G003 DcFix-Schilder

Wissen die Jüngeren unter uns überhaupt noch, was „D-c-Fix“ war oder ist? Ich weiß gar nicht, ob es dieses Zeug nicht vielleicht sogar noch gibt. Also, es waren farbige Klebefolien, die auf Rollen zu kaufen waren und mit denen man allerlei Basteleien bewerkstelligen konnte – Man konnte sogar Lokschilder imitieren und nachbauen! Der Markenname war De-Ce-Fix und die Folie „metallic silber“ eignete sich besonders gut für die Ziffern von Lokschildern, allerdings war es eine mühsame und sehr zeitintensive Arbeit, die Folie exakt nach den Normgrößen von Lokschildziffern auszuschneiden . . .

 

Selbst nach soooo langer Zeit schlummern einige Klebeziffern für „Lokschilder“ in einer verstaubten Schublade. Und natürlich ist eine spitze Drei dabei! Wir sehen auch eine DRG-breite „2“, eine so genannte D-Ziffer. Und es sind einige der wichtigen seitenverkehrten Schablonen zu sehen, die fürs korrekte Ausschneiden unerläßlich waren.

Search
 
Schon sehr früh habe ich begonnen, alte Loknummern zu basteln, die ich selber nur bewußt von der 39 kenne. Hier war es ein Frühwerk (meiner Erinnerung nach 1973), mit dem ich die Bauzuglok V36 204 (236 204) in Opladen belästigt habe
 
Aber etwas später war ich gut gerüstet und vorbereitet: Solche Plastikschilder mit unsichtbar angebrachten Haken hatte ich immer dabei, zusätzlich genügend ausgeschnittene DcFix-Ziffern (in Normgröße) für alle Eventualitäten
 
Und natürlich habe ich das Plastikschild auch verwendet (nach Rücksprache mit dem Lokpersonal natürlich!). Hier habe ich dadurch die 03 1010 mit alter Nummer in Berlin-Lichtenberg geknipst am Bahnsteig. Wer hat schon die 1010 zu Planzeiten mit alter Nummer geknipst?? Damals war ja nicht zu ahnen, daß es die Lok weit nach der Jahrtausendwende noch geben würde
 
Manche Beobachter waren schon etwas erstaunt . . . Aber protestiert haben nicht mal die Bahnpolizisten! Die waren eher überrascht über das, was die Wessis so alles haben und welche verrückten Wünsche die umsetzen . . .
 
Dieses Schild hatte ich zuhause schon vorbereitet, denn ich hoffte sehr, genau diese Lok anzutreffen . . .
 
. . . was auch gelang! Hier steht sie noch als 01 2065-9 am Bahnsteig und etwas später . . .
 
. . . als 01 065 in "Alu breit" NALD! Das war schon ein Ding, solche Spielchen für Alle sichtbar am Bahnsteig zu treiben, das war immerhin ein planmäßiger Eilzug nach Stettin
 
Selbst kurze Pausen habe ich genutzt, da ich die erforderlichen Ziffern schnell zur Hand hatte . . .
 
. . . und schwupps wurde aus der 01 0535-3 die alte 01 535,
bei der man hier noch die EDV-Nummer herausstehen sieht
 
Hier aber nicht mehr! Nach ein wenig Nacharbeit (damals in einem Retuschestudio, heute am PC) siehts ziemlich original aus!
 
Auch an der 95 022 wollte ich mal eine alte Nummer haben . . . diesmal ohne Platte, nur mit aufgeklebter schwarzer Folie (was nicht ganz so doll aussieht), aber . . .
 
. . . schon der nächste Versuch in Oppurg am abendlichen Bahnsteig (diesmal wieder mit Platte), sah schon wieder recht ordentlich aus
 
Auch dieses Schild war von mir: Diesmal war es kein Plastik, sondern eine echte alte Schilderplatte ohne Ziffern, die mit Pappe, Farbe, DcFix und Klebstoff zusammengebaut war für die Abschiedsfahrt dieser Lok
 
So sah das Schild viele Jahre später aus - und es ist inzwischen nicht merh in meinem Besitz: Es hat einen Freund gefunden, der es achtet und wertschätzt, immerhin war es die originale Platte eines 50er Lokschilds
 
Auf dieser SW-Aufnahme sieht es doch ganz passabel aus, finde ich - auch wenn man sich heute wieder über die alten Nummern streiten könnte, damals waren alle beteiligten Verantwortlichen im Bw Wedau einverstanden mit meiner Aktion
 
Noch ein Husarenstückchen: Ich wollte unbedingt mal eine 03.10 mit einem Schild GALSmR "Aluguß mit Rand" knipsen - Na bitte, geht doch! (Mai 1978)
 
Wir sind in Westberlin frühmorgens am Bahnhof Zoo und die Personale haben das Spiel locker mitgemacht
 
Auch vorne auf der Lok konnte ich problemlos rumturnen, um mein Schild für ein paar Minuten anzuhängen!
 
Wohingegen das hier kein Fehlversuch war, sondern einfach die Notiz der Loknummer: Ich hatte weder Stift noch Kreide, aber Klebeziffern, also hab ich die Loknummer einfach mal schnell aufgeklebt - es war aber die Falsche, wie ich heute weiß: Es war die 50 005, nicht die 1005, die in Nossen als Schrottlok stand
 
Und hier sollte es bewußt eine andere Nummer sein als die vielfach bekannte 064 289, die wir hier wirklich sehen. Es sollte so aussehen, als hätten wir an einem Bahnhof eine abgestellte Schrottlok entdeckt . . .
 
Das hier war eine Meisterarbeit: Wir haben mit mehreren Kumpels damals für die Stadt Opladen deren Denkmallok 89 7077 komplett neu angestrichen und fürs Foto auch "beschildert"! Erst viele Jahre später erfuhren wir, daß wir nicht die richtige Loknummer hatten damals . . .
 
Aber das Ergebnis unserer Arbeit sah schon relativ richtig aus nach DRG-Standard
 
Hier haben wir was gemacht, was nur halb richtig war: Eine 18.5 kann es nur mit Messing-Breitziffern gegeben haben, nicht mit Aluziffern! Das fällt aber in schwarz/weiss nicht so auf . . .
 
Auch die anderen Fans waren alle zufrieden mit unserer (kurzen) Aktion, Keiner hat gemeckert
 
Hier sehen wir meinen Freund HUW bei der Arbeit . . .
 
. . . und hier das fertige Ergebnis, übrigens 1978/07 in Köln Bbf bei der Rheingold-Ausstellung
 
Dortselbst wollten wir auch E-Loks mit alter Nummer knipsen - Na, kein Problem, es waren genug Ziffern da!
 
Genau nach Normvorschrift war die alte Loknummer an der ehrwürdigen E18 angebracht (und genauso schnell wieder runter)
 
Auch die E04 musste dran glauben und sah gar nicht mal schlecht aus mit alter Nummer!
 
Und sogar noch eine dritte Lok haben wir "verschönert"
 
Wenn mans nicht weiß, kommt man nicht auf die Beschilderung mittels Klebefolien, oder?
 
Immer noch in Köln, diesmal an E44 507, es begann, Spaß zu machen . . .
 
. . . und Niemand hat gemeckert, Viele haben ebenfalls die Bilder dieser Aktion "mitgenommen", was ja auch in Ordnung war
 
Und von dieser Aktion ist ja an anderer Stelle bereits berichtet: Einen planmäßigen Personenzug in der DDR mit alter Nummer fahren zu lassen, war wohl das i-Tüpfelchen auf dem Meisterbrief der Husarenstücke!
 
Sieht doch gleich ganz anders aus, die Lok, was?
 
Und hier kommt mein Schild mit Volldampf angefahren an einer vorher abgesprochenen Fotostelle - Perfekt!
 
Und bei dieser Aktion sahen die meisten Fans zu, die ich jemals hatte: Die 18 201, die hier 02 0201 hieß und an diesem Tage wieder von Nürnberg aus zurückfahren sollte in die DDR
 
Morgens in Nürnberg hat der Heizer mein Schild angebaut, und dann haben Hunderte von Fotografen, die sich draußen vor dem Schuppen verteilt hatten . . .
 
. . . das Bild ihres Lebens geschossen: Dieses geniale Motiv im besten Licht gibts also Hundertfach . . .
 
Ich habe die 18 201 niemals vorher und nie wieder danach so perfekt ausgeleuchtet gesehen - und dann noch mit alter Nummer. Dank für Euer Interesse an dieser speziellen Galerie!