01 Brohltal 2018

Search
 
Im Oktober 2018 ermöglichte die Mitfahrt in einem privaten Dampf- Sonderzug dank unglaublich guten Wetters die Erstellung einer einzigartigen Fotoserie auf der Brohltalbahn

 
Befahren wurde die Strecke von Brohl bis Engeln des "Vulkan- Express" und danach noch die Hafenstrecke zum Rhein hinunter
 
Die Brohltal- Dampflok "Sm11" beim Wassernehmen am bahneigenen Wasserkran im Kleinbahn-Bahnhof Brohl
 
Fabrikschild der Dampflok von der Firma "Humboldt" aus Köln- Kalk aus dem Jahre 1905 (> kein Original, dies ist ein Nachguss, es sah aber im Original fast genauso aus und war ebenfalls aus Messingguß)
 
Der Zug steht bereit zur Abfahrt in die Morgensonne (Bahnsteig Brohl Kleinbahn), hier noch im Gegenlicht
 
Der Führerstand der Dampflok: rechts der Arbeitsplatz des Lokführers mit dem Handrad für die Dampfsteuerung
 
Bereits nach wenigen Minuten Fahrt gab es den ersten Fotohalt, noch ohne volle Sonne, aber dafür mit gut kondensierendem Dampf
 
Ein Bild, das so auch vor fünfzig Jahren hätte entstehen können (Bahnhof neben der Tönissteiner- Abfüllanlage)
 
Der nächste Fotohalt: Es war ausreichend Zeit, den Zug vor dem Viadukt zu verlassen und auf der Strasse einen Fotopunkt zu suchen, nie zuvor habe ich den Viadukt so perfekt ausgeleuchtet gesehen!
 
Wunderbare Stelle unmittelbar hinter dem Viadukt in bestem Licht
 
Und ein weiterer Anlauf am Viadukt wurde geboten, wirklich Alle kamen auf ihre Kosten
 
Dann konnten wir wieder einsteigen und es ging weiter. Was die Brohltaler hier geboten haben, war GROSSE KLASSE !
 
Fotohalt im Bahnhof Burgbrohl, keiner steht im Bild, alle waren brav in einer Reihe = perfekt!
 
. . . natürlich mit einer Scheinanfahrt! Besser gehts nicht, oder?
 
Fotohalt auf freier Strecke vor Niederzissen
 
Blick aus dem Zugfenster auf die parallele Landstraße
 
Ankunft Niederzissen
 
Weil´s so schön war: Der Blick von oben (aus dem Bahnhofs- Klofenster!)
 
Eine technische Standard- Aufnahme der "Mallett-" Lok mit den zwei Triebwerken (und vier Zylindern)
 
Das Gestänge des ersten Triebwerks mit dem Typenschild "11 sm Brohltal Eisenbahn Gesellschaft" (ebenfalls leider "nur" ein Nachguß)
 
Fotohalt in der
Einfahrt Niederzissen
 
Obwohl es nicht so aussieht: Dieselbe Fotostelle wie auf dem Vorbild, nur etwas weiter und mit kleinerer Brennweite
 
Die Lok wurde zum Wasserfassen etwas rangiert und konnte auch mal von hinten besichtigt werden
 
Auf dem Viadukt vor Brenk, wieder war ausreichend Zeit für Jeden, einen Fotopunkt zu suchen
 
An der Beladestation für "Phonolith" (siehe Wikipedia) überholen wir einen planmäßigen Güterzug mit einer der kleinen V- Loks
 
Selbstverständlich ermöglichte man uns auch einen Blick auf beide Loks, die nebeneinander rangiert wurden
 
Und an der ehemaligen Wasserstelle gab es wieder eine tolle Fotosession,
die keine Wünsche offenließ!
 
Wassernehmen
am Betonbunker
 
Der zugewachsene Betonbunker ist schon lange nicht mehr in Betrieb, dies ist eine (perfekte) Show für die Fans
 
Ankunft in Engeln, Endpunkt der heutigen Fahrt
 
Aber natürlich wurde noch eine zusätzliche Einfahrt in den Bahnhof geboten
 
Und noch eine Standard- Technikaufnahme war möglich, man sieht das filigrane Gestänge und die elegante Konstruktion der Lok
 
Nun sind wir bereits wieder in Brohl, dazwischen auf der Abwärtsfahrt stand das Mittagessen an, es war an alles gedacht zu fairen Preisen
 
Am Rhein in Brohl am Hafen
 
Dreischienengleis
im Hafen Brohl
 
Rückankunft im Kleinbahnhof Brohl, die Lok vom Güterzug ist inzwischen auch eingetroffen
 
Auch dafür war Zeit: Ein Schwätzchen und etwas Trinkgeld für die Eisenbahner, die uns einen wunderbaren Tag geboten hatten!
 
Eine anschließende kleine Besichtigung des Bw in Brohl ermöglichte den Blick auf eine weitere vorhandene Dampflok aus Spanien im (noch) desolaten Zustand als Ersatzteilspender
 
Und auch diese außergewöhnliche Lok konnte besichtigt werden: eine "Kleine V160"! Eine für Spanien gebaute Schmalspurversion der großen Bundesbahn- Schwester
 
Zu dieser Zeit war die Lok leider nicht betriebsfähig, wird aber wieder ans Rollen kommen
041-HHH_5095
041-HHH_5095
Das Henschel- Fabrikschild der kleinen V160, wahrscheinlich ein Original!
042-HHH_5227
042-HHH_5227
Das ist der Organisator und Veranstalter der Sonderfahrt: Verleger und Autor (und Lehrer) Kurt Kaiß aus Leichlingen. An dieser Stelle nochmals: Besten Dank!
043-HHH_5206
043-HHH_5206
Titeldia mit dem genauen Datum. An dieser Stelle natürlich auch noch einen herzlichen Dank an die Verantwortlichen der Brohltalbahn - Ihr habt einen wunderbaren Tag geboten, wir kommen gerne nochmal wieder!