RAILPOOL BR 151 +155

Version 04 12 24 mit 84 Bildern

. . . und Links zu 8 Unterseiten mit weiteren Bildern und Daten

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Hier ist die . . .

ONLINE-PLATTFORM

zu RAILPOOL’s letzten 151 + 155

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Verantwortlich für diesen Bereich innerhalb der Homepage „Loko-Motive.de“ ist Martin Dirsch = martin.dirsch@railpool.eu

Auf dieser Seite sind aktuelle Infos und Hintergründe zu den letzten verbliebenen RAILPOOL-Lokomotiven der Baureihen 151 und 155 veröffentlicht mit Wissen und Zustimmung von RAILPOOL® München. Dort soll kein Versuch ungenutzt bleiben, weitere Maschinen vor der Rohstoff-Verwertung zu retten. Grundsätzlich wurden zum 30.06.24 die letzten für die DB eingesetzten Loks aus dem Betrieb genommen, sodaß nicht nur fristlose (aber dennoch vollständige) Loks angeboten werden, sondern auch betriebsfähige Fahrzeuge mit Restfristen und Lokomotiven als Ersatzteilspender jeder Art, hauptsächlich ab Standort Leipzig-Engelsdorf, wo alle verbliebenen 151 und 155 hinterstellt sind

Beide Typen sind sechsachsige, zuverlässige und robuste Elloks aus beiden Teilen Deutschlands

Siehe WIKIPEDIA zur Baureihe 151 und zur Baureihe 155 (die in der DDR „250“ hieß)

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Bitte beachten! Allgemeingültige Hinweise zu Verkaufsangeboten:

Alle noch vorhandenen 155 (mit und ohne Restfristen) stehen zum Verkauf und alle 151. auch die mit Restfristen. ALLE Anfragen nach Ersatzteilen werden bearbeitet und geprüft, auch nach Ausrüstungen, wie z.B. störungsarmen GSM-R Zugfunkgeräten, LZB-, sowie Indusi/PZB-Elemente etc.

Ernsthafte Anfragen bitte an = martin.dirsch@railpool.eu

Auf dieser Hauptseite sind die jeweils neuesten Informationen zu finden und ggfs. Links zu weiterführenden Angaben mit Fotos. Von dort aus ist immer eine Rückkkehr nach hier möglich! Die NEUEN Meldungen werden immer OBEN angefügt, die älteren rutschen also weiter nach unten, bitte sehr . . .

Zu den Meldungen:

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Update 04. Dezember 24:

Mehrere der dort hinterstellten Maschinen der Baureihe 151 und 155 konnten in den letzten Wochen verkauft oder anderweitig weitergenutzt werden, z.B. als Ersatzteilspender. Es besteht aber eine Vereinbarung mit den Käufern, die Fakten (noch) nicht zu veröffentlichen, wofür RAILPOOL um Verständnis bittet! Wichtig ist, daß es vorläufig KEINEN weiteren Schrottzug in Richtung Opladen geben wird, AUSSER der bereits auf halbem Wege (in Minden) befindlichen 151 026: Diese Lok, die beim letzten Transport zur Firma Bender mit einem Laufschaden ausrangiert werden mußte, ist nicht zu retten und wird in Kürze nach Opladen überführt

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Update 09. November 24:

Die 151 129 gehört ja (wie mehrfach gemeldet) nicht mehr der Firma RAILPOOL . . aber an ihrem Wohlergehen ist RP sehrwohl dennoch interessiert, daher werde ich hier weiter über sie berichten. Sie war inzwischen in relativer Nähe zu mir (in Köln), aber für eigene Bilder hat es noch nicht gereicht. Daher ist es schön, daß uns Torsten Kern/KonRail zwei Bilder ihres nochmals veränderten Äußeren zur Verfügung gestellt hat:

<84> Nun trägt die Lok wieder einen weißen Kontrastbalken, und zwar von KonRail
<83> Vielen Dank an Torsten Kern (KonRail) für die beiden Bilder!

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Update 08. November 24:

Der angekündigte Schrottzug nach Opladen hat sein Ziel erreicht. Er betrifft dabei die Lokomotiven:

151 028, 151 049, 151 109, 151 126, 151 155, sowie 155 182 und 155 206

Diese Maschinen waren leider nicht zu verkaufen und werden dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt, es gibt keine andere Option. Allerdings sind nicht alle Loks dieser Aufzählung in Opladen angekommen, obwohl sie komplett in Leipzig abgefahren sind . . . 151 028 mußte vorläufig in Minden abgehängt werden, weil sie eine feste Bremse hatte, daher sind auf diesem Bild im Bahnhof Opladen nur 6 Loks erkennbar hinter 159 239:

<82> Gerade sind die nur noch 6 Loks in Opladen angekommen, da gab es schon wieder Probleme: Das Ausweichgleis der Güterstrecke war gesperrt, aber nur von dort aus kann man zum Bender gelangen, trotzdem ließ der Fahrdienstleiter den Zug in den Pbf einfahren, von wo er keine Chance hat, zum Bender zu kommen . . . Wat nu?! Nach langer Wartezeit war eine Lösung des Problems da: Der Zug fuhr weiter nach Köln, machte dort Kopf und kam über die Güterstrecke wieder zurück nach Opladen, dann war ein Hineindrücken ins Bendergleis ohne erneutes umsetzen möglich. Alle sechs Maschinen stehen nun auf dem Bendergelände und warten auf ihr Schicksal . . .

WIE das dann aussieht, sehen wir an einem Beispiel: Am 05.11.24 kam der letzte Tag im Leben der zweiten RAILPOOL-Werbelok, die zwar schon länger abgestellt ist, aber ihre Werbebanner länger getragen hat als ihre Schwester 151 129 aus dem Bild 80 = Die 151 141

<81> Hier steht die 151 141 mit der RAILPOOL-Beschriftung am Zerlegeplatz der Firma Lauritz Bender in Leverkusen-Opladen am Morgen des 5. November 24. Die Verschrottung hat gerade begonnen, und zwar mit dem brutalen Abreißen der Hauben, die am Boden sofort zusammengefaltet wurden – sie werden nicht mehr benötigt. Am frühen Nachmittag war die Lok Geschichte, das Betriebsbuch kann geschlossen werden

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Update 28. Oktober 24:

Dank eines aufmerksamen Lesers haben wir nun erste Betriebsbilder der 151 129 bei ihrem neuen Arbeitgeber! Sie kam am Wochenende von Singen nach Karlsruhe mit einem Bauzug, wo die nachfolgenden Bilder entstanden und fuhr eine weitere Leistung nach Gießen (aber das kann auch nur ein Gerücht sein). Damit wäre sie unserer Gegend hier im Ruhrgebiet schon mal recht nahe gekommen, ich darf also auf eine Chance hoffen . . .

<80> Da tauchte sie plötzlich und unerwartet auf in Karlsruhe, aber das Tele war schußbereit. Nun sehen wir, daß sie leider das RAILPOOL-Logo auf dem roten Kopf verloren hat, aber okay: Sie gehört nicht mehr zu RP
<79> Sie zeigt uns auch ihre andere Seite, die noch unverändert ist
<78> Und in Breitseite mit einem Tröpfchen Sonne gibts auch noch ein Bild vom vorübergehenden Abstellplatz in RK
<77> Die NVR-Nummer mit der neuen Halterkennung: KRL = Konrail.de. Wir wünschen ihr allzeit gute Fahrt!

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Update 23. Oktober 24:

Es besteht eine realistische Chance, ein weitgehend komplettes FÜHRERHAUS einer 155 zu bekommen als Deko, Simulator oder Erinnerungsstück! Es soll hier das Interesse daran hinterfragt werden, also: Wer hätte Spaß daran ??

<76> Unter gewissen Umständen würde ein ganzer Führerstand einer 155 zum Verkauf stehen, wer hat Interesse?

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Update 22. Oktober 24:

Es ist leider soweit: Die ersten der letzten im Einsatz stehenden 151er sind beim Bender in Opladen angekommen und Anfang November werden weitere folgen (müssen). Es gibt zwar laufende Verhandlungen und Anfragen zu Loks aus Engelsdorf, aber der Großteil wird den Weg ins Recycling nehmen, daran führt kein Weg vorbei. Hier zwei Erinnerungsbilder mit sehr aktuellem, aber traurigem Bezug:

Wer MEHR zum letzten Schrottzug sehen möchte, bitte sehr =

Siehe die Galerie „Zwei Schrottzüge an einem Tag“ im anderen Teil der Homepage

<75> Hier sehen wir die zuverlässige 155 134 im Jahre 2018 in Düsseldorf, als die Bahn noch nicht entschieden hatte, auf die ganze Baureihe 155 aus unlogischen Erwägungen heraus zu verzichten – Sie wurde (wie viele andere) betriebsfähig und mit Fristen auf den Rand gestellt und durfte Grünspan ansetzen, wo anderswo Züge stehenblieben wegen „Lokmangel“ . . .
<74> Und hier sehen wir zu allem Überfluß auch noch eine Ironie des Schicksals: Genauso, wie hier 151 053 und 045 am 13. Juni 24 mit dem „Andernacher“ Stahlzug in Duisburg unterwegs sind, genau so stehen sie jetzt beim Bender in Opladen zusammengekuppelt am Ende ihres Lebens beisammen; Sie werden gemeinsam in den Schrott gehen
<73> Hier sehen wir 151 045 mit ihrer Schwester 053 hinter dem Bender-Stacheldraht, genau so, wie sie auf dem Vor-Bild vor dem Andernacher liefen, für sie ist alles zu spät, die Würfel sind gefallen. Und neben ihnen steht 155 134, die ihre Restfristen ohne weitere Einsätze abstehen mußte, um nun in den Rohstoffkreislauf zurückzukehren; Alle drei konnten leider nicht verkauft werden

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Update 13. Oktober 24:

Nun ist es unter Dach und Fach: 151 129 ist vergeben an KonRail (Konstantin Sieke). Sie ist vom Stellplatz in Schwerte überführt worden nach Monheim und von dort aus im Henkel-Zug nach Nördlingen. Dort wird sie einsatzfähig gemacht und soll in den regelmäßigen Zugdienst (bundesweit) zurückkehren! Damit haben sich leider die Pläne in Hagen zerschlagen fürs Erste, aber für RAILPOOL kam hier keine andere Entscheidung infrage, was nachvollziehbar ist

<72> Das Bild zeigt den üblichen Henkel-Zug von Langenfeld nach Gunzenhausen am 11.10.24. Zuglok ist die 140 850 der Bayernbahn, mitgeführt nach Nördlingen werden die eigene 151 016 und die verkaufte 151 129, gesehen in Leverkusen-Rheindorf

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Update 12. Oktober 24:

Der nächste Schrottzug von Engelsdorf nach Opladen, der wieder 151 und 155 beinhalten wird zu bekanntem Zweck, ist definiert und wird Mitte Oktober laufen, wer noch Interesse hat an Teilen jedweder Art, möge Verbindung aufnehmen

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Update 30. September 24:

<71> Neben 151 001 gehört nun auch die 002 der Bayernbahn aus Nördlingen, das Warten um eine Info zur Zukunft der 002 hat ein Ende! Ich erninnere hier nochmal an die Unterseite zur Lok 151 002 mit weiteren Bildern

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Update 18. September 24:

<70> Das war ja schon fast eine Triumpf-Fahrt, die Lz von Leipzig-Engelsdorf Schrottplatz zur Ausstellung nach Wanne-Eickel!

Das hat es noch nicht oft gegeben, daß eine schon abgeschriebene Lok vom Abstellplatz aus mit eigener Kraft zu einem möglichen neuen Lebensabschnitt fährt. Aber Achtung: Über die Zukunft ist noch nicht entschieden und die Lok gehört nachwievor RAILPOOL, da muß also knallhartes Geschäft eine Rolle spielen, das geht nicht anders! Und darüber zerbrechen sich im Hintergrund gerade einige interessierte Leute den Kopf, wie das zu bewerkstelligen wäre . . . Da heißt es DAUMEN DRÜCKEN!

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Update 11. September 24:

Es wurde hinter den Kulissen gerungen, aber nun darf es veröffentlicht werden:

Die Lok, die den Abschiedszug nach Engelsdorf gefahren hatte (siehe Bild 65 weiter unten), soll (wenn alles klappt) in den nächsten Tagen mit eigener Kraft zurück ins Ruhrgebiet überführt werden und beim „Tag der Schiene“ in Wanne-Eickel am 21.09.24 ein Ehrengast sein!

<69> Das bedeutet leider noch NICHT, daß über eine längere Erhaltung der Lok entschieden wurde, aber zumindest ist sie von den weiteren Schrottaktionen erstmal ausgenommen, gehört weiterhin RAILPOOL und bleibt sicher hinterstellt!

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Update 03. September 24:

Die im Beitrag vom 20.08. genannten Loks sind beim Bender in Opladen angekommen und dort auf dem Gelände verteilt worden:

<68> Hier der Kenntnisstand am Abend des 3. September in Opladen:

Wir sehen vorne links am Prellbock des Außengleises 151 150, dahinter 104, 098, 110 und 157, dann 155 030,

auf dem Zerlegegleis stehen noch Berliner S-Bahnen und 155 180, draußen vor dem Tor stehen 151 125, 168 und 099,

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20. August 24:

Es war ruhig in den letzten Wochen und es blieb dabei: Keine der nach Engelsdorf abgefahrenen 151 kam mehr ans rollen. Aber es könnte sein, daß zwei Fahrzeuge zumindest mittelfristig erhalten bleiben, der Rest wird über kurz oder lang die Reise zum Verwerter nach Opladen antreten müssen!

Dazu sind inzwischen die Loks ausgewählt, die im nächsten Schrottzug von Engelsdorf zum Bender laufen werden:

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12. Juni 24:

Nun gibt es die erste Meldung nach dem Ende der 151 bei DB und Railpool. Und es ist wie erwartet keine freudige Nachricht:

Der nächste Schrottzug ab Engelsdorf nach Opladen zur Firma Bender wird gerade definiert und in der ersten Septemberhälfte laufen!

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28. Juni 24:

Es gibt noch ein Bild, das beweist, daß der Lokzug {leider?} sein Ziel Engelsdorf erreicht hat . . .

<67> Da stehen sie im SSM in zwei Reihen, vorne ebenfalls abgestellte 145, Ende offen!

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27. Juni 24:

Heute lief der Abstellzug von Hagen aus zum Stillstandmanagement nach Leipzig-Engelsdorf. Es war die letzte Gelegenheit, die 151er nochmal zu sehen, bevor sie (wie auch immer) verwertet werden. Diejenigen von ihnen, die nicht noch verkauft werden können, werden bis zum Jahresende 24 die dann letzte Reise zum Bender nach Opladen antreten müssen – Wir hoffen aber noch, daß einige von ihnen überleben werden . . . Dies hier war der Abschiedszug am Morgen in Nordbögge:

<66> Kurzfristig wurde er noch umdirigiert auf die Hauptstrecke via Kamen
<65> Angeführt von 151 129 (HU 21.08.2019, also bis 20.08.2027!)
<64> Und liebevoll geschmückt: „Mach´s gut Schaukelpferd!“
<63> Zweite Zuglok war und ist 151 062, die einzige 151er- RAILPOOL-Werbelok (Design Martin Dirsch), HU 10.07.19, also auch bis 2027!
<62> Dann lief 151 002 im Zugverband = HU 23.03.17, also bis 03/2025
<61> Dann die Pechlok 151 026, HU = 13.10.16, also bis Oktober 24
<60> Sie hatte irgendwie ein kleines Malheur und eine herausgebrochene Scheibe in der Maschinenraumhaube
<59> Sofort erkennbar = Die 031. Keine Schönheit, aber technisch Top und und bis zum Schluß unter Dampf! Und dies muß man berücksichtigen: Sie hatte mehrfach Grafittischäden und mußte mit harten Mitteln angegangen werden, die Optik ist das Ergebnis davon (HU: 21.10.16)
<58> Dann die 045, auch bius zum letzten Tag zuverlässig im Dienst. HU = 18.10.16, also bis 10/2024
<57> Dann die 053 mit einer HU vom 01.12.16, also bis Dezember 2024

<56> Danach kommt die 151 058 mit einer HU vom 12.08.16, also fast abgelaufen
<55> Und die Letzte war 151 048, die auf ihre letzten Tage noch Langläufe klaglos absolviert hat nach Maschen und Mannheim. Sie hat eine HU vom 22.08.16, müste also noch im August 24 aufgeben, nun wird es noch etwas früher . . .
<54> Ich glaube, es ist nicht übertrieben, wenn man von Hunderten Fans an der Strecke spricht
<53> Und alle sollten auf ihre Kosten gekommen sein, denn der Tf fuhr an solchen Gruppen von Fotografen angebremst, was zu diesem Satz verleiten MUSS: Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Aktionen der letzten Tage und diese feine öffentliche Abstellfahrt !!!

Tschüß Schaukelpferd!

So wurde die sechsachsige Riesenlok liebevoll genannt, weil bei der Benutzung der Zusatzbremse bei den meisten Loks ein leichtes Schaukeln aufkam, das aber nicht schädlich und auch nicht unangenehm war; Die Tf konnten damit prima umgehen, die Baureihe war immer zuverlässig und bärenstark, aber nun ist ihre Zeit bei der DBAG vorbei, immerhin gibt es noch einige Betriebsbfahrzeuge bei privaten Bahnen, und möglicherweise hilft ja auch diese Netzseite dabei, noch weitere Loks am Leben zu erhalten!

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26. Juni 24:

Ein heißer Sommertag – und genau DAS war das Problem heute. Durch die plötzliche große Hitze gab es an mehreren neuralgischen Stellen Weichenstörungen und dadurch lange Staus auf der Schiene, wodurch die beiden anstehenden Fahrten, also der letzte Andernacher und der Lokzug zurück nach Osterfeld, immer wieder verzögert wurden; Letztlich kam die Lz erst nach Sonnenuntergang in Osterfeld an, da ist natürlich kein Foto mehr drin. Übrig bleibt nur ein Bild vom heutigen letzten „Andernacher“:

<52> Hier sehen wir den eigentlich letzten mit der Baureihe 151 bespannten „Andernacher“. ABER durch einen kleinen Schaden an der 151 026 konnte diese den Zug nicht ziehen, sondern mußte abgeben an einen moderneren Sechsachser, die fast neue 159 207. Jene war zwar sowieso für den Zug geplant, sollte aber am Schluß mitlaufen und war nur für den Rückweg des Leerzuges vonnöten. So kam es, daß zwar eine 151 am Zug war, ihn aber nicht selber fahren durfte . . . damit ist der gestrige Tag (siehe Bild 50) tatsächlich der letzte Tag der 151 026 gewesen und es war auch der letzte Andernacher mit BR 151 überhaupt
<51> Wir sehen den Zug hier in Opladen vor den Toren des bekannten Verwerters der überzähligen Bahnfahrzeuge. Das schlechte Omen dabei ist natürlich nicht zu übersehen und genauso symbolhaft sollte das Motiv auch wirken, denn ich hatte es genau so vorgeplant: Viele der schon zerlegten 151 fanden genau hier ihr Ende und leider werden wohl auch welche des heutigen Tages wieder nach Opladen zurückkommen, dann aber auf dem Anschlußgleis zum Bender . . .

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Das war heute (wie lange angekündigt) der letzte normale Betriebstag für die Baureihe 151 im Auftrag der DBAG. Danach fahren morgen nur noch zwei Abschiedszüge außerhalb der normalen Umläufe = Einer von Mannheim und einer (der Andernacher) von Oberhausen, und beide treffen sich in Koblenz, von dort geht es als Vierer-Lz nach Oberhausen, von da weiter nach Hagen und am Donnerstag dann zum Abstellplatz, dann wird nur noch kurz die 151 129 zum Betriebsbestand zählen und sich selbst zum Friedhofsgleis fahren. Beide heutigen LETZTEN Züge in unserer Region konnten fotografisch festgehalten werden:

<50> Das ist er, der letzte planmäßige „Andernacher“ Coilzug mit roten Loks
<49> Die sechsachsigen Schwerlast-Spezialwagen für den Zug werden sich nun an andere Loks gewöhnen müssen
<48> Der zweite Zug des Tages war ein „Präsident-Pendel“ von Oberhausen nach Bochum-Präsident mit Frischstahl-Brammen
<47> Dort gelang noch ein Portrait der bunten Lok, nun mal von der roten Seite . . .
<46> . . . an deren Gestaltung ich mich gut erinnern kann, denn ich habe dort mitgearbeitet. Es war am 21.04.21 in Oberhausen Osterfeld und davon gibt es in dieser Homepage eine eingeständige Galerie für Diejenigen, die es interessiert
<45> Und dies war damals einer ihrer ersten Ausritte nach der Veränderung zur Werbelok => Natürlich mit dem „Andernacher“

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24. Juni 24:

Die beiden Loks 151 026 und 031 haben tatsächlich auch den heutigen Tag durchgehalten mit zwei Touren nach Andernach und zurück = Sie haben also beide über 600 Km abgespult > FRüher war das alltäglich, heute ist es bemerkenswert! Und Beide sollen auch MORGEN (am 25.06.24) ein letztes Mal nach Andernach laufen, bevor am Mittwoch die endgültige Abschiedsfahrt mit der 15 129 stattfinden soll und einer weiteren noch unbekannten Lok. Heute gab es also diesen Zug zu bestaunen:

<44> Das ist der heutige „Andernacher“ Coilzug bei ELOT auf dem Weg nach Süden (man beachte das DB-Emblem)
<43> Und das war die Rückleistung als Leerzug nach Oberhausen, gesehen in Wedau von Markus, vielen Dank dafür!

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23. Juni 24:

Nun stehen die letzten Tage der Baureihe 151 bei der DB fest: Solange die Loks durchhalten, wird der „Andernacher“ noch gefahren, außerdem die letzte Langlaufleistung einer 151 nach Hamburg-Maschen und vielleicht auch der Stahlzug nach Bochum-Präsident. Am MITTWOCH (26.06.) ist dann Schluß: Die Loks vom Andernacher treffen sich in Koblenz mit zwei Loks aus anderen Richtungen, als Vierer-Lz geht es dann nach Oberhausen, wo zwei weitere 151 angehängt werden, dann läuft der Lokzug in der Nacht zu Donnerstag nach Hagen-Vorhalle. Von dort aus startet der Lokzug zu seiner letzten Fahrt: Geplant gegen 8.30h soll der Zug in Hagen starten und bis Seelze kommen, von dort aus geht es am Freitag weiter zum Abstellplatz nach Leipzig-Engelsdorf, wo alle Loks dann abgestellt und aus dem Betriebsdienst abgemeldet werden.

Wem noch ein paar Bilder der 151 fehlen, der hat noch zwei Tage Zeit, dann gibts nur noch den Abstellzug . . . und dann bei der DB keine 151 mehr.

<42> Das war der Andernacher Leerzug in der Abendsonne vom Sonntag, dem 23.06.24
<41> Und dies war am 22.06.24 einer der Umläufe von Bochum-Präsident mit 151 045

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18. Juni 24:

Stand Heute (Änderungen sind nie auszuschließen) werden die letzten 151 nicht in Seelze, sondern in HAGEN gesammelt bis zum 27. Juni. Von dort aus wird dann ein gemeinsamer Abstellzug nach Leipzig-Engelsdorf starten unter der Führung von 151 129, die sich damit selbst zum Abstellgleis bringt!

Bis dahin haben noch mehrere Loks kleine Ausläufe und mehrere Lokführer haben die Chance, sich wohl letztmals eine 151 zuteilen lassen zu können.

Drei Bilder können wir hier anbieten von Leistungen der letzten Tage:

<40> Am 18.06.24 fuhr tatsächlich nochmal der „Andernacher“, der sich in Lintorf am alten Kilometerstein „11,1“ festhalten ließ. Ohne Zutun, Einfluß und vor allem ohne Wissen von RAILPOOL hat ein traditionsbewußter Tf die Lok 151 026 nochmal mit einem DB-Logo versehen, was natürlich sachlich inkorrekt ist bei einer Railpool-Lok, was aber wohl an die große Zeit dieser Baureihe bei der DB erinnern soll
<39> Auch Nachtleistungen kamen zustande, hier z.B., weil der Tf um die Lok gebeten hatte; Der Wunsch wurde erfüllt
<38> Und hier war es Zufall für den Tf, der aber stolz und bewußt seine letzte Leistung auf 151 fuhr!

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14. Juni 24:

Heute am 14.06.24 fand die letzte Fahrt der 151 166 statt = Die Überführung von Seelze nach zum Bender. Es wurden nur ein paar Ersatzteile verwendet, der Rest geht in den Hochofen. Aber (und auf den ersten Blick völlig unnötig) es wurden noch zwei flammneue Verschleißpufferbohlen mit neuen Puffern angebaut, das erstaunt doch ein wenig:

<37> Die einst stolze 151 166 auf der letzten Fahrt (mit Zuglok 159 217), gesehen bei ELOT (Lotharstraße Duisburg)
<36> Der Rahmenknick vom Unfallgeschehen ist deutlich sichtbar: Die Seitenwand ist eingedellt durch die inneren Kräfte und das vordere Rahemnteil ist abgeknikckt nach unten. Deutlich auch zu sehen: Die neue Pufferbohle mit ebenso neuen Puffern (die aber wahrscheinlich in Opladen nicht in den Schrott wandern, sondern als Ersatzteile wieder zurückgehen)

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13. Juni 24:

Wie schon mehrfach beschrieben, war es auch Heute:  Vollkommen “wild” und aus dem Hintergrund von Fans zumindest mitgesteuert, laufen zur Zeit die allerletzten verbliebenen 151, die hier und da für Einsätze herangezogen werden, die vorher nicht bekannt sind – Die also kurzfristig möglich werden. Mehrere Einsätze gab es im Raume Hagen und für Osterfeld schien ein weiterer Einsatz am “Andernacher” halbwegs realistisch. Dann kam es so, daß der Nacht-Andernacher, der am frühen Morgen wieder zurück sein soll und der letzte Nacht mit 185ern gefahren war, soviel Verspätung hatte, daß er den Tagesumlauf um mehrere Stunden verbogen hätte. DAS war dann der letzte Grund für einen hinter den Kulissen sowieso angedachten Einsatz der zwei bereitstehenden 151, die auch Gestern den Andernacher Tagesumlauf hatten! Und so konnte Heute nochmals ein “Andernacher” wie früher festgehalten werden, und das sogar DREIMAL (= von drei Fotografen):

<35>  Der Erste der drei Fotografen war ich: Ich konnte den Zug mit 151 053 und 045 an der Lotharstraße erwischen in bestem Licht
<34> Etwas weiter in Lintorf stand Markus bereit und hat es geschafft, den heute sehr langen Zug ins Bild zu bekommen
<33> Und Norbert stand in Opladen, wo schon so viele 151er zerlegt worden sind. Wir wollen es nicht hoffen, aber leider ist es wahrscheinlich, daß auch diese beiden Boliden der Schiene demnächst auf dem ersten hier sichtbaren Gleise auftauchen könnten, was dann die Zufahrt in die Sackgasse zum Bender wäre, der sich direkt neben dem Fotografen befindet. Dank an Markus und Norbert!

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12. Juni 24:

Heute war ein Tag, an dem sogar mehrere 151er eingesetzt wurden, teils mit unterschwelliger Unterstützung. 151 048 kam aus Oldenburg, 129 war im Emsland, und sogar der „Andernacher“, der einstige Starzug der BR 151 vomn Bw Osterfeld, ist heute mit 151er gefahren! Ich selber habe keine Bilder davon machen können, weil die Meldungen dazu zu ungenau waren bzw. ich den betreffenden Zug knapp verpaßt habe, sehr schade. Aber Markus konnte den Andernacher Leerzug am Abend abfangen und zeigt uns sein Bild:

<32> 151 045 und ihre Schwester 053 mit dem Leerzug vom Andernacher in Ratingen-Tiefenbroich, 12.06.24, Dank an Markus!

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10. Juni 24:

Ganz verschiedentlich werden die letzten 151er spontan und auf dem „kleinen Dienstweg“ noch eingesetzt. In den nächsten Tagen SOLL dabei ein früherer Stammzug der Reihe 151 vom Bw Osterfeld aus, der eigentlich schon auf die Baureihe 185 umgestellt ist, noch mehrfach mit einer 151 unterwegs sein – ohne Garantie, nur als vorsichtiger Hinweis: Es ist die eigentlich tägliche Tages- Leistung von Oberhausen West via Osterfeld- Essen=Dellwig – Essen=Altenessen – Zollverein – Gelsenkirchen – Wanne=Eickel – Bochum=Riemke nach Bochum „Präsident“ ca. Stunde 10 bei der Hinfahrt und nach der Mittagszeit für die Rückfahrt. Mirko Grund hat uns ein Bild zugeleitet von einem dieser Züge, dem 60775:

<31> Lok 151 045 auf dem Weg nach Bochum bei Altenessen am 08.06.24, vielen Dank an Mirko!

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07. Juni 24:

Heute ist ein Lokzug ab Seelze zur Abstellung nach Engelsdorf gefahren, und uns wurde ein Bild davon zugeleitet:

<30> 151 126 hat die zweifelhafte Ehre, drei Schwestern und sich selber zur wahrscheinlich endgültigen Abstellung nach Engelsdorf zu fahren. Sie hat 151 103, 155 und 109 am Haken. Vielen Dank für das Bild an Jens Wendorff!

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06. Juni 24:

Es geht mit großen Schritten dem Ende entgegen.

Ohne Einfluß und Zutun von RAILPOOL nimmt die Bahn die letzten 151 aus dem Rennen und versucht, die Fahrzeuge in Seelze zu sammeln. Von dort aus soll in den nächsten Tagen ein weiterer Abstellzug nach Engelsdorf starten, wo dann von Railpool eine Bestandsaufnahme erfolgt, was noch verwertbar ist und was nicht. 151 031 hat einen Schaden und wurde tatsächlich nochmal repariert, 058 nicht, sie soll (Stand heute) nur noch nach Engelsdorf überführt werden. Ganz wenige Loks sind noch im Bestand für kleinere Leistungen, so 002 und 062, kalkulierbar ist aber Nichts davon, auch die letzte Planleistung von Osterfeld nach Bochum Präsident wurde auf 185 umgestellt . . .

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31. Mai 24:

Am heutigen Tage hat der schon weiter unten angekündigte nächste RAILPOOL- Schrottzug aus Engelsdorf den Westen und sein Ziel Opladen erreicht. Dabei ist leider eine besondere Lok, die nicht zu retten war = Es wollte sie Niemand haben, nur ein paar Teile von ihr. Es ist die einzige noch in orientroter Farbe übergebliebene 151 086, die weiter unten bereits vorgestellt wurde, siehe Bild 6. Hier gibt es die ersten Bilder der Anlieferung, es handelt sich um zehn 151 und 155, sowie um 111 035 aus München (die Unfalllok von Garmisch), für die nun ebenfalls alles zu spät ist, es ist ihre letzte Reise . . .

<29> Die 159 226 der DB-Tochter MEG hatte die Aufgabe, die heutige Überführung nach Opladen zu fahren, hier bei ELOT in Duisburg
<28> Hier ist sie, die noch orientrote 151 086, die (im Gegensatz zu allen anderen) einen roten Rahmen besitzt. Sie ist leider nicht zu retten, denn es wollte sie Keiner haben, nun ist ihr Schicksal besiegelt = Aleae jactae sunt . . . („Die Würfel sind gefallen“)

Es sind zwar traurige und brutale Bilder, aber wer sich hier für die Verschrottung der 151 086 interessiert, der kann sich Bilder dazu anschauen unter diesem Link, wo vom Transport nach Opladen berichtet wird und von der Zerlegung der Lok

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30.05.24 (Fronleichnam):

Wie angekündigt, fuhr heute der „Andernacher“ Coilzug mit der umgestylten 151 129,

und er ließ sich mehrfach festhalten durch die Absprache dreier Fotografen:

<27> Der Zug ließ sich an der Lotharstraße (ELOT) mit einem Sonnenspot festhalten von einer langen Reihe Fans
<26> Etwas weiter sah Martin Wehmayer den Zug in Ratingen bei den Kleingärten
<25> Und Norbert Töpfer sah ihn bei der Einfahrt nach Opladen (rechts die Strecke nach und von Wuppertal)
<24> Dortselbst gelang Norbert auch noch ein feines Portrait für die Details und die dezente PIKO- Werbung
<23> . . . und ein schon symbolischer Nachschuß, denn: Keiner weiß, wo die Reise der beiden Sechsachser hingeht . . .

Vielen Dank an die Zulieferer bzw. Bildtauscher Martin und Norbert !

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29. Mai 24:

<22> Ein Einsatzfähigkeit ohne Schäden vorausgesetzt, wird die Lok auch noch einige Tage im Juni im Einsatz sein
<21> Ein dezenter Hinweis darauf, daß PIKO das neue Sonntagskleidchen gesponsort hat
<20> Und wie seinerzeit diese Werbefolien an die Lok kamen, ist HIER nachzulesen

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27. Mai 24:

Achtung, nun wird es doch einen kleinen gemeinsamen DB- und Railpool- Abschied der Baureihe 151 geben, und zwar beim Sommerfest in Koblenz . . . Es wird am Mittwoch ein paar Infos dazu geben, die vorher nicht publik werden sollen. Schaut wieder rein, am Mittwoch wird es hier Meldungen dazu geben!

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25. Mai 24:

Die nächsten zwei Schrottzüge nach Opladen sind in der Vorplanung: Noch im Juni werden zwei Züge rollen > Einer von Seelze aus zum Bender mit der leicht unfallbeschädigten 151 166, und einmal von Engelsdorf aus mit ungefähr 10 Loks 151 und 155, die zur Zeit festgelegt werden nach ihrem Gesamtzustand

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21. Mai 24:

Es sieht leider so aus, als müßte eine weitere 151 die Segel streichen, die noch Restfristen gehabt hätte: 151 155 hat einen Schaden erlitten

17. Mai 24:

Neue Meldung: Die in Koblenz weilende 151 103 mit automatischer Kupplung (AK) wurde heute mit eigener Kraft von Koblenz aus nach Oberhausen überführt und soll weiter gefahren werden nach Seelze. Von dort aus soll am 07.06. ein weiterer Abstellzug nach Engelsdorf aufbrechen, der mindestens die Loks 151 103, 155, 109 und 126 umfaßt > Dies wird wohl das Ende dieser Loks sein. Dennoch gibt es auch eine positve Nachricht: In Nürnberg wurde heute die silberne 151 062 gründlich gewaschen, sie sieht wieder schick aus für ihre letzten Einsätze in den nächsten Tagen!

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16. Mai 24:

Der Gestern erst verbreitete Termin zur 151-Abschiedsvorstellung am 13.07. im Museum Koblenz wurde heute von der DB wieder abgesagt, obwohl er RAILPOOL zugesagt war. Alle noch verfügbaren RP-151 werden his zum 30.06. in Engelsdorf sein, und dazu zählt auch die 151 103, die schon in Koblenz ist, aber dort wieder weggeholt wird!

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15. Mai 24:

Der Text von Gestern ist erst wenige Stunden alt und darf schon wieder geändert werden: 151 002 soll tatsächlich die Schwester 151 103 nach Koblenz bringen, darf aber dann wieder ausreisen aus dem Museum und wird nun doch noch ein paar Wochen vom Großraum Köln/Gremberg aus Zugleistungen fahren dürfen, dann wäre das Gestern noch nicht die „Letzte Fahrt“ gewesen – Das ist eine schöne Nachricht! Wir werden sehen, was daraus wird. NACHTRAG: Die 002 hat die 103 tatsächlich nach Koblenz gebracht und anschließend eine Zugleistung gefahren. Solange sie fit bleibt, wird sie weiterhin kleinere Leistungen ab dem Kölner Raum übernehmen, ein Schaden bedeutet das „Aus“

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14. Mai 24:

Nun geht es Schlag auf Schlag. War Gestern noch die Rede davon, die 151 103 werde noch kleinere Einsätze übernehmen in den nächsten Tagen, lautet die Nachricht des Tages nun, daß dem NICHT so ist und die Lok gemeinsam mit ihrer Schwester 151 002 morgen nach Koblenz zum Museum überführt wird, um dort betriebsfähig abgestellt zu werden bis zum 13. Juli! Was wirklich anliegt in den nächsten Tagen, weiß man nichtmal bei RAILPOOL, Manches erfahren die Münchner Eigentümer der genannten Loks tatsächlich aus den „Medien“ . . . Aber das kennen wir ja irgendwoher . . . WENN das alles so stimmen sollte, DANN hätte heute am 14. Mai 24 die 151 002 ihre LETZTE FAHRT gemacht:

Bild 19 = Einen Tag später wissen wir: Es war nicht die letzte Fahrt der 151 002, die hier in in Duisburg-Hochfeld zu sehen ist (die Geschichte dazu findet ihr im BLOG bei Bild Nr. 300), sie wird noch einige Tage für Zugleistungen genutzt

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13. Mai 24:

Dafür aber wird beim Sommerfest im Museum Koblenz eine 151 anwesend sein für eine kleine Anschieds-Präsentation.

Die Bemühungen von RAILPOOL um einen Verkauf von weiteren 151 und 155 waren bislang von keinem Erfolg gekrönt, daher gehen bis zum 30.06. alle noch verfügbaren RP-151 nach Engelsdorf, wo ein Aussortieren beginnen wird => Alle nicht zu veräußernden Fahrzeuge werden bis Jahresende 24 zum Verwerter nach Opladen gehen (müssen). Leider waren auch Bemühungen um eine museale Erhaltung besonderer Loks wie der 002 oder der silbernen 062 (noch) nicht erfolgreich, obwohl diese von RAILPOOL unterstützt werden würden, sodaß auch für diese Loks der nächste Standort „Engelsdorf“ heißen wird.

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12. Mai 24:

Aktuell sind noch 16 Loks der Reihe 151 in Betrieb, Schäden werden diese Zahl reduzieren, bis Ende Juni werden alle abgestellt.

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10. Mai 24:

Bei manchen Entscheidungen ist man sogar in München etwas überrascht . . . In der Kommunikation zwischen Berlin und München gibt es schonmal Funklöcher oder kranke Brieftauben . . . Jedenfalls ist nun amtlich, daß keine 151 mit AK (Automatische Kupplung) mehr von DB Cargo eingesetzt werden. Eine Ausnahme gilt für 151 103 (die weiter unten bildlich vorgestellt wurde) = Sie verbleibt noch im Betriebsbestand und wird als Reservelok kleinere Einsätze übernehmen und fahrfähig gehalten bis zum 13. Juli – Dazu wird noch eine separate Meldung kommen. Außerdem werden alle Loks mit Schäden vorzeitig abgestellt und so gingen heute diese Loks nach Engelsdorf zur endgültigen Abstellung, sie werden nicht wieder in Fahrt kommen: 151 028, 099, 106, 109, 112, 113, 116, 125 und 168. Die Leistungen für die BR 151 werden schrittweise reduziert, es geht dem Ende entgegen. 151 166 wird von Seelze aus nach Opladen gehen und nicht mehr angeboten, auch nicht nach Engelsdorf überstellt.

Bild 19: Ein Abschiedsbild der 151 028 im letzten Betriebszustand (Foto vom November 2020 in Oberhausen)

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07. Mai 24:

Es hat eine weitere Lok getroffen, die mit kleinen Schäden vorzeitig abgestellt wird und nach Engelsdorf überstellt wird: 151 109. Sie hat sich Flachstellen eingefahren, die nicht mehr abgedreht werden > Es wird sich für sie erledigt haben . . .

Bild 18: Auch von ihr ein Bild aus besseren Zeiten (Duisburg Lotharstraße 21.05.2021)

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06. Mai 24:

Die DBAG hat beschlossen, die noch vorhandenen 151er mit AK (Automatischer Kupplung, auch Mittelpufferkupplung genannt), NICHT mehr einzusetzen, sondern vorzeitig abzustellen und nach Engelsdorf zu überführen! Dabei ist die 151 112, die weiter unten ausführlich vorgestellt wurde. Leider besteht nirgends Interesse, eine Lok mit AK zu erwerben, aber in Engelsdorf besteht die Möglichkeit der Besichtigung für Interessenten

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04. Mai 24:

Es wurde entschieden, die 151 166 vorzeitig zu verschrotten! Die Lok steht mit leichten Unfallschäden (Auffahrunfall) in Seelze und geht in Kürze nach Opladen, ein Verkauf kam nicht zustande, es werden nur einige Ersatzteile entnommen. So kanns kommen, wenn eine ganze Baureihe mehr oder weniger verschwinden soll = Dann reichen auch kleine Schäden für eine Abstellung und in diesem Fall sogar zur Verschrottung . . . Die Lok ist leider nicht zu retten:

Bild 17: Die 151 166 zu besseren Zeiten in Osterfeld, nun wird ihr Betriesbbuch geschlossen

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26. April 24:

Heute war eine besondere 151er-Lok am Andernacher Coilzug = Die einzige silberne 151 in RAILPOOL-Design (by Martin Dirsch):

Bild 17 = Der Leerzug von Andernach nach Oberhausen auf der kurzen eingleisigen Querverbindung in Duisburg, welche die Güterstrecke mit der Fernbahn verbindet. Wir sehen 151 062 im RAILPOOL Design und die Schwester 151 053. Dabei ist die 062 eine der Loks mit den längsten Fristen = Letzte HU in Dessau am 10.07.2019, frei also bis zum 09.07.2027, sie hat LZB und einen guten Zustand. Die 151 053 von 1975 besitzt ebenfalls LZB und hat noch Frist bis zum 21.11.2024

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13. April 24:

Aus erster Reihe konnte Martin Dirsch von Railpool ein paar Bilder schießen von zweien seiner Schäfchen. Und zufällig war eine der letzten verbliebenen Loks mit Mittelpufferkupplung dabei, die in Kürze leider abgestellt werden muß (siehe dazu weiter unten)

Bild 16 = Der heutige „Andernacher“ Coilzug („Elefanten-Klopapier“) steht bereit in Oberhausen
Bild 15 = Ein Unterwegshalt
Bild 14 = Ein Bild aus der Tf-Perspektive
Bild 13 = Heute konnte mal ein Nahbild der „Automatischen Kupplung“ entstehen, von denen in Kürze mehrere Exemplare mit in den Schrott gehen werden, wenn sich Niemand dafür interessieren sollte
Bild 12 = Noch ein Bild am Rhein, gute Fahrt für 151 112, solange es geht!

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11. April 24:

Bild 11 = Ganz aktuell heute ist mal wieder der Osterfelder 151er-Starzug unterwegs mit den fleißigen 155 155 und 026, hier am Morgen in Oberhausen gesehen von Marcel Meier, am Abend kommt der Leerzug zurück

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03. April 24:

Heute gab es Gelegenheit, zwei weitere Noch-Einsatzloks vorzustellen durch einen befreundeten Fotografen:

<10> Tief im Westen (= in Oberhausen) traf Michael die 151 031 an, die Frist hat bis zum 09.10.24 (längstens 20.10.24)
<9> Und in der Gegenrichtung an selber Stelle lief ihm 151 155 über den Weg = Frist bis 31.05.24 (längstens 07.06.24)

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26. März 24:

Mal ein aktuelles Bild unter dem Titel „Der letzte Frühling unter dunklen Wolken“ . . .

<8> Im Rbf Oberhausen stehen 151 045 und 112 einträchtig nebeneinander und grüßen höflich eine ihrer Nachfolgerinnen, die im Weitwinkel etwas verzerrt wurde. Wir sehen zudem den Unterschied: Eine Lok hat die normale Kupplung, eine die Mittelpufferkupplung (genannt „Automatische Kupplung“). Dabei hat die 151 045 noch Frist bis zum 17.10.24, wird also vermutlich bis zum letzten Tag im Juni für die DB unterwegs sein, und die 151 112 darf sogar noch länger fahren: Sie könnte noch bis April 2025 verlängert werden

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21. März 24:

Heute Abend fährt die weiter unten (siehe beim 13.03.24) schon vorgestellte 151 002 nach Maschen zur Werkstatt, wo sie eine zweite Verlängerung bis März 2025 bekommen hat, sie steht dem Betrieb wieder zur Verfügung und ist bundesweit unterwegs

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20. März 24:

Etwas vorzeitig wurde 151 046 aus dem Rennen genommen = Sie ist seit dem 19.03.24 im SSM Engelsdorf, wo sie mit eigener Kraft hingefahren ist. Damit steht sie dem Markt ab sofort zur Verfügung; Regulärer Fristablauf wäre der 13.04. gewesen. Weiter unten war schon ein Link zu Betriebsbildern zu finden, den ich HIER nochmals wiederhole, zusätzlich zeige ich noch ein Portrait:

<7> Der letzte Betriebszustand von 151 046

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14. März 24:

War gerade noch von einer Lok die Rede, bei der Wünsche nach weiterer Erhaltung existieren, so muß nun die Rede sein von Solchen, dies es wohl hinter sich haben: Um die Kosten zu minimieren, die auch der Stillstand erfordert, sind diese nachfolgend genannten Lokomotiven bestimmt worden, die letzte Reise nach Opladen zum Verwerter in Kürze antreten zu müssen. Es sind Fahrzeuge dabei, denen bereits Ersatzteile fehlen oder die aus anderen Gründen einen schlechteren Zustand haben als Andere. Dabei ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Einzelstück: Die noch orientrote 151 086, die nie verkehrsrot war. Zudem ist eine Lok dabei, die über Mittelpufferkupplung verfügt! Wer von diesen Fahrzeugen noch etwas haben möchte, möge sich bitte beeilen:

151 041, 086 orientrot, 095 mit AK (Automatische Kupplung), 163 (Vandalismusgeschädigt), sowie

155 065, 097, 113, 128, 201 und 212 = zusammen 10 Fahrzeuge

<6> Dies ist die 086 in ihrer besonderen Farbgebung als Einzelstück: Sie trägt auch heute noch ihren orientroten Anstrich mit rotem Rahmen und hat vorne und hinten lediglich die moderneren Kontrastbalken anstelle der weißen „Lätzchen“, die eigentlich zu diesem Farbkonzept gehören (gesehen im Bw Osterfeld)

ABER: Auch bei den hier genannten 155ern ist eine BESONDERE Maschine dabei = Die 155 212 ist eigentlich gar nicht die 212, sondern die 225! Und zwar deshalb: Die 155 212 hatte 1998 einen schweren Unfall und wurde ausgemustert und später in Cottbus zerlegt. Aber es waren noch Teile von ihr verwendbar, und daher wurde die 155 212 in zweiter Besetzung dieser Nummer wieder neu aufgebaut mit Teilen der ersten 212 und mit dem Rahmen der gerade ausgemusterten 155 225 -> Aus zwei Loks wurde also eine gemacht, die dann als 155 212 II weiterhin im Einsatz war. Das heißt: Die nun zu zerlegende 155 212 II ist eigentlich die jüngste existente 155, da sie das Baujahr 1999 besitzt!

<5> Daher hier ein Bild der 155 212 in zweiter Besetzung = eigentliche 155 225 (vom Rahmen her). Sie steht hier sehr ungewöhnlich in Lintorf abgebügelt auf einer komplett gesperrten Strecke, weil in ihrem Zugverband ein Wagen entgleist ist, sie wartet hier wie alle Zuschauer auf Hilfe durch einen Kran, der aber erst am Abend kommen wird
<4> Beispiel einer Lok mit Mittelpufferkupplung bzw. „Automatischer Kupplung“ (Diese hier ist noch im Einsatz)

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13. März 24:

Die Lokomotive 151 002 liegt der Frima RAILPOOL ganz besonders am Herzen, nicht nur wegen ihrer Nummer, sondern wegen des guten Erhaltungszustandes und der Ausrüstung mit LZB und Einholmstomabnehmern, und nicht zuletzt wegen der gründlichen letzten Hauptuntersuchung im AW Dessau, die noch eine Verlängerung bis ins Jahr 2025 zuläßt. Daher haben wir einen Unterordner mit Betriebsbildern zusammengestellt, der helfen soll, die Lok in eine rollende Zukunft zu bringen. Besonders fein ist herauszustellen, daß die Lok am 18. April ihren 51. Geburtstag erleben wird und die älteste, aber nicht die schlechteste Lok ist, die zu RAILPOOL gehört!

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11.03.24:

Die nächste abzustellende 151 ist die 028 = HU 24.05.16, 2. Verlängerung bis 11.04.24, die nochmal verlängert werden könnte bis zum 23.05.24. Sie hat LZB, Einholmstromabnehmer und gehört noch zum Betriebsbestand der DBAG, Betriebsfotos HIER . Ungefähr zeitgleich muß 151 046 abgestellt werden = Sie hat Frist bis zum 13.04.24 und kann nicht mehr Rest-verlängert werden. Auch von ihr Betriebsfotos und Details HIER

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09. März 24:

Hier die Auflistung der mit heutigem Kenntnisstand in Leipzig-Engelsdorf hinterstellten 151:

032, 034, 035, 037, 041, 049, 086 (orientrot), 094 AK (Automatische Kupplung), 095 AK, 098 AK, 104, 110 AK, 130, 141, 157, 163 (16 Stück)

Davon ist die 163 Vandalismus-geschädigt und der 041 und 086 fehlen die Zugfunkgeräte. Daten siehe revisionsdaten.de

<3> Beispielbild aus dem SSM Engelsdorf („Stillstandsmanagement“); Diese 155 111 ist inzwischen reaktiviert, © Martin Dirsch
<2> Und so kann eine reaktivierte, zuverlässige Lokomotive dann aussehen = 155 111 von Traktion4Rent (vermietet an Budamar)
<1> Und auch dies war eine RAILPOOL-Lok = 151 001 nun als einsatzfähige Museumslok der Bayernbahn Nördlingen

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07. März 24:

Mehrere 151 und 155 wurden inzwischen freigegeben zur Ersatzteileintnahme. Es sind zu haben störungsarme GSM-R Zugfunkgeräte, PZB- und LZB-Elemente, Kleinteile, Scheiben und Elektronikbauteile, aber auch Großteile wie Drehgestelle und Radsätze -mit und ohne Fristen-, sowie Hauptschalter, Trafos, Schaltwerke, Maschinenraumhauben, Stromabnehmer (Einholm und Schere) . . . etc. Als Beispiele für Ersatzteilspender in diesem Link Bilder der 151 069 und 151 150, die derzeit zur Teileentnmahme in München-Freimann weilen

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05. März 24:

Mit Kenntnisstand von heute stehen noch 18 RP-Lokomotiven der Baureihe 155 im SSM Leipzig-Engelsdorf in unterschiedlichen Erhaltungszuständen. Es sind die Loks 030, 056, 065, 083 (letzte Einsatzlok bei der DBAG), 087, 097, 112, 113, 123, 128, 134, 141, 180, 182, 192, 201, 206 und 212. Zu näheren Daten der Loks wie z.B. der letzten HU-Angaben siehe Revisionsdaten.de. Ergänzung 10.03.24: Vier Lokomotiven haben einen Sonderstatus zur Befundung des Gesamtzustandes = 065, 087, 182 und 201, die 128 ist beschädigt durch Vandalismus

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03. März 24:

Durch einen Schaden mußte 151 125 abgestellt werden. Sie wird für RAILPOOL wohl nicht mehr repariert, aber über die weitere Verwendung ist noch nicht entschieden. Letzte HU = 07.03.2017, Standort = Bw Seelze. Bilder der Lok HIER

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02. März 24:

Zur Info: Die beiden voll betriebsfähigen 151er mit den längsten Restfristen sind zur Zeit die 151 062 (in RAILPOOL-Beklebung silber) und die 151 129 (verkehrsrot mit RAILPOOL-Werbebalken). Beide sollen noch bis Sommer 24 im Einsatz verbleiben bei der DBAG und sind dann frei verfügbar. Lok 062 hat Frist bis zum 09.07.2027, Lok 129 bis zum 29.10.2027

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01. März 24:

Ab sofort steht eine weitere 151 zum Verkauf: Die mit Fristablauf nach geltendem Recht abzustellende 151 049, die in früherer Zeit mal als Museumslok auserkoren war, weil es die letzte Lok ihrer Reihe in der Farbgebung „altgrün“ war – Inzwischen ist sie seit einigen Jahren verkehrsrot unterwegs und ab März 24 in Leipzig-Engelsdorf hinterstellt, vom aktuellen Eigentümer RAILPOOL ist keine Reaktivierung und/oder Hauptuntersuchung trotz guten und kompletten Gesamtzustandes mehr vorgesehen. Die Lok war bis Ende Februar 24 im Einsatz bei der DBAG. Weitere Informationen siehe hier: Lok 151 049

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Dank für Ihr und Euer Interesse

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