Die KonRail-151er

Unterseite zur RAILPOOL-Hauptseite

Bilder der vier 151er von KonRail

Ich möchte hier zusammenstellen, welche älteren Bilder ich von den 151ern besitze, die inzwischen von KonRail übernommen werden konnten. Dabei ist 151 129, zu der es aber noch eine eigene Seite geben wird: Sie ist schon länger bei KonRail im Einsatz und wird hier nur am Rande erwähnt, hauptsächlich sind hier Bilder der Loks zu sehen, die bis Januar 25 zusätzlich übernommen wurden und über welche nun berichtet werden darf (nachdem ich die Sperrzeit natürlich beachtet habe). Es sind dies die . . .

151 031,

die 151 112

und die 151 116.

.

Zunächst die 031, von ihr habe ich zufällig die meisten Aufnahmen

<1> Von 151 031 existiert sogar eine recht alte Aufnahme aus dem Sommer 1982 aus der Nähe von Geislingen, da war sie gerade 8 Jahre alt
<2> Fünf Jahre später traf ich sie im harten Winter (Januar 87) in München neben 140 008
<3> Und als rote DBAG-Lok bei Kreiensen auf der Nord-Süd-Strecke im Herbst 2007
<4> Ebenfalls im Herbst 2007 war sie bei Laufach unterwegs (alles Zufallstreffer, sie war eben eine von Vielen)
<5> Anno 2019 wurden sie dann schon knapp, die 151: Mit der 166 ist sie hier unterwegs an der Lotharstraße
<6> Sie kamen aber noch weit herum: Hier in illustrer Runde in Bremen-Walle Rbf
<7> Und die 031 sah leider immer übler aus durch mehrere Grafittischäden, bzw. deren Folgen (hier mit 151 130 am Duisburger Zoo)
<8> Sie war technisch aber topfit und anspruchslos, hier zwischen Duisburg und Düsseldorf mit Schwester 002
<9> Am 18. Januar 21 war sie nochmals mit der 002 unterwegs mit dem damaligen Osterfelder 151-Starzug nach Andernach, aber an ganz exponierter Stelle: Ich konnte sie abpassen bei der Vorbeifahrt am Tor vom Bender in Opladen! Also bei genau dem Verwerter, der bereits einen Großteil ihrer Schwestern der Wiederverwertung zugeführt hat. Diese beiden konnten damals fit und beruhigt dort vorbeifahren, und können es weiterhin, denn nun sind beide erhalten worden = Die 002 bei der Bayernbahn, die 031 bei KonRail
<10> Im Sommer 21 an der Lotharstraße mit der 032 und dem Andernacher Leerzug
<11> Und das besondere Motiv beim Bender vor der Türe konnte ich sogar ein zweites Mal (etwas anders) einfangen mit der 031 und der 126
<12> Sie war noch so fit, daß man sie am 20.06.24 (kurz vor dem Ende) noch alleine mit dem Andernacher auf die Strecke schickte
<13> Aber nicht immer kam der Leerzug auch zurück . . . hier fiel er aus und die Loks 031 und 026 kamen Lz wieder nach Hause (Lintorf)
<14> Einen Tag später klappte das gewünschte Motiv mit langem Zug und Abendlicht aber perfekt (ebenfalls mit 026)
<15> Und dann kam der 24. Juni 24, der letzte Tag im Leben etlicher Railpool-151er = Der letzte Zug war ein Abstellzug auf den Lokfriedhof Engelsdorf bei Leipzig, den die 151 129 und die Werbelok 062 fahren durften, was fast ihre wirklich letzte Fahrt gewesen wäre
<16> In diesem Zuge lief auch die 031 mit, und wir glaubten, sie erst beim Bender wiederzusehen . . . aber sie hat einen Gönner: KonRail

– – –

Dann die 112

. . . von der mir aber nur ein einziges Bild vorliegt, daher hat Martin Dirsch weitere spendiert (vielen Dank dafür)

<17> Dies war meine einzige fotografische Begegnung mit ihr, Anno 1995 in Hagen, dafür in ihrer Ursprungsfarbe Beige/Türkis, oder Gscheidle-Color, oder ozeanblau/gelb, oder einfach nur Blau/weiß, weil die Designabteilung der Bundesbahn gerade kurz vorher von Minden nach München umgezogen war . . . Da liegt die Assoziation zu den bayrischen Farben doch eigentlich recht nahe . . .
<18> Im Archiv von Martin gibt es eine Reihe von Bildern aus dem Juni 24 (gemeinsam mit der 028 am Andernacher Coilzug)
<19> Und irgendwo auf freier Strecke konnte die 112 . . .
<20> . . . mal ihr beeindruckendes Geweih . . . äh . . . die automatische Kupplung natürlich präsentieren
<21> . . . die dem Martin an anderer Stelle eine eigene Aufnahme wert war ( > in ihr steckt eine Hilfskupplung für normale Wagen)
<22> Auch aus der Lokführer-Perspektive liegt ein Bild vor, hoch über dem Rhein

– – –

Und die 116

<23> Auch von ihr liegt zufällig ein Bild vor in der Lieferfarbe, hier gemeinsam mit der 091 am Bw Oberhausen Osterfeld in 1997
<24> Und dies war ihr letzter Betriebszustand bei Railpool: Mit der 106 gemeinsam am Andernacher in Lintorf
<25> Und auch die 116 konnte ich beim Bender ablichten in einer dritten Variante des besonderen Motivs!
<26> Im Januar 24 sah ich sie dann im Bw Bremen Rbf (Ortsteil Walle)
<27> Wo sie sich für ein feines Portrait geradezu anbot
<28> Und hier sehen wir sie als wieder betriebsfähige Lok von KonRail am 29. Januar 25 > Allzeit gute Fahrt !!

– – –

Zum Schluß die 129, die schon länger für KonRail unterwegs ist

<29> Hier war sie im November 2017 noch als scheinbare DBAG-Lok unterwegs, gehörte aber schon RAILPOOL München
<30> Im Januar 2018 waren dann die DB-Embleme verschwunden ( mit 151 045)
<31> Und seit 2021 trug sie Werbefolien von RAILPOOL
<32> Ende Mai 24 dann wurde sie dann zur halben Museumslok
<33> Und im Oktober 2024 ging sie für KonRail wieder ins Rennen – Wir hoffen, noch sehr lange . . .
.

Link zurück zur Übersicht der Unterseiten

Link zurück zur RAILPOOL-Hauptseite