Opladen an, die die Bahn nicht mehr haben will. Es waren vier Schnellfahrloks der Reihe 101 aus Hamburg, die wegen Schäden aus dem Betrieb genommen wurden und allesamt als Ersatzteilspender genutzt waren. Fairerweise muß man anmerken, daß sie ihre vorgesehene Lebenszeit erreicht haben, daß Material und Elektronik müde werden. Nachfolgend einige Bilder der Überführung und der Zustellung in Opladen, sowie jeweils drei Betriebsaufnahmen aller vier Loks aus besseren Zeiten. Aber es gibt wieder mal einen Rekord zu vermelden: Dauert es doch mitunter monatelang, bis die angelieferten Fahrzeuge tatsächlich zerlegt sind, brauchte die Fa. Bender diesmal nur DREI Tage, da war alles weg! Daher gibt es weiter unten auch ein paar Zerlegebilder, bitte sehr:
Der Vollständigkeit halber die Loknummern in der Anlieferungs-Reihenfolge: 101 095, 019, 064 und 006
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Die Überführung nach Opladen . . .
Es war der Zug 93522 von Hamburg-Langenfelde nach Leverkusen-Opladen Mitte
<1> Der Zug war nur sehr spärlich vorgemeldet und mitten in der Nacht, sodaß Frühaufsteher (zu denen ich erklärtermaßen NICHT gehöre) im relativen Vorteil waren . . . Markus war einer von ihnen, der es schaffte, den Zug einzufangen, obwohl er über eine Stunde VOR Plan unterwegs war. Hier passiert er gerade das Schienenlager am südlichen Stadtrand von Duisburg im ersten Licht des Tages, Ortslage Bissingheim, nächster Ort wäre Ratingen-Lintorf. Es zieht 2016 902 von RailAdventure<2> Auch ein Nachschuß war drin und zeigt 101 006 als Schlußlok, deren guter äußerlicher Zustand überrascht<3> Dann begab sich Markus auf die Autobahn und kämpfte sich durch den frühen Berufsverkehr. Er schaffte es tatsächlich, den Zug zu überholen und bei der Ankunft in Opladen ein weiteres Mal festzuhalten; Im Hintergrund der Bahnhof Opladen. Zu dieser Zeit bemerkte ich in Duisburg am geplanten Fotopunkt gerade, daß der Zug schon lange weg war und hetzte sodann ebenfalls auf die Autobahn 3 in Richtung Opladen, soweit die vielen Pendler dies zuließen . . .<4> Überraschend viel Verkehr in Opladen am frühen Morgen: Links ein Containerzug in der Pz-Ausweiche auf Pause, dann ein Güterzug auf dem Ferngleis Köln- Wuppertal mit 261 025, der Schrotti mit der umsetzenden ER 20 „Herkules“ und rechts außen hat schon der nächste Güterzug grünes Licht für die Südrichtung<5> Wenige Minuten später hat die 2016 umgesetzt und drückt die vier 101er nun in den Anschluß zum Bender = eine Sackgasse . . . Damit war das zur Verfügung stehende Zeitfenster von Markus erschöpft<6> Ich kam aber genau passend und mit wehenden Fahnen im letzten Moment an, in dem ich die erste einzuschiebende 101 noch ein letztes Mal knipsen konnte<7> Und da ich auf solche Feinheiten achte, fiel mir sofort auf, daß hier was FEHLT. Die Lok trägt KEIN Untersuchungsatum mehr! Es wurde fein säuberlich weggekratzt. Aber zu welchem Zweck? Sowas macht doch eine Sache erst recht verdächtig und wurde vorher nie beobachtet . . .<8> Deshalb schaute ich beim Vorbeirollen der Lok nochmal genauer hin mit der Gummilinse, und tatsächlich: Das Datum war trotz aller Bemühungen eines Unbekannten doch noch lesbar. Oder war es übermalt worden, nicht abgekratzt? Wir werden es nicht mehr erfahren . . . Jedenfalls ist dieses Datum hier wohl das korrekte Datum, das auch in der Datenbank zu finden ist = 29.03.2016 in LDX (AW Dessau), ABER es ist gar nicht das letzte Datum, denn zum 05.02.21 hatte die Lok nochmals eine Untersuchung bekommen, das hier ist das alte Datum, das eigentlich im AW hätte entfernt werden sollen. Warum ist das NEUE Datum dann entfernt worden? Vielleicht, weil nicht bekannt werden sollte, daß die Lok noch gültige Fristen bis 2029 hat, sollte dieser Umstand vielleicht verschleiert werden . . . ??<9> Jedenfalls ist genau hier und jetzt ihr langer Lebensweg von ungefähr 10 Millionen Kilometern zu Ende: Sie passiert das Tor zum Hochsicherheitstrakt von Fort Knox und der Stacheldraht spiegelt sich im sauberen Lack – Man hat den Eindruck, die Lok sei zum Verschrotten nochmal gründlich gewaschen worden, sie sieht BESSER aus als manche noch fahrende Betriebslok ihrer Baureihe (!)<10> Die nächste zu entsorgende Lok ist die 101 019: Auch sie wirkt wie aus dem Ei gepellt mit makellosem Lack = Diese Lok geht poliert in die Tonne; Das wäre wohl die Überschrift in der Bildzeitung . . . Und sie zeigt eine weitere Besonderheit: Sie trägt keine DB-Embleme. Nun wissen wir, daß diese Lok bis Mitte Januar 25 eine wunderbare Ganzwerbung getragen hat (es war die Natur- Alpenwerbung, siehe weiter unten), und daß diese Folie sauber wieder entfernt wurde. Warum dieser Aufwand, wenn die Lok doch abgestellt wird wenige Tage später? Dazu fällt nur der alte Spruch ein: „Wo Logik aufhört, fängt Eisenbahn erst an . . .“<11> Bei ihr ist das Datum gut sichtbar: AW Dessau 10.12.2020. Also hat auch diese Lok noch (theoretische) Fristen bis 2028! Ob es den Baggerführern beim Bender nicht wehtut, solchen perfekten und sauberen Lack zu zerreißen . . . ? Die Lok wirkt wie neu lackiert und ist tadellos, das muß man nicht verstehen<12> Die Nächste = 064. Auch sie mit glänzendem Lack trotz der Standzeit als Ersatzteilspender, wie kann das sein?<13> Sie hatte ihre letzte HU im April 2019 in Dessau, könnte aber ihre Kilometer bereits voll haben<14> Und das ist die Letzte für heute: 101 006 vom Baujahr 1997. Und auch sie glänzt wie frisch aus der Packung, ich kann es nicht fassen<15> Auch sie hat eigentlich noch lange Fristen: Letzte HU zum 08. Februar 2020 in Hamburg Eidelstedt, wir gehen aber davon aus, daß alle vier Loks größere Schäden haben und hohe Laufleistung – Daß es deshalb wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, sie weiterzubetreiben, wo ohnehin auf lokbespannte Züge gänzlich verzichtet werden soll zu Gunsten der Triebwagen. Was dann ist, wenn mal Triebwagen ausfallen? Dann gibt es keinen Plan „B“ mehr seit Mehdorns Zeiiten . . .<16> Und wo wir gerade bei HU-Daten sind: 2016 902 hat in Kürze Fristablauf, am 22. August 25 ist erstmal Schluß<17> Bis dahin aber kann sie noch mehrmals hier auftauchen mit Nachschub für Bender<18> Bislang kam sie immer wieder raus aus der gefährlichen Umzäunung. diese imposante Lok mit Sonnenbrille<19> Und dies war dann der Stand der Dinge kurz nach der Anlieferung: 101 095 wird die erste sein, die angegangen wird. Sie hat am selben Tag bereits ihr Dach verloren und ihre Flüssigkeiten, die Zerlegung ging am nächsten Tag über die Bühne: Schon am Mittag des 7. Mai gab es die Lok nicht mehr (siehe weiter unten)<20> Anders bei diesem Fahrzeug: Dieses uralte TEMPO- Dreirad aus den Fünfzigern (oder aus der Neuzeit aus indischer Produktion) hat die Firma Bender wohl als Schrott angenommen, aber nicht sofort zerlegt, sondern erstmal als Denkmal auf den Ad Blue- Container gehievt > Eine schöne Idee.
Und nun: Je drei erinnernde Betriebsbilder der eben gesehenen 101:
<21> 101 006: Die 006 begegnete mir zum Beispiel im Februar 2007 in Leipzig<22> 101 006: Und im September 2019 in Wuppertal<23> 101 006: Hier sind wir in Duisburg Hbf im April 2020<24> 101 019: Dies ist die 019, die im April 2019 mit einem Leerpark über die Baerler Rheinbrücke in Duisburg poltert<25> 101 019: Am 10.02.22 trägt sie keine Werbung für „Preise“ mehr in der Südeinfahrt nach Duisburg Hbf<26> 101 019: Und in ihren letzten Einsatzjahren bekam sie noch eine sehr schöne Ganzwerbung mit Alpenbildern (bis Januar 25)<27> 101 064: Sie war im März 2017 mit einem Umleiter an der Lotharstraße in Duisburg unterwegs<28> 101 064: Später trug sie eine Märklin-Werbung, die auf beiden Seiten unterschiedlich war = Dies ist hier die rechte Lokseite (der Führerstand 1 liegt im Bild hinten), auf der klassische Märklin-Modelle wie V200 und die legendäre E03 gezeigt wurden<29> 101 064: Wohingegen auf der linken Lokseite die Personen im Vordergrund standen, die mit Märklin gespielt haben, also eigentlich ALLE, die diese Zeilen gerade lesen . . . mit „Märlin“ sind für Jeden andere, aber immer schöne Erinnerungen verbunden<30> 101 095: Dies ist die 095, die in jungen Jahren eine Ganzreklame von „Bayer“ trug zu einer Zeit, als man „Bayer“ noch unbedarft nennen durfte als Vorzeigekonzern und unbelastet von Monsanto. Sie hat einen zeitgenössischen InterCity in „lichtgrau/rot“ am Haken<31> 101 095: Und im Jare 2003 ist die 095 unterwegs mit einem der letzten noch verbliebenen Fernreisezüge: Dies ist der bunte „Jan Kiepura“, der in voller Strecke von Paris bis Moskau unterwegs war (!), oft aber auch nur auf Teilstrecken und in Form von Kurswagen<32> 101 095: Und ganz zum Schluß der Galerie schließt sich mal wieder zufällig ein Kreis, denn wir sehen hier die 095 noch im Dezember 2024 mit dem Leerpark für den ab Köln verkehrenden IC 2157, und dieser Zug passiert gerade das Bendergelände in Opladen, die Lok grüßt ein letztes Mal die dort abgestellten 151 und 155, die auf ihr baldiges Ende warten . . . Und genau dort befindet sich nun auch sie, die 101 095 und wartet auf die Wiedereingliederung in den Rohstoffkreislauf . . . C‘ est la vie . . .
Dazu noch eine besondere Zugabe . . .
<33> In den letzten Wochen und Monaten wurde das Gelände der Firma Bender komplett umgebaut und neu strukturiert. Auch die Halle am Haupteingang wurde dabei neu- oder umgebaut. Und eines Tages fand ich an dieser Halle ein altes Luftbild, das früher mal als Werbung gedient hat, aber in den letzten Jahrzehnten von einer Verkleidung verdeckt war. Dies also ist die Firma Bender des Großvaters August Bender, danach war Sohn Peter der Chef, heute Enkel Lauritz. Und schon zu Zeiten von August Bender haben wir uns mit ihm und seinen Mitarbeitern gestritten, ob wir denn nun ein paar Bilder machen dürfen oder nicht . . . Wer genau hinsieht, erkennt auf dem Bild drei bereitstehende 103, eine davon rot, zwei in beige/rot und eine vierte 103, die sich gerade in der Zerlegung befindet (oberes Bilddrittel, Zerlegegleis parallel zur Bahnstrecke am oberen Bildrand). Daher glaube ich den Zeitrahmen des Fotos ungefähr auf 1998 oder 1999 eingrenzen zu können. Zudem sehen wir noch die Kleingärten auf dem Gelände des ehemaligen Bw Opladen, die später gekündigt und abgerissen wurden zu Gunsten des neuen Baufeldes und der Erweiterung der Firma Bender
Und wo wir gerade bei Luftaufnahmen sind . . .
<34> Wir haben noch ein Luftbild im Archiv, das aus einem Sportflieger entstand, mit dem Markus mal in die Lüfte gegangen ist. Im Sommer 2018 sehen wir in der Mitte den neuen Bahnhof Opladen, rechts davon das erst noch zur „Bahnstadt“ werdende alte AW, links die durch die Gleisverlagerung freigewordene Baufläche und davor das Bender-Gelände mit zahlreichen 110 und 140 in langer Reihe, die Kleingärten sind schon lange Geschichte.
NACHTRAG:
Manchmal komm es vor, daß die angelieferten Loks noch monatelang herumstehen, bevor sie „behandelt“ werden. Anders diesmal: Bereits am nächsten Tag, dem 7. Mai, wurde 101 095 zerrissen, festgehalten von Norbert Töpfer:
<35> Der Bagger nimmt ein Rahmenstück der 095 vom Drehgestell ab, rechts liegen etliche Trafo- Ölwannen von früher zerlegten Lokomotiven. An dem Rahmenteil ist ein Zapfen erkennbar, der auf den ersten Blick aussieht wie ein klassischer Drehzapfen = Die 101 hat aber gar keine Drehzapfen, sondern Zug- und Druckstangen, über die die Kraftübertragung und die Anlenkung der Drehgestelle erfolgt (was ich mir technisch gar nicht so richtig vorstellen kann, aber so stehts geschrieben). Dank für die Korrektur an Mirko G. !<36> Aus 101 095 ist ein Schlachtfeld geworden, 101 019 steht als nächste an<37> Die vordere linke Rahmen- Ecke der 095 ist kaum noch erkennbar, dafür die Isolierung des Führerstandes<38> Auf dem anderen Drehgestell liegt noch ein Rahmenteil auf, und Norbert sucht mit dem Tele nach etwas ganz Bestimmtem . . .<39> DA hat er gefunden, wonach er gesucht hat: Beide Beweisnummern der Lok 101 095 sind deutlich sichtbar!<40> Es ist nur eine Momentaufnahme der Zerlegung, die an sich mehrere Stunden in Anspruch genommen hat, aber sie zeigt die Definition des Zerlegedatums durch den „irreversibel zerschnittenen Rahmen“ und die letzten Arbeitsschritte der Zerlegung: Das Abheben der Rahmenteile und das Kleinschneiden der Drehgestelle, das war´s dann. Die Reste passen in LKW- Container, wenn sie artenrein sind, und Mischmaterial geht zum Shredder bei einem Drittunternehmen
Und vier Bilder zum Geschehen bekamen wir von Eberhard, vielen Dank auch dafür:
<41> Da waren es noch vier. Am Tage der Anlieferung! Es wurde sofort mit der Arbeit begonnen und das Dach schonmal heruntergenommen, während bei der nächsten Lok (019) die Flüssigkeiten abgelassen werden<42> Am nächsten Morgen war die 095 schon so gut wie weg<43> Einen Tag später warens nur noch zwei, aber beide mit spiegelndem Lack<44> Aber der Brenner trennt auch spiegelnden Lack . . . Am Morgen des 9. Mai waren alle vier Loks bereits Geschichte . . ..
Dank für euer Interesse
und Dank an Markus, Norbert und Eberhard für die Überlassung der Bilder!
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