13 Baureihe 03.10

– – –

Ordner 13: „Die Baureihe 03.10 bei der DR“

Hier: Teil 1 = 50 Betriebsbilder der 03 1010

Teil 2 direkt im Anschluß (ab Bild 51)

Hinweis: Bei einer Überarbeitung hat WordPress die Reihenfolge teilweise verändert, was ich (leider) vorläufig nicht ändern kann!

Die Zehnte gebaute Lokomotive der Baureihe 03.10 sollte diejenige werden, die länger überlebt als alle anderen. Sie war inzwischen länger betriebsfähige Museumslok, als sie im Betriebsdienst für die deutsche Eisenbahn unterwegs war! Bis zu ihrem Ende im normalen Dienst 1981 war sie bei der Deutschen Reichsbahn der DDR im Bw Stralsund beheimatet und war zu dieser Zeit bereits die Starlok ihrer Heimatdienststelle, dass sie aber als einzige betriebsfähige ihrer Art das neue Jahrtausend erleben würde, das war nicht vorhersehbar. Ich hatte als Fotograf das Glück, diese stolze Lok zufällig so oft vor die Kamera zu bekommen, dass ich in der Lage bin, hier eine eigenständige Galerie von Fünfzig Bildern nur aus dem Plandienst der 03 1010 zeigen zu können – auch wenn nicht alle Bilder den heutigen Qualitätsansprüchen genügen. Alle diese Bilder entstanden zwischen 1977 und 1980, auch wenn sie fast alle mit 1978 gekennzeichnet sind – die genauen Aufnahmedaten sind leider unbekannt wegen fehlender Aufschriebe. Vorhang auf für die 03 1010 (ab 1970: 03 0010-3), bitte sehr:

 

(für volle Randdarstellung und Hochkantbilder bitte auf ein Bild klicken, es öffnet sich ein neues Fenster)

Search
 
Bild 45863. Der Starzug dieser Zeit war der "Saßnitz-Express", der am frühen Morgen in Ost-Berlin ankam und hier gerade die nördliche Stadtgrenze erreicht am Karower Kreuz
 
Bild 53716. Die meisten Bilder dieser Zeit entstanden in Schwarz/weiß, daher hier der Umstieg ins Farblose, aber nicht Ausdruckslose: Die 1010 an der nördlichen Stadtgrenze bei Buch (wahrscheinlich 1977/12)
 
Bild 55544. Das war immer ein Erlebnis: Eine frisch abgeölte 03.10 kommt in Lichtenberg an ihren Zug gefahren, den sie nach Stralsund über Neubrandenburg bringen wird
 
Bild 55545. Routine ohne Hektik, alle Beteiligten freuen sich auf die Reise, die 1010 wartet wie ein Rennpferd auf den Pfiff!
 
Bild 55548. Ein starkes Bild, so eine 03.10 am Bahnsteig (> siehe dazu auch die Galerie "D-c-fix", in der die 1010 mit ALTER Nummer am Bahnsteig zu sehen ist, oder siehe einfach zwei Bilder weiter!)
 
Bild 55547. Generationen von Jungs haben hier neben einer solchen Maschine gestanden und vom "Lokführer" geträumt
 
Bild 54192. Und da kommt doch tatsächlich so ein halbverrückter Fuzzi aus dem Westen um die Ecke, der ein Plastikschild mit der alten Loknummer unterm Arm hat
 
Bild 54191. Es war überhaupt kein Problem, für solche Spielchen waren Zeit und Verständnis vorhanden! Wer hat schon die 03 1010 im Planeinsatz mit alter Nummer geknipst?? DIESEN Wunsch habe ich mir selbst erfüllt!
 
Bild 40461. An einem anderen Tag hab ich extra einen Farbfilm mitgebracht für die Messing-Nummernschilder der Starlok des Bw Strasund, dem "Goldbroiler" (wegen der vielen Messing-Verzierungen)
 
Bild 40462. Handrad und Nummernschild aus geputztem Messing! Das machte schon was her!
 
Bild 40463. Sicher hängen diese Schilder irgendwo in Stralsund an einer Wohnzimmerwand, es ist nie eines davon in (bekannter) Sammlerhand aufgetaucht . . .
 
Bild 40464. Es war die einzige Lok, die derart herausgeputzt und geschmückt war, die Starlok, die Visitenkarte (!) von Stralsund
 
Bild 40465. Im Gegenlicht noch ein Triebwerkbild - aber das eigentliche Hauptbild, die ganze Lok am Bahnsteig, hab ich schlicht vergessen . . . das gibts nur in schwarz/weiß
 
Bild 55570. Die Lok fuhr bei jedem Wetter: Auch im Schneeregen. Hier in Lichtenberg im Januar 1978. Die 1010 wird gleich den D552 von der 132 übernehmen und ihn sicher nach Stralsund bringen (Dank f.d. Hinweise von aufmerksamen Lesern !)
 
Bild 55577. Die meisten Züge aus dem Norden kamen in Lichtenberg an, aber dieser hier fuhr bis zum Ostbahnhof - und wieder war die 1010 die Zuglok
 
Bild 55578. Hier steht sie etwas später mit dem Leerreisezug zur Abstellung im Ostbahnhof (wahrsch. 1978/01 oder um Weihnachten 77 herum)
 
Bild 55627. Ein weiteres mal erreicht die 1010 die Berliner Mitte am Ostkreuz. Im Hintergrund ist der Abstellplatz für den Regierungs-Sonderzug zu sehen
 
Bild 55647. Auch ein ankommender D-Zug zum Ostbahnhof, diesmal an der Warschauer Straße geknipst, wo ganze Generationen von Fuzzies gestanden haben
 
Bild 55594. Und diesmal stampft die 1010 bei erbärmlichem Mistwetter von Lichtenberg aus zum Außenring
 
Bild 54206. Immer wieder schön: Eine solche quasi lebende Riesenmaschine am Bahnsteig, sie "scharrt mit den Hufen" wie ein erwartungsvolles, freudig erregtes Pferd
 
Bild 54205. Oft war ich nur am Bahnsteig zum schauen und -ja!- genießen, es ging nicht erstrangig immer um Bilder (Mai 1978)
 
Bild 54208. Die Ruhe vor dem Sturm: Der Heizer pafft eine "F6"-Fluppe, der Lokführer nimmt den Bremszettel zur Kenntnis
 
Bild 54193. An einem anderen Tag bei Dreckswetter war kein Streckenbild möglich, daher mal eine Ausfahrt am Bahnsteig geknipst
 
Bild 54194. Von Lichtenberg aus geht es diesmal stadteinwärts zum Innenring und dann erst nach Norden
 
Bild 54195. Ein solches Erlebnis vergißt man nicht! Und kann es doch nicht beschreiben , weil die Worte dazu fehlen (1978/05)
 
Bild 54196. Da ist die Abbiegekurve neben dem Bw schon zu sehen in Richtung Norden, dann immer geradeaus
 
Bild 54216. Hier sind wir wieder stadtauswärts bei Berlin-Buch unterwegs und sehen hinter der Lok einen speziellen Wagen, der anders aussieht als die anderen: Es ist ein Speisewagen aus einem ehemaligen CIWL Typ F (der mit großer Wahrscheinlichkeit die Nummer 3799 ist, der erst 1981 ausgemustert wurde - Dank an Lothar B und Matthias M für die Info!)
 
Bild 40477. Das dürfte der morgendliche Saßnitz-Express sein, der am Ostkreuz fast sein Ziel erreicht hat (wahrsch. April 1978)
 
Bild 40482. Und da kommt sie wieder zurück mit dem Leerpark ihres Zuges zur Abstellung, dann hat die Mannschaft Feierabend
 
Bild 40489. In Rummelsburg gab es die Möglichkeit, die 1010 mal während der Fahrt genau von der Seite zu knipsen = sehr beeindruckend!
 
Bild 54420. Und am Karower Kreuz habe ich mal diesen Fotopunkt gefunden. Wieder ist es zufällig die 1010, die mich beehrt (1978/09)
 
Bild 54529. Springpfuhl, kurz vor dem Ziel Lichtenberg. Im Hintergrund entsteht zu dieser Zeit die Siedlung Marzahn. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, daß an vorletzter Stelle ein russischer SZD-Weitstrecken-Schlafwagen lauft (von Stockholm nach Moskau!)
 
Bild 54401. Bei passendem Wetter waren Streckenaufnahmen des frühmorgendlichen "Saßnitz-Express" bei hoher Geschwindigkeit möglich, hier am Karower Kreuz
 
Bild 54375. Auch dies ist im Karower Kreuz und wieder kam zufällig die stolze 1010 um die Ecke, lange vorher schon zu hören
 
Bild 54305. Das Fdl-Stellwerk Springpfuhl an der Marzahner Baustelle für neue Plattenbauten
 
Bild 54110. Und nochmal ein Ostkreuz-Bild und wieder mit der 1010. Hinten sieht man die S-Bahn-Strecke nach Lichtenberg wegschwenken
 
Bild 54313. Und dies ist die Aufnahme aus alter Zeit, die mir am besten gefällt: Die 1010 am Karower Kreuz an einem kleinen BÜ. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, daß dieses Bild wohl am 6. April 1978 entstand, weil ein anderer Fotograf (der mit mir unterwegs war = Ulli Winterhoff) sein Bild mit genauem Datum veröffentlicht hatte in einem Buch von Georg Wagner
 
Bild 54552. Dies war eine subversive Hochrisiko-Aufnahme: Im Bw Lichtenberg war nix mit Fotografieren! Aber von der Seite konnte man mal schnell mit Tele durch einen Zaun knipsen und sofort wieder verschwinden . . .
 
Bild 54584. Ich wollte die ganze Strecke der "Bäderbahn" einmal mitfahren im Zug mit einer 03.10, und so war ich an einem Tag im Juni 78 für ein paar Stunden in Stralsund, wo zufällig wieder die 1010 des Weges kam
 
Bild 54586. Bekohlung und Sandturm des Bw Stralsund - alles das ist heute längst verschwunden (1978/06)
 
Bild 54585. Diese Fotostelle am Bw Stralsund habe ich mit einem Taxi angefahren - der Fahrer wundert sich wahrscheinlich heute noch über diesen merkwürdigen Wessi-Fahrgast . . .
 
Bild 54492. Natürlich wieder die 1010 rollt an den Bahnsteig in Pasewalk (sie rollt noch, obwohl die Türen schon geöffnet sind!)
 
Bild 54493. Da war dann Zeit für ein paar Details: z.B. die Befestigung des Messing-Ringes am Schornstein oder die blankgeputzte Messingpfeife!
 
Bild 54495. In Pasewalk liessen sich auch die damaligen Untersuchungsdaten mal knipsen
 
Bild 54497. Auch Pasewalk: Der D-Zug war so passgenau zum stehen gekommen, daß am Bahnsteig Wasser genommen werden konnte - und zufällige Reisende schauen zu!
 
Bild 54498. Auch ein Soldat ist unter den Reisenden, den das Geschehen aber nicht interessiert
 
Bild 54500. Nach zehn Minuten schon ist alles erledigt und der Meister wartet auf die Ausfahrt
 
Bild 54501. Und diese Ausfahrt wurde mir von unerwarteter Seite vermiest: Ein "Organ" in Uniform tauchte wie aus dem Nichts auf und fing an zu fuchteln und zu meckern, als die 1010 schon anfuhr . . .
 
Bild 54501 Fake.Der Typ kam ja wirklich im ungünstigsten Moment, aber dank Photoshop isser -pluff!- wieder weg, hähä!
 
Das waren 50 Bilder der "1010", im nächsten Teil gehts dann um andere 03.10, bitte umblättern!
« von 2 »