1981 bei einer Ausstellung in Decin war die Lok nicht betriebsfähig, aber bereits als "Traditionslokomotive" auserkoren. Immerhin war sie alt beschildert, wenn auch falsch (NALG DR)
Bis zum Juni 84 war die 86 001 dann wieder lauffähig gemacht worden, weil man erkannt hatte, daß Devisen durch mehr Gäste im Erzgebirge zu erwirtschaften waren
Und so stand sie nun an einem Tag im Juni 1984 in Schlettau bereit für einen planmäßigen Tag . . .
. . . mit mehreren Umläufen nach Crottendorf und einer mittäglichen Güterübergabe im Umland
In jeder freien Minute wurde die Lok geputzt und repariert oder verfeinert
Aber die Nummernschilder, die gefielen so überhaupt gar nicht - und so nahm eine verrückte Idee ihren Lauf!
Ich hatte (wie immer) vorbereitete PVC-Platten und Klebeziffern dabei, so entstand die Idee, die Lok neu zu beschildern
Das ging nur durch Vertrauen zum Lokpersonal, das langsam wachsen mußte
So haben wir auch geholfen, die Lok zu putzen . . .
. . .und ganz vorsichtig mal nachgefragt nach einem anderen Nummernschild, ob das denn wohl ginge
Zunächst gab es aber eine kleine Güterzugleistung ins Umland . . .
. . . die so umgesetzt werden konnte auf dem Rückweg (wo die Lok wieder vorwärts stand)
Dann stand der nächste Pz an
Und wieder wurde gewienert und geölt - man stand unter Beobachtung von ganz oben aus Berlin!
Es stand genügend modernes Material zur Verfügung, betrieblich notwendig war die Dampflok längst nicht mehr
Am nächsten Tag wurde wieder rangiert und der Plan besprochen . . .
. . . der sich dann sehr schnell umsetzen ließ: Der Lokführer schraubte meine Plastikplatte anstelle des vorhandenen Nummernschildes an!
DAS war gleich ein ganz anderes Bild! 86 001 mit alter Nummer!
Wunderbar, selbst die Schwarzen hatten einen Knipser mitgebracht und fotografierten ihre Lok
Hier sieht man, daß es nur ein geklebtes Plastikschild ist und kein richtiges Lokschild (was man aber aus der Entfernung nicht unterscheiden kann)
Dann gelangen die ersten Bilder der Lok mit dem "alten" Schild
Dabei wurde der "Toppunkt" für einen Volltreffer gesucht, der genau im Licht stehen und genau auf die "Zwölf" passen sollte
Dieses schöne Motiv mit dem DDR-Verkehrsschild fiel dabei als Beiwerk ab
Die nächste Runde stand an
In Schlettau gab es noch ein paar Standbilder, es war einfach zu schön mit der alten Nummer
Nun stand auch die Sonne richtig für den Joke mit dem Schild
Und auch solche Experimentalaufnahmen waren "drin", bei denen bewußt nicht auf die Lok scharfgestellt war
Es wurde nochmal rangiert . . .
. . . dann ging es auf die Strecke, auf der bei der Rückfahrt der Foto-Treffer gelandet werden sollte
Dies ist Waltersdorf, der Bahnhof, der nachher für den Treffer genutzt werden sollte
Und dann der geplante Volltreffer mit dem bestellten Dampf! Perfekt! Alles richtig gemacht, darf ich mich selbst mal loben (falsch beschriftet! Bild ist von 1984, nicht 81!)
Danach war das Licht weg, aber einen Versuch wollte ich noch wagen
. . . und noch einen, es war einfach zu schön . . . allein das Erlebnis, dabeizusein, war wertvoller als die Bilder . . .
Und das war dann der Abschluß auf der Strecke
In Crottendorf konnte dann noch eine Stand-Nachtaufnahme entstehen, da war mein Schild schon wieder abgebaut. Ich denke gern an diese Tage im Erzgebirge zurück, auch wenn es nicht mehr gelungen ist, alle Bilder in die richtige Reihenfolge zu bringen und ganz korrekt zuzuordnen . . . Dank für Euer Interesse!