RAILPOOL BR 151 +155

Version 13 04 24 mit Links zu 8 Unterseiten

Hier ist die

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zu RAILPOOL’s letzten 151 + 155

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Verantwortlich für diesen Bereich innerhalb der Homepage „Loko-Motive.de“ ist Martin Dirsch = martin.dirsch@railpool.eu

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Ab sofort sind auf dieser Seite aktuelle Infos und Hintergründe zu den letzten verbliebenen RAILPOOL-Lokomotiven der Baureihen 151 und 155 veröffentlicht mit Wissen und Zustimmung von RAILPOOL® München. Dort soll kein Versuch ungenutzt bleiben, weitere Maschinen vor der Rohstoff-Verwertung zu retten. Grundsätzlich werden zur Jahresmitte 2024 die letzten für die DB eingesetzten Loks aus dem Betrieb genommen, sodaß nicht nur fristlose (aber dennoch vollständige) Loks angeboten werden, sondern auch betriebsfähige Fahrzeuge mit Restfristen und Lokomotiven als Ersatzteilspender jeder Art, hauptsächlich ab Standort Leipzig-Engelsdorf

Beide Typen sind sechsachsige, zuverlässige und robuste Elloks aus beiden Teilen Deutschlands

Siehe WIKIPEDIA zur Baureihe 151 und zur Baureihe 155 (die in der DDR „250“ hieß)

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Bitte beachten! Allgemeingültige Hinweise zu Verkaufsangeboten:

Alle noch vorhandenen 155 (mit und ohne Restfristen) stehen zum Verkauf und alle fristabgelaufenen 151. Diejenigen 151, deren Fristen in Kürze auslaufen, stehen ab diesem Zeitpunkt dem Markt zur Verfügung, alle anderen ab dem Juli 2024. ALLE Anfragen nach Ersatzteilen werden bearbeitet und geprüft, auch nach Ausrüstungen, wie z.B. störungsarmen GSM-R Zugfunkgeräten, LZB-, sowie Indusi/PZB-Elemente etc.

Ernsthafte Anfragen bitte an = martin.dirsch@railpool.eu

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Zu den Meldungen:

Auf dieser Hauptseite sind die jeweils neuesten Informationen zu finden und ggfs. Links zu weiterführenden Angaben mit Fotos. Von dort aus ist immer eine Rückkkehr nach hier möglich. Die NEUEN Meldungen werden immer OBEN angefügt, die älteren rutschen also weiter nach unten, bitte sehr:

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13. April 24:

Aus erster Reihe konnte Martin Dirsch von Railpool ein paar Bilder schießen von zweien seiner Schäfchen. Und zufällig war eine der letzten verbliebenen Loks mit Mittelpufferkupplung dabei, die in Kürze leider abgestellt werden muß (siehe dazu weiter unten)

Bild 16 = Der heutige „Andernacher“ Coilzug („Elefanten-Klopapier“) steht bereit in Oberhausen
Bild 15 = Ein Unterwegshalt
Bild 14 = Ein Bild aus der Tf-Perspektive
Bild 13 = Heute konnte mal ein Nahbild der „Automatischen Kupplung“ entstehen, von denen in Kürze mehrere Exemplare mit in den Schrott gehen werden, wenn sich Niemand dafür interessieren sollte
Bild 12 = Noch ein Bild am Rhein, gute Fahrt für 151 112, solange es geht!

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11. April 24:

Bild 11 = Ganz aktuell heute ist mal wieder der Osterfelder 151er-Starzug unterwegs mit den fleißigen 155 155 und 026, hier am Morgen in Oberhausen gesehen von Marcel Meier, am Abend kommt der Leerzug zurück

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03. April 24:

Heute gab es Gelegenheit, zwei weitere Noch-Einsatzloks vorzustellen durch einen befreundeten Fotografen:

<10> Tief im Westen (= in Oberhausen) traf Michael die 151 031 an, die Frist hat bis zum 09.10.24 (längstens 20.10.24)
<9> Und in der Gegenrichtung an selber Stelle lief ihm 151 155 über den Weg = Frist bis 31.05.24 (längstens 07.06.24)

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26. März 24:

Mal ein aktuelles Bild unter dem Titel „Der letzte Frühling unter dunklen Wolken“ . . .

<8> Im Rbf Oberhausen stehen 151 045 und 112 einträchtig nebeneinander und grüßen höflich eine ihrer Nachfolgerinnen, die im Weitwinkel etwas verzerrt wurde. Wir sehen zudem den Unterschied: Eine Lok hat die normale Kupplung, eine die Mittelpufferkupplung (genannt „Automatische Kupplung“). Dabei hat die 151 045 noch Frist bis zum 17.10.24, wird also vermutlich bis zum letzten Tag im Juni für die DB unterwegs sein, und die 151 112 darf sogar noch länger fahren: Sie könnte noch bis April 2025 verlängert werden

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21. März 24:

Heute Abend fährt die weiter unten (siehe beim 13.03.24) schon vorgestellte 151 002 nach Maschen zur Werkstatt, wo sie eine zweite Verlängerung bis März 2025 bekommen hat, sie steht dem Betrieb wieder zur Verfügung und ist bundesweit unterwegs

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20. März 24:

Etwas vorzeitig wurde 151 046 aus dem Rennen genommen = Sie ist seit dem 19.03.24 im SSM Engelsdorf, wo sie mit eigener Kraft hingefahren ist. Damit steht sie dem Markt ab sofort zur Verfügung; Regulärer Fristablauf wäre der 13.04. gewesen. Weiter unten war schon ein Link zu Betriebsbildern zu finden, den ich HIER nochmals wiederhole, zusätzlich zeige ich noch ein Portrait:

<7> Der letzte Betriebszustand von 151 046

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14. März 24:

War gerade noch von einer Lok die Rede, bei der Wünsche nach weiterer Erhaltung existieren, so muß nun die Rede sein von Solchen, dies es wohl hinter sich haben: Um die Kosten zu minimieren, die auch der Stillstand erfordert, sind diese nachfolgend genannten Lokomotiven bestimmt worden, die letzte Reise nach Opladen zum Verwerter in Kürze antreten zu müssen. Es sind Fahrzeuge dabei, denen bereits Ersatzteile fehlen oder die aus anderen Gründen einen schlechteren Zustand haben als Andere. Dabei ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Einzelstück: Die noch orientrote 151 086, die nie verkehrsrot war. Zudem ist eine Lok dabei, die über Mittelpufferkupplung verfügt! Wer von diesen Fahrzeugen noch etwas haben möchte, möge sich bitte beeilen:

151 041, 086 orientrot, 095 mit AK (Automatische Kupplung), 163 (Vandalismusgeschädigt), sowie

155 065, 097, 113, 128, 201 und 212 = zusammen 10 Fahrzeuge

<6> Dies ist die 086 in ihrer besonderen Farbgebung als Einzelstück: Sie trägt auch heute noch ihren orientroten Anstrich mit rotem Rahmen und hat vorne und hinten lediglich die moderneren Kontrastbalken anstelle der weißen „Lätzchen“, die eigentlich zu diesem Farbkonzept gehören (gesehen im Bw Osterfeld)

ABER: Auch bei den hier genannten 155ern ist eine BESONDERE Maschine dabei = Die 155 212 ist eigentlich gar nicht die 212, sondern die 225! Und zwar deshalb: Die 155 212 hatte 1998 einen schweren Unfall und wurde ausgemustert und später in Cottbus zerlegt. Aber es waren noch Teile von ihr verwendbar, und daher wurde die 155 212 in zweiter Besetzung dieser Nummer wieder neu aufgebaut mit Teilen der ersten 212 und mit dem Rahmen der gerade ausgemusterten 155 225 -> Aus zwei Loks wurde also eine gemacht, die dann als 155 212 II weiterhin im Einsatz war. Das heißt: Die nun zu zerlegende 155 212 II ist eigentlich die jüngste existente 155, da sie das Baujahr 1999 besitzt!

<5> Daher hier ein Bild der 155 212 in zweiter Besetzung = eigentliche 155 225 (vom Rahmen her). Sie steht hier sehr ungewöhnlich in Lintorf abgebügelt auf einer komplett gesperrten Strecke, weil in ihrem Zugverband ein Wagen entgleist ist, sie wartet hier wie alle Zuschauer auf Hilfe durch einen Kran, der aber erst am Abend kommen wird
<4> Beispiel einer Lok mit Mittelpufferkupplung bzw. „Automatischer Kupplung“ (Diese hier ist noch im Einsatz)

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13. März 24:

Die Lokomotive 151 002 liegt der Frima RAILPOOL ganz besonders am Herzen, nicht nur wegen ihrer Nummer, sondern wegen des guten Erhaltungszustandes und der Ausrüstung mit LZB und Einholmstomabnehmern, und nicht zuletzt wegen der gründlichen letzten Hauptuntersuchung im AW Dessau, die noch eine Verlängerung bis ins Jahr 2025 zuläßt. Daher haben wir einen Unterordner mit Betriebsbildern zusammengestellt, der helfen soll, die Lok in eine rollende Zukunft zu bringen. Besonders fein ist herauszustellen, daß die Lok am 18. April ihren 51. Geburtstag erleben wird und die älteste, aber nicht die schlechteste Lok ist, die zu RAILPOOL gehört!

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11.03.24:

Die nächste abzustellende 151 ist die 028 = HU 24.05.16, 2. Verlängerung bis 11.04.24, die nochmal verlängert werden könnte bis zum 23.05.24. Sie hat LZB, Einholmstromabnehmer und gehört noch zum Betriebsbestand der DBAG, Betriebsfotos HIER . Ungefähr zeitgleich muß 151 046 abgestellt werden = Sie hat Frist bis zum 13.04.24 und kann nicht mehr Rest-verlängert werden. Auch von ihr Betriebsfotos und Details HIER

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09. März 24:

Hier die Auflistung der mit heutigem Kenntnisstand in Leipzig-Engelsdorf hinterstellten 151:

032, 034, 035, 037, 041, 049, 086 (orientrot), 094 AK (Automatische Kupplung), 095 AK, 098 AK, 104, 110 AK, 130, 141, 157, 163 (16 Stück)

Davon ist die 163 Vandalismus-geschädigt und der 041 und 086 fehlen die Zugfunkgeräte. Daten siehe revisionsdaten.de

<3> Beispielbild aus dem SSM Engelsdorf („Stillstandsmanagement“); Diese 155 111 ist inzwischen reaktiviert, © Martin Dirsch
<2> Und so kann eine reaktivierte, zuverlässige Lokomotive dann aussehen = 155 111 von Traktion4Rent (vermietet an Budamar)
<1> Und auch dies war eine RAILPOOL-Lok = 151 001 nun als einsatzfähige Museumslok der Bayernbahn Nördlingen

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07. März 24:

Mehrere 151 und 155 wurden inzwischen freigegeben zur Ersatzteileintnahme. Es sind zu haben störungsarme GSM-R Zugfunkgeräte, PZB- und LZB-Elemente, Kleinteile, Scheiben und Elektronikbauteile, aber auch Großteile wie Drehgestelle und Radsätze -mit und ohne Fristen-, sowie Hauptschalter, Trafos, Schaltwerke, Maschinenraumhauben, Stromabnehmer (Einholm und Schere) . . . etc. Als Beispiele für Ersatzteilspender in diesem Link Bilder der 151 069 und 151 150, die derzeit zur Teileentnmahme in München-Freimann weilen

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05. März 24:

Mit Kenntnisstand von heute stehen noch 18 RP-Lokomotiven der Baureihe 155 im SSM Leipzig-Engelsdorf in unterschiedlichen Erhaltungszuständen. Es sind die Loks 030, 056, 065, 083 (letzte Einsatzlok bei der DBAG), 087, 097, 112, 113, 123, 128, 134, 141, 180, 182, 192, 201, 206 und 212. Zu näheren Daten der Loks wie z.B. der letzten HU-Angaben siehe Revisionsdaten.de. Ergänzung 10.03.24: Vier Lokomotiven haben einen Sonderstatus zur Befundung des Gesamtzustandes = 065, 087, 182 und 201, die 128 ist beschädigt durch Vandalismus

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03. März 24:

Durch einen Schaden mußte 151 125 abgestellt werden. Sie wird für RAILPOOL wohl nicht mehr repariert, aber über die weitere Verwendung ist noch nicht entschieden. Letzte HU = 07.03.2017, Standort = Bw Seelze. Bilder der Lok HIER

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02. März 24:

Zur Info: Die beiden voll betriebsfähigen 151er mit den längsten Restfristen sind zur Zeit die 151 062 (in RAILPOOL-Beklebung silber) und die 151 129 (verkehrsrot mit RAILPOOL-Werbebalken). Beide sollen noch bis Sommer 24 im Einsatz verbleiben bei der DBAG und sind dann frei verfügbar. Lok 062 hat Frist bis zum 09.07.2027, Lok 129 bis zum 29.10.2027

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01. März 24:

Ab sofort steht eine weitere 151 zum Verkauf: Die mit Fristablauf nach geltendem Recht abzustellende 151 049, die in früherer Zeit mal als Museumslok auserkoren war, weil es die letzte Lok ihrer Reihe in der Farbgebung „altgrün“ war – Inzwischen ist sie seit einigen Jahren verkehrsrot unterwegs und ab März 24 in Leipzig-Engelsdorf hinterstellt, vom aktuellen Eigentümer RAILPOOL ist keine Reaktivierung und/oder Hauptuntersuchung trotz guten und kompletten Gesamtzustandes mehr vorgesehen. Die Lok war bis Ende Februar 24 im Einsatz bei der DBAG. Weitere Informationen siehe hier: Lok 151 049

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Dank für Ihr und Euer Interesse

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