Baureihe 03.10 der DR Teil 3

– – –

Die Baureihe 03.10 bei der Reichsbahn der DDR

Teil 3

Mit einer anderen Layout-Vorlage folgt nun nach den beiden Teilen zur Baureihe 03.10 ein dritter Teil mit ebenfalls 50 Bildern, sodaß nun 150 Bilder vorliegen aus einem Zeitfenster von 1975 bis 1979 (auch wenn auf den meisten Bildern 1978 angegeben ist). Die Qualität dieser Bilder entspricht nicht in allen Fällen heutigen Qualitätsansprüchen, damals konnte man mit einem Telefon noch nicht fotografieren . . .

Blenden wir auf in eine vergangene Zeit, die nicht wiederkommen wird:

1-Bild 40432. Wir beginnen diese Galerie mit einer Triebwerk-Studie der 03 0019 (1978/07)
2-Bild 40405. Und mit einem Blick nach West-Berlin zum Bahnhof Zoo, frühmorgens um sechs. Was der kleine Nachwuchs um diese Zeit auf dem Bahnsteig macht, ist nicht überliefert, aber vielleicht ist ein Eisenbahnfreund aus ihm geworden wie der Kollege links, der mit einer damals hochmodernen Schmalfilmkamera zugange ist. Nun sind wir hier auf der Schattenseite, der Typ da drüben hat doch bestimmt besseres Licht – also eine zweite Bahnsteigkarte gekauft (aus dem Automaten) und rüber auf den anderen Bahnsteig , doch . . .
3-Bild 40411. Das war der berühmte Satz mit X = Dat war wohl nix. Theoretisch war die Sonne da, aber ein Hochhaus stand etwas im Weg, so ein Murks. Immerhin ist die Aufnahme besser als keine Aufnahme . . .
4-Bild 24899. Auch wenn die Lok kein Nummernschild hätte, wüßten wir sofort, welche es ist: Denn es gab nur zwei 03.10 mit Röhrenvorwärmer, und wenn der „Goldbroiler“ 1010 ausfällt, bleibt nur noch die 0074 über. Bahnsteig Lichtenberg
5-Bild 40449. „D-Zug nach Stralsund über Neustrelitz“ – Wer würde nicht gerne nochmal einsteigen? (03 0058 in Lichtenberg)
6-Bild 40458. Hier gehts los, mit Volldampf ab Lichtenberg zur Ostsee
7-Bild 53435. 03 0058 mit D319 „Sassnitz-Express“ in Schönfliess (während einer Umbauphase) am 20.08.78
8-Bild 53375. Ein weiterer D-Zug aus elf Wagen verläßt die Hauptstadt über den Außenring nach Norden, es führt 03 0059
9-Bild 53424. Was haben wir vom Großmeister Ludwig Rotthowe, meinem unerreichten Vorbild, gelernt? „Personen werten das Bild auf“ und „Ungewöhnliche Perspektiven erwecken Aufmerksamkeit“. Nun, beides habe ich hier mal umsetzen können, als die wunderbar gepflegte 03 0059 in Bernau einläuft auf dem Wege nach Berlin. Sie hat den Urlauberschnellzug D 1713 am Haken am 20. August 1978
10-Bild 53701. Diesmal in nördliche Richtung sehen wir die 0059 in Pasewalk
11-Bild 53704. Dort, in Pasewalk, war eine Nahaufnahme des Kreuzkopfes möglich durch perfekte Beleuchtung
12-Bild 53707. Und diese Studie noch obendrauf. Hier sieht man sehr schön und deutlich die Abzweigung des Einströmrohres für den dritten Zylinder, zudem den tollen Pflegezustand der Maschine
13-Bild 53705. Am Bahnsteig in Pasewalk
14-Bild 53706. Wie war das mit den ungewöhnlichen Perspektiven?
15-Bild 53708. Ja, klar, ich HÄTTE nach vone laufen können für die Ausfahrt . . . aber ich WOLLTE direkt daneben stehen . . . das ist/war ein so geiles Gefühl, das ist nicht beschreibbar (!)
16-Bild 53709. Ausfahrt Pasewalk. Sie war noch lange zu hören, die 03 0059 . . .
17-Bild 53476. Hier sehen wir sie wieder, in Berlin, diesmal im Jahre 1979 mit D 814, als eine weitere wunderbare Fotoserie entstehen konnte, die der zentrale Punkt dieses dritten Teils der Galerie-Serie sein soll
18-Bild 53477. Eine starke 03.10 am Bahnsteig. Diese Zeiten sind vorbei. Was für ein tolles Rennpferd! Drehen wir die Uhr noch einmal vierzig Jahre zurück
19-Bild 53479. Und dann kommt der Lokführer nach vorne und beginnt, die Lok zu putzen! Natürlich gehörte auch das Nummernschild dazu: 03 0059-0 „Pockauer Platte“. Damals ein eher verachtetes Nummernschild wegen der EDV-Nummer, heute teurer als das alte Schild 03 1059!
20-Bild 53480. Es war einfach zu schön, ich habe mehrere Bilder gesetzt
21-Bild 53482. Für die obere Lampe muß er sich schon anstrengen, der Kollege, der nun auf dem Kolbenstangen-Schutzrohr steht, welches eindeutig auf den dritten Zylinder hinweist
22-Bild 53483. Die nächste Lampe wird geputzt und wir lesen die Untersuchungsdaten: Letzte Hauptuntersuchung am 14.04.1977 in Meiningen, letzte Bremsuntersuchung 5/1978 in Stralsund, und wir wissen heute, daß sie bereits im Dezember 1981 verschrottet wurde (im AW Cottbus), als sie demnach noch volle vier Jahre hätte laufen können, sie ging also mit gültigen Fristen in den Hochofen
23-Bild 53484. Die Lok strahlt in der Sommersonne des Jahres 1979
24-Bild 53485. Zwischendurch kommt mal eine 52 durch den Bahnhof gerollt = egal, die 03 ist wichtiger
25-Bild 53486. Es war einfach zu schön . . .
26-Bild53487. Hier kommt der gepflegte Gesamteindruck nochmal zur Geltung und das wunderbare Nummernschild. Ein ähnliches Stück hat kürzlich den Weg via ebay an einen neuen stolzen Besitzer gefunden, der 3500,- Euro dafür locker gemacht hatte !
27-Bild 53491. Zum Thema Pflegezustand: Der zeigt sich auch in Details z.B. an der Luftpumpe (quasi ein Kompressor) = „Zweistufige Luftpumpe der Bauart Tolkien“, aufgearbeitet vom RAW Leipzig
28-Bild 53489. Und hier sehen wir den Meister mal im Ganzen. Er war mit der Aufnahme einverstanden und sogar ein wenig stolz. Kennt ihn vielleicht Jemand?
29-Bild 53490. Dieses an anderer Stelle schonmal gezeigte Bild gehört hierhin. Alles ist vorbereitet, es kann gleich losgehen mit dem Edelrenner nach Norden. Dann wird das Vögelchen nicht mehr auf der Laterne sitzen, es wird dann zu warm da oben und etwas laut . . .
30-Bild 53492. Die Abfahrt des D 814 in einen Sommer-Nachmittag des Jahres 1979, fahren wir gedanklich nochmal mit!
31-Bild53493. WUFF-Wuff-Wuff – WUFF-Wuff-Wuff – WUFF-Wuff-Wuff – die Musiker nennen den Takt den „Dreivierteltakt“, an den man unweigerlich denkt, wenn eine 03.10 neben einem losstürmt wie ein freudig erregtes Rennpferd, diese Beschreibung sei hier nochmal gestattet, sie paßt einfach!
32-Bild 53494. Die letzte Aufnahme, die die ganze Lok zeigt
33-Bild 53495. Und noch ein Abschiedsbild, ein Abschied für immer: Ich sah sie nie wieder, die 03 0059. Sie wurde letztlich am 25.07.80 von der Ausbesserung zurückgestellt, am 16.09.81 nach der endgültigen Entscheidung, den Dampf aufzugeben, ausgemustert und bis zum 31.12.1981 im RAW Cottbus verschrottet
34-Bild 53711. Auch so etwas sah ich nie wieder: Eine Doppeltraktion, nur ein einziges Mal erlebt. Wir sehen in leider minderer Qualiät die 03 0020 mit der 0074, die gemeinsam in Buch die Stadtgrenze zur Hauptstadt erreicht haben
35-Bild 53723. Die moderne Konkurrenz darf die ehrwürdige 03 ausnahmsweise einmal überholen
36-Bild 53763. Ein andermal in Lichtenberg: 03 0020 wartend mit einem D-Zug, die Giesl- 52 7178 mit einem Bauzug und eine 118 Lz, möglicherweise sehen wir hinter der 52 den alten Bahnhof von Lichtenberg, dann wüde die Aufnahmne eher zu 1975 gehören als nach 77
37-Bild 54114. Wir sind nun an einem Bahnhof, der so gar nicht zu den üblichen Leistungen der 03.10 passen will: Wir stehen am S-Bahnsteig in Rummelsburg, also müßte die 03 0058 von Frankfurt/Oder gekommen sein, da gab es einige wenige Leistungen
38-Bild 54221. Kein schönes Bild. Eigentlich Müll. Wäre da nicht der Altbau-Speisewagen! Der stellt schon was Besonderes dar und ist wichtiger als die Lok: Es ist ein ehemaliger CIWL-Speiesewagen („Orient-Express“) und Dank unserem Wagen-Fachmann Lothar Behlau sind wir sogar ziemlich sicher, seine Identität zu kennen: Es dürfte der ehemalige CIWL 3799 sein, der noch bis 1981 im Dienst war! Er hatte die Nummer 51 50 88-10 005 ex DR 055-005 ex DR 10256 ex CIWL 3799
39-Bild 54241. Wie im vorigen Bild sehen wir hier die 03 0019, wahrscheinlich bei Friedrichsfelde-Ost
40-Bild 54268. Und nun sind wir noch einmal in West-Berlin am sehr frühen Morgen im Juni 1978 (wenn die spärlichen Aufzeichnungen stimmen). Und wieder ist ein kleines Kind zu dieser unchristlichen Zeit auf dem Bahnsteig. Diesmal ist der Kleine aber sehr interessiert an der 03 0048, die ihn und seine Mama wahrscheinlich nach Schweden bringen wird (zumindest bis zur Fähre)
41-Bild 54310. Dieselbe Lok an einem anderen Tag in West-Berlin unterwegs zum Grenzbahnhof Friedrichstraße mit dem Ex 616
42-Bild 54406. Welche Eleganz! 03 0058 im Blumenfeld am Karower Kreuz
43-Bild 54649. Ebenfalls 03 0058, die hier die Hauptstadt wieder verläßt, woebei sie einen Postzug kreuzt, der von zwei 132 gefahren wird (Ausfahrt Lichtenberg/Friedrichsfelde Ost)
44-Bild 54421. Kurz vor dem Karower Kreuz begegnen wir hier der 03 0085, die mit 10 Wagen unterwegs ist zur Hauptstadt der DDR, und zwar wahrscheinlich als D 555
45-Bild 55393. Hier ist mir nicht ganz jlar, wo die Aufnahme entstand. Es kann Karower Kreuz sein oder Rummelsburg, egal. Jedenfalls ist es 03 0074, die sich müht, ihre Fahrgäste pünktlich zu befördern
46-Bild 55472. Auch normale Reisende sind interessiert an ihrem Zugpferd, während hinten eine Dampframme (vom Typ „Poff!-Kawumm!“) die Fundamente setzt für den neuen Bahnhof Lichtenberg
47-Bild 55638. Ja, eine solche Einfahrt eines schwarzen Ungetüms kann schon nervös machen . . .
48-Bild 53772. Und so wollen wir die 03.10 in Erinnerung behalten und hoffen, daß wieder eine 1010 und/oder eine 1090 unter eigenen Dampf kommen werden
49-Bild 53279. Genau deshalb habe ich hier nochmals eine Betriebsaufnahme der 1090 aus dem Berlin des Jahres 1977 hingestellt: Weil ich die Hoffnung habe, daß beizeiten auch die 1090 nochmal Bäderzüge von Berlin aus an die Ostsee fahren möge!
50-Bild 20755. Dieses besondere Bild habe ich aus verschiedenen Gründen an den Schluß der Galerie gestellt: Zum einen möchte ich nach den vielen nur minderwertigen Bildern auch dokumentieren, daß ich gelegentlich relativ gute Aufnahmen gemacht habe, zum anderen sehen wir hier eine halbe 03.10, obwohl es nicht so scheint, denn wir sehen prinzipiell zwei 41er! Wir sehen aber auch den Kessel der 03 1051 (DB), der im Oktober 1968 als einziger DB-03.10-Kessel weiterverwendet wurde durch Einbau in die 042 105, die wir hier als erste sehen vor der Oberhausener 360. Der Kessel hat die Baudaten 3663/1957 und befindet sich heute noch auf der 41 105 bei der Stoom Stichting Nederland SSN in Rotterdam und hat damit die hohe Wahrscheinlichkeit, daß er wieder unter Dampf kommen könnte = das wäre dann eine halbe DB-03.10, die wieder fahren würde!

Wenn wir also nochmal aufzählen, welche 03.10 erhalten sind, kommen wir auf 3,5: 03 1010 in Halle/Saale, 03 1015 in Warschau/Polen und 03 1090 in Schwerin/MV, sowie der Kessel von 03 1051 in Rotterdam/NL. Mindestens eine von ihnen hat die Chance, in absehbarer Zeit wieder unter Dampf zu kommen, was auch einen Einsatz auf der alten Stammstrecke Berlin-Stralsund möglich erscheinen läßt . . . Träumen ist ja nicht verboten

Dies war nun der dritte Teil der 03.10-Galerieserie, wobei sich der erste Teil nur mit Betriebsaufnahmen der 1010 beschäftigt, der zweite Teil mit anderen Loks und der dritte Teil mit zwei kleinen Serien zur 0059 und weiteren Einzelbildern anderer DR-03.10. Es wird noch einen vierten Teil geben, der sich dann wieder der 1010 aus ihrer Museumszeit widmen wird.

Dank für Euer Interesse und Tschüß bis zum nächsten Mal!

– – –