AKTUELLES 2021/03

Hier sind die Sichtungen und Chroniken von März 2021

*

Damit ist auch der März 21 bereits Geschichte und der April beginnt, aber ohne Scherze . . .

Dank für Euer Interesse und inwischen fast 28.000 Zugriffe und bis Bald! Gerne auch in ferner Zukunft, wenn beim Stöbern nochmal alte, dann nicht mehr so aktuelle Beiträge aus der Konserve angesehen werden

*

Bis zum 31. März 21 konnten einige Änderungen und Verbesserungen umgesetzt werden und der zweite Teil der „Unfälle“-Galerie wurde fertiggestellt, zu dem einige Bilder zugeliefert wurden von anderen Fotografen, bei denen ich mich herzlich bedanken möchte! Als Beispielbild zeige ich hier wieder ein ziemlich altes Bild aus dem Jahre 1974, das bei mir mit vielen schönen Erinnerungen verknüpft ist (die hier wiederzugeben den Rahmen sprengen würden und eher einem Roman glichen):

Bild 06468. Der Dienststellenleiter des Bw Wedau, Herr Härig, inspiziert in aller Gemütsruhe die gerade entstandenen Schäden an „seiner“ kleinen 331 003, ein anderer Funktionsträger denkt derweil über geeignete Maßnahmen nach

*

Ebenfalls am 24. März konnte ein weitere Galerie hinzugestellt werden, die in Kürze zu einer kleinen Serie erweitert wird und daher nochmal eine Zwischenebene zur Auswahl-Erleichterung erforderlich machte, die ebenfalls bereits online ist. Dazu wurde der neue Hauptordner „21“ eingerichtet für Bilder zum Thema „Unfälle und andere Störungen im Betriebsablauf“ mit Bildern von Unfällen, Entgleisungen und anderen Störungen aus vielen Jahren. Beispielhaft hier ein Bild daraus mit sogar zwei Dampfkränen im Einsatz vor fast 50 Jahren:

Bild 52085. Duisburg-Wanheim, HKM-Strecke. 044 188 hat einen Prellbock überfahren und wird von zwei Groß-Dampfkränen geborgen im November 1972! Allerdings bin ich bei diesem Bild nicht mehr so ganz sicher, ob ich wirklich die Situation an der 44 oder doch eher die neckische junge Mami im Mini-Minirock dieser Zeit fotografieren wollte . . .

*

24. März = 7 Monate auf Sendung und nachwievor sind die Klickzahlen höher als gedacht und erwartet: Vielen Dank an die Leser! Wenn es so weitergeht, ist die gewüschte Zahl von 50 Tausend aufrufen zum Jahrestag am 24. August durchaus realistisch! Das wäre an dieser Stelle mein Wunsch und deshalb wäre ich für eine Unterstützung auch dankbar

*

Auch das ist erfreulich: Heute ist die Klickzahl von 25.555 erreicht, also etwa die Hälfte dessen, was ich mir fürs erste Jahr (= bis 24. August) vorgestellt habe. Ich möchte mich dafür nochmal bei meinen Lesern herzlich bedanken und bin im Moment zuversichtlich, die „magische“ Zahl 50.000 bis Ende August erreichen zu können. Letztlich bedeutet die heute erreichte Zahl auch, daß ich nicht alles falsch gemacht haben kann . . .

*

21. März, also der 21.03.21. Sollte eigentlich der Frühlingsanfang sein, daher sollte heute der „Andernacher“ Coilzug in leuchtenden Frühligsfarben geknipst werden – doch daraus wurde nix: Es blieb bei grauen Novemberfarben . . . immerhin waren es wieder 151er, die den Zug zogen:

Bild A9753. Der Andernacher Blechrollenzug mit Elefanten-Klopapier heute mit 151 032 und 045. Das BIld entstand an einer Stelle, die überhaupt nur bei dunklem Wetter machbar ist, denn es handelt sich um die Schattenseite. Wir stehen unterhalb der Brücke „Forsthausweg“, siehe die ELOT-Galerie dazu

*

In der Nacht zum 18. März konnte ich einige neue Galerien einstellen, die im Hintergrund schon lange vorbereitet waren. Dazu habe ich einen neuen Hauptordner „20“ eingerichtet, mußte aber eine weitere Zwischenebene für die Vorauswahl einbauen. Darin sind jetzt die mir bisher bekannten DeltaRail-Schönheiten bzw. die mir vorliegenden Bilder davon, zusammengefaßt und nach Ordnungsnummern getrennt. Als Beispielbild (klickbar) habe ich dieses Foto ausgewählt, das die Besondere unter den Dalta-Loks darstellt: Es ist nicht nur eine der höchsten existenten Nummern der Baureihe 143, sondern auch noch ein Neuaufbau auf dem Rahmen einer verunfallten Vorgängerin (143 223):

Bild A2036. 243 972 bei der Ausfahrt aus Rheinhausen, also am Beginn einer langen Reise, die über mehr als 600 Kilometer führen wird bis Frankfurt/Oder an der polnischen Grenze. Diese Lok 972 entstand erst 1989 auf Überresten der 143 223, die einen Unfall hatte

*

Nun, am Montag, den 15. März 21, konnte ich die kleine aktuelle Sylt-Galerie fertigstellen, die unten schon angekündigt war. Zu sehen sind immerhin 26 Bilder (+ 4 Bonusbilder aus älterer Zeit) einer Kurzreise aus dem März 2021, deren Hauptdarsteller die DE 2700-04 = 251 004 von HectorRail war. Hier nochmal ein anklickbares Beispielbild dieser besonderen Lok, die (wie ich finde) in dieser Lackierung besonders elegant aussieht:

Bild A9676. Wetterbedingt entstanden nur ganz wenige Bilder bei dieser Reise, darunter aber wenigstens diese eine gute Streckenaufnahme
Bild A9604. Aber auch diese völlig unerwartete Lok 10 von Wiebe = 216 122 fand den Weg in die Knipskiste! Und in der Galerie dazu findet sich sogar noch ein Bild dieser Lok aus alter Zeit

*

Am 13. März kann ich ein Bild von DER Insel einstellen, da ich mich dortselbst z.Z. zu einem Arbeitsaufenthalt befinde und den Zugang zu WordPress via Handy gefunden habe, Hurra! Hier herrscht völliges Gruselwetter, aber einige wenige Bilder der gewünschten Sonderlok 251 004 (von HectorRail) gab es trotzdem. Mehr dazu in wenigen Tagen, wenn ich wieder in Duisburg bin. Auf dem Bild sehen wir die früher hier sehr heimische Leihlok aus Thüringen vor einem privaten RDC-Pendlerexpress zwischen Westerland und Niebüll

*

Am 8.3.21, dem internationalen Frauentag, habe ich wenig Frauen gesehen, aber ich glaube, es war eine Lokführerin dabei, die ich dazu freundlich gegrüßt habe. Zudem ließ sich nach längerer Wartezeit und viel Geduld endlich mal die 151 002 als erste Lok am „Andernacher“ auf die Speicherkarte bringen. Daher hier dieser „Knips des Tages“ als Beispiel, die restlichen Bilder des Tages sind zu finden im Ordner 18 „Vor der Haustür“ Teil 3, und zwar leider ohne irgendwelche Frauenbilder mangels Angebot, aber die Loks sind ja alle weiblich (!) . . .

Bild A9568. 151 002 und 031 am Andernacher in Lintorf, durch Photoshop Elements zeigbar gemacht (bei Gruselwetter)

*

Der 6. März 21 brachte eine weitere neue Galerie: Der dritte Teil der 03.10-Galerieserie über die Baureihe 03.10 bei der Reichsbahn der DDR. Nachdem im ersten teil nur alte Betriebsaufnahmen der 03 1010 zusehen waren und im zweiten Teil weitere Loks vorgestellt wurden, dreht sich der dritte Teil hauptsächlich um die 03 0059, von der zwei kleine Serien vorliegen, die mit Einzelbildern anderer Loks zu 50 Bildern vervollständigt wurden. Zudem wurden die beiden ersten Teile nochmal überarbeitet und von einigen Fehlern befreit, sowie wieder mit Texten versehen. Als anklickbares Beispielbild zum dritten Teil möge hier genau die erwähnte 0059 in Pasewalk dienen:

Bild 53706. Die stolze 03 0059 im Pasewalk des Sommers 1978 am Bahnsteig, paßgenau zum halten gekommen, um am Wasserkran einen Schluck Wasser nehmen zu können

*

Am 2. März wurden einige neu bearbeitete sehr alte Bilder eingestellt in die Galerie zur Baureihe 03.10 im Ordner 13. Dabei hat das System aber die Reihenfolge des zweiten Teils (ab dem Bild Nr 51) ohne mein Wollen eigenmächtig verändert, einige Texte verschluckt und mehrere Bilder doppelt dargestellt, ohne daß ich eine Ahnung davon hätte, was genau passiert ist . . . Ich werde das irgendwie wieder geradebügeln, vorerst gilt es nur eines herauszustellen: Das hier nachfolgend gezeigte Bild ist zufällig das 3000.te Bild geworden, das in diese Homepage Einzug hält! 3000 bearbeitete Fotos aus 50 Jahren! Darf ich darauf schon mal ein klein wenig stolz sein (#hüstel#) ?

Bild 55622. Das 3000.te Bild der Homepage! Es zeigt die 03 0048 am frühen Morgen in West-Berlin am Bahnhof Zoo, wo sie mit ihrem Express nach Malmö gerade abfährt im März des Jahres 1978, also vor ziemlich exakt 43 Jahren. Siehe Ordner 13, Teile 1 und 2!

*

Bereits am 1. März 2021 ergab sich die Gelegenheit für ein paar besondere Bilder, d.h. für besondere Exoten auf deutschen Schienen:

Bild A9413. Das war z.B. der „Hai“ 193 623 in Duisburg-Rumeln
Bild A9422. Und das SchienenAbenteuer mit der 183 500, sowie . . .
Bild A9443. . . . sowie die schöne „Lady“ 243 145 von DeltaRail = Allesamt sichtbar im Ordner „Vor der Haustür“ Teil 3
Und es gab noch zeit, Raum und Gelegenheit für einen Joke: Da stolperte ich doch in Rumeln über einen Kanaldeckel einer Firma, die ähnliche Buchstaben im Namen hat wie ich – Und da reifte der Entschluß, einfach mal auszuprobieren, was Photoshop so alles kann . . . Voila, das Ergebnis ist dieses hier: Erscheint wie eine gegossene Metallplatte mit meinem Namen. Wer nicht genauer hinsieht, glaubt das, was das Bild aussagt und denkt nicht zuerst an einen Fake, oder ??

*

Dank für Euer Interesse!

– – –