06 Wolkenburg

Die Straße Wolkenburg im Ortsteil Elberfeld liegt ganz in der Nähe vom Hauptbahnhof Wuppertals und verläuft auf mehreren Hundert Metern direkt neben der Fernbahn in etwas erhöhter Warte – Sie bietet daher seit vielen Jahren Heerscharen von Bahnfotografen immer wieder neue Motive. Davon sollen hier einige präsentiert werden. Es sind immer wieder einzelne Blöcke von Fotosessions aus einem bestimmten Anlaß, die voneinander getrennt sind durch jeweils drei ALTE Bilder desselben Standortes

Eine Zusammenfassung aus Einst und Jetzt- Bildern aus 30 Jahren, bitte sehr:

(zur vollen Randdarstellung bitte auf ein Bild klicken, dann öffnet sich ein neues Fenster, aber ACHTUNG: Diese Form der Galerien mit Doppelbildern in einer Zeile eignet sich im neuen größeren Fenster leider nicht für die Darstellung auf Handys)

Search
 
Aus einem bestimmten Grunde war ich da, zu dem wir noch kommen. Dass der Beifang später zum Hauptwerk werden würde, war da noch nicht klar . . . Hier 648 002 von Labello . . . äh . . . Abellio
 
Hier der Et 7.12 der Eurobahn = 0429 017 lt. NVR-Register. Die Eisenbahn ist wieder bunt geworden hier durch die vielen Privaten
Tolle Lok, toller Zug, aber "nur" Beifang heute: 110 469 in altblau von TRI als Ersatzzug für die RB48. Später sehen wir die Lok noch ohne Reklame
Selten, dass ich sowas überhaupt knipse - aber in wenigen Jahren wird auch dieser Zug ausgehaucht haben. Der 402 030 "Delitzsch"
 
Und sowas hier . . . na ja. Wird vielleicht auch wieder die Gleise verlassen, weil Bahn und Fahrgäste nur Ärger damit haben . . . Ein IC2, Tz 2852
 
DAS hier wurde dann zum Hauptmotiv des Tages: Die letzten noch verbliebenen 111er auf dem RE4 zwischen Dortmund und Aachen. Hier die 111 067
 
Und das hier SOLLTE das Hauptmotiv werden, es wurde der Reinfall des Monats! Diese spezielle Überführung SOLLTE auf dem zweiten Gleis von rechts kommen, DANN hätte man erkennen können, daß es gleich DREI V200 sind! SO aber war es ein Pechbild - auf dem Ortsgleis . . . bäh . . . So ein Käse . . . (grrrr)
 
Also, es waren 220 033, 220 015 neu lackiert und 221 120 in sehr alten Farben auf dem Wege zum Museum nach Altenbeken. Man kann nicht alles haben . . . vor lauter Frust ein Müllbild von 221 120 . . .
 
Dann doch lieber wieder abstellungsgefährdete 111er! Hier 111 096, die ihren Zug Richtung Dortmund schiebt
 
Auch Güterzüge kommen dort vorbei, wenn auch recht selten. Hier die 193 263 von ELL mit LTE- Werbung (Richtung Köln)
 
Und noch einer der ungeliebten IC2, diesmal gezogen von der 146 555
 
Donnerwetter: ein zweiter Güterzug in kurzer Zeit! Mit 185 316 und einem Seitenlader- Wagen
 
Schade, daß die Zeit der 111 abläuft, es waren zuverlässige Maschinen. Hier 111 125 unterwegs nach Aachen
 
Und noch ne 111 zum Abschluß für heute, bei soviel Pech doch noch eine Entschädigung: die vielen 111er. Hier 111 012 mit der Strasse "Wolkenburg"
 
Als "Trennlinie" zu einer anderen Fotosession drei ALTE BILDER von der Wolkenburg: Hier z.B. die lange ausgemusterte 143 036 im Juli 1992
 
Hier die 110 123 in beige/türkis, den damals noch weit verbreiteten Produktfarben der Siebziger (August 1992)
 
Und ein ganz besonderes Schätzchen, das damals noch betriebsfähig war: Der wunderbare 675 014/019 der Reichsbahn des Ostens auf einer Sonderfahrt (August 1992)
 
Eine Session im September 2019, hier mit 101 006. Und jetzt schauen Sie mal genau hin und vergleichen mit dem Vor-Bild des SVt: Hier lagen früher FÜNF Gleise, heute sind es nur noch VIER!
 
101 006 ließ sich sogar zweimal "festnehmen" mit der Gummilinse und wir sehen den zugewachsenen "Platz", auf dem früher ein weiteres Gleis lag
 
Eine spezielle Überführung: Wir sehen den in Hagen modernisierten "Redesign"- 423 092, der auf dem Rückweg in die Heimat nach Südpreussen ist
 
Und dies ist das alltägliche Brot dieser Zeit: 9442 858 von NationalExpress
 
Und hier sehen wir den Grund für den heutigen Ausflug nach Wuppertal: Die graue Maus gemeinsam mit dem Luxus-Aussichtswagen!
 
Das war eine sehr seltene Gelegenheit, 103 222 mit diesem "Luxon"-Wagen von RailAdventure mal ins Bild zu bekommen
 
Die Fahrt ging von Stuttgart nach Bad Oeynhausen (soweit ich erinnere) für sehr erlauchtes Publikum
 
Es ist einer der Original-Rheingold-Ausssichtswagen der Bauserie von 1962! (Und zwar der 90 003)
 
Und mit dieser perspektivisch geradegezogenen Weitwinkelaufnahme des 1440 800 war diese Fotosession vom 07.09.19 beendet
 
Deshalb kommen jetzt wieder drei recht alte Bilder als Trennschnitt, hier 103 150 im August 92. Beachte: FÜNF Gleise!
 
Hier ist es 103 232 mit einem IC des Jahres 1995 (Dezember) und wir sehen, daß es auch damals schon Probleme mit Grafittis gab
 
Und noch die 110 247, die inzwischen längst recycled ist, im August 92 an fünf Gleisen nebeneinander!
 
Und damit sind wir bei der dritten Fotosession für heute: Im Juli 2018. Zunächst ein RE4 mit der 111 114 an nur noch VIER Gleisen!
 
Dann einer der Gründe für den Ausflug: Die nur selten zu sehende 120 125 der "Systemtechnik Minden" mit einem Messzug
 
Und der ärgerverursachende Nichtfunktionszug von Bombardier, hier mit der gerade mal laufenden 146 576
 
Dann kam mal ein Güterzug vorbei mit der sehr suboptimal "gepflegt" wirkenden 185 014
 
Die 111 122 mit einem weiteren RE4 der Relation Dortmund- Düsseldorf- Aachen
 
Alltäglicher Nahverkehr mit 9442 869 am Motiv mit der riesigen Signalbrücke
 
101 134 verläßt mit einem Fernzug Wuppertal in östlicher Richtung - und schon wieder ist KEIN Schwebebahnzug hinten erkennbar . . .
 
Und hier ist der zweite Grund für den heutigen Ausflug nach Wuppertal: 181 205 mit einem Pbz (Personenzug für besondere Zwecke im DB-internen Verkehr)
 
Und mit der defekten 101 001 als Schlußläufer hinter einem IC endete dann diese Fotoaktion
 
Also kommt wieder was Altes, und sogar mit DAMPF! Im Dezember 1995 war die 64 491 an der Wolkenburg zu Gast im allerletzten möglichen Licht
 
Wobei dieses Motiv heute noch machbar ist, nur fehlt diese Signalbrücke und leider auch die 103 214
 
Hier ist die damalige Signalbrücke nochmal gut erkennbar, sie wurde etwa um 2000 herum abgebaut
 
Am 03. August 2018 gab es einen weiteren Ausflug nach Wuppertal, z.B. für die tolle alte E10 von TRI (Tobias Richter International)
 
Aber sie hier war der Hauptgrund: 181 205 mit dem Pbz D 2470 (Frankfurt-Köln-Dortmund)
 
Da ging zufällig das Zahlenwunder 111 111-1 ins Netz bzw auf die Karte
 
Und ein topgepflegter n-Steuerwagen der Bauart "Karlsruhe" von TRI . . .
 
. . . mit der schiebenden 110 469, die zu dieser Zeit noch keine zusätzliche Außenwerbung trägt
 
Das waren 50 Bilder im ersten Streich, doch der Zweite folgt sogleich . . .
« von 2 »