16 Österreich 1975

Ordner 16 zum Thema „Österreich“, hier der erste Teil aus 1975

Dies hier ist das typische Bahnbild aus dem Österreich der Siebziger. Da gab es noch haufenweise  gut gepflegte und genutzte Schmalspurbahnen, die immer wieder gern angefahren wurden von Eisenbahnfreunden aus aller Welt. Hier habe ich eine Galerie aus „überzähligen“ Bildern mehrerer Österreich-Touren zusammengestellt, die nirgendwo so richtig zugeordnet werden konnten, weil sie zu keinem Thema paßten. Es sind „Schuhkarton“-Bilder, die zwischendurch, auf der An- oder Abreise von einem eigentlichen Thema, entstanden und seit vielen Jahren im Verborgenen schlummern. Lassen Sie sich überraschen, es sind ein paar Besonderheiten dabei. Die Bilder sind alle mit 1975 oder 78 beschriftet, tatsächlich entstanden sie aber in einem Zeitfenster von 1974 bis 1978, lassen sich aber wegen fehlender Aufschriebe nicht näher datieren, sorry dafür. Vorhang auf in das Österreich dier Siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts:

 

(für volle Randdarstellung auf ein Bild klicken, dann sollte sich ein neues Fenster öffnen mit weißem Hintergrund)

Search
101-SWN51225h-880  699 103
101-SWN51225h-880 699 103
An sowas denkt man unwillkürlich, wenn man von Österreich in den Siebzigern denkt. Ein kurzer Aufenthalt in Garsten brachte diese Bilder in die Knipse, für mehr war leider keine Zeit, ABER diese Lok knipsten wir gezielt und nicht zufällig = Dies ist eine Heeresfeldbahnlok, eine "Kriegsdampflok KDL 11", auch wenn es nicht so scheint! Sie hatte mal einen Schlepptender, und diese 699.103 wollte ich unbedingt "haben"
102-SWN51227h-880  699 103
102-SWN51227h-880 699 103
Gleich gehts los auf die Strecke, und für uns wieder auf die Landstraße, ein anderes Ziel wartet . . . (es wird der Erzberg gewesen sein). Ich hatte geglaubt, hierhin könne ich noch oft reisen - aber vertan, es kam nie wieder dazu
103-SWN51229h-880  2045 20
103-SWN51229h-880 2045 20
Auch so ein Kurzbesuch, diesmal in der Nähe von Selzthal, wahrscheinlich in Klaus. Hier begegnet uns ein völlig ungewöhnlicher Mittelführerstand = 2045.20
104-SWN51230h-052  52 3317
104-SWN51230h-052 52 3317
Aber das war der Grund für Selzthal: Es gab noch Dampf im Umfeld! Hier 52 3317 irgendwo in der Nähe
105-SWN51228h-052  52 6968
105-SWN51228h-052 52 6968
Kurze Zeit später schon der nächste Güterzug, diesmal mit der 52 6968, aber leider auch Tender voran
106-SWN51231h-052  52 xxxx
106-SWN51231h-052 52 xxxx
Einen weiteren Zug haben wir an der Strecke von der Landstraße aus gesehen, offenbar ein Kalktransport wie heute im Angertal
107-SWN51233h-052  52 6869
107-SWN51233h-052 52 6869
Diesmal ist es wieder die 52 6869, die hier plötzlich vom Auto aus zu sehen war, Sprung auf, Knips! - sorry für die fehlenden Aufschriebe, ich hab keine Ahnung, wo wir sind . . .
108-SWN51234h-052  52 6407
108-SWN51234h-052 52 6407
Vielleicht an einem anderen Tag: 52 6407 im Bahnhof Klaus am südlichen Wasserkran
109-SWN51235h-052  52 6407
109-SWN51235h-052 52 6407
Sie stillt ihren Durst, während die beteiligten Bahner ein Schwätzchen halten - in aller Ruhe, von Hektik keine Spur
110-SWN51236h-052  52 6407
110-SWN51236h-052 52 6407
Dann wird ein bischen rangiert
111-SWN51237h-555  52 6407
111-SWN51237h-555 52 6407
Und die Führerhaus-Anschriften konnten studiert werden: Letzte Bremsuntersuchung 25.08.74 steht da zum Beispiel
112-SWN51238h-052  52 6407
112-SWN51238h-052 52 6407
Beim Rangieren entstand noch diese schöne Aufnahme einer gepflegten deutschen Kriegslok im Österreich der Siebziger (Bf Klaus)
113-SWN51253h-194  1020 13
113-SWN51253h-194 1020 13
Ein andermal waren wir mal kurz in Salzburg - noch im alten Hbf, der später komplett umgebaut werden sollte. Und begrüßt werden wir von 1020.13, der ehemaligen E94 127 (die leider nicht erhalten wurde)
114-SWN51239h-194  1020 25
114-SWN51239h-194 1020 25
Eine andere 194, nämlich die E94 027, wartet auf uns mit einem Pz am Bahnsteig, sie heißt inzwischen 1020.25
115-SWN51240h-194  1020 25
115-SWN51240h-194 1020 25
Ich erinnere leider nicht mehr, wo die Reise hin ging, aber es ging bald los, wir wünschen von hier aus nochmal gute Reise
116-SWN51243h-880  2045 07
116-SWN51243h-880 2045 07
Auch ein Mittelführerstand kam vorbei in Form von 2045.07
117-SWN51245h-118  1018 08
117-SWN51245h-118 1018 08
Und eine E18 war da. Oder doch nicht? Es ist ein etwas modifizierter Nachbau der deutschen E18, direkt für Österreich
118-SWN51246h-880  1141 13
118-SWN51246h-880 1141 13
Die hier stellte sich fein in Positur für ein Portrait: 1141.13 mit altem Ornat - dem klassischen Flügelrad
119-SWN51247h-118  1018 04
119-SWN51247h-118 1018 04
Und auch sie war anzutreffen, und sie gibt es heute noch, sie hat überlebt: Sie steht heute als E18 204 im Museum in Prora auf Rügen, hier heißt sie noch 1018.04
120-SWN51248h-880  4010 04
120-SWN51248h-880 4010 04
Diese feinen Et´s stellten jahrelang das Rückgrat der ÖBB dar, hier der 6010.04, also der Steuerwagen zum 4010.04
121-SWN51249h-880  1042 564
121-SWN51249h-880 1042 564
1042.564, also eine der schnellen 1042 (für 150 km/h) kam mit einem deutschen Zug angefahren
122-SWN51252h-880  1042 36
122-SWN51252h-880 1042 36
Und eine Lok der älteren Bauserie als 1042.36 in alter (grüner) Farbe stand daneben
123-SWN51254h-880  1161 22
123-SWN51254h-880 1161 22
Auch eine der deutschen E63 ähnliche Altbau-Rangierlok war anzutreffen als 1161.22
124-SWN51255h-118  1018 08
124-SWN51255h-118 1018 08
Und nochmal die 1018.08 auf einem Seitenbahnsteig in Salzburg
125-SWN51256h-880  4061 22
125-SWN51256h-880 4061 22
Und noch eine für mich damals neue Baureihe konnte gesichtet werden: Eine Gepäckraum-Lokomotive mit Namen 4061.22, soviel fürs erste zu Salzburg
126-SWN51301h-880  77 28
126-SWN51301h-880 77 28
Zu ähnlicher Zeit führte der Weg auch nach Linz, was hier ja nicht zu übersehen ist
127-SWN51264h-880  77 28
127-SWN51264h-880 77 28
Und da stand eine spätere Museumslok (was man zu dieser Zeit noch nicht ahnen konnte), mit einem Pz nach Summerau
128-SWN51265h-880  77 28
128-SWN51265h-880 77 28
Eine nicht gerade formschöne, aber zuverlässige 2`C1`- Lok, also eine Pacific
129-SWN51302h-880  77 28
129-SWN51302h-880 77 28
Die Ausfahrt war unspektakulär, schnuffel schnuffel, kaum zu hören
130-SWN51258h-880  1010 09
130-SWN51258h-880 1010 09
Dann kam wieder was Moderneres ins Bild: 1010.09. Das war eine 6-Achserin, auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht
131-SWN51259h-052  52 3943
131-SWN51259h-052 52 3943
Aber es gab auch noch Dampf in Linz: Hier kullert 52 3943 vorbei
132-SWN51260h-052  52 1098
132-SWN51260h-052 52 1098
Und die 52 1098 kam des Weges, aber Lz, was dazu animierte . . .
133-SWN51261h-052  52 1098
133-SWN51261h-052 52 1098
. . . den Kabinentender mal näher zu betrachten
134-SWN51262h-052  52 6970
134-SWN51262h-052 52 6970
Auch 52 6970 im Mastenwald wollte unbedingt in die Kamera
135-SWN51263h-052  52 5804
135-SWN51263h-052 52 5804
Und eine gute Portrait-Aufnahme konnte entstehen von 52 5804, das ist die, die heute im DDM zu bewundern ist!
136-SWN51266h-052  52 xxxx
136-SWN51266h-052 52 xxxx
Eine weitere 52 stand mit einem Pz am Bahnsteig, aber sie gibt ihre Nummer nicht sofort preis
137-SWN51267h-052  52 xxxx
137-SWN51267h-052 52 xxxx
Damals war Filmmaterial teuer, man konnte nicht mal eben ein zweites Bild zur Nummern-Sicherung anfertigen, so wie heute
138-SWN51268h-052  52 xxxx
138-SWN51268h-052 52 xxxx
Aber an der Seite kann man die Nummer erkennen: 52 7061, na also, geht doch
139-SWN51313h-052  52 7061
139-SWN51313h-052 52 7061
Bei diesem Lichteinfall wird auch die Vordernummer etwas deutlicher
140-SWN51321h-052  52 xxxx
140-SWN51321h-052 52 xxxx
Diesmal ist es aber eine ganz andere! Sie hier hat einen Giesl-Schornstein - und feinerweise eine uns bekannte Nummer: Es ist die 52 221
141-SWN51269h-880  1042 45
141-SWN51269h-880 1042 45
Noch eine ältere 1042.45 kam vorbei mit einem Güterzug = modernes Zeug mit Güterzug, die alten Dampfer mit Pz, das war schwer in Ordnung
142-SWN51271h-194  1020 27
142-SWN51271h-194 1020 27
Und die schöne 1020.27, also die ehemalige E94 061, ließ sich widerstandslos portraitieren
143-SWN51273h-880  1189 xx
143-SWN51273h-880 1189 xx
Was sie hier leider nicht wollte: Ich hatte so sehr auf ein Krokodil gehofft, dann klappert eins vorbei, und ich habs verpaßt . . .
144-SWN51299h-880  1189 08
144-SWN51299h-880 1189 08
Aber später kam noch eins als Rangierfahrt um die Ecke, immerhin. Hier also 1189.08
145-SWN51300h-1189 08
145-SWN51300h-1189 08
Und die war schnell wieder weg, es reichte genau für diese beiden Bilder
146-SWN51323h-880  1189 x
146-SWN51323h-880 1189 x
Weit hinten kullerte noch 1189.03 vorbei
147-SWN51274h-880  1245 518
147-SWN51274h-880 1245 518
Diesen Oldtimer konnte man von Nahem betrachten, allerdings hinter dämlichen Masten: 1245.518
148-SWN51280h-880  1045 03
148-SWN51280h-880 1045 03
Und dieser Oldtimer, die 1045.03, war sogar top im Lack, hatte wohl vor Kurzem noch eine HU
149-SWN51311h-880  1042 55
149-SWN51311h-880 1042 55
Und noch ein technisches Portrait von 1042.55 kam in die Knipse, eine 1042 im Originalzustand
« von 2 »