Jahrgang 2024 > inzwischen angekommen am 10. September mit 583 Bildern
Und für Diejenigen, die mal in alten, nicht mehr aktuellen Beiträgen stöbern möchten, bitte schön:
Dann kommen zunächst die Sonderthemen, darunter die aktuellen Meldungen:
*
*
Sonder-Thema: RAILPOOL . . .
Ich bin gebeten worden, Speicherplatz zur Verfügung zu stellen und etwas Hilfestellung zu leisten für RAILPOOL.
Diese Firma möchte nichts unversucht lassen, die letzten noch vorhandenen 151 und 155 ganz oder in Teilen zu veräußern, sodaß nur als letzte Option die Anlieferung zum Verwerter nach Opladen erfolgen soll. Sie geht dazu bewußt auch in Medien von Eisenbahnfreunden, aber die hier erstellte Online-Plattform zum Verkauf von Loks und Teilen soll auch Kauf- Interessenten aller Art zur Verfügung stehen und sowohl informieren wie vermitteln! Die Online-Plattform von und für RAILPOOL´s letzte 151 und 155 ist eröffnet und darf weitergegeben werden =
Die Meldungen und Sichtungen des Jahres ´24 im Einzelnen:
(Neue Beiträge werden oben hinzugefügt, aber von unten beginnend durchlaufend nummeriert)
*
Es gibt einen neuen Einst-Jetzt-Vergleich . . . allerdings keinen besonders schönen . . .
*
Der 08.09.24 brachte eine neue Erkenntnis:
Es gibt wieder InterRegio-Wagen !!
Für die wirklichen Wagenfans mag es keine neue Info sein, für mich aber sehrwohl: Ich wußte Nichts davon, daß die GfF aus Crailsheim dabei ist, gleich mehrere frisch revisionierte Wagen wieder in das InterRegio-Farbkonzept zu verwandeln. Drei Stück von ihnen liefen am Wochenende in einem Müller-Sonderzug und konnten in Duisburg näher betrachtet werden:
Und dann gibt es noch einen Rückblick in die Vergangenheit:
Und wo wir schon bei “001”-Fahrzeugen sind . . .
*
Am 06.09.24 gab es sogar gleich ZWEI 216er an der Lotharstraße zu bestaunen . . .
ABER: Das ist gar nicht die 216 111, sondern eine ganz andere . . .
. . . nämlich die ehemalige 216 055, die lediglich in der NVR-Nummer “111” heißt . . . Hä? Wie kann das denn sein? Ganz einfach, die Geschichte ist natürlich erklärbar: Bei der Vergabe der NVR-Nummern sind die beiden NIAG-Loks 216 055 und 216 111 einfach vertauscht worden, was der NIAG aber egal war, daher wurde es später nicht wieder geändert. So ist also die als 1216 055 fahrende Lok eigentlich die 111 und umgekehrt. Und dies ist auch ganz einfach nachweisbar, wie folgende Bilder vom 04.09.24 zeigen . . .
*
Ein Nachtrag vom 4. September 24, der durchaus mit Sylt zu tun hat, aber genauso mit Duisburg . . .
*
Nachtrag vom Abend des 03.09.24 in Opladen = Der Stand nach der heutigen Überführung:
*
Update 5. September 24: Ich bin wieder zurück in Duisburg, und wie an folgendem Bild unschwer erkennbar, war ich nochmals ein paar Tage auf Sylt, meiner zweiten Heimat. Diesmal zwar als ausdrücklicher Erholungsurlaub, aber ein paar Bahnbilder waren trotzdem drin und mit vertretbarem Aufwand umzusetzen. Dazu wird es noch eine Galerie geben, aber das Sahnestückchen dieses Marschbahn-Aufenthaltes gelang bei der Anreise am 24.08.24 = Nur sehr selten war die weiße 218 341 vor Fernzügen im Einsatz, zumindest war es mir nicht vergönnt, sie einmal an einem weißen IC zu erleben . . . Nun aber konnte ich sie am IC 2215 sogar alleine (ohne Zweitlok) antreffen, also mit einem stilreinen Zug, der (fast) perfekt zu ihrer Sonderlackierung paßt:
Und dies hier war genauso Glück:
*
Liebe Leser!
Ich habe zufällig die Möglichkeit, nochmal ein paar Tage eine Auszeit zu nehmen nach meinem Krankenhaus-Aufenthalt und verreise zur Erholung (mit Zustimmung des Arztes) für mehrere Tage. In dieser Zeit wird es keine Updates geben können, ich bitte um Verständnis!
*
Am 22 08 24 kamen zwei neue Galerien hinzu: Zum einen eine neue (aber sehr kleine) Hauptgalerie zum Thema “Ausgang”, dem Verabschieden aus dieser Homepage mit direkten Links zu Tante Gurgel und zu den Nachrichten von t-online.de, worauf mich ein aufmerksamer Leser gebracht hat. Zum anderen gibt es nun eine neue Galerie, die sich mit der Anlieferung vom 07.08.24 von 5 101ern und 3 CNL-Wagen beschäftigt > Diese Galerie ist nun FERTIG mit allen Texten und befindet sich im Ordner 05 “Bender”), siehe dazu das Beispielfoto 550 etwas weiter unten
*
Ich bin mal auf die Suche gegangen nach einer alten Aufnahme der 212 299 als Vergleich zur heutigen VEB-Museumslok aus dem Bild 555. Ich habe leider kein älteres Bild der Maschine gefunden, dafür aber ein Vergleichsbild einer ähnlichen Lok, das es in sich hat! Ein wunderbares kostbares Farbdia aus dem Stuttgart des Jahres 1966 (!), das mir ein Freund zur Verfügung gestellt hat = KDH Klaus Dieter Hensel aus Jesteburg:
*
Nun gibt es nach meiner zwangsweisen Auszeit wieder ein Bilder- Update! Am 20.08.24 führte mich ein anhand von Sichtungsmeldungen kalkulierter Spaziergang zur Lotharstraße, wo tatsächlich eine West-V100 von 1965 in altrot abgefangen werden konnte mit einem leeren Schwertransport von Kübler/Amprion:
*
HINWEIS vom 19 08 24: Leider gab es keine Updates in den letzten Tagen, weil ich im Krankenhaus war. Bin zwar wieder zuhause, aber noch schwach und eher “offline”. Ich melde mich, wenn ich wieder fit bin. Besten Dank für die Genesungswünsche!
*
Am 7. August 24 gab es eine neue Fotosession mit einem weiteren Schrottzug zum Verwerter ihres Vertrauens in Opladen. Diesmal waren es drei ehemalige City-Nightline-Wagen CNL aus Mukran (die schon länger abgestellt waren) und ganze fünf 101er, darunter die drei speziell für den “Metropolitan” ausgerüsteten 101 130, 131 und die Ersatzlok 126. Der Zug konnte an der Lotharstraße abgepaßt werden wie folgt, demnächst gibt es dazu noch eine eigene Galerie:
*
Inzwischen sind die Bauarbeiten am Duisburger Hbf wieder angelaufen, nachdem wochenlange Betriebsruhe geherrscht hatte aus unbekannten Gründen. Dazu gibt es wie immer ein paar Updates auf den entsprechenden Seiten im Ordner 25 “Duisburg”, wo auf der Übersichtsseite immer sofort erkennbar ist, ob neue Updates vorliegen, und zwar am Datum an Ende der Linkzeilen zu den einzelen Doku-Teilen!
Und hier ist zusammengefaßt, was ich am 20.07.24 auf der Insel zur 012 104 umsetzen konnte, bitte sehr:
Aus großer Entfernung > Da kommt sie !
*
Am 16. Juli 24, dem Tag vor meinem Urlaub auf Sylt,konnten ein paar wenige Bilder entstehen aus einem ganz anderen Anlaß, den ich aber genutzt habe für einen Blick weit in die Vergangenheit . . .
*
Der 15. Juli 24 brachte nicht nur ein paar Bilder, sondern auch eine ganz neue Galerie! Allerdings ist diese Galerie noch nicht fertig und muß noch vervollständigt werden – Bis jetzt sind “nur” 70 Bilder online, der Gesamtumfang wird noch auf etwa 100 Bilder anwachsen. Name der nun 236. Galerie dieser Homepage: Gäste-Galerie der Brüder Schimmeyer, mit dem Thema “Marschbahn 2024” = Wir sehen ungewöhnlich gute Bilder von einem Marschbahnausflug der Beiden. Daher ist diese Galerie auch identisch in gleich zwei Ordnern eingestellt = Im Ordner “Gäste-Galerien” und gleichzeitig auch im Ordner 04 “Insel Sylt”
*
Der 15. Juli 24 brachte ein Bild des vorerst LETZTEN EC 9 (nach Zürich) mit SBB-Wagenmaterial und Panoramawagen:
( > Diese Züge fallen nun wg Bauarbeiten aus und könnten vsl in 5 Monaten als ICE wiederauferstehen, eher nicht lokbespannt)
*
Der 13.07.24 brachte einige neue Bilder: Ich habe mir etwas mehr Zeit genommen, um die EM-Sonderzüge nochmal festzuhalten und dabei so einiges an Beifang abgefischt, was interessant genug ist zum zeigen:
*
Am 12.07.24 gibt es ein paar Bilder vom 11.07. nachzutragen, bitte schön:
Und dann gab es mal wieder ein PECHBILD, das ich bewußt hier zeigen will . . .
Es SOLLTE so aussehen:
Und SO sah es dann tatsächlich aus . . .
*
Ich bin zurück aus Bayern. Dort gab es zwar ein Familienfest, aber es stand dennoch etwas Zeit für ein paar Bahnbilder in Augsburg und Mering zur Verfügung. Die Highlights dabei waren zum Beispiel diese hier:
*
Aktuelles zu den Galerien zum Neubau des Duisburger Bahnhofes:
Am 01.07.24 wurden einige Aufnahmen der letzten Zeit von den Bauarbeiten am Duisburger Bahnhof eingestellt und auf die Galerien verteilt, zu denen sie thematisch am besten passen.Siehe dazu den Ordner 25, da sind die Galerien ersichtlich, die am 01.07. aktualisiert wurden!
Am 02.07.24 war dazu feststellbar, daß die Arbeiten am Duisburger Bahnhof zu ruhen scheinen! Es ähnelt keinem Ameisenhaufen mehr und keine wuseligen Arbeiter sind zu sehen aus noch unbekannten Gründen, aber am Wetter kanns nicht liegen, da bisher sogar bei Sturm gearbeitet wurde
*
Der 30.06.24 brachte wenige neue Bilder ins Archiv:
Und unter anderem diesen Beifang:
*
Gleich am nächsten Tag, dem 29.06.24, wollte ich den neuen Touri-Steuerwagen nochmal in GROSS haben, daher habe ich mir ein kleines Zeitfenster erkämpft – mehr war heute nicht drin, man kann nicht alles haben:
Und dieser Beifang fiel am selben Standort an:
*
Der Touri-Zug ist da!
Gestern gab es noch einen Abschied zu dokumentieren, heute, am 28.06.24, das genaue Gegenteil: Einen ERSTEN UMLAUF EINES NEUEN ZUGES !
Schon länger hatte “Gebrauchtzug.de” im Hintergrund an Wagen gebastelt, die sich für einen Touristk-Zug eignen würden und immer wieder tauchten Bilder von Einzelwagen auf, die tatsächlich in Anlehnung an die Touristik-Züge der frühen DBAG (1995 bis 2001) umlackiert wurden – und zwar sogar sehr gut! Nun ist es soweit: Ein ganzer Zug ist fertig, passend zur schon länger in dieser Farbgebung laufenden 111 074. Und dieser Zug wurde heute in die Umläufe der Zusatzzüge zur EM 24 eingeschert, er hatte seinen ersten Ausritt. Und auf dem ersten Umlauf von Dortmund nach Köln konnte ich ihn abpassen wie folgt:
Und hier das Original:
Und zur Erinnerung . . .
*
Es erreichte mich eine traurige Nachricht, die ich mir erlaube, hier einzustellen:
Nachruf auf Marcus Henschel† aus Wattenscheid
Ich kannte ihn seit Jahrzehnten und bin immer gut mit ihm klargekommen. Von ihm habe ich viele gute Tips im Umgang mit modernen Medien und Kameras, sowie bei der Bildbearbeitung. Er hat uns schon am 19. April verlassen und ist nur 55 geworden. Viele unserer Leser hier werden ihn gekannt haben, nicht alle mochten ihn, weil er manchmal etwas laut war, aber er war im Grunde seines Herzens ein liebevoller, hilfsbereiter Mensch, was er nach außen nicht immer zeigen konnte, aber im privaten Umfeld immer wieder bewiesen hat. Ich bin sehr traurig und wünsche ihm von ganzem Herzen, daß er es dort, wo er nun ist, besser hat als auf der Erde, wo ihm gelegentliche Depriphasen zu schaffen machten. Mach´s gut Marcus, R.I.P., ich werde Dich nicht vergessen!
*
Nun endgültig:
Es ist vorbei. Es gibt keine 151 mehr bei der DBAG
27.06.24: Bei RAILPOOL gibt es hingegen noch einige betriebsfähige, aber dennoch abgestellte Lokomotiven in unterschiedlichen Zuständen, die zum Verkauf stehen. Wie angekündigt, lief heute der Abschiedszug der Baureihe 151, der faktisch die Überführung zum Abstellgleis in Leipzig-Engelsdorf war. Nun komme ich leider erst dazu, auch hier die Bilder von heute einzustellen, im Railpool-Ordner waren die Bilder bereits seit dem Mittag zu sehen:
Und herzlichen Dank an alle Beteiligten, die die Sonderaktionen der letzten Zeit zum Abschied überhaupt erst ermöglicht haben! Es hat nicht alles geklappt wie geplant, aber das ist den Machern hinter den Kulissen keinesfalls anzulasten, ich habe sogar Mitleid, wie wenig Petrus als Oberaufseher die Arbeit der Organisatoren gewürdigt hat und empfinde es als schäbig, zu unwägbaren Umständen Kritik zu äußern . . . – ICH habe keine Kritik, sondern nur uneingeschränktes Lob !
(“Schaukelpferd” in Anspielung an die Eigenart der Lok, beim Bremsen mit der Zusatzbremse ein leichtes Schaukeln zu entwickeln)
Und es gab noch etwas Beifang:
*
Murphys Gesetz: Alles anders als geplant . . .
Der Andernacher lief nicht wie geplant, sondern mit 159 207 und der geschlepptem 151 026 bis Eifeltor, aus Andernach sollten zwei andere 151 (darunter die bunte 129) dem Zug entgegen kommen usw. . . . Es lief alles anders wegen widriger Umstände, die da hießen: Der erste heiße Tag = Weichenstörungen überall im Lande! Unbd alle Planung war Makulatur. Zudem war der Nacht-Andernacher in Andernach liegengeblieben wg Bauarbeiten und zu starker Verspätung . . .
Tja, jetzt ist der Abend des 26.06.24 gekommen und die Erkenntnis, daß kein weiteres Bild heute zustande gekommen ist. Wir hätten den ganzen Tag dafür investieren müssen, das war dann doch etwas übertrieben. Erst nach Sonnenuntergang ist der Lokzug mit den heute letztmals eingesetzten 151ern in Osterfeld zu erwarten und fährt bald weiter nach Hagen -> Da ist Nix mehr zu machen mit Fotos oder einer kleinen Abschiedszeremonie in Osterfeld oder Hagen, die Umstände sprachen heute einfach dagegen: Gleich an mehreren neuralgischen Stellen gab es durch die plötzliche große Hitze Weichenstörungen, lange Staus auf der Schiene und dadurch immer wieder Verzögerungen. Es bleibt nur noch die Chance, den Lokzug Morgen auf dem Weg nach Seelze/Engelsdorf irgendwo abzupassen, davon also Morgen Abend mehr
*
Andernacher Coilzug = DER LETZTE NORMALE TAG !
Der ehemalige Starzug der Osterfelder 151 fuhr im normalen Umfang heute, am 25.06.24, ein letztes Mal planmäßig. Morgen wird er nochmal als Sonderverkehr laufen, aber nur auf dem Hinweg nach Andernach und mit der “bunten” 151 129, die Rückfahrt werden schon andere Baureihen übernehmen. Heute also der letzte ROTE Andernacher im bisher alltäglichen Umlauf. Dafür habe ich mir eine klassische Fotostelle ausgesucht. Andere Fotografen wollten in den letzten Tagen neue Motive ausprobieren, ich hingegen habe auf die klassischen Motive gesetzt, die nun aber perfekt ein letztes Mal in den Kasten kommen sollten:
Und dabei fiel dies auf:
Dann ging es schnell zu Besuch nach Tante Mathilde . . .
Dann ging es nochmal schnell weiter nach Essen-Dellwig . . .
*
Nochmal der “Andernacher” an der Carl-Benz-Straße in Duisburg-Neudorf:
Auch heute, am 24.06.24 ist der Andernacher mit der Baureihe 151 gefahren und soll es auch Morgen nochmal – Wenn beide Loks durchhalten. Das wäre dann Morgen die letzte Fahrt in verkehrsrot, am Mittwoch gibt es dann die allerletzte Abschiedsfahrt mit der beige/türkisen 151 129! Am Morgen war der Zug bei ELOT geradezu perfekt umzusetzen, denn er hatte einen kurzen Signalhalt und der Tf war so freundlich, den Zug 200 Meter VOR dem Signal fotofreundlich für eine große Meute an Fotografen anzuhalten > Was für ein Service, herzlichen Dank dafür !!
Und dann haben wir noch einen ganz besonderen Knaller:
Der Tf des Zuges hat von seiner Lok aus ein Handybild der vielen Fotografen auf der Brücke geschossen, und über ein paar Ecken habe ich dieses Bild bekommen können – Ehrlich: Ist DAS nicht der Hammer?! Hier haben wir das direkte Gegenbild von der Lok aus auf die Fuzzies ganz oben, ich kanns kaum glauben . . .
Einen ganz herzlichen Dank an den Tf K.L, einmal für das Bild und natürlich für das frühe Anhalten; Allzeit gute Fahrt!
*
Wer hätte es gedacht? Auch am Sonntag, den 23. Juni 24 fuhr der Andernacher mit Baureihe 151! Aber weeeeit vor Plan, sodaß ich die Hinfahrt leider verpaßt habe . . . immerhin konnte ich auf der Rückfahrt nach dreimaligem Versuch ein bestimmtes Motiv endlich umsetzen:
*
Dann kam der 22.06.24, ein Samstag. Und am frühen Morgen ging die Meldung rund, auch heute werde der “Andernacher” nochmal mit der Baureihe 151 gefahren. DAS mußte unbedingt irgendwie umgesetzt werden, unter anderem deshalb, weil vorne eine der “spaßeshalber” { > dieses Wort gilt nicht für die DBAG! } wieder mit einem DB-Emblem beklebte 151 026 fuhr. Vorgesehen war dann DIESES Motiv . . .
Und weil noch genügend Zeit war bis zum nächsten im westlichen Ruhrgebiet vorgemeldeten 151er-Zug, verlagerte ich meinen Standpunkt mal an die Stadtgrenze zwischen Essen und Oberhausen – Genau: Zwischen Dellwig und Oberhausen West, wo aber parallel die Hauptgleise der “Köln-Mindener” verlaufen, die natürlich nach Oberhausen Hbf führen. Dort gab es dann zunächst etwas Beifang:
Und dann der Star des Tages:
Dann wurde am Abend nochmal ein Anlauf unternommen, die Scharte von Vorgestern (siehe das Pech-Bild 407!) wettzumachen, aber auch diesmal klappte es nicht so ganz wie gewollt . . .
Und dann konnte noch eine sehr seltene Lok erspäht werden:
*
Am 21.06.24 gab es ebenfalls ein paar Bilder, und dabei war sowas wie DER KNIPS DER WOCHE !!
Da stand ich bereit am Duisburger Bahnhof, um die Einfahrt eines Zusatz-RE zur EM 24 zu erwarten. Dann fing es an, kräftig zu regnen, und dann kam was völlig Unerwartetes um die Ecke anstelle der 111 212 . . .
*
Der 20. Juni 24 brachte einige neue Bilder, aber dabei war nur die 151er halbwegs vorgemeldet und kalkulierbar, die anderen Feinheiten heute waren tatsächlich Zufallsfänge, es ist also keineswegs so, daß ich aufgrund von Insiderwissen mehr gezielter anfahren kann als Andere (was eine fiese Kritik mir Gestern vorgeworfen hat):
*
Und wider Erwarten fuhr auch am 19.06.24 ein Andernacher! Durch private Verpflichtungen konnte ich ihn aber nicht am Morgen festhalten, wollte aber die Rückfahrt am Abend abpassen, da gutes Wetter vorausgesagt war. Also auf nach Lintorf (wo immer noch sehr lange das Licht drauf steht), und auf die beiden 151 gewartet. Sie kamen, auch aber gleichzeitig leider auch der Gegenzug . . . das war´s dann . . . so ein Käse . . . es wurde ein PECHBILD . . .
*
Kommen wir zum 18. Juni 24: Allen Unkenrufen zum Trotz fuhr auch heute wieder ein “Andernacher” Coilzug von Oberhausen nach Andernach mit einem 151-Doppel! Die offizielle Abschiedsfahrt ist längst Geschichte (siehe Bild 346, 347, 348 weiter unten), da fahren doch noch einige Züge mit 51ern. Der heutige Zug konnte eingefangen werden an einem ganz besonderen Kilometerstein mit lauter Einsen . . .
*
Der 17.06.24 brachte ein paar weitere Grrrrr- Bilder für die Galerie über die ganzen Falschanzeigen im Duisburger Bahnhof ( = siehe im “Duisburg”-Ordner), die diesmal die mit so großem Aufwand organisierten Zusatzzüge zur Fußball-EM betreffen. Man kann sich eben nochsoviel Mühe geben, die heutige Eisenbahn ist in der Lage, alles zu zerschießen . . . Das Problem: Die Zusatzzüge gelten als “Sonderzüge”. DAS ist das Problem! Denn: Sonderzüge sind bei der Bahn immer Störfaktoren, um die man sich nicht besonders kümmern muß. So kommt es dann, daß einer dieser Züge auf einen anderen Bahnsteig als angezeigt eingelassen wird ohne jedweden Hinweis und daß ein anderer Zug mit einer völlig falschen Anzeige abfährt. Duisburg eben = Es kümmert Niemanden, was da am Bahnsteig wirklich abgeht. Schaut selber:
Hinweis: Die Bilder sind in der entsprechenden Galerie im Duisburg-Ordner noch nicht eingearbeitet. Sobald das geschehen ist, wird hier ein Link dahin zu finden sein!
*
Auch am 16.06.24 gab es eine Handvoll neue Bilder, wollte doch die P8 aus Dahlhausen mal wieder zur Müngstener Brücke . . .
*
Am 15.06.24 brachte mich ein spezieller Auftrag in die Kasseler Gegend, Grund genug, einmal wieder in Eichenberg einen halben Nachmittag zu verbringen. Die Galerie dazu wird in den nächsten Tagen noch kommen, hier schonmal ein paar Beispielbilder dessen, was dort so alles geboten wurde an einer Kreuzungsstelle zwischen einer Ost-West- und einer Nord-Süd- Verbindung und an einem Ort, an dem offenbar permanent nette Bahnfreunde zu finden sind, jedenfalls war mein Zufallsaufenthalt von gleich mehreren sehr angenehmen Gesprächen und neuen Informationen kurzweilig begleitet:
*
Am 14.06.24 begann in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft, und anläßlich dessen sind seit diesem Tage einige zusätzliche Nahverkehrszüge im Einsatz als RE 24. Diese bestehen zum Teil aus Fahrzeugen von DBG (DB-Gebrauchtzug) und aus angemieteten Loks und Wagen. Fünf Zuggarnituren sind es insgesamt, von denen ich vier heute habe erwischen können, die Fünfte ist nicht ganz so wichtig, denn sie besteht “nur” aus zwei Triebwagen 425, die anderen aber sind durchaus sehenswert:
*
Der 13. Juni 24 brachte ein paar schöne Bilder, denn: Vollkommen “wild” und aus dem Hintergrund von Fans zumindest mitgesteuert, laufen zur Zeit die allerletzten verbliebenen 151, die hier und da für Einsätze herangezogen werden, die vorher nicht bekannt sind – Die also kurzfristig möglich werden. So war es auch Heute: Mehrere Einsätze gab es im Raume Hagen und für Osterfeld schien ein weiterer Einsatz am “Andernacher” halbwegs realistisch. Dann kam es so, daß der Nacht-Andernacher, der am frühen Morgen wieder zurück sein soll und der letzte Nacht mit 185ern gefahren war, soviel Verspätung hatte, daß er den Tagesumlauf um mehrere Stunden verbogen hätte. DAS war dann der letzte Grund für einen hinter den Kulissen sowieso angedachten Einsatz der zwei bereitstehenden 151, die auch Gestern den Andernacher Tagesumlauf hatten! Und so konnte Heute nochmals ein “Andernacher” wie früher festgehalten werden, und das sogar DREIMAL (= von drei Fotografen):
*
Zwei Nachträge vom 11.06.24: Gleich DREI Mitglieder der V160-Familie ließen sich in Wedau einfangen
*
Der 11. Juni 24 brachte ein paar neue Bilder ins Archiv, aber ich kann (noch) nicht alles bearbeiten, andere Dinge haben Vorrang . . . Daher hier nur schnell zwei Vorschaubilder, der Rest wird nachgeliefert . . .
*
Am 10.06.24 gibt es einen Nachtrag vom 8. Juni. An diesem Tage nämlich war ich mit ein paar HIFO- Fotofreunden zu einem Stammtisch verabredet, der auch einen Ausflug zum Museum Dahlhausen der DGEG beinhaltete. Dortselbst gab es einige Bilder, von denen ich hier zwei vorstelle, die auf den ersten Blick so gar nicht an ein Museum denken lassen . . .
*
Der 07.06.24 brachte nur wenige neue Bilder ins Archiv, dafür aber eine auf den ersten Blick unverständliche Meldung der DBAG, und zudem noch einen weiteren Abstellzug mit 151ern von Seelze nach Engelsdorf, den Jens Wendorff einfangen konnte und uns zur Verfügung gestellt hat:
Die letzte Meldung:
Die weiße Jungfrau:
Der rote Abschied:
*
Es fehlen noch Bilder vom FERTIGEN neuen Schriftzug am Duisburger Bahnhof am ersten Tag seiner Existenz, dem 05.06.24:
*
Die angekündigte Galerie zur letzten Anlieferung von 151 und 155 beim Bender ist fertig und schon zweimal wieder überarbeitet worden, weil nun auch ZERLEGEBILDER darin gezeigt werden können! Eine weitere Übearbeitung steht an, da auch heute noch neue Bilder hinzukommen werden (Dank an Norbert Töpfer!).
Am 02 06 24 konnte die letzte und neuste BENDER-GALERIE fertiggestellt werden. Es ist nun schon die 235. Galerie in dieser Homepage und sie beschäftigt sich mit der Anlieferung vom 31.05.24 mit elf Schrottloks der Baureihen 151, 155 und 111. Hier ein bemerkenswertes Beispielbild daraus:
*
Und weiter gehts, am 31.05.24 stand bereits das nächste Fotoevent an: Ein weiterer Leichenzug von Leipzig-Engelsdorf nach Opladen stand an mit elf Schrott-Kandidaten aus drei Baureihen. Dank guter Vormeldung konnte der Zug an der Lotharstraße abgepaßt werden, hier die ersten Bilder:
*
30.05.24 (Fronleichnam): Wie Gestern angekündigt, fuhr heute der “Andernacher” Coilzug nochmals mit Baureihe 151:
. . . und zwar mit der etwas umlackierten 151 129 von Railpool . . .
und diese konnte DREIMAL geknipst werden, weil sich drei Fotografen zusammengetan haben, schaut mal:
Die drei Fotografen haben sich vorher abgesprochen und teilen sich die drei Bilder = Jeder hat dieselben Rechte an allen Dreien, so, als hätte er jedes Bild selber gemacht. Das ist doch eine feine Lösung für solche besonderen Züge, wenn EIN Bild nicht reicht und man gerne mehrere hätte
*
Und nun gibt es auf der RAILPOOL-Seite ein Update mit Überraschungen zu einem nun doch erfolgenden Abschied der Baureihe 151, und zwar beim Sommerfest in Koblenz- Lützel
*
Dank für die guten Wünsche zu meinem Krankenhaus-Aufenthalt. Ich bin noch etwas schwach, aber ich kann nun die Bilder einstellen, die während meines Aufenthaltes am Bahndamm entstanden sind . . . Wie? Bahnbilder während eines Krankenhaus- Aufenthaltes ?? Ja! Ich durfte und sollte sogar weit spazieren gehen, mit aller Vorsicht und nicht zu lange, aber genehmigt. Und so entstanden in den Tagen in mehreren kleinen Zeitfenstern ein paar Bilder . . .
*
Ein kleines interessantes Update kann am 25.05.24 doch vom Krankenhaus aus erfolgen, ich möchte nämlich einmal Werbung machen für einen Film bei YouTube, der starke Informationen enthält zu der nur noch kurzen Nutzungsdauer der ICE der Baureihe 402 = Diese sollen bis 2027 von den Gleisen verschwinden, ein erster Tz soll schon ausgemustert sein, weitere werden noch in 2024 folgen! Schaut Euch das mal an, solange der Link funktioniert:
WENN das funktioniert, dann wird darin erklärt, warum der 402 seinen Vorgänger 401 nicht überleben wird und eher sogar als Ersatzteilspender für den 401 (ICE 1) fungieren könnte, auch die geplanten Ausmusterungs- Stückzahlen der nächsten Jahre bis 2027 werden genannt! Das heißt also: Die 402 sollten nun stärker in die Fotolinse genommen werden. Auch, wenn offenbar nicht ALLE Infos aus dem Video wirklich zutreffen: Es wird erwähnt, Ende 23 hätte es die letzte volle HU eines 402 gegeben, dies stimmt aber nicht, denn in 2024 wurden mindestens schon die 402 002 und 402 028 frisch abgenommen . . . ( . . . und vom 028 gibt es in dieser Homepage sogar ein Bild aus dem AW Oppum = siehe den “Krefeld”- Beitrag im Ordner 07 “Bildberichte”, zu dem ich von hier aus per Tablet leider keinen Direktlink setzen kann). Aber passend dazu kam am selben Tage die Meldung, daß der Triebzug 402 005 (Tz 205) als Erster seiner Reihe bereits ausgemustert worden sei
*
Sonder-Thema: Die neuen Untersuchungsfristen!
Hinweis: Ich habe die Seite zu den neuen Untersuchungsfristen erweitert um den vielzitierten §33 der EBO, mit dem Dutzende von Loks der Reihen 185 und 189 inzwischen deutlich LÄNGER als 8 Jahre im Einsatz stehen. Wer sich dafür interessiert, darf dort gerne einmal nachlesen. Und Fachleute möchte ich höflich bitten, meine Texte, die so laienverständlich wie möglich abgefaßt sind, auf sachliche Fehler zu prüfen oder Vorschläge für bessere Formulierungen zu machen! Dankesehr
*
Der 22.05.24 brachte ein paar wenige neue Bilder aus einem Zeitfenster, das zwischen zwei Arztbesuchen anstand zur Entspannung, und zwar am Bahnsteig Rheinhausen-Ost in angenehmer Gesellschaft, Grüße an Detlef! Und bei 333 Bildern in dieser Galerie verabschiede ich mich für zwei bis drei Tage ins Krankenhaus für eine Bedarfsausbesserung, in dieser Zeit wird es keine Updates geben!
*
Am 21.05.24 gab es keine neuen Bilder, aber leider eine Nachricht, die am 27.05. neu formuliert werden durfte, denn es gibt nun eine sehr positive Änderung: Die zuletzt bei DELTA-Rail eingesetzte 212 bzw. 143 001 wird zwar vorläufig abgestellt und zunächst als Ersatzteilspender genutzt, sie wird aber im AW Dessau eine neue HU bekommen !!!!!
Der Pfingstmontag war in 2024 der 20. Mai. Und er war ein Familientag. Trotzdem ergab sich “zufällig” ein kleines Zeitfenster für einen Bahndamm . . . Und noch viel mehr zufällig gabs einen Zufall, den es eigentlich gar nicht gibt = Gefühlt jahrelang war keine blaue 140 der PRESS in unserer Gegend, und nun schon ZWEI in wenigen Tagen:
Und als Beifang gab es gleich drei unterschiedliche “Altbau”-ICE:
*
Einer bei manchen Lesern schon liebgewonnenen Tradition zufolge zeige ich immer mal wieder alte Schätze aus dem Archiv, wenn die Besucher-Klickzahl zufällig eine “interessante” Nummer liefert . . . Wie heute: Im Laufe des Abends erreichten wir den Klickwert 163008. Und DA kann ich was liefern! Ich hätte jetzt auch die 163 001, die 002 und/oder die 005 wählen können, denn alle drei existieren ja noch, aber ich habe mich für die einzige E63 entschieden, die ich selber noch fahrfähig erwischt habe im Jahre 1976 (vielleicht auch schon früher, es gibt leider keine Aufzeichnungen). Und so sehen wir nun zwei SW-Bilder der 163 008 in Stuttgart, die ein Kenner anhand anderer Bilder auf wahrscheinlich Mai 1976 eingeordnet hat:
*
19.05.24 = Pfingstsonntag. Auf daß der Heilige Geist auf Alle herabfallen möge! Manche könnten etwas “Geist” gut gebrauchen. Trotz des Feier-Sonntags gab es eine Handvoll neue Bilder, galt es doch, einen Fußballsonderzug zu erwischen . . .
Und etwas Beifang gabs auch noch, hier in der Einfahrt nach EDG:
*
Und dann gibt es eine neue Galerie:
Zusätzlich gibt es am 19.05.24 noch eine neue Galerie, die sich mit “30 Jahre Baureihe 232 im Ruhrgebiet” befaßt. In der Hauptsache ist das zwar nur das westliche Ruhrgebiet und es gibt nur ganz wenige Industriekulissen-Bilder, die man vielleicht jetzt hier erwarten würde . . . Aber das Ruhrgebiet ist ja grün geworden im Gegensatz zu früher, wo es schwarz war, da ist das typische Ruhrgebietsmotiv heutzutage eher ein Waldmotiv . . .
*
Der Samstag, der 18. Mai 24, begann mit Frust in den Backen . . . Es kam die Meldung, 151 002 sei heute nochmal nach Hagen unterwegs, also war ich bereits auf der Autobahn, um Richtung Wuppertal zu gondeln . . . Dann kam die Meldung, sie fährt doch nicht, und ich stand im Stau . . . Also gedreht und wieder nach Haue. DANN kam die Meldung, die führe DOCH und zusätzlich HÄTTE ich in Wuppertal noch die E10 1239 abfangen können . . . Und ich saß wieder am Frühstückstisch . . . es war für alles zu spät . . . grrrrr!! Aber es war wenigstens ein nettes Frühstück. Am Nachmittag war ich dann nochmal kurz unterwegs, um Frust abzubauen, und dabei kamen ein paar Bilder zustande:
*
Dann kam der 17. Mai 24. Und er brachte wieder einige neue Bilder. Galt es doch, einen besonders starken Gast im Westen einzufangen, der nur ganz selten mal hier ist: Eine blaue E40 der PRESS! Es sind ganz seltene Einsätze, die eine solche Lok mal hierher bringen. Heute war es ein langer Bauzug aus dem Osten, zu dem eine perfekte Meldekette funktionierte, sodaß die Aufnahme gelang:
Und nun ein Rückblick in die Vergangenheit:
*
Der 16.05.24 brachte keine neuen Bilder, sondern nur die traurige DB-Absage des 151er Abschiedsfestes in Koblenz,
aber auch das Gerücht, kurz vor Ende des 151er-Einsatzes in Osterfeld würde der “Andernacher” noch einmal gefahren . . .
*
Am 15 05 23 kam eine neue Galerie hinzu, die sich mit “Leben und Sterben der 101 096” beschäftigt: Hier wurden Betriebsbilder der Lok aus einem langen Leben und Zerlegebilder zusammengefaßt
*
Der 14. Mai hätte fast eine ABSCHIEDSFAHRT gebracht
Plötzlich hieß es, dies hier am 14. Mai 24 könnte die Abschiedfahrt der 151 002 gewesen sein Morgen werde die Lok gemeinsam mit ihrer Schwester 151 103 (mit Mittelpuffer-Kupplung) von Gremberg aus zum Museum nach Koblenz-Lützel gefahren und dort betriebsfähig abgestellt bis zum Abschiedsfest am 13. Juli – Danach kam aber die Meldung, daß die 002 doch noch ein paar Tage oder Wochen eingesetzt werden könnte aus dem Köln/Gremberger Raum heraus! Wir werden sehen, wie es weitergeht. Zur Zukunft der Lok gibt es leider noch keine Entscheidung, und leider auch noch keinen Käufer . . .
Und wo ja gerade Wartezeit anstand, da konnte mal ein Experiment gestartet werden:
*
Am 13.05.24 (einem Montag) entstanden nur wenige neue Bilder: Neben einem Update der Bauarbeiten am Duisburger Bahnhof konnte die neue Werbelok 101 039 “Natur II” erneut festgehalten werden, und zwar vom Parkhaus aus:
*
Der 12. Mai 24 war der Mutttertag. Wunderbar. Noch besser, wenn die Frauen sich zum Klön treffen und die Männer gar nicht dabei sein sollen . . . Perfekt! Da nämlich heute mehrere Besonderheiten in den Vormeldungen waren, paßten die Umstände gut zusammen . . .
*
Der 10.05.24 brachte noch andere neue Aufnahmen ins Archiv: Es fuhr nämlich ein weiterer Schrottzug zum Bender:
Und am 10. Mai 24 konnte die neue Werbelok auch mit der anderen Fahrzeugseite gespeichert werden:
Und noch etwas Beifang gab es an der Fotostelle in Buchholz . . .
*
Es gibt eine neue Werbelok = 101 039 !
Heute am 09.05.24 konnte eine neue Werbelok auf ihrer ersten Fahrt abgelichtet werden. Sie hatte den 2013 von Dortmund nach Stuttgart am Haken und ließ sich in Duisburg wie folgt einfangen, wo sie zwar in der Sonne fuhr, aber das Motiv etwas getrübt ist durch eine Baustellensicherung (weil auf dem Bahnsteig 3/4 gerade die Fundamente für die Großkräne gegossen werden) . . .
Es kam sogar noch eine vierte 101 hinzu in Form von der “blauen” 101 057, aber (wie in Duisburg üblich) wieder kurzfristig auf einem anderen Gleis und geschoben anstatt gezogen – Da wurde das Foto so schlecht, daß ich es hier nicht zeigen möchte
*
Am 07.05.24 gab es einen “Kontrollbesuch” am Duisburger Bahnhof. Ergebnis: Die rote Hilfskonstruktion am Osteingang, von der aus eine Teil der neuen Ostwand verglast wurde, wird gerade wieder abgebaut. Und: Nun finden wir auf der Innenseite der Ostwand ein großes DB-Emblem:
*
In der Nacht zum 7. Mai 24 haben wir die Besucher-Klickzahl 162001 überschritten . . . Gelegenheit, mal wieder eine “passende” Lokomotive vorzustellen, denn nun wird es länger keine Möglichkeit mehr dazu geben = Die 160er-Reihe ist schwach besetzt bei Eisenbahnen, es kommt erst wieder bei 175 (Baureihe E75) ein Foto ins Spiel (oder hab ich was vergessen?) . . .
Und dann gibt es noch ein Bild nachzutragen vom 05.05.24 von den Bauarbeiten in Duisburg:
*
Auch der 5. Mai 24 brachte ein paar neue Bilder, aber zunächst diese schöne Fremdaufnahme:
Ich habe am 02.05.24 die Galerie 229 zum Thema Ostwand und Nebenarbeiten im Duisburger Bahnhof stark erweitert, es werden noch einige Bilder hinzukommen, sobald die Zeit dazu reicht, aber immerhin ist die schon begonnene Verglasung der Ostwand bereits ausführlich dokumentiert
Ebenfalls am 01.05.24 konnten etliche Bilder vom Fortgang der Arbeiten am Duisburger Bahnhof entstehen, insbesondere konnte die Montage von einzelenen Scheiben in die neue Ostwand genau dokumentiert werden. Zwei Bilder daraus kann ich hier schonmal zeigen, der Rest benötigt noch mehrere Tage zur Sichtung und Bearbeitung:
*
Gleich der erste Mai machte alles neu . . . Nein, natürlich nicht alles, sondern zunächst nur drei Bilder . . .
*
Da war ich doch mal ausnahmsweise drei Tage nicht am Duisburger Bahnhof, um nach den Bauarbeiten zu sehen . . . Und schwupps, gibt es signifikante Änderungen, die ich glatt verpaßt habe, grrrrr. Immerhin konnte ich am 30.04.24 den Istzustand dokumentieren, von dem ich schonmal zwei Bilder zeige, die restlichen Bilder müssen noch warten:
Für den 26.04.24 gibts einen neuen Eintrag: Es sollte mal wieder ein Andernacher erlegt werden, und -zufällig- wurden es sogar ZWEI . . .
*
Am 24.04.24 gibt es auch noch dies zu berichten, das in der entpr. Galerie des Ordners 25 noch nachgetragen wird:
*
Nun geht´s weiter nach dem Urlaub . . .
. . . die große Bildermenge von Sylt ist eingedampft auf ein erträgliches Maß, beschriftet und sortiert. Im Hintergrund läuft die Erstellung einer Galerieseite dazu. Zunächst kann ich hier aber den Montag zeigen (22. April 24), an dem diese Bilder neu ins Archiv kamen. Ich hatte im Vorfeld nach einer Fotostelle gesucht, die nicht nur eine Aufnahme des ganzen Zuges ermöglichen sollte, sondern zudem eine Einzelaufnahme jedes Wagens. Ich entschied mich für ELOT (Lotharstraße) am Duisburger Zoo:
Und an diesem Montag gab es auch noch etwas Beifang:
*
22.04.24: Der URLAUB ist vorbei, ich bin wieder in Duisburg. Nun muß alles sortiert und bearbeitet werden, dann gibt es neue Updates von Sylt und aus Lübeck (Akku-Baureihe 526)
NACHTRAG: Am 16.04.24 war die Versteigerung der Exponate aus Bismarck. Die 52 2404 / 052 404 ist lt. entspr. Meldungen gerettet, ebenso die Mannesmann-Dampflok 32 und die Opel-Werkslok von Henschel. Zudem wurde einer der Post-/Gepäckwagen versteigert und etlicher Kleinkram – Für die restlichen Lokomotiven sieht es aber sehr düster aus . . . Vielleicht bleibt nun nur noch der Weg zum (zertifizierten) Verwerter – Dies wird gerade geklärt.
Unter dem Link gibt es eine Dokumentation über das ehemalige Bw Gelsenkirchen-Bismarck, das gerade durch alle Medien geistert, weil die dort seit Jahrzehnten ansässigen Eisenbahnfreunde-Vereine zur Räumung aufgefordert wurden, da das Gelände einen neuen Besitzer hat und anderweitig genutzt werden soll. Im Sommer 23 hatte ich die Gelegenheit, mit einer Gruppe das seit vielen Jahren im Aufbau befindliche Museum zu besuchen und die dort vorhandenen Fahrzeuge zu dokumentieren. Das größte und wohl auch interessanteste Exponat ist dabei die 50 2404, spätere 052 404, die noch mit einem Kabinentender verbunden ist, der komplett im Originalzustand erhalten ist inclusive der Inneneinrichtung der Zugführerkabine
*
Der 08.04.24 brachte gleich mehrere neue Bilder bei recht gutem Wetter und sehr schönem Fotolicht. Dabei stand nur ein kleines Zeitfenster an der Lotharstraße zur Verfügung, aber der Zufall zeigt einen bunten Querschnitt über den dortigen Verkehr:
*
Am 07.04.24 (einem Sonntag) ließ sich eine Hunderunde so einrichten, daß ein Knattermax eingefangen werden konnte und vorher noch eine richtige, leibhaftige 143, die für den DB-Gebrauchtzug-Pool unterwegs ist . . .
*
Der 06.04.24 brachte trotz eigentlich guten Wetters, das dann aber doch ziemlich bedeckt war, nur zwei Bilder ins Archiv:
*
Der “Andernacher” mit Werbelok
Am 04.04.24 hat es dann endlich geklappt: Dieser Zug lief bereits seit mehreren Tagen mit denselben Loks, aber erst heute konnte ich ihn mit der Kamera erwischen, in den letzten Tagen war immer ne Portion Pech dazwischengekommen . . .
*
Glück im Westen . . .
. . . hatte ich heute an der Lotharstraße – Und das, obwohl es regnete und ich nur zwei kleine Zeitfenster zur Verfügung hatte . . .
*
Am Ostersamstag (30.03.24) ploppte eine Meldung ins Frühstück, der “Andernacher” sei nach Kopfmachen in Osterfeld abgefahren. Es stand aber leider nicht dabei, ob er mit 151 oder irgendwas Anderem fährt . . . aber mir war es egal. Natürlich hätte ich zwei 151er lieber gehabt, aber für andere Loks kann man ebenso Aufwand treiben, wenn er sich in Grenzen hält . . .
Dann kamen in sehr kurzem Abstand noch drei Beifangzüge um die Ecke:
Und wer genau wissen möchte, wo ich hier gestanden habe, der darf sich das genau anschauen: Ich habe eine Dokumentation zum Thema “Lotharstraße” im Netz mit der Beschreibung aller möglichen Fotopunkte und der genauen Lage, aber Achtung: Es sind fast 100 Bilder!
*
Am Karfreitag, dem 29.03.24, wurde nochmals der Duisburger Hbf aufgesucht, um Updates zum Fortgang der Arbeiten zu dokumentieren – was auch gelungen ist, aber noch nicht eingestellt werden konnte. Jedenfalls ist der Bahnsteig 19/11 weitgehend so weit, daß er in Kürze eröffnet werden könnte – Von “fertig” möchte ich aber noch lange nicht reden, davon sind wir weit entfernt . . .
Ein Bild fiel dabei ab, das aus dem üblichen Rahmen fällt:
*
Zum 26.03.24 habe ich den Hauptordner 25 “Duisburg” überarbeitet und neu strukturiert, weil es inzwischen soviele Bilder geworden sind zum Umbau des Duisburger Hbf, daß die Übersichtlichkeit darunter gelitten hat. Außerdem werde ich bei nachfolgenden Galerien zum Fortgang der Arbeiten eine mehrfach geäußerte Kritik aus der Leserschaft umsetzen und dann die neueren Bilder immer OBEN hinzufügen und nicht mehr unten, damit man zur Sichtung von Updates nicht mehr ganz herunterscrollen muß. Außerdem habe ich eine Galerie erweitert, die sich mit “Falschen und irreführenden Zugzielanzeigen in Duisburg” beschäftigt, weil sich wieder einmal ein Aufreger ergeben hat -> Duisburg bekommt es einfach nicht in den Griff, da nützen auch die neuen Anzeigetafeln Nix, wenn sie mit Blödsinn programmiert werden . . . urteilt selbst über dieses Beispielbild:
*
Und nachzutragen vom 25.03.24 gibt es noch dieses Bild, das zeigt, daß auch an einer Güterstrecke Fensterzüge möglich sind . . .
*
Am 25.03.24 sollte mal wieder der “Andernacher” Coilzug geknipst werden, weil das Wetter gutes Fotolicht bei ELOT versprach. Okay, der Andernacher kam auch fast pünktlich, aber . . .
*
Der 22.03.24 brachte wenige neue Bilder: Erwartet war der Andernacher und 143 856 -> Aber der Coilzug fuhr mit 185 und mehr als eine Stunde VOR Plan und die 143 kam nicht, war einfach weg, ohne weitere Sichtungen . . . So mußte ich nehmen, was übrigblieb:
*
Am 21. März 24 kamen eine Menge neue Bilder hinzu, obwohl nur eines geplant war . . . > Hatte ich Gestern noch sooo viel Pech durch den unsäglichen Verkehr, wurde ich heute reich belohnt durch etliche Besonderheiten in kurzer Zeit, seht selbst (und das ist nur eine Auswahl) . . .
Dazu gab es ne Menge feinen Beifang:
*
Nun, am 20. März 24, einem vollkommenen PECHTAG, sollten ein paar Aufnahmen hinzukommen, “sollten” . . . Daraus wurde aber Nix: In Oberhausen hätte man gleich zwei fast im Blockabstand hinterherfahrende 181 (nach Worms und nach Wanne-Eickel) erwischen können, aber irgendwo war eine Autobahn gesperrt und daher die gesamte Stadt derart verstopft, daß es keine Möglichkeit gab, eine Fotostelle rechtzeitig vor diesen Zügen zu erreichen . . . ( > DAS sind dann die Nachteile, wenn man in einer Großstadt wohnt . . .)
*
Und an diese Stelle kommt ein Nachtrag vom 20.03.24: Und wurden zwei Bilder eines ungewöhnlichen Anblicks zugeleitet, die zudem auf nicht erreichbarem Areal geknipst wurden, allerdings vom einem Tf im Dienst:
*
Der 18. März 24 war ein Montag, und gleich ging mir schon wieder eine 181 ins Netz . . . und das noch in perfekter Abendsonne! Und das kam so: Am Morgen lief die Meldung ein, die 181 215 sei mit einem Containerzug von Neumünster aus auf dem Wege nach Wanne-Eickel. Durch eine gute Meldekette ( > herzlichen Dank an die Tipgeber!) ließ sich die Zeit für Oberhausen einigermaßen eingrenzen – JA, Oberhausen = Der Zug mußte wegen Bauarbeiten einen Umweg via Oberhausen in Kauf nehmen und quasi wieder zurückfahren nach Wanne. Und so war ich rechtzeitig zur Stelle, als die schöne 181 um die Ecke kam . . .