G013 Baureihe 03.10

– – –

Galerie 013: “Die Baureihe 03.10 bei der DR”

Hier: Teil 1 = 50 Betriebsbilder der 03 1010

Teil 2 direkt im Anschluß (ab Bild 51)

Die Zehnte gebaute Lokomotive der Baureihe 03.10 sollte diejenige werden, die länger überlebt als alle anderen. Sie war inzwischen länger betriebsfähige Museumslok, als sie im Betriebsdienst für die deutsche Eisenbahn unterwegs war! Bis zu ihrem Ende im normalen Dienst 1981 war sie bei der Deutschen Reichsbahn der DDR im Bw Stralsund beheimatet und war zu dieser Zeit bereits die Starlok ihrer Heimatdienststelle, dass sie aber als einzige betriebsfähige ihrer Art das neue Jahrtausend erleben würde, das war nicht vorhersehbar. Ich hatte als Fotograf das Glück, diese stolze Lok zufällig so oft vor die Kamera zu bekommen, dass ich in der Lage bin, hier eine eigenständige Galerie von Fünfzig Bildern nur aus dem Plandienst der 03 1010 zeigen zu können – auch wenn nicht alle Bilder den heutigen Qualitätsansprüchen genügen. Alle diese Bilder entstanden zwischen 1977 und 1980, auch wenn sie fast alle mit 1978 gekennzeichnet sind – die genauen Aufnahmedaten sind leider unbekannt wegen fehlender Aufschriebe. Vorhang auf für die 03 1010 (ab 1970: 03 0010-3), bitte sehr:

 

(für volle Randdarstellung und Hochkantbilder bitte auf ein Bild klicken, es öffnet sich ein neues Fenster)

Search
« 1 von 2 »