Portrait 151 062

Galerie 266 im Ordner 17 “Lok- Portraits”

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“Das schwarze Schaf” von Altmark- Rail

151 062 hat bereits eine beeindruckende Karriere hinter sich: Mit dem Baujahr 1974 bei Henschel in Kassel war sie bundesweit im Einsatz in grün, in orientrot und in verkehrsrot, bevor sie zur silbernen Werbelok für RAILPOOL wurde und inzwischen zum “Schwarzen Schaf” mutierte im Auftrag von Altmark- Rail AMR. Bilder aus dieser Historie sollen die Lok vorstellen, wobei nach einer kurzen Einleitung die jüngeren Bilder oben hinzugefügt werden, die alten Bilder also unten zu finden sind. In ihrer jüngsten Form ist die Lok zu einem der gefragtesten Fotoobjekte geworden, trägt sie doch ein ziemlich ungewöhnliches, aber geniales Design. Gute Unterhaltung und der schönen Lok noch viele Jahre mit AMR auf den Schienen unseres Landes!

(Das Bild vom schwarzen Schaf ist ein vielfach vorhandener Netzfund, Quelle: Facebook und Google und zahlreiche weitere Anbieter)

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Sie war bis zum letzten möglichen Tag im Juni 2024 eingesetzt und war bereits auf dem Lokfriedhof Engelsdorf, aber sie bekam nochmal ein neues Leben eingehaucht, mit dem sie 2025 zum zweiten Mal in ihrem Leben zum Werbe- Einzelstück wurde:

<1> Dies ist die aktuelle Version im Auftrag von Altmark- Rail als “Schwarzes Schaf”
<2> Hier sehen wir die Idee zur ERSTEN Werbelok: Dies war der Designentwurf von Martin Dirsch (Railpool), der später so ähnlich tatsächlich umgesetzt wurde = Die 155 138 bekam ein Werbedesign für ihre Ost- Baureihe, und die 151 062 für die West- Version einer starken Güterzuglok, Rechte: Martin Dirsch/Railpool
<3> Der Vollständigkeit halber gehört hierhin auch eine Aufnahme der umgesetzten 155 138 im Vergleich mit dem Entwurf
<4> Und hier die Umsetzung an der 151 062 im AW Dessau während der Arbeit im Mai 2019
<5> Die fertige RP- Werbelok im Betriebseinsatz: Hier ein Portrait aus dem Bw Oberhausen Osterfeld (Januar 2021)

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<36> Am 31. Oktober 25 gelangen (mit fremder Hilfe) ein paar Stand- und Detailbilder der schönen Lok, die seit ihrer Existenz auf meiner Wunschliste ganz oben stand. Doch getreu dem Motto, daß JEDE interessante Lok irgendwann einmal ins Ruhrgebiet kommt, braucht man nur etwas Geduld und im richtigen Moment eine schußbereite Knipse
<35> Der Führerstand 1 mit den zwei auf den ersten Blick aggressiv wirkenden, genial gezeichneten Schafaugen. Wie der darunter dargestellte Mund des Schafes aber beweist, ist hier Nix aggressiv gemeint, sondern selbstbewußt und stark, eben wie ein sanftes, aber wehrhaftes Schaf, wie es perfekt zu Altmark- Rail paßt, deren Chef und Gründer Michael Frick leider 2025 verstorben ist und diese seine Starlok nicht mehr erlebt hat
<34> Auch an den Seiten sind jeweils zwei Augen zu finden, hier kommt zudem der freundliche Mund gut zur Geltung
<33> Eine Ganzaufnahme der Lok mit ihrem Röhrenzug in Mülheim/Ruhr- Styrum im Gbf
<32> Die Augen an FS 2, die natürlich erst aus größerer Entfernung richtig “wirken”
<31> Aus welcher Perspektive die Lok besonders auffällig wirkt, muß Jeder für sich selbst entscheiden
<30> Hier sehen wir, daß die Lok noch bis Sommer 2027 fahren darf, dann ist eine neue HU fällig, deren Kosten bis dahin im besten Fall erwirtschaftet worden sind
<29> Noch eine volle Breitseite und alle guten Wünsche, auf ein baldiges Wiedersehen!

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<28> Nachdem sie im Juni 2024 endgültig bei DB Cargo verbannt war und RAILPOOL sie nicht anderweitig einsetzen konnte, war die 062 mit den anderen übergebliebenen 151ern gemeinsam nach Leipzig- Engelsdorf auf den Lokfriedhof gefahren worden = Hier steht sie als zweite hinter der bunten 151 129 im Gegenlicht, aufgenommen von Martin Dirsch am Tage nach der Anlieferung aus einem vorbeifahrenden Zug
<27> Und dies war der genannte Anlieferungs- und Abschiedszug: Alle in Gremberg und Osterfeld übergebliebenen 151er, die teilweise noch am Vortage im Einsatz standen, waren gemeinsam überführt worden zum “Stillstandsmanagement” SSM Engelsdorf (Was für ein Wort!), hier gesehen bei Nordbögge
<26> Gut erkennbar: Auch unsere 062 war noch aufgebügelt bei dieser Fahrt, es wurde also mit zwei Loks in Doppeltraktion gefahren, was heißt, daß die beiden 151 129 und 062 mit eigener Kraft zum Lokfriedhof gefahren sind . . . zu dieser Zeit war alles denkbar, auch eine Weiterfahrt nach Opladen zum Bender war im Gespräch, aber letztlich konnten einige von ihnen gerettet, sprich: verkauft werden, die 129 an KonRail, die 062 an Altmark- Rail
<25> Ein paar Tage vorher sehen wir die 151 062 im Bw Osterfeld zum Ende ihrer Einsatzzeit, fotografiert von Tf Bernd Grigo†, der leider bereits verstorben ist
<24> Und genau dieser Tf Bernd Grigo† ist hier von Michael Dammer festgehalten worden zu selber Zeit (Juni 24) mit einer der letzten typischen Leistungen dieser Lok im Ruhrgebiet, gesehen in Oberhausen am Centro-Gelände. Damit sehen wir den Zustand der Lok nun von beiden Seiten = Im letzten Bild ist der Führerstand 1 vorne, hier FS 2
<23> Im April 2024 ist die Lok mit der Schwester 053 unterwegs an der langjährigen Starleistung des Bw Osterfeld, dem “Andernacher” Coilzug, hier als Leerzug auf der eingleisigen Verbindung von Wedau zum Duisburger Hbf = eine der wenigen Querverbindungen von der Pz- Hauptbahn zur Güterbahn
<22> Hier mal ausnahmsweise der “Andernacher”, oder haben wir den schon mal gesehen? 🤣 Lotharstraße mit 151 045
<21> Und wieder der Andernacher, diesmal aber an gefährlicher Stelle: Wir stehen genau beim Bender in Opladen, wo hier 151 062 und 151 130 ungerührt vorbeibrummen. Die 130 hatte es später nicht so gut wie die 062 = Sie wurde genau dort beim Bender verschrottet, wo sie hier noch locker vorbeifährt
<20> Auch dies ein Andernacher Leerzug, aber ausnahmsweise mal alleine, wo sonst immer mit Doppeltraktion gefahren wird. Es kam daher, weil zwei Leerzüge zurück mußten, aber nur ein Vollzug, daher bekamen beide Loks in Andernach je einen Leerzug
<19> Der Andernacher Leerzug in Duisburg- Hochfeld im September 22 mit der Schwester 028
<18> Hier ist sie mit einem Druckgas-Kesselzug unterwegs von Oberhausen via Moers nach Krefeld, gesehen im linksrheinischen Duisburger Stadtteil Rumeln
<17> Ein Portrait aus dem langjährigen Einsatz- Bw Oberhausen Osterfeld im Januar 2021
<16> Wieder der “Andernacher”, diesmal in Duisburg Hochfeld “Vorbahnhof” in der Nähe vom Wedaustadion mit der 099
<15> Auch dies ist ein Stahlzug = Ein Spezialzug für Edelstahl- Coils in nässegeschützten Planenwagen
<14> Aber sie war auch für alle anderen Züge verwendbar, wie hier für einen Autozug an der Lotharstraße
<13> Ja, und auch dies ist der Andernacher Stahlzug! Es kommt immer mal wieder vor, daß es gerade keinen beladenen ZUg gibt, der nach Andernach gebracht werden müßte, aber einen Leerzug. der auf die Abholung dort wartet. Also fahren die Loks Lz im Plan vom “Andernacher” und holen den Leerzug dort ab, so geschehen zum Beispiel am 13. Dezember 2019 im Regen
<12> Man kann nicht nur bei Sonnenschein knipsen, manchmal muß man Kompromisse schliesen . . . Wie hier am Duisburger Zoo im Dezember 2019 mit der Schwester 109 am Coilzug von Oberhausen nach Andernach
<11> Das war ihre und meine Starleistung: 151 062 mit der roten Schwester 169 in Lintorf am legendären Coilzug, wie geschaffen für die Baureihe 151. Dabei war dies hier ein lange vorgeplantes Bild, das dann plötzlich umgesetzt werden konnte, als alle Parameter “paßten”
<10> Damals nach der aufwändigen Beklebung zur Werbelok war dies mein erstes Bild von ihr, gemeinsam mit der sofort erkennbaren 151 099 (siehe den gelben Hebel an der Pufferbohle). Nachdem aber klar war, daß die Lok ein paar Tage lang am “Andernacher” laufen würde, war auch ein Sonnenbild möglich mit vorne laufender 062, das kommt gleich, zuerst ändern wir aber mal die Lokstellung . . . und POFF! . . . sooo schnell geht das . . . 😎
<9> Da: An selber Stelle, nun aber in “richtiger” Lokstellung = die 062 vorne, die andere ist wie gehabt die 099. Hier ist die silberne Folie noch ganz frisch, darunter war die Lok aber bis zu ihrer Lackierung bei AMR immer noch verkehrsrot, ihre langjährige Produktfarbe . . .
<8> Und es gibt auch eine Aufnahme in ihrer langjährigen Stammfarbe Rot: Dezember 2018 ebenfalls an der Lotharstraße
<7> Das war im Jahre 1974 die Lieferfarbe, in der auch die 062 vom Hersteller in Kassel geliefert wurde = “chromoxydgrün”. Da ich von der 062 leider kein Bild in grün habe, weiche ich als Beispiel für diese ursprüngliche Farbgebung aus auf die 151 032, die wir hier im Sommer 1980 im nächtlichen Bw in Mannheim antreffen
<6> Auch diese Farbe trug unsere 062 eine zeitlang, aber auch von ihr habe ich keine Bilder zur Verfügung. Daher als Ersatz die 151 033, die wir hier im April 2001 im AW Opladen sehen . . . nur als Beispiel für die Farbgebung “Orientrot”

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Dank für Euer Interesse

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