16 Österreich 1975

Ordner 16 zum Thema „Österreich“, hier der erste Teil aus 1975

Dies hier ist das typische Bahnbild aus dem Österreich der Siebziger. Da gab es noch haufenweise  gut gepflegte und genutzte Schmalspurbahnen, die immer wieder gern angefahren wurden von Eisenbahnfreunden aus aller Welt. Hier habe ich eine Galerie aus „überzähligen“ Bildern mehrerer Österreich-Touren zusammengestellt, die nirgendwo so richtig zugeordnet werden konnten, weil sie zu keinem Thema paßten. Es sind „Schuhkarton“-Bilder, die zwischendurch, auf der An- oder Abreise von einem eigentlichen Thema, entstanden und seit vielen Jahren im Verborgenen schlummern. Lassen Sie sich überraschen, es sind ein paar Besonderheiten dabei. Die Bilder sind alle mit 1975 oder 78 beschriftet, tatsächlich entstanden sie aber in einem Zeitfenster von 1974 bis 1978, lassen sich aber wegen fehlender Aufschriebe nicht näher datieren, sorry dafür. Vorhang auf in das Österreich dier Siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts:

 

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151-SWN51296h-880  1141 17
151-SWN51296h-880 1141 17
Nach dem Umschalten gehts weiter mit 1141.17, ebenfalls noch in Linz (aber nicht am Rhein)
152-SWN51295h-194  1020 14
152-SWN51295h-194 1020 14
1020.14 ließ sich perfekt portraitieren, wunderbar! Es ist die ehemalige E94 129
153-SWN51279h-052  52 6970
153-SWN51279h-052 52 6970
Und noch ein schönes Dampf-Portrait, diesmal von 52 6970
154-SWN51324h-880  1073 17
154-SWN51324h-880 1073 17
Bei dieser Aufnahme stockte mir der Atem: Einen solchen Dino hatte ich nicht erwartet, ich wußte nicht mal was von einer solchen Baureihe, nie vorher gesehen und nie wieder danach = 1073.17
155-SWN51312h-450  TW107
155-SWN51312h-450 TW107
Vor dem Bahnhof gab es noch schöne alte Straßenbahnen, die ich mal eben so "mitgenommen" habe, ohne daran zu denken, daß sie auch mal interessant werden könnten . . .
156-SWN51315h-052  52 x2
156-SWN51315h-052 52 x2
Das sollte in Summerau sein, davon müßte die rechte Lok die 52 739 sein, die mit der Klapp-Haube auf dem Schornstein (um den Abdampf von der Fahrleitung wegzuhalten)
157-SWN51316h-052  52 x4
157-SWN51316h-052 52 x4
Doch siehe da: Wenig später gab es sogar ein Gruppenfoto! Dabei sind 52 7720, 52 2425 und wieder die 739 mit der Haube, sowie 2067.32, eine 52 bleibt unerkannt
158-SWN51284h-052  52 3943
158-SWN51284h-052 52 3943
Im Bw von Linz/Donau fanden wir die schmauchende 52 3943 vor . . .
159-SWN51285h-052  52 3943
159-SWN51285h-052 52 3943
. . . bei der wir die klappbare Haube über dem Schornstein noch mal etwas näher betrachten können
160-SWN51297h-118  1018 08
160-SWN51297h-118 1018 08
Und die schon mal gesehene 1018.08 konnte gesichtet werden im Bw. Sie wurde 1992 ausgemustert, gehört aber seitdem der ÖGEG und wird erhalten
161-SWN51275h-880  77 28
161-SWN51275h-880 77 28
Im schlechten letzten Licht entdeckten wir dann noch die 77.28, die wir ein andermal auf der Fahrt nach Summerau erlebt hatten
162-SWN51293h-052  52 7593
162-SWN51293h-052 52 7593
Auf der Scheibe des Bw Linz drehte sich 52 7593 . . .
163-SWN51294h-052  52 7593
163-SWN51294h-052 52 7593
. . . und entschwand in den noch gut gefüllten Schuppen. Noch waren die Dampfer unentbehrlich und alltäglich
164-SWN51278h-052  52 xxxx
164-SWN51278h-052 52 xxxx
Auch wenn einige schon abgestellt waren. Diese hier sind nummernmäßig leider unbekannt
165-SWN51335h-052  52 3619
165-SWN51335h-052 52 3619
Es standen lange Reihen Schrottloks in Linz herum, fast wie in Karthaus bei Trier. Hier ist aber die Nummer der ersten Lok bekannt: 52 3619, die zum Schluß Heizlok "01 062" war
166-SWN51333h-052  52 3615
166-SWN51333h-052 52 3615
Und 52 3615 stand ebenfalls in der Reihe, in der wir was ganz Bestimmtes suchten!
167-SWN51330h-052  52 7380
167-SWN51330h-052 52 7380
52 7380 war nicht das gesuchte Objekt, aber trotzdem noch stolz und halbwegs komplett
168-SWN51331h-880 1280 17 01 108
168-SWN51331h-880 1280 17 01 108
Auch der alte Oldie nicht, die Heizlok "01 108" (die ehemalige 1280.17, wie Recherchen Jahre später ergaben)
169-SWN51282h-058 2122
169-SWN51282h-058 2122
Sondern schon eher SOWAS hier, eine deutsche 58! Auch von ihr konnte viele Jahre später die Nummer ergründet werden: 58 2122
170-SWN51281h-058 2122
170-SWN51281h-058 2122
Hier von der anderen Seite: Eindeutig eine 58, die ich hier erstmalig sah, ich hatte nie vorher eine gesehen
171-SWN51328h-880  Hzl
171-SWN51328h-880 Hzl
Und daneben stand eine weitere Heizlok, die mir damals Rätsel aufgab. Ich hatte nur nicht genau genug hingeschaut: Das war eine verkürzte Tenderlok, keine mit Schlepptender, der Tender gehört nicht dazu! Es war die 78.620, wie ich viel später recherchieren konnte
172-SWN51286h-086  86 476
172-SWN51286h-086 86 476
Und DAS HIER war der eigentliche Grund des Besuchs auf dem Schrottplatz Linz: eine deutsche 86, nämlich die 476! Von deren Existenz hier wußten wir
173-SWN51288h-086  86 476
173-SWN51288h-086 86 476
Man konnte ja damals nicht ahnen, daß diese Schrottlok bis in die Neuzeit überleben würde, sie befindet sich 2020 in Straßhof im Museum
174-SWN51493h-553  Bw
174-SWN51493h-553 Bw
Jetzt sind wir nochmal ganz woanders: Am "Heizhaus" (= Bw) in Wien-Stadlau. Dort gab es nicht nur den kleinen Dieselschuppen, sondern etliche vorgeplante Museumsloks
175-SWN51492h-052 52 7598
175-SWN51492h-052 52 7598
Aber es gab auch noch Betriebsloks, so zum Beispiel die 52 7598
176-SWN51478h-042  42 2708
176-SWN51478h-042 42 2708
Die interessanteste M-Lok in Stadlau war für mich diese deutsche 42, die ich ebenfalls erstmalig sah. Diese Kriegslok kannte ich nur aus dem Obermayer-Taschenbuch, das damals Grundlektüre des Eisenbahnfuzzies war
177-SWN51480h-042  42 2708
177-SWN51480h-042 42 2708
Die FS-Aufnahme verrät das letzte Brems-Untersuchungs-Datum = 24.07.64
178-SWN51483h-880  Bn2
178-SWN51483h-880 Bn2
Und diese kleine Bn2 stand daneben, von der ich heute weiß, das es die 88.01 (ex 88 003) ist, die noch in Staßfurt zu bewundern ist = Krauss Linz 5396/1905
179-SWN51481h-880  Bn2
179-SWN51481h-880 Bn2
Auch diese Kleine Bn2 ist noch existent (in Schwechat). Es ist die Krauss 1186 aus 1882 (!)
180-SWN51474h-880  75 759
180-SWN51474h-880 75 759
Wobei diese hier eindeutig zugeordnet werden kann als 75.759, die Nummer steht freundlicherweise dran
181-SWN51475h-880  91 107
181-SWN51475h-880 91 107
Auch hier ist es ziemlich eindeutig mit 91.107, die ebenfalls noch heute existiert
182-SWN51476h-880  30 33
182-SWN51476h-880 30 33
Hier steht keine Nummer dran, aber auch sie ist eindeutig: Die 30.33 der Wiener Stadtbahn (die später lange Jahre in Graz stand bei der GKB)
183-SWN51484h-880  75 817
183-SWN51484h-880 75 817
Auch diese Heizlok "01 080" aus Stadlau ist bekannt als ehemalige 75.817
184-SWN51485h-880  580 03
184-SWN51485h-880 580 03
Diese größere Maschine, die "580.03", ist ebenfalls bekannt, sie hatte zu brauner Zeit die deutsche Nummer 58 902 (und existiert noch in Straßhof)
185-SWN51486h-880  56
185-SWN51486h-880 56
Und diese Lok hier ist die 257.601 (ex 57 601 und Südbahn 480.01), die 2020 in Straßhof zwar vorhanden ist, aber als Arbeitsvorrat
186-SWN51487h-880  57 223
186-SWN51487h-880 57 223
Hier steht schönerweise wieder eine Nummer dran: 57.223 (ex 80.988 BBÖ). Auch dies eine Lok, die aktuell in Straßhof zuhause ist
187-SWN51488h-880  56
187-SWN51488h-880 56
Und nochmal die 57 601 von der anderen Seite. Sie war damals gerade grundiert worden für die längere Erhaltung (was ihr heute zugute kommt, da die Aufarbeitung noch auf sich warten läßt)
188-SWN51489h-052  52 8000
188-SWN51489h-052 52 8000
Und dann stand da eine 52.80. Was ?? Eine 52.80? Ja, die 52 8000! Es dauerte lange, bis ich damals das Rätsel lösen konnte = sie war für Jugoslawien gebaut worden als 33-010 und kam dann doch nach Österreich, wo man ihr die Nummer 8000 gab im nächsthöheren freien Nummernbereich, weil die tatsächliche Herkunft und Identität damals "nicht feststellbar" war. Sie ist nicht erhalten, sie wurde später zerlegt. Es ist also mit großer Wahrscheinlichkeit die Henschel 28046/1944
189-SWN51490h-052  52 8000
189-SWN51490h-052 52 8000
03.11.70 ist das lesbare Datum der letzten Brems-Untersuchung im Bw Straßhof
190-SWN51491h-900  Kessel
190-SWN51491h-900 Kessel
Und so einen Uralt-Kesselwagen fanden wir damals in Wien-Nord. Hier weiß ich nicht, was aus ihm geworden ist. Ich weiß aber, daß diese Galerie an dieser Stelle erstmal zu Ende ist . . .
191-SWN51311h-880  1042 55
191-SWN51311h-880 1042 55
. . . und danke sehr für den Besuch! Vielleicht gibt es gelegentlich mal eine Fortsetzung, Material wäre noch vorhanden
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