Sylt im Jahre 2020

Search
00-SYLT
00-SYLT
Das Titeldia. Aber ". . . für Schöne und Reiche" ist Blödsinn, denn es gibt auf Sylt Feinkost Aldi, Woolworth und Edeka, es muß nicht "Feinkost Meyer" sein!
01-HHA 5517
01-HHA 5517
Die beiden Haupt- Motive dieser Kurzreise nach Sylt im Juni 2020 stehen auch hier an erster Stelle: die beiden blauen 218 in Tinnum. Vorne 218 054, die ehemalige DB 218 448
02-HHA 5561
02-HHA 5561
Dieses Motiv MUSSTE passen und funzen, sonst wäre die ganze Reise nach Sylt im sprichwörtlichen Eimer gewesen . . .! Hier führt 218 055 ex 218 458 bei Morsum am Anfang des Hindenburgsamms zum Festland
03-HHA 5650
03-HHA 5650
Es sollten noch weitere Streckenmotive umgesetzt werden, aber eine Weichenstörung bei Pinneberg verhinderte dies: Die Fernzüge hatten Ausfall, schade . . .
04-HHA 5510
04-HHA 5510
Aber ein paar Motive gabs trotzdem: Hier 247 908 von RDC mit einem privaten Autozug, gesehen ebenfalls in Tinnum
08-HHA 5534
08-HHA 5534
Abends ermöglichten die beiden "Blauen" ein paar Standaufnahmen in der Abstellanlage von Westerland
09-HHA 5538
09-HHA 5538
Das Gesicht der blauen 218. "Blau" ist meine Lieblingsfarbe, daher gefällt mir diese private 218 ganz besonders . . .
10-HHA 5540
10-HHA 5540
Erst zuhause fiel auf: Diese 218, nämlich die 218 448, hat etwas Besonderes: Ein AUSSTELLfenster wie bei den alten VW- Bussen! Man sieht deutlich den Verriegelungsknopf wie bei Autos dieser Zeit
11-HHA 5541
11-HHA 5541
Hier sehen wir die beiden Nummern: Die interne Press- Nummer des privaten Betreibers "218 054" und darunter die NVR- Nummer, in der die alte DB- Nummer enthalten ist = 218 448
12-HHA 5542
12-HHA 5542
Das Gleiche bei der anderen Blauen: 218 055 = 218 458. Zusätzlich sdehen wir die aktuellen Untersuchungsdaten
13-HHA 5543
13-HHA 5543
Hier die beiden Farben im Vergleich: "verkehrsrot" der DBAG und "Press- blau" bei der Privaten
14-HHA 5550
14-HHA 5550
Der Vergleich im Großen. Kokurrenten einträchtig nebeneinander im Bw
15-HHA 5545
15-HHA 5545
Und zufällig kam auch noch eine moderne Diesel-Vectron ins Bild gefahren! Und jetzt sehen wir: Das moderne Design ist gar nicht sooo weit vom klassischen Outfit der V160 entfernt!
16-HHA 5510
16-HHA 5510
Zum direkten Vergleich mal ein Vectron in groß: Das Design ist durchaus ähnlich!
17-HHA 5553
17-HHA 5553
Die nächste Aufnahme zeigt die Bereitstellung eines RDC- Autozuges, der ausnahmsweise von einer Ersatzlok, der 251 003 gefahren wird!
18-HHA 5555
18-HHA 5555
Ausfahrt des Autozuges mit der "Kinderlok" 251 003 im direkten Gegenlicht. Ich finde es bemerkenswert, was die Kamera (Nikon D7100) und Photoshop Elements hier noch herausgeholt haben!
19-HHA 5559
19-HHA 5559
Am nächsten Tag sollten ein paar Bilder am Hindenburgdamm in Morsum entstehen, wo zunächst ein einsamer Streckenläufer des Weges kam, der zum Festland wollte . . .
20-HHA 5557
20-HHA 5557
247 908 war die Erste, die danach auf die Insel gebrummt kam
21-HHA 5564
21-HHA 5564
Dann kündigt sich weit in der Ferne (= etwa drei Kilometer) ein Autozug an und wir sehen schon: Käse, wieder eine moderne 245, keine 218 - schade . . .
22-HHA 5564
22-HHA 5564
Dasselbe Motiv in der Vergrößerung: Nun sehen wir auch den Streckenläufer nochmal, bzw. dessen rote Warnjacke, als Farbklecks links in der Kurve
23-HHA 5565
23-HHA 5565
Und nun wissen, wir, welcher "Rasenmäher" da angebrummt kommt: Es ist die 245 022
24-HHA 5566
24-HHA 5566
So ein (fotografischer) Mist: Der nächste Autozug wieder mit einer 245 bespannt, statt mit "schönen" alten 218 . . . (245 024). Ich trat den Rückzug an
25-HHA 5568
25-HHA 5568
Aber auf dem Weg zum Mittagessen sah ich aus dem Augenwinkel, daß sich irgendwo die Schranken schlossen. Also schnell in einen feldweg und abgewartet: Und BINGO! Die Kinderlok kam nochmal zurück auf die Insel!
26-HHA 5571
26-HHA 5571
Und diesmal ermöglichte der zufällige Standort eine klasse Seitenaufnahme der "Kinder-" Werbelok von RDC = 251 003
27-HHA 5572
27-HHA 5572
Der nächste Autozug von der anderen Seite war leider schon wieder "nur" eine 245, hier 245 027
28-HHA 5574
28-HHA 5574
Immerhin ließ sich aber auch 245 027 zu einer Seitenstudie nutzen, schön im Vergleich zur 251 oben!

29-HHA 5579
29-HHA 5579
Nach dem Mittagessen wollte ich am Bahnhof mal rumlungern . . . Und siehe da; auch die zweite Reservelok war plötzlich im Einsatz (was selten der Fall ist!): 251 002 am Bahnsteig in Westerland
30-HHA 5583
30-HHA 5583
Da war dann eine Standaufnahme nach den Normalien des Altmeisters Carl Bellingrodt möglich
31-HHA 5584
31-HHA 5584
Author: HANS HILGER
. . . und eine Studie des Rampenwagens der RDC
32-HHA 5585
32-HHA 5585
Wir sehen: Es ist ein "Rens"- Wagen. Und er ist in meiner Heimat Duisburg zugelassen, weil der Vermieter ERR dortselbst heimisch ist - ein Bezug zur Heimat in 600 km, wie schön!
33-HHA 5590
33-HHA 5590
Nun war mein Aufenthalt auf der Insel schon wieder beendet, es sollte per Bahn zurückgehen. Als Motiv mußte jetzt das zweisprachige Bahnhofsschild herhalten: Friesisch und Hochdeutsch.
34-HHA 5592
34-HHA 5592
Das für dieses Mal letzte Bild auf Sylt: 245 024 erreicht Westerland, begrüßt links von einem Plakat "Glück Sylt ihr haben!" als Bezug zu ". . . sollt ihr haben"
35-HHA 5631
35-HHA 5631
Auf dem Festland stand nun ein Fußmarsch zum Bw Niebüll an (ca 30 Min auf korrektem Wege). Hier sehen wir Niebüll mit den klassischen Formsignalen im Ganzen
37-HHA 5608
37-HHA 5608
Im Bw Niebüll wurde ich begrüßt von 245 021. Nochmal: Über korrekte, öffentliche Wege erreichbar!
38-HHA 5613
38-HHA 5613
Und auch die zu diesem zeitpunkt ganz frisch gemachte 218 319 war anwesend. HU = 09.06.20 im Bw Gotha, also erst vor wenigen Tagen abgenommen!
39-HHA 5614
39-HHA 5614
Das unvermeidliche und gewünschte Standard- Portrait von 218 319
40-HHA 5617
40-HHA 5617
Während hinten schon wieder eine Reservelok zur Insel brummt - man kann eben nicht alles haben, das Bw war jetzt wichtiger
41-HHA 5620
41-HHA 5620
Dort gelang dann auch mal eine Standard- Aufnahme eines Fernverkehrs- 628. Es ist der 503 "Morsum"
36-HHA 5602
36-HHA 5602
Und auch diese Lok war gerade frisch in den Farbeimer gefallen: 218 466, die wenige Wochen vorher noch verkehrsrot war
42-HHA 5625
42-HHA 5625
Es gibt nur zwei orientrote 218, und hier sind beide auf einem Bild: 218 402 und 218 319, dazwischen 628 503
43-HHA 5622
43-HHA 5622
An der Werkstatt Niebüll stand 218 830 vom Fernverkehr bestens foto- bereit. Es ist die ehemalige 218 305
44-HHA 5628
44-HHA 5628
Und auch ein Portrait von 218 402 durfte nicht fehlen, wenn auch von der Schattenseite
45-HHA 5654
45-HHA 5654
Zurück am Bahnhof stand der 648 "2051" aus Dänemark bereit zur Abfahrt nach Esbjerg
46-HHA 5655
46-HHA 5655
Und auch die alten Formsignale forderten ein eigenes Bild geradezu heraus
47-HHA 5658
47-HHA 5658
Im Vorfeld von Niebüll stand nun auch die 251 003, die Kinderlok, fotogerecht abgestellt. Wir sehen: Diese Seite ist grundsätzlich gelb. Schattenseite eben - unbefriedigend . . .
48-HHA 5660
48-HHA 5660
Aber es stellte sich heraus: Über die Ladestrasse kam man genehmigt un unverboten auf die Sonnenseite! Und wir sehen: Die ist in der Grundfarbe blau, also viieeell schöner . . .
49-HHA 5665
49-HHA 5665
Dieses Portrait war alle Beschwernis eines Fußmarsches wert!
50-HHA 5684
50-HHA 5684
Danach gings mit der Bummelbahn nach Hamburg und mit der Rohrpost ins Ruhrgebiet: Hier steht 412 034 in Altona für mich bereit.
51-HHA 5698
51-HHA 5698
Es war eine entspannte, pünktliche und höchst angenehme Reise nach Hause, die sogar noch den Sonnenuntergang bescherte auf einem Platz, an dem man die Beine ausstrecken konnte . . .