101-SWN51225h-880 699 103
An sowas denkt man unwillkürlich, wenn man von Österreich in den Siebzigern denkt. Ein kurzer Aufenthalt in Garsten brachte diese Bilder in die Knipse, für mehr war leider keine Zeit, ABER diese Lok knipsten wir gezielt und nicht zufällig = Dies ist eine Heeresfeldbahnlok, eine "Kriegsdampflok KDL 11", auch wenn es nicht so scheint! Sie hatte mal einen Schlepptender, und diese 699.103 wollte ich unbedingt "haben"
102-SWN51227h-880 699 103
Gleich gehts los auf die Strecke, und für uns wieder auf die Landstraße, ein anderes Ziel wartet . . . (es wird der Erzberg gewesen sein). Ich hatte geglaubt, hierhin könne ich noch oft reisen - aber vertan, es kam nie wieder dazu
103-SWN51229h-880 2045 20
Auch so ein Kurzbesuch, diesmal in der Nähe von Selzthal, wahrscheinlich in Klaus. Hier begegnet uns ein völlig ungewöhnlicher Mittelführerstand = 2045.20
104-SWN51230h-052 52 3317
Aber das war der Grund für Selzthal: Es gab noch Dampf im Umfeld! Hier 52 3317 irgendwo in der Nähe
105-SWN51228h-052 52 6968
Kurze Zeit später schon der nächste Güterzug, diesmal mit der 52 6968, aber leider auch Tender voran
106-SWN51231h-052 52 xxxx
Einen weiteren Zug haben wir an der Strecke von der Landstraße aus gesehen, offenbar ein Kalktransport wie heute im Angertal
107-SWN51233h-052 52 6869
Diesmal ist es wieder die 52 6869, die hier plötzlich vom Auto aus zu sehen war, Sprung auf, Knips! - sorry für die fehlenden Aufschriebe, ich hab keine Ahnung, wo wir sind . . .
109-SWN51235h-052 52 6407
Sie stillt ihren Durst, während die beteiligten Bahner ein Schwätzchen halten - in aller Ruhe, von Hektik keine Spur
111-SWN51237h-555 52 6407
Und die Führerhaus-Anschriften konnten studiert werden: Letzte Bremsuntersuchung 25.08.74 steht da zum Beispiel
112-SWN51238h-052 52 6407
Beim Rangieren entstand noch diese schöne Aufnahme einer gepflegten deutschen Kriegslok im Österreich der Siebziger (Bf Klaus)
113-SWN51253h-194 1020 13
Ein andermal waren wir mal kurz in Salzburg - noch im alten Hbf, der später komplett umgebaut werden sollte. Und begrüßt werden wir von 1020.13, der ehemaligen E94 127 (die leider nicht erhalten wurde)
114-SWN51239h-194 1020 25
Eine andere 194, nämlich die E94 027, wartet auf uns mit einem Pz am Bahnsteig, sie heißt inzwischen 1020.25
115-SWN51240h-194 1020 25
Ich erinnere leider nicht mehr, wo die Reise hin ging, aber es ging bald los, wir wünschen von hier aus nochmal gute Reise
117-SWN51245h-118 1018 08
Und eine E18 war da. Oder doch nicht? Es ist ein etwas modifizierter Nachbau der deutschen E18, direkt für Österreich
118-SWN51246h-880 1141 13
Die hier stellte sich fein in Positur für ein Portrait: 1141.13 mit altem Ornat - dem klassischen Flügelrad
119-SWN51247h-118 1018 04
Und auch sie war anzutreffen, und sie gibt es heute noch, sie hat überlebt: Sie steht heute als E18 204 im Museum in Prora auf Rügen, hier heißt sie noch 1018.04
120-SWN51248h-880 4010 04
Diese feinen Et´s stellten jahrelang das Rückgrat der ÖBB dar, hier der 6010.04, also der Steuerwagen zum 4010.04
125-SWN51256h-880 4061 22
Und noch eine für mich damals neue Baureihe konnte gesichtet werden: Eine Gepäckraum-Lokomotive mit Namen 4061.22, soviel fürs erste zu Salzburg
Zu ähnlicher Zeit führte der Weg auch nach Linz, was hier ja nicht zu übersehen ist
Und da stand eine spätere Museumslok (was man zu dieser Zeit noch nicht ahnen konnte), mit einem Pz nach Summerau
Eine nicht gerade formschöne, aber zuverlässige 2`C1`- Lok, also eine Pacific
Die Ausfahrt war unspektakulär, schnuffel schnuffel, kaum zu hören
130-SWN51258h-880 1010 09
Dann kam wieder was Moderneres ins Bild: 1010.09. Das war eine 6-Achserin, auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht
135-SWN51263h-052 52 5804
Und eine gute Portrait-Aufnahme konnte entstehen von 52 5804, das ist die, die heute im DDM zu bewundern ist!
137-SWN51267h-052 52 xxxx
Damals war Filmmaterial teuer, man konnte nicht mal eben ein zweites Bild zur Nummern-Sicherung anfertigen, so wie heute
140-SWN51321h-052 52 xxxx
Diesmal ist es aber eine ganz andere! Sie hier hat einen Giesl-Schornstein - und feinerweise eine uns bekannte Nummer: Es ist die 52 221
141-SWN51269h-880 1042 45
Noch eine ältere 1042.45 kam vorbei mit einem Güterzug = modernes Zeug mit Güterzug, die alten Dampfer mit Pz, das war schwer in Ordnung
143-SWN51273h-880 1189 xx
Was sie hier leider nicht wollte: Ich hatte so sehr auf ein Krokodil gehofft, dann klappert eins vorbei, und ich habs verpaßt . . .
Und die war schnell wieder weg, es reichte genau für diese beiden Bilder
Weit hinten kullerte noch 1189.03 vorbei