LOB & KRITIK

Guten Tag, liebe Besucher.

Ich habe eine Kommentar-Ebene eingebaut, um die Möglichkeit zu geben, Lob, Wünsche, Anregungen und natürlich auch Kritik (aber bitte ohne persönliche Angriffe; bitte Etikette beachten) direkt eingeben zu können, wenn Ihnen/Euch danach ist. In diesem Sinne: Auf gute Zusammenarbeit! Natürlich nehme ich auf diesem Wege auch gerne Wünsche nach Bildern oder Hinweise auf gefundene Fehler oder Ergänzungen auf!

Wer sich nicht hier (siehe ganz unten) melden möchte, sondern per Email, bitte sehr:

hilger@loko-motive.de

(> Die Freigabe zur allgemeinen Sichtbarkeit erfolgt aber aufgrund schlechter Erfahrungen und weil das vom System so vorgesehen ist, erst nach Kenntnisnahme durch mich oder einen Beauftragten)

38 Kommentare zu „LOB & KRITIK“

  1. Hallo Herr Hilger,
    In der AW Krefeld-Galerie erwähnen Sie, dass 423 111 verschrottet wäre, das ist auch Teilrichtig. Es ist einer der Unfall-Züge vom Unfall nahe Ebenhausen-Schäftlarn südlich von München, der mit 423 731 zusammengestoßen ist. Nach meinen Informationen ist der 611-Teil und 731-Teil verschrottet worden, aber nicht der 111-Teil des Zuges, bei 231 weiß Ich es nicht, Ich glaube aber, dass er auch nicht verschrottet worden ist.

  2. Hallo Herr Hilger,

    ich besuche Ihre Webseite schon lange und mit großem Interesse. Vielen Dank, das Sie Ihre Foto-Sammlungen zur Ansicht zur Verfügung stellen. Auch die neueste Galerie mit den „001“ Fahrzeugen ist absolut faszinierend. Die Bilder von der V300 sind der Hammer – die Lok hat mich schon immer fasziniert, schade, das sie nicht erhalten wurde.

    Ein freundliches „weiter so“ und ein gutes neues 2024!

  3. Hallo Herr Hilger,

    Ihre Webseite über den Bahnhof Duisburg & Eisenbahnen in Deutschland insgesamt ist wirklich klasse! Die präzisen Informationen und fesselnden Einblicke haben mich begeistert. Es ist offensichtlich, dass hier ein wahrer Eisenbahn-Enthusiast am Werk ist. Weiter so!

    Herzliche Grüße,
    Niklas

    1. Herzlichen Dank für dieses Lob genau zu Weihnachten! Ich werde mich bemühen, das Vertrauen auch im nächsten Jahre nicht zu enttäuschen und wünsche nicht nur „Niklas“, sondern allern Lesern und Unterstützern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben!

  4. Hallo Herr Hilger,
    heute traf ich auf Ihre Popwagen-Galerie. Und ich darf sagen, mir gefallen die Bilder großartig. Gleich, ob Farbdia oder SW. Alte Dias verlangen oft nach einen erheblichen Restaurationsaufwand. Dafür üben geglückt restaurierte Filmfarbbilder auf mich einen Zauber aus, den kein Xillionen-Pixel-Bild hat. Deshalb danke ich Ihnen für Ihre Zeit und Mühe, die Sie in die Bilder von den Pop-Wagen gesteckt haben. Es wäre sehr schade, hätten sie die nicht veröffentlicht.

    1. Ich darf mich sehr herzlich für dieses Lob bedanken und anfügen, daß ich in der Tat manchmal zeitaufwändig bearbeiten muß, weil die Ergebnisse aus meiner Jugendzeit nicht immer den heutigen Qualitätsansprüchen genügen . . . Und wir haben ja damals nicht gewußt, daß die Popfarben nur eine kurze Episode darstellen, da konnten solche Züge (leider) nur Beiwerk sein

  5. Hallo Herr Hilger,
    der in der Popwagen Galerie auf dem Bild 23, 37674 „lilafarbene“ Popwagen mit der ÖBB Lok 1042 601 ist ein Liegewagen Bcüm 243.
    Danke für diese interessante Seite!
    Freundlicher Gruß: Alexander Schütz

  6. Karl-Heinz Herzog

    Hallo Hans,
    als Lokführer im Ruhestand bin ich immer gespannt, was für tolle Aufnahmen wieder neu auf Deiner Webseite dazugekommen sind.
    Es sind immer sehr gute Aufnahmen, die mich immer wieder erfreuen.
    Das Deine super gemachte Webseite auch Neider hervorruft, sollte Dir bewußt sein. Lass dich von diesen Nörglern und „Hater“ nicht davon abhalten weiterhin tolle Aufnahmen auf Deiner Webseite zu veröffentlichen, denn es wäre schade, wenn diese Aufnahmen nicht einem größeren Kreis zugänglich gemacht würden,
    Leider habe ich es nie geschafft, so gute Eisenbahnaufnahmen in meiner aktiven Zeit zu machen, so daß meine eigenen Aufnahmen aus dem Betriebsgeschehen nur zu meiner Verwendung gedacht sind.
    Beste Grüße aus der Pfalz nach Duisburg
    Karl-Heinz

    1. Besten Dank für das Lob und die Unterstützung! Ich gehe zwar nun etwas „ruhiger“ mit der Homepage um und ohne Streß (und erstmal ohne zusätzliche Unterstützung durch die DSO), aber es wird weiterhin neue Bilder geben und auch gelegentlich ein Ausflug in die Vergangenheit, das Wiederkommen sollte sich also lohnen (hoffe ich)

  7. Hallo Herr Hilger,
    mit Begeisterung schaue ich schon seit mehreren Monaten auf Ihrer Seite vorbei – ich bin sprachlos. Danke für die ganzen Mühen, die Sie sich mit der Webseite machen. Ich hatte jahr(zehnte) lang immer nur das Gerücht gehört, das die 103 197 in ein Wohnhaus eingebaut war, erst dank Ihrer Foto-Galerie weiß ich, das dies wirklich der Realität entsprach.

    Ich schaue immer wieder gerne vorbei 🙂

    1. Vielen Dank für dieses nette Lob! Sowas lese ich sehr gerne, gerade weil zur Zeit auch (leider) Dutzende Hassmails eingehen und Beschimpfungen. Ich koche zwar nun auf kleinerer Flamme und mache keine täglichen Updates mehr, aber die Homepage soll dennnoch weiter gepflegt und (in Ruhe) weiter ausgebaut werden. In diesem Sinne: Bis demnächst!

  8. Guten Tag Herr Hilger,

    Also ganz große Anerkennung für ihre Webseite.
    Darauf gestoßen bin ich bei der Suche nach Verschrottung von Lokomotiven.
    Und dann habe ich natürlich weiter geschaut- Wahnsinn im positiven Sinne.👍
    Da ich absoluter Sylt Fan bin, hat mich der Bericht über die Damm Tour absolut begeistert.
    Da wäre ich gerne mit dabei gewesen….😊💥.
    Und prompt musste ich auf Grund der Details der Bilder meinen Hindenburgdamm im Modell abreißen und neu bauen, da dort die Basalt Stehlen zur gleiseinfassung zu erkennen sind.
    Ich hab noch nicht alles durch, bin aber dabei.

    Kurzum:
    Der Hammer, was da alles ist.
    Danke, hier schaue ich gerne immer wieder rein.

    Gruß:
    Andreas H.

    1. Herzlichen Dank für dieses Lob, das liest man gerne! Ich werde mich weiter bemühen, auch von Sylt weitere Bilder einzustellen – Nur vom Damm wirds schwierig, die Verhältnisse sind nicht mehr mit denen der achtziger Jahre vergleichbar, ein Betreten des Dammes würde heutzutage ziemlich teuer und in einem blau-weißen Taxi enden . . .

  9. Heinrich Fritzsche

    Hallo Hans, ich möchte dich im Bild Nr 27 bei der E11 auf einen Fehler aufmerksam machen, du schreibst dort Gera, aber in Gera hängt immer noch kein Fahrdraht. So auf die Schnelle kann ich das Foto aber (noch) nicht lokalisieren.
    Das kann schon mal passieren. Gruß Heinrich
    Entschuldige bitte, dass ich dich gleich geduzt habe, ich dachte als ehemaliger Eisenbahner darf ich das.
    Deine Fotozusamnenstellung E11 gefällt mir

    1. Besten Dank, ich werde „Gera“ herausnehmen, aber bislang habe ich noch keine bessere Erklärung, wir werden das schon nach rauskriegen, vielen Dank jedenfalls für den Hinweis – und das mit dem „Du“ ist absolut okay und entspricht meiner Lebensphilosophie

  10. Berichtigung zu Bild Nr 5 Popwagen- Galerie

    Guten Tag,
    Sie haben sehr interessante Bilder, Respekt.
    Aber eine kleine Anmerkung hätte ich, bzw. Berichtigung:
    Bei Bild Nr 5 50582 der Popwagen-Galerie muß es sich um eine Vorserien-V200
    handeln, daher kann die Nummer 031 nicht stimmen.
    M f G,
    Wolfgang Kurz, Reutlingen

    1. Wolfgang K hat recht, es kann nur eine Vorserienlok sein,
      DANN kommt anhand der im Originalscan erkennbaren Nummernfragmente
      nur noch die Nummer 220 001 infrage, was mich natürlich sehr erfreut . . .
      Besten Dank für den Hinweis an Wolfgang K!

  11. Hallo, Herr Hilger,

    großes Lob von mir für diese wunderschön gestaltete Homepage und die fantastischen Bilder. Ich bin aufgrund der Bilder von Bender und dem AW Opladen auf diese Seite gestoßen. Aufgewachsen bin ich in Leverkusen Bürrig, durch die Modelleisenbahn wuchs schnell das Interesse an den „großen Zügen“ was mein Vater in den 90ern dazu verleitete, oft mit mir zum AW Opladen zu gehen (da gab es eine Fußgängerbrücke über die Gleise, wo wir Stundenlang Zügen beim Rangieren zugesehen haben). Beim betrachten der Fotos kehrt ein wohliges Stück Kindheitserinnerung zurück, herzlichen Dank dafür!

    Viele Grüße aus Hennef,
    Stephan

  12. Hallo Hans,

    schöne Bilder von der Stadler Eurodual!
    Eine sehr beeindruckende Lokomotive, sowohl vom Erscheinungsbild, als auch von den technischen Daten.

    Danke dafür.

    Gruß
    Marc

  13. Hallo Hans,

    ich habe nun schon einiges angeschaut und es hat mir viel Spaß gemacht. Danke für diese Seite.

    Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

    1. Ich habe diese sehr ernstgemeinte Anfrage mit Wissen um die Hintergründe offen stehengelassen und hoffe, daß der Gesuchte die Zeilen liest – zumindest möchte ich nichts unversucht lassen. Alles Gute! Sollte irgendjemand Kontakt zum Gesuchten haben oder Erhellendes zum Grundproblem beitragen können > Bitte Meldung an mich, gern auch auf dieser Plattform (siehe Meldekasten ganz unten), vielen Dank!

    2. Ds war die letzte Nachricht von Frank S aus Hannover. Er ist leider vor wenigen Tagen verstorben, insofern ist die hier aufgerufene Suche nach ihm obsolet. Mein aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen!

  14. Achtung, an Alle: Mithilfe meines Experten ist es endlich gelungen, die Kommentarfunktion so umzubauen, daß immer die neuesten Kommentare OBEN angefügt werden und dadurch sofort sichtbar werden ohne scrollen! Das Feld zum Schreiben von Kommentaren befindet sich dafür ganz unten, das soll aber kein Hindernis sein, einen Kommentar zu hinterlassen – Bitte nutzt die Möglichkeit.

  15. Hallo Hans,

    ich beschäftige mich gerade mit Deinen „001“-Bildern. Beim Bild 41864 ist mir aufgefallen, daß Du in der Bildunterschrift von der 144 501 schreibst. Diese „Umwerflok“ bekam aber keine EDV-Nummer mehr, da sie ja bereits Anfang der 60er-Jahre ausgemustert wurde. Die Nummer E 44 501 ist noch lesbar. Ich freue mich schon auf die anderen Bilder und melde mich eventuell noch mal.

    Gruß.

    1. Dankeschön, natürlich war mir das klar mit der 144/E44, aber vielen jüngeren Lesern vielleicht nicht? Da sind Viele, die nur noch mit den EDV- Nummern „umgehen“ können. Und an einer weiteren Folge der „001“- Reihe darfst Du dich gerne beteiligen!

  16. Moin Hans!
    Bis vor einer guten Stunde kannte ich Deine Loko-Motive-Seiten noch nicht. Nun, nach dem ersten Betrachten, kann ich jetzt schon ein kleines Resümee ziehen: Ich bin wirklich schwer beeindruckt! Insbesondere die deutschen „Ost-West“-Seiten haben es mir angetan, denn dank damals reichlich vorhandener DDR-Sippschaft bin ich zwischen 1967 (Erstbesuch) bis 1989 insgesamt 31x in das Arbeiter- und Bauernparadies eingereist und habe dabei etliche bahnbezogene Fotomöglichkeiten genutzt.
    Fazit: Glückwunsch zu Deinen Seiten!

    Beste Grüße nach Duisburg
    Helmut

  17. In der Unfall-Abteilung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Halensee liegt nicht in Ost-Berlin sondern im tiefsten Westen der Stadt. Von der Brücke dort hättest Du bestimmt noch lange weiter fotografieren dürfen.
    Michael

    1. Oh oh . . . ein böser Fehler. Ich weiß natürlich, daß Charlottenburg im Westteil Berlins liegt und lag, aber genauso hatte ich in festgefressenen Erinnerungen parat, das Bild in Ostberlin geschossen zu haben, was natürlich Blödsinn ist. Besten Dank für den Hinweis an den excellenten Fotokollegen Michael !

  18. Hallo Herr Hilger,
    die Sammlung der besonderen Signale gefällt mir!
    Auf der Seite „https://loko-motive.de/signale-teil-1“ ist Ihnen allerdings bei „48# Bild J05490“ ein Irrtum unterlaufen.
    Es handelt sich nicht um ein „modernes Hl“-Signal, sondern um ein ganz normales Ks-Mehrabschnittssignal. Der senkrechte grüne Streifen ist eine Variante vom Anfahrtssignal „Zp9“ (siehe Signalbuch).
    Mit freundlichen Grüßen
    Bodo Mertins

    1. Hallo Herr Mertins.

      Dankeschön, daß Sie nicht gleich über mich hergefallen sind (wie Andere), sondern mich sachlich aufmerksam gemacht haben auf einen peinlichen Fehler, der einem ehemaligen EIB nicht hätte passieren dürfen . . .

      Ich hatte nach einem grünen Lichtstreifen in Betrieb gesucht und war bei diesem Bild irgendwie hängengeblieben, ich hatte es dummerweise nicht sofort als Ks-Signal erkannt – als ich selbst die Korrektur geschrieben habe, war es schon zu spät und ich bin übel beschimpft worden (was ich zum Teil sogar verstehen kann, aber Ihre sachliche Art war mir viel lieber).

      Vielleicht darf ich Sie wieder auf meiner HP begrüßen,
      ich werde mit Behauptungen nun auch vorsichtiger umgehen!

  19. Gleich von verschiedenen Seiten kam die Anregung, der Ordner „Aktuelles“ sei zu langweilig und nicht zeitnah genug bedient . . . Okay! Das kann man ändern: Ab sofort stelle ich alle neuen besonders interessanten Bilder sofort bei „Aktuelles“ ein, unabhängig davon, ob es dazu schon eine Galerie gibt oder nicht – Der Aktuelles-Ordner wird also sehr viel aktueller und umfangreicher! Auf geht´s!

  20. Ein Hinweis erreichte die Kommentarfunktion, der auch mir unbekannt war und die Allgemeinheit interessieren dürfte:
    Hans Ulrich Walzer schreibt:
    Bitte nicht die gleiche sachliche Unkorrektheit verbreiten wie die Staßfurter Eisenbahnfreunde, die ich schon öfter auf den Fehler aufmerksam gemacht habe, aber ohne Erfolg. Die 01 005 aus Staßfurt ist NICHT die älteste 01! Sie (die 005) wurde erst am 28. Januar 1926 von der DRG abgenommen unter der Fabriknummer 11998, wohingegen die in Dahlhausen beheimatete 01 008 unter der schönen Fabriknummer 12000 bereits am 10. Januar 1926 abgenommen wurde! Eben diese sehr runde Fabriknummer war der Grund für Borsig, diese Lok früher als alle anderen der Serie auszuliefern. Bitte ändere die entsprechenden Angaben in der Gästegalerie von Harald Schrempfer und in der Vorher/Nachher-Galerie!
    > Diese Korrekturen wurden gerne vorgenommen.
    Dank an Hans Ulrich Walzer für diesen Hinweis!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert