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ONLINE-PLATTFORM
zu RAILPOOL’s letzten 151 + 155
Letztes Update = 04.12.24
Verantwortlich für diesen Bereich innerhalb der Homepage „Loko-Motive.de“ ist Martin Dirsch = martin.dirsch@railpool.eu
Auf dieser Seite sind aktuelle Infos und Hintergründe zu den letzten verbliebenen RAILPOOL-Lokomotiven der Baureihen 151 und 155 veröffentlicht mit Wissen und Zustimmung von RAILPOOL® München. Dort soll kein Versuch ungenutzt bleiben, weitere Maschinen vor der Rohstoff-Verwertung zu retten. Grundsätzlich wurden zum 30.06.24 die letzten für die DB eingesetzten Loks aus dem Betrieb genommen, sodaß nicht nur fristlose (aber dennoch vollständige) Loks angeboten werden, sondern auch betriebsfähige Fahrzeuge mit Restfristen und Lokomotiven als Ersatzteilspender jeder Art, hauptsächlich ab Standort Leipzig-Engelsdorf, wo alle verbliebenen 151 und 155 hinterstellt sind
Beide Typen sind sechsachsige, zuverlässige und robuste Elloks aus beiden Teilen Deutschlands
Siehe WIKIPEDIA zur Baureihe 151 und zur Baureihe 155 (die in der DDR „250“ hieß)
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Bitte beachten! Allgemeingültige Hinweise zu Verkaufsangeboten:
Alle noch vorhandenen 155 (mit und ohne Restfristen) stehen zum Verkauf und alle 151. auch die mit Restfristen. ALLE Anfragen nach Ersatzteilen werden bearbeitet und geprüft, auch nach Ausrüstungen, wie z.B. störungsarmen GSM-R Zugfunkgeräten, LZB-, sowie Indusi/PZB-Elemente etc.
Ernsthafte Anfragen bitte an = martin.dirsch@railpool.eu
Auf dieser Hauptseite sind die jeweils neuesten Informationen zu finden und ggfs. Links zu weiterführenden Angaben mit Fotos. Von dort aus ist immer eine Rückkkehr nach hier möglich! Die NEUEN Meldungen werden immer OBEN angefügt, die älteren rutschen also weiter nach unten, bitte sehr . . .
Zu den Meldungen:
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Update 04. Dezember 24:
Ein kurzes Update zum Stand der Verwertung der letzten Lokomotiven aus Leipzig-Engelsdorf:
Mehrere der dort hinterstellten Maschinen der Baureihe 151 und 155 konnten in den letzten Wochen verkauft oder anderweitig weitergenutzt werden, z.B. als Ersatzteilspender. Es besteht aber eine Vereinbarung mit den Käufern, die Fakten (noch) nicht zu veröffentlichen, wofür RAILPOOL um Verständnis bittet! Wichtig ist, daß es vorläufig KEINEN weiteren Schrottzug in Richtung Opladen geben wird, AUSSER der bereits auf halbem Wege (in Minden) befindlichen 151 026: Diese Lok, die beim letzten Transport zur Firma Bender mit einem Laufschaden ausrangiert werden mußte, ist nicht zu retten und wird in Kürze nach Opladen überführt
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Update 09. November 24:
Die 151 129 gehört ja (wie mehrfach gemeldet) nicht mehr der Firma RAILPOOL . . aber an ihrem Wohlergehen ist RP sehrwohl dennoch interessiert, daher werde ich hier weiter über sie berichten. Sie war inzwischen in relativer Nähe zu mir (in Köln), aber für eigene Bilder hat es noch nicht gereicht. Daher ist es schön, daß uns Torsten Kern/KonRail zwei Bilder ihres nochmals veränderten Äußeren zur Verfügung gestellt hat:
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Update 08. November 24:
Der angekündigte Schrottzug nach Opladen hat sein Ziel erreicht. Er betrifft dabei die Lokomotiven:
151 028, 151 049, 151 109, 151 126, 151 155, sowie 155 182 und 155 206
Diese Maschinen waren leider nicht zu verkaufen und werden dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt, es gibt keine andere Option. Allerdings sind nicht alle Loks dieser Aufzählung in Opladen angekommen, obwohl sie komplett in Leipzig abgefahren sind . . . 151 028 mußte vorläufig in Minden abgehängt werden, weil sie eine feste Bremse hatte, daher sind auf diesem Bild im Bahnhof Opladen nur 6 Loks erkennbar hinter 159 239:
WIE das dann aussieht, sehen wir an einem Beispiel: Am 05.11.24 kam der letzte Tag im Leben der zweiten RAILPOOL-Werbelok, die zwar schon länger abgestellt ist, aber ihre Werbebanner länger getragen hat als ihre Schwester 151 129 aus dem Bild 80 = Die 151 141
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Update 28. Oktober 24:
Dank eines aufmerksamen Lesers haben wir nun erste Betriebsbilder der 151 129 bei ihrem neuen Arbeitgeber! Sie kam am Wochenende von Singen nach Karlsruhe mit einem Bauzug, wo die nachfolgenden Bilder entstanden und fuhr eine weitere Leistung nach Gießen (aber das kann auch nur ein Gerücht sein). Damit wäre sie unserer Gegend hier im Ruhrgebiet schon mal recht nahe gekommen, ich darf also auf eine Chance hoffen . . .
Vielen Dank an Udo Plischewski für die Bilder und die Genehmigung zum zeigen!
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Update 23. Oktober 24:
Achtung, eine vielleicht einmalige Chance!
Es besteht eine realistische Chance, ein weitgehend komplettes FÜHRERHAUS einer 155 zu bekommen als Deko, Simulator oder Erinnerungsstück! Es soll hier das Interesse daran hinterfragt werden, also: Wer hätte Spaß daran ??
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Update 22. Oktober 24:
Es ist leider soweit: Die ersten der letzten im Einsatz stehenden 151er sind beim Bender in Opladen angekommen und Anfang November werden weitere folgen (müssen). Es gibt zwar laufende Verhandlungen und Anfragen zu Loks aus Engelsdorf, aber der Großteil wird den Weg ins Recycling nehmen, daran führt kein Weg vorbei. Hier zwei Erinnerungsbilder mit sehr aktuellem, aber traurigem Bezug:
Wer MEHR zum letzten Schrottzug sehen möchte, bitte sehr =
Siehe die Galerie „Zwei Schrottzüge an einem Tag“ im anderen Teil der Homepage
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Update 13. Oktober 24:
Nun ist 151 129 verkauft worden!
Nun ist es unter Dach und Fach: 151 129 ist vergeben an KonRail (Konstantin Sieke). Sie ist vom Stellplatz in Schwerte überführt worden nach Monheim und von dort aus im Henkel-Zug nach Nördlingen. Dort wird sie einsatzfähig gemacht und soll in den regelmäßigen Zugdienst (bundesweit) zurückkehren! Damit haben sich leider die Pläne in Hagen zerschlagen fürs Erste, aber für RAILPOOL kam hier keine andere Entscheidung infrage, was nachvollziehbar ist
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Update 12. Oktober 24:
Letzter Aufruf für Ersatzteile der Baureihen 151 und/oder 155!
Der nächste Schrottzug von Engelsdorf nach Opladen, der wieder 151 und 155 beinhalten wird zu bekanntem Zweck, ist definiert und wird Mitte Oktober laufen, wer noch Interesse hat an Teilen jedweder Art, möge Verbindung aufnehmen
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Update 30. September 24:
Es ist eine weitere 151 verkauft worden:
151 002 gehört nun der Bayernbahn Nördlingen!
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Update 18. September 24:
Wie hier bereits angekündigt:
151 129 ist zurück im Ruhrgebiet !!!
Das hat es noch nicht oft gegeben, daß eine schon abgeschriebene Lok vom Abstellplatz aus mit eigener Kraft zu einem möglichen neuen Lebensabschnitt fährt. Aber Achtung: Über die Zukunft ist noch nicht entschieden und die Lok gehört nachwievor RAILPOOL, da muß also knallhartes Geschäft eine Rolle spielen, das geht nicht anders! Und darüber zerbrechen sich im Hintergrund gerade einige interessierte Leute den Kopf, wie das zu bewerkstelligen wäre . . . Da heißt es DAUMEN DRÜCKEN!
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Update 11. September 24:
Es wurde hinter den Kulissen gerungen, aber nun darf es veröffentlicht werden:
Es gibt eine neue Info zur 151 129 !!!
Die Lok, die den Abschiedszug nach Engelsdorf gefahren hatte (siehe Bild 65 weiter unten), soll (wenn alles klappt) in den nächsten Tagen mit eigener Kraft zurück ins Ruhrgebiet überführt werden und beim „Tag der Schiene“ in Wanne-Eickel am 21.09.24 ein Ehrengast sein!
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Update 03. September 24:
Die im Beitrag vom 20.08. genannten Loks sind beim Bender in Opladen angekommen und dort auf dem Gelände verteilt worden:
Wir sehen vorne links am Prellbock des Außengleises 151 150, dahinter 104, 098, 110 und 157, dann 155 030,
auf dem Zerlegegleis stehen noch Berliner S-Bahnen und 155 180, draußen vor dem Tor stehen 151 125, 168 und 099,
es sind also alle 10 Loks zu sehen, die am Morgen angeliefert wurden
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20. August 24:
Es war ruhig in den letzten Wochen und es blieb dabei: Keine der nach Engelsdorf abgefahrenen 151 kam mehr ans rollen. Aber es könnte sein, daß zwei Fahrzeuge zumindest mittelfristig erhalten bleiben, der Rest wird über kurz oder lang die Reise zum Verwerter nach Opladen antreten müssen!
Dazu sind inzwischen die Loks ausgewählt, die im nächsten Schrottzug von Engelsdorf zum Bender laufen werden:
Anfang September werden 151 098, 099, 104, 110, 125, 150, 157 und 168 überführt, zudem 155 030 und 180 !
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12. Juni 24:
Nun gibt es die erste Meldung nach dem Ende der 151 bei DB und Railpool. Und es ist wie erwartet keine freudige Nachricht:
Der nächste Schrottzug ab Engelsdorf nach Opladen zur Firma Bender wird gerade definiert und in der ersten Septemberhälfte laufen!
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28. Juni 24:
Es gibt noch ein Bild, das beweist, daß der Lokzug {leider?} sein Ziel Engelsdorf erreicht hat . . .
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27. Juni 24:
Das war´s dann † . . .
Heute lief der Abstellzug von Hagen aus zum Stillstandmanagement nach Leipzig-Engelsdorf. Es war die letzte Gelegenheit, die 151er nochmal zu sehen, bevor sie (wie auch immer) verwertet werden. Diejenigen von ihnen, die nicht noch verkauft werden können, werden bis zum Jahresende 24 die dann letzte Reise zum Bender nach Opladen antreten müssen – Wir hoffen aber noch, daß einige von ihnen überleben werden . . . Dies hier war der Abschiedszug am Morgen in Nordbögge:
Tschüß Schaukelpferd!
So wurde die sechsachsige Riesenlok liebevoll genannt, weil bei der Benutzung der Zusatzbremse bei den meisten Loks ein leichtes Schaukeln aufkam, das aber nicht schädlich und auch nicht unangenehm war; Die Tf konnten damit prima umgehen, die Baureihe war immer zuverlässig und bärenstark, aber nun ist ihre Zeit bei der DBAG vorbei, immerhin gibt es noch einige Betriebsbfahrzeuge bei privaten Bahnen, und möglicherweise hilft ja auch diese Netzseite dabei, noch weitere Loks am Leben zu erhalten!
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26. Juni 24:
Ein heißer Sommertag – und genau DAS war das Problem heute. Durch die plötzliche große Hitze gab es an mehreren neuralgischen Stellen Weichenstörungen und dadurch lange Staus auf der Schiene, wodurch die beiden anstehenden Fahrten, also der letzte Andernacher und der Lokzug zurück nach Osterfeld, immer wieder verzögert wurden; Letztlich kam die Lz erst nach Sonnenuntergang in Osterfeld an, da ist natürlich kein Foto mehr drin. Übrig bleibt nur ein Bild vom heutigen letzten „Andernacher“:
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25. Juni 24 = Der letzte normale Betriebstag der Baureihe 151 bei der DB !
Das war heute (wie lange angekündigt) der letzte normale Betriebstag für die Baureihe 151 im Auftrag der DBAG. Danach fahren morgen nur noch zwei Abschiedszüge außerhalb der normalen Umläufe = Einer von Mannheim und einer (der Andernacher) von Oberhausen, und beide treffen sich in Koblenz, von dort geht es als Vierer-Lz nach Oberhausen, von da weiter nach Hagen und am Donnerstag dann zum Abstellplatz, dann wird nur noch kurz die 151 129 zum Betriebsbestand zählen und sich selbst zum Friedhofsgleis fahren. Beide heutigen LETZTEN Züge in unserer Region konnten fotografisch festgehalten werden:
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24. Juni 24:
Die letzten drei Tage.
Die beiden Loks 151 026 und 031 haben tatsächlich auch den heutigen Tag durchgehalten mit zwei Touren nach Andernach und zurück = Sie haben also beide über 600 Km abgespult > FRüher war das alltäglich, heute ist es bemerkenswert! Und Beide sollen auch MORGEN (am 25.06.24) ein letztes Mal nach Andernach laufen, bevor am Mittwoch die endgültige Abschiedsfahrt mit der 15 129 stattfinden soll und einer weiteren noch unbekannten Lok. Heute gab es also diesen Zug zu bestaunen:
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23. Juni 24:
Die Schlußphase ist eingeläutet.
Nun stehen die letzten Tage der Baureihe 151 bei der DB fest: Solange die Loks durchhalten, wird der „Andernacher“ noch gefahren, außerdem die letzte Langlaufleistung einer 151 nach Hamburg-Maschen und vielleicht auch der Stahlzug nach Bochum-Präsident. Am MITTWOCH (26.06.) ist dann Schluß: Die Loks vom Andernacher treffen sich in Koblenz mit zwei Loks aus anderen Richtungen, als Vierer-Lz geht es dann nach Oberhausen, wo zwei weitere 151 angehängt werden, dann läuft der Lokzug in der Nacht zu Donnerstag nach Hagen-Vorhalle. Von dort aus startet der Lokzug zu seiner letzten Fahrt: Geplant gegen 8.30h soll der Zug in Hagen starten und bis Seelze kommen, von dort aus geht es am Freitag weiter zum Abstellplatz nach Leipzig-Engelsdorf, wo alle Loks dann abgestellt und aus dem Betriebsdienst abgemeldet werden.
Wem noch ein paar Bilder der 151 fehlen, der hat noch zwei Tage Zeit, dann gibts nur noch den Abstellzug . . . und dann bei der DB keine 151 mehr.
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18. Juni 24:
Die letzten Tage sind gekommen: Neue Meldung dazu!
Stand Heute (Änderungen sind nie auszuschließen) werden die letzten 151 nicht in Seelze, sondern in HAGEN gesammelt bis zum 27. Juni. Von dort aus wird dann ein gemeinsamer Abstellzug nach Leipzig-Engelsdorf starten unter der Führung von 151 129, die sich damit selbst zum Abstellgleis bringt!
Bis dahin haben noch mehrere Loks kleine Ausläufe und mehrere Lokführer haben die Chance, sich wohl letztmals eine 151 zuteilen lassen zu können.
Drei Bilder können wir hier anbieten von Leistungen der letzten Tage:
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14. Juni 24:
Heute am 14.06.24 fand die letzte Fahrt der 151 166 statt = Die Überführung von Seelze nach zum Bender. Es wurden nur ein paar Ersatzteile verwendet, der Rest geht in den Hochofen. Aber (und auf den ersten Blick völlig unnötig) es wurden noch zwei flammneue Verschleißpufferbohlen mit neuen Puffern angebaut, das erstaunt doch ein wenig:
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13. Juni 24:
Wie schon mehrfach beschrieben, war es auch Heute: Vollkommen “wild” und aus dem Hintergrund von Fans zumindest mitgesteuert, laufen zur Zeit die allerletzten verbliebenen 151, die hier und da für Einsätze herangezogen werden, die vorher nicht bekannt sind – Die also kurzfristig möglich werden. Mehrere Einsätze gab es im Raume Hagen und für Osterfeld schien ein weiterer Einsatz am “Andernacher” halbwegs realistisch. Dann kam es so, daß der Nacht-Andernacher, der am frühen Morgen wieder zurück sein soll und der letzte Nacht mit 185ern gefahren war, soviel Verspätung hatte, daß er den Tagesumlauf um mehrere Stunden verbogen hätte. DAS war dann der letzte Grund für einen hinter den Kulissen sowieso angedachten Einsatz der zwei bereitstehenden 151, die auch Gestern den Andernacher Tagesumlauf hatten! Und so konnte Heute nochmals ein “Andernacher” wie früher festgehalten werden, und das sogar DREIMAL (= von drei Fotografen):
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12. Juni 24:
Heute war ein Tag, an dem sogar mehrere 151er eingesetzt wurden, teils mit unterschwelliger Unterstützung. 151 048 kam aus Oldenburg, 129 war im Emsland, und sogar der „Andernacher“, der einstige Starzug der BR 151 vomn Bw Osterfeld, ist heute mit 151er gefahren! Ich selber habe keine Bilder davon machen können, weil die Meldungen dazu zu ungenau waren bzw. ich den betreffenden Zug knapp verpaßt habe, sehr schade. Aber Markus konnte den Andernacher Leerzug am Abend abfangen und zeigt uns sein Bild:
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10. Juni 24:
Ganz verschiedentlich werden die letzten 151er spontan und auf dem „kleinen Dienstweg“ noch eingesetzt. In den nächsten Tagen SOLL dabei ein früherer Stammzug der Reihe 151 vom Bw Osterfeld aus, der eigentlich schon auf die Baureihe 185 umgestellt ist, noch mehrfach mit einer 151 unterwegs sein – ohne Garantie, nur als vorsichtiger Hinweis: Es ist die eigentlich tägliche Tages- Leistung von Oberhausen West via Osterfeld- Essen=Dellwig – Essen=Altenessen – Zollverein – Gelsenkirchen – Wanne=Eickel – Bochum=Riemke nach Bochum „Präsident“ ca. Stunde 10 bei der Hinfahrt und nach der Mittagszeit für die Rückfahrt. Mirko Grund hat uns ein Bild zugeleitet von einem dieser Züge, dem 60775:
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07. Juni 24:
Heute ist ein Lokzug ab Seelze zur Abstellung nach Engelsdorf gefahren, und uns wurde ein Bild davon zugeleitet:
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06. Juni 24:
Es geht mit großen Schritten dem Ende entgegen.
Ohne Einfluß und Zutun von RAILPOOL nimmt die Bahn die letzten 151 aus dem Rennen und versucht, die Fahrzeuge in Seelze zu sammeln. Von dort aus soll in den nächsten Tagen ein weiterer Abstellzug nach Engelsdorf starten, wo dann von Railpool eine Bestandsaufnahme erfolgt, was noch verwertbar ist und was nicht. 151 031 hat einen Schaden und wurde tatsächlich nochmal repariert, 058 nicht, sie soll (Stand heute) nur noch nach Engelsdorf überführt werden. Ganz wenige Loks sind noch im Bestand für kleinere Leistungen, so 002 und 062, kalkulierbar ist aber Nichts davon, auch die letzte Planleistung von Osterfeld nach Bochum Präsident wurde auf 185 umgestellt . . .
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31. Mai 24:
Am heutigen Tage hat der schon weiter unten angekündigte nächste RAILPOOL- Schrottzug aus Engelsdorf den Westen und sein Ziel Opladen erreicht. Dabei ist leider eine besondere Lok, die nicht zu retten war = Es wollte sie Niemand haben, nur ein paar Teile von ihr. Es ist die einzige noch in orientroter Farbe übergebliebene 151 086, die weiter unten bereits vorgestellt wurde, siehe Bild 6. Hier gibt es die ersten Bilder der Anlieferung, es handelt sich um zehn 151 und 155, sowie um 111 035 aus München (die Unfalllok von Garmisch), für die nun ebenfalls alles zu spät ist, es ist ihre letzte Reise . . .
Es sind zwar traurige und brutale Bilder, aber wer sich hier für die Verschrottung der 151 086 interessiert, der kann sich Bilder dazu anschauen unter diesem Link, wo vom Transport nach Opladen berichtet wird und von der Zerlegung der Lok
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30.05.24 (Fronleichnam):
Wie angekündigt, fuhr heute der „Andernacher“ Coilzug mit der umgestylten 151 129,
und er ließ sich mehrfach festhalten durch die Absprache dreier Fotografen:
Vielen Dank an die Zulieferer bzw. Bildtauscher Martin und Norbert !
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29. Mai 24:
151 129 wurde speziell hergerichtet!
Morgen, am Feiertag (30.05.24) soll vielleicht letztmalig der „Andernacher“ Coilzug von Oberhausen nach Andernach mit der Baureihe 151 gefahren werden! Dazu und für eine kleine Abschiedspräsentation am Wochenende beim Sommerfest im Museum Koblenz wurde die RAILPOOL- 151 129 in den letzten Tagen nochmal etwas gesäubert und umgestylt = Sie ist nun auf einer Seite beige/türkis, also in Bundesbahn-Farben präsent. Sie soll morgen den Zug anführen, der gegen 12h in Oberhausen starten soll und via ELOT, Wedau, Hilden, Opladen, Südbrücke, Remagen (linker Rhein) nach Andernach fahren wird (so die derzeitige Planung). Von dort aus fährt die Lok weiter nach Koblenz zum DB-Museum. Gutes Fotowetter allen Fotografen morgen an der Strecke!
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27. Mai 24:
Achtung, nun wird es doch einen kleinen gemeinsamen DB- und Railpool- Abschied der Baureihe 151 geben, und zwar beim Sommerfest in Koblenz . . . Es wird am Mittwoch ein paar Infos dazu geben, die vorher nicht publik werden sollen. Schaut wieder rein, am Mittwoch wird es hier Meldungen dazu geben!
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25. Mai 24:
Die nächsten zwei Schrottzüge nach Opladen sind in der Vorplanung: Noch im Juni werden zwei Züge rollen > Einer von Seelze aus zum Bender mit der leicht unfallbeschädigten 151 166, und einmal von Engelsdorf aus mit ungefähr 10 Loks 151 und 155, die zur Zeit festgelegt werden nach ihrem Gesamtzustand
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21. Mai 24:
Es sieht leider so aus, als müßte eine weitere 151 die Segel streichen, die noch Restfristen gehabt hätte: 151 155 hat einen Schaden erlitten
17. Mai 24:
Neue Meldung: Die in Koblenz weilende 151 103 mit automatischer Kupplung (AK) wurde heute mit eigener Kraft von Koblenz aus nach Oberhausen überführt und soll weiter gefahren werden nach Seelze. Von dort aus soll am 07.06. ein weiterer Abstellzug nach Engelsdorf aufbrechen, der mindestens die Loks 151 103, 155, 109 und 126 umfaßt > Dies wird wohl das Ende dieser Loks sein. Dennoch gibt es auch eine positve Nachricht: In Nürnberg wurde heute die silberne 151 062 gründlich gewaschen, sie sieht wieder schick aus für ihre letzten Einsätze in den nächsten Tagen!
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16. Mai 24:
Der Gestern erst verbreitete Termin zur 151-Abschiedsvorstellung am 13.07. im Museum Koblenz wurde heute von der DB wieder abgesagt, obwohl er RAILPOOL zugesagt war. Alle noch verfügbaren RP-151 werden his zum 30.06. in Engelsdorf sein, und dazu zählt auch die 151 103, die schon in Koblenz ist, aber dort wieder weggeholt wird!
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15. Mai 24:
Der Text von Gestern ist erst wenige Stunden alt und darf schon wieder geändert werden: 151 002 soll tatsächlich die Schwester 151 103 nach Koblenz bringen, darf aber dann wieder ausreisen aus dem Museum und wird nun doch noch ein paar Wochen vom Großraum Köln/Gremberg aus Zugleistungen fahren dürfen, dann wäre das Gestern noch nicht die „Letzte Fahrt“ gewesen – Das ist eine schöne Nachricht! Wir werden sehen, was daraus wird. NACHTRAG: Die 002 hat die 103 tatsächlich nach Koblenz gebracht und anschließend eine Zugleistung gefahren. Solange sie fit bleibt, wird sie weiterhin kleinere Leistungen ab dem Kölner Raum übernehmen, ein Schaden bedeutet das „Aus“
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14. Mai 24:
Nun geht es Schlag auf Schlag. War Gestern noch die Rede davon, die 151 103 werde noch kleinere Einsätze übernehmen in den nächsten Tagen, lautet die Nachricht des Tages nun, daß dem NICHT so ist und die Lok gemeinsam mit ihrer Schwester 151 002 morgen nach Koblenz zum Museum überführt wird, um dort betriebsfähig abgestellt zu werden bis zum 13. Juli! Was wirklich anliegt in den nächsten Tagen, weiß man nichtmal bei RAILPOOL, Manches erfahren die Münchner Eigentümer der genannten Loks tatsächlich aus den „Medien“ . . . Aber das kennen wir ja irgendwoher . . . WENN das alles so stimmen sollte, DANN hätte heute am 14. Mai 24 die 151 002 ihre LETZTE FAHRT gemacht:
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13. Mai 24:
Korrektur zum ursprünglichen Text am 16.05.:
Das Abschiedsfest für die BR 151 am 13.07.24 wurde von der DB ABGESAGT
Dafür aber wird beim Sommerfest im Museum Koblenz eine 151 anwesend sein für eine kleine Anschieds-Präsentation.
Die Bemühungen von RAILPOOL um einen Verkauf von weiteren 151 und 155 waren bislang von keinem Erfolg gekrönt, daher gehen bis zum 30.06. alle noch verfügbaren RP-151 nach Engelsdorf, wo ein Aussortieren beginnen wird => Alle nicht zu veräußernden Fahrzeuge werden bis Jahresende 24 zum Verwerter nach Opladen gehen (müssen). Leider waren auch Bemühungen um eine museale Erhaltung besonderer Loks wie der 002 oder der silbernen 062 (noch) nicht erfolgreich, obwohl diese von RAILPOOL unterstützt werden würden, sodaß auch für diese Loks der nächste Standort „Engelsdorf“ heißen wird.
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12. Mai 24:
Aktuell sind noch 16 Loks der Reihe 151 in Betrieb, Schäden werden diese Zahl reduzieren, bis Ende Juni werden alle abgestellt.
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10. Mai 24:
Bei manchen Entscheidungen ist man sogar in München etwas überrascht . . . In der Kommunikation zwischen Berlin und München gibt es schonmal Funklöcher oder kranke Brieftauben . . . Jedenfalls ist nun amtlich, daß keine 151 mit AK (Automatische Kupplung) mehr von DB Cargo eingesetzt werden. Eine Ausnahme gilt für 151 103 (die weiter unten bildlich vorgestellt wurde) = Sie verbleibt noch im Betriebsbestand und wird als Reservelok kleinere Einsätze übernehmen und fahrfähig gehalten bis zum 13. Juli – Dazu wird noch eine separate Meldung kommen. Außerdem werden alle Loks mit Schäden vorzeitig abgestellt und so gingen heute diese Loks nach Engelsdorf zur endgültigen Abstellung, sie werden nicht wieder in Fahrt kommen: 151 028, 099, 106, 109, 112, 113, 116, 125 und 168. Die Leistungen für die BR 151 werden schrittweise reduziert, es geht dem Ende entgegen. 151 166 wird von Seelze aus nach Opladen gehen und nicht mehr angeboten, auch nicht nach Engelsdorf überstellt.
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07. Mai 24:
Es hat eine weitere Lok getroffen, die mit kleinen Schäden vorzeitig abgestellt wird und nach Engelsdorf überstellt wird: 151 109. Sie hat sich Flachstellen eingefahren, die nicht mehr abgedreht werden > Es wird sich für sie erledigt haben . . .
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06. Mai 24:
Die DBAG hat beschlossen, die noch vorhandenen 151er mit AK (Automatischer Kupplung, auch Mittelpufferkupplung genannt), NICHT mehr einzusetzen, sondern vorzeitig abzustellen und nach Engelsdorf zu überführen! Dabei ist die 151 112, die weiter unten ausführlich vorgestellt wurde. Leider besteht nirgends Interesse, eine Lok mit AK zu erwerben, aber in Engelsdorf besteht die Möglichkeit der Besichtigung für Interessenten
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04. Mai 24:
Es wurde entschieden, die 151 166 vorzeitig zu verschrotten! Die Lok steht mit leichten Unfallschäden (Auffahrunfall) in Seelze und geht in Kürze nach Opladen, ein Verkauf kam nicht zustande, es werden nur einige Ersatzteile entnommen. So kanns kommen, wenn eine ganze Baureihe mehr oder weniger verschwinden soll = Dann reichen auch kleine Schäden für eine Abstellung und in diesem Fall sogar zur Verschrottung . . . Die Lok ist leider nicht zu retten:
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26. April 24:
Heute war eine besondere 151er-Lok am Andernacher Coilzug = Die einzige silberne 151 in RAILPOOL-Design (by Martin Dirsch):
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13. April 24:
Aus erster Reihe konnte Martin Dirsch von Railpool ein paar Bilder schießen von zweien seiner Schäfchen. Und zufällig war eine der letzten verbliebenen Loks mit Mittelpufferkupplung dabei, die in Kürze leider abgestellt werden muß (siehe dazu weiter unten)
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11. April 24:
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03. April 24:
Heute gab es Gelegenheit, zwei weitere Noch-Einsatzloks vorzustellen durch einen befreundeten Fotografen:
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26. März 24:
Mal ein aktuelles Bild unter dem Titel „Der letzte Frühling unter dunklen Wolken“ . . .
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21. März 24:
Heute Abend fährt die weiter unten (siehe beim 13.03.24) schon vorgestellte 151 002 nach Maschen zur Werkstatt, wo sie eine zweite Verlängerung bis März 2025 bekommen hat, sie steht dem Betrieb wieder zur Verfügung und ist bundesweit unterwegs
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20. März 24:
Etwas vorzeitig wurde 151 046 aus dem Rennen genommen = Sie ist seit dem 19.03.24 im SSM Engelsdorf, wo sie mit eigener Kraft hingefahren ist. Damit steht sie dem Markt ab sofort zur Verfügung; Regulärer Fristablauf wäre der 13.04. gewesen. Weiter unten war schon ein Link zu Betriebsbildern zu finden, den ich HIER nochmals wiederhole, zusätzlich zeige ich noch ein Portrait:
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14. März 24:
War gerade noch von einer Lok die Rede, bei der Wünsche nach weiterer Erhaltung existieren, so muß nun die Rede sein von Solchen, dies es wohl hinter sich haben: Um die Kosten zu minimieren, die auch der Stillstand erfordert, sind diese nachfolgend genannten Lokomotiven bestimmt worden, die letzte Reise nach Opladen zum Verwerter in Kürze antreten zu müssen. Es sind Fahrzeuge dabei, denen bereits Ersatzteile fehlen oder die aus anderen Gründen einen schlechteren Zustand haben als Andere. Dabei ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Einzelstück: Die noch orientrote 151 086, die nie verkehrsrot war. Zudem ist eine Lok dabei, die über Mittelpufferkupplung verfügt! Wer von diesen Fahrzeugen noch etwas haben möchte, möge sich bitte beeilen:
151 041, 086 orientrot, 095 mit AK (Automatische Kupplung), 163 (Vandalismusgeschädigt), sowie
155 065, 097, 113, 128, 201 und 212 = zusammen 10 Fahrzeuge
ABER: Auch bei den hier genannten 155ern ist eine BESONDERE Maschine dabei = Die 155 212 ist eigentlich gar nicht die 212, sondern die 225! Und zwar deshalb: Die 155 212 hatte 1998 einen schweren Unfall und wurde ausgemustert und später in Cottbus zerlegt. Aber es waren noch Teile von ihr verwendbar, und daher wurde die 155 212 in zweiter Besetzung dieser Nummer wieder neu aufgebaut mit Teilen der ersten 212 und mit dem Rahmen der gerade ausgemusterten 155 225 -> Aus zwei Loks wurde also eine gemacht, die dann als 155 212 II weiterhin im Einsatz war. Das heißt: Die nun zu zerlegende 155 212 II ist eigentlich die jüngste existente 155, da sie das Baujahr 1999 besitzt!
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13. März 24:
Die Lokomotive 151 002 liegt der Frima RAILPOOL ganz besonders am Herzen, nicht nur wegen ihrer Nummer, sondern wegen des guten Erhaltungszustandes und der Ausrüstung mit LZB und Einholmstomabnehmern, und nicht zuletzt wegen der gründlichen letzten Hauptuntersuchung im AW Dessau, die noch eine Verlängerung bis ins Jahr 2025 zuläßt. Daher haben wir einen Unterordner mit Betriebsbildern zusammengestellt, der helfen soll, die Lok in eine rollende Zukunft zu bringen. Besonders fein ist herauszustellen, daß die Lok am 18. April ihren 51. Geburtstag erleben wird und die älteste, aber nicht die schlechteste Lok ist, die zu RAILPOOL gehört!
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11.03.24:
Die nächste abzustellende 151 ist die 028 = HU 24.05.16, 2. Verlängerung bis 11.04.24, die nochmal verlängert werden könnte bis zum 23.05.24. Sie hat LZB, Einholmstromabnehmer und gehört noch zum Betriebsbestand der DBAG, Betriebsfotos HIER . Ungefähr zeitgleich muß 151 046 abgestellt werden = Sie hat Frist bis zum 13.04.24 und kann nicht mehr Rest-verlängert werden. Auch von ihr Betriebsfotos und Details HIER
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09. März 24:
Hier die Auflistung der mit heutigem Kenntnisstand in Leipzig-Engelsdorf hinterstellten 151:
032, 034, 035, 037, 041, 049, 086 (orientrot), 094 AK (Automatische Kupplung), 095 AK, 098 AK, 104, 110 AK, 130, 141, 157, 163 (16 Stück)
Davon ist die 163 Vandalismus-geschädigt und der 041 und 086 fehlen die Zugfunkgeräte. Daten siehe revisionsdaten.de
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07. März 24:
Mehrere 151 und 155 wurden inzwischen freigegeben zur Ersatzteileintnahme. Es sind zu haben störungsarme GSM-R Zugfunkgeräte, PZB- und LZB-Elemente, Kleinteile, Scheiben und Elektronikbauteile, aber auch Großteile wie Drehgestelle und Radsätze -mit und ohne Fristen-, sowie Hauptschalter, Trafos, Schaltwerke, Maschinenraumhauben, Stromabnehmer (Einholm und Schere) . . . etc. Als Beispiele für Ersatzteilspender in diesem Link Bilder der 151 069 und 151 150, die derzeit zur Teileentnmahme in München-Freimann weilen
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05. März 24:
Mit Kenntnisstand von heute stehen noch 18 RP-Lokomotiven der Baureihe 155 im SSM Leipzig-Engelsdorf in unterschiedlichen Erhaltungszuständen. Es sind die Loks 030, 056, 065, 083 (letzte Einsatzlok bei der DBAG), 087, 097, 112, 113, 123, 128, 134, 141, 180, 182, 192, 201, 206 und 212. Zu näheren Daten der Loks wie z.B. der letzten HU-Angaben siehe Revisionsdaten.de. Ergänzung 10.03.24: Vier Lokomotiven haben einen Sonderstatus zur Befundung des Gesamtzustandes = 065, 087, 182 und 201, die 128 ist beschädigt durch Vandalismus
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03. März 24:
Durch einen Schaden mußte 151 125 abgestellt werden. Sie wird für RAILPOOL wohl nicht mehr repariert, aber über die weitere Verwendung ist noch nicht entschieden. Letzte HU = 07.03.2017, Standort = Bw Seelze. Bilder der Lok HIER
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02. März 24:
Zur Info: Die beiden voll betriebsfähigen 151er mit den längsten Restfristen sind zur Zeit die 151 062 (in RAILPOOL-Beklebung silber) und die 151 129 (verkehrsrot mit RAILPOOL-Werbebalken). Beide sollen noch bis Sommer 24 im Einsatz verbleiben bei der DBAG und sind dann frei verfügbar. Lok 062 hat Frist bis zum 09.07.2027, Lok 129 bis zum 29.10.2027
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01. März 24:
Ab sofort steht eine weitere 151 zum Verkauf: Die mit Fristablauf nach geltendem Recht abzustellende 151 049, die in früherer Zeit mal als Museumslok auserkoren war, weil es die letzte Lok ihrer Reihe in der Farbgebung „altgrün“ war – Inzwischen ist sie seit einigen Jahren verkehrsrot unterwegs und ab März 24 in Leipzig-Engelsdorf hinterstellt, vom aktuellen Eigentümer RAILPOOL ist keine Reaktivierung und/oder Hauptuntersuchung trotz guten und kompletten Gesamtzustandes mehr vorgesehen. Die Lok war bis Ende Februar 24 im Einsatz bei der DBAG. Weitere Informationen siehe hier: Lok 151 049
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Dank für Ihr und Euer Interesse
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