Jahrgang 2024 > inzwischen angekommen am 27. April mit 243 Bildern
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Hinweis: Das sehr besondere zehntausendste Bild der Homepage ist zu finden bei der Bildnummer 313 (im Jahrgang 2023) und das sehr alte Echtfoto der Riesendampflok 96 023 findet ihr dort unter den Bildnummern 473 / 474!
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Sonder-Thema: RAILPOOL . . .
Ich bin gebeten worden, Speicherplatz zur Verfügung zu stellen und etwas Hilfestellung zu leisten für RAILPOOL.
Diese Firma möchte nichts unversucht lassen, die letzten noch vorhandenen 151 und 155 ganz oder in Teilen zu veräußern, sodaß nur als letzte Option die Anlieferung zum Verwerter nach Opladen erfolgen soll. Sie geht dazu bewußt auch in Medien von Eisenbahnfreunden, aber die hier erstellte Online-Plattform zum Verkauf von Loks und Teilen soll auch Kauf- Interessenten aller Art zur Verfügung stehen und sowohl informieren wie vermitteln! Die Online-Plattform von und für RAILPOOL´s letzte 151 und 155 ist eröffnet und darf weitergegeben werden =
Es soll bei Überführungen zum Bender nicht wieder heißen: „Die sind doch zu schade zum verschrotten, die könnten überall noch gebraucht werden!“. Die Fahrzeuge, die tatsächlich dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt werden, sind nicht mehr verkaufsfähig und leider nicht zu retten, und RAILPOOL hat vorher alles versucht, zumindest Teile von ihnen weiterleben zu lassen, und dabei kann JEDER LESER DIESER ZEILEN mitarbeiten und/oder vermitteln!
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Die Meldungen und Sichtungen des Jahres ´24 im Einzelnen:
(Neue Beiträge werden oben hinzugefügt, aber von unten beginnend durchlaufend nummeriert)
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Für den 26.04.24 gibts einen neuen Eintrag: Es sollte mal wieder ein Andernacher erlegt werden, und -zufällig- wurden es sogar ZWEI . . .
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Am 24.04.24 gibt es auch noch dies zu berichten, das in der entpr. Galerie des Ordners 25 noch nachgetragen wird:
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Nun geht´s weiter nach dem Urlaub . . .
. . . die große Bildermenge von Sylt ist eingedampft auf ein erträgliches Maß, beschriftet und sortiert. Im Hintergrund läuft die Erstellung einer Galerieseite dazu. Zunächst kann ich hier aber den Montag zeigen (22. April 24), an dem diese Bilder neu ins Archiv kamen. Ich hatte im Vorfeld nach einer Fotostelle gesucht, die nicht nur eine Aufnahme des ganzen Zuges ermöglichen sollte, sondern zudem eine Einzelaufnahme jedes Wagens. Ich entschied mich für ELOT (Lotharstraße) am Duisburger Zoo:
Und an diesem Montag gab es auch noch etwas Beifang:
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22.04.24: Der URLAUB ist vorbei, ich bin wieder in Duisburg. Nun muß alles sortiert und bearbeitet werden, dann gibt es neue Updates von Sylt und aus Lübeck (Akku-Baureihe 526)
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Über Umwege gelang es von Sylt aus doch, einzelne Bilder einzustellen, wenn auch unbearbeitet . . .
NACHTRAG: Am 16.04.24 war die Versteigerung der Exponate aus Bismarck. Die 52 2404 / 052 404 ist lt. entspr. Meldungen gerettet, ebenso die Mannesmann-Dampflok 32 und die Opel-Werkslok von Henschel. Zudem wurde einer der Post-/Gepäckwagen versteigert und etlicher Kleinkram – Für die restlichen Lokomotiven sieht es aber sehr düster aus . . . Vielleicht bleibt nun nur noch der Weg zum (zertifizierten) Verwerter – Dies wird gerade geklärt.
Unter dem Link gibt es eine Dokumentation über das ehemalige Bw Gelsenkirchen-Bismarck, das gerade durch alle Medien geistert, weil die dort seit Jahrzehnten ansässigen Eisenbahnfreunde-Vereine zur Räumung aufgefordert wurden, da das Gelände einen neuen Besitzer hat und anderweitig genutzt werden soll. Im Sommer 23 hatte ich die Gelegenheit, mit einer Gruppe das seit vielen Jahren im Aufbau befindliche Museum zu besuchen und die dort vorhandenen Fahrzeuge zu dokumentieren. Das größte und wohl auch interessanteste Exponat ist dabei die 50 2404, spätere 052 404, die noch mit einem Kabinentender verbunden ist, der komplett im Originalzustand erhalten ist inclusive der Inneneinrichtung der Zugführerkabine
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Der 08.04.24 brachte gleich mehrere neue Bilder bei recht gutem Wetter und sehr schönem Fotolicht. Dabei stand nur ein kleines Zeitfenster an der Lotharstraße zur Verfügung, aber der Zufall zeigt einen bunten Querschnitt über den dortigen Verkehr:
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Am 07.04.24 (einem Sonntag) ließ sich eine Hunderunde so einrichten, daß ein Knattermax eingefangen werden konnte und vorher noch eine richtige, leibhaftige 143, die für den DB-Gebrauchtzug-Pool unterwegs ist . . .
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Der 06.04.24 brachte trotz eigentlich guten Wetters, das dann aber doch ziemlich bedeckt war, nur zwei Bilder ins Archiv:
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Der „Andernacher“ mit Werbelok
Am 04.04.24 hat es dann endlich geklappt: Dieser Zug lief bereits seit mehreren Tagen mit denselben Loks, aber erst heute konnte ich ihn mit der Kamera erwischen, in den letzten Tagen war immer ne Portion Pech dazwischengekommen . . .
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Glück im Westen . . .
. . . hatte ich heute an der Lotharstraße – Und das, obwohl es regnete und ich nur zwei kleine Zeitfenster zur Verfügung hatte . . .
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Am Ostersamstag (30.03.24) ploppte eine Meldung ins Frühstück, der „Andernacher“ sei nach Kopfmachen in Osterfeld abgefahren. Es stand aber leider nicht dabei, ob er mit 151 oder irgendwas Anderem fährt . . . aber mir war es egal. Natürlich hätte ich zwei 151er lieber gehabt, aber für andere Loks kann man ebenso Aufwand treiben, wenn er sich in Grenzen hält . . .
Dann kamen in sehr kurzem Abstand noch drei Beifangzüge um die Ecke:
Und wer genau wissen möchte, wo ich hier gestanden habe, der darf sich das genau anschauen: Ich habe eine Dokumentation zum Thema „Lotharstraße“ im Netz mit der Beschreibung aller möglichen Fotopunkte und der genauen Lage, aber Achtung: Es sind fast 100 Bilder!
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Am Karfreitag, dem 29.03.24, wurde nochmals der Duisburger Hbf aufgesucht, um Updates zum Fortgang der Arbeiten zu dokumentieren – was auch gelungen ist, aber noch nicht eingestellt werden konnte. Jedenfalls ist der Bahnsteig 19/11 weitgehend so weit, daß er in Kürze eröffnet werden könnte – Von „fertig“ möchte ich aber noch lange nicht reden, davon sind wir weit entfernt . . .
Ein Bild fiel dabei ab, das aus dem üblichen Rahmen fällt:
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Zum 26.03.24 habe ich den Hauptordner 25 „Duisburg“ überarbeitet und neu strukturiert, weil es inzwischen soviele Bilder geworden sind zum Umbau des Duisburger Hbf, daß die Übersichtlichkeit darunter gelitten hat. Außerdem werde ich bei nachfolgenden Galerien zum Fortgang der Arbeiten eine mehrfach geäußerte Kritik aus der Leserschaft umsetzen und dann die neueren Bilder immer OBEN hinzufügen und nicht mehr unten, damit man zur Sichtung von Updates nicht mehr ganz herunterscrollen muß. Außerdem habe ich eine Galerie erweitert, die sich mit „Falschen und irreführenden Zugzielanzeigen in Duisburg“ beschäftigt, weil sich wieder einmal ein Aufreger ergeben hat -> Duisburg bekommt es einfach nicht in den Griff, da nützen auch die neuen Anzeigetafeln Nix, wenn sie mit Blödsinn programmiert werden . . . urteilt selbst über dieses Beispielbild:
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Und nachzutragen vom 25.03.24 gibt es noch dieses Bild, das zeigt, daß auch an einer Güterstrecke Fensterzüge möglich sind . . .
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Am 25.03.24 sollte mal wieder der „Andernacher“ Coilzug geknipst werden, weil das Wetter gutes Fotolicht bei ELOT versprach. Okay, der Andernacher kam auch fast pünktlich, aber . . .
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Der 22.03.24 brachte wenige neue Bilder: Erwartet war der Andernacher und 143 856 -> Aber der Coilzug fuhr mit 185 und mehr als eine Stunde VOR Plan und die 143 kam nicht, war einfach weg, ohne weitere Sichtungen . . . So mußte ich nehmen, was übrigblieb:
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Am 21. März 24 kamen eine Menge neue Bilder hinzu, obwohl nur eines geplant war . . . > Hatte ich Gestern noch sooo viel Pech durch den unsäglichen Verkehr, wurde ich heute reich belohnt durch etliche Besonderheiten in kurzer Zeit, seht selbst (und das ist nur eine Auswahl) . . .
Dazu gab es ne Menge feinen Beifang:
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Nun, am 20. März 24, einem vollkommenen PECHTAG, sollten ein paar Aufnahmen hinzukommen, „sollten“ . . . Daraus wurde aber Nix: In Oberhausen hätte man gleich zwei fast im Blockabstand hinterherfahrende 181 (nach Worms und nach Wanne-Eickel) erwischen können, aber irgendwo war eine Autobahn gesperrt und daher die gesamte Stadt derart verstopft, daß es keine Möglichkeit gab, eine Fotostelle rechtzeitig vor diesen Zügen zu erreichen . . . ( > DAS sind dann die Nachteile, wenn man in einer Großstadt wohnt . . .)
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Und an diese Stelle kommt ein Nachtrag vom 20.03.24: Und wurden zwei Bilder eines ungewöhnlichen Anblicks zugeleitet, die zudem auf nicht erreichbarem Areal geknipst wurden, allerdings vom einem Tf im Dienst:
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Der 18. März 24 war ein Montag, und gleich ging mir schon wieder eine 181 ins Netz . . . und das noch in perfekter Abendsonne! Und das kam so: Am Morgen lief die Meldung ein, die 181 215 sei mit einem Containerzug von Neumünster aus auf dem Wege nach Wanne-Eickel. Durch eine gute Meldekette ( > herzlichen Dank an die Tipgeber!) ließ sich die Zeit für Oberhausen einigermaßen eingrenzen – JA, Oberhausen = Der Zug mußte wegen Bauarbeiten einen Umweg via Oberhausen in Kauf nehmen und quasi wieder zurückfahren nach Wanne. Und so war ich rechtzeitig zur Stelle, als die schöne 181 um die Ecke kam . . .
Und als dann ein weiteres Highlight um die Ecke kam, waren Licht und Farbe weg . . .
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Am Sonntag, den 17. März 24 hatte ich eigentlich gar keine Zeit für die Eisenbahn. Dann aber wurde die blaue 181 204 vorgemeldet, und schon mußte ich den Nachmittag neu planen . . . Nun stand ein kleines Zeitfenster zur Verfügung, aber die Geduld wurde auf eine harte Probe gestellt. Immerhin: Ich hab sie
Und dann betrat der Star die Bühne -> 181 204 von Martin Schlünß !
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Und weil ich Jemanden zum Bahnhof bringen sollte, gab es am späten Abend des 15.03.24 noch eine kleine Fotosession am Bahnsteig in EDG (Duisburg Hbf), Gleis 2 = Ich wollte mal einen der internationalen Nachtzüge sehen, in diesem Falle der NJ 403 von Amsterdam nach Zürich, Duisburg ab 23.05h:
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Auch der 15.03.24 brachte ein paar neue Bilder, obwohl ich nur zwei kleine Zeitfenster zur Verfügung hatte. Geplant war ein Bild des EC 9 mit einer 101, die ja auch schon langsam knapp werden. Dann kamen aber zufällig noch einige Andere hinzu und noch eine besondere Betriebssituation:
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Dann kam der 14. März 24 und mit ihm gleich mehrere neue Bilder fürs Archiv, darunter sogar mehrere „001“-Fahrzeuge. Seht selbst:
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Am 11.03.24 sollten ein paar Bilder entstehen trotz ganz üblen Wetters . . . War doch die weiße 101 013 am IC 2012 vorgemeldet. Für sie hatte ich mir ein zur Zeit typisches Duisburger Motiv gesucht: Die Einfahrt auf Gleis 13 vom Parkhaus aus gesehen. ABER: Die Verhältnisse waren wieder einmal dagegen, wie sooo oft in Duisburg = Der Zug hatte sehr viel Verspätung (ca 45 Min) und kam -nicht vorher gemeldet- auf einem ganz anderen Gleis als auf diesem fotografierfähigen Gleis 13 . . . Das war´s dann. Auch die zweite zu dieser Zeit laufende 101 (mit dem EC 8) gelang nicht, denn auch sie wurde unmittelbar vor der Einfahrt noch auf Gleis 12 umdirigiert, was zur Zeit fotografisch völlig tot ist . . . So blieb als Beifang im Regen nur noch der 402 033 nach Berlin übrig . . .
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Der 08. März 24 brachte ein paar wunderbare Bilder ins Archiv, denn etwas völlig Ungewöhnliches ließ sich festhalten: Gleich ZWEI 103er waren heute von Koblenz aus unterwegs und „wollten“ festgehalten werden. Beide sollten in kurzem Abstand über die Wupper laufen und dortselbst habe ich einen Fotostandort gesucht, der nicht nur etwas Sonne im Bild hatte, sondern auch Nachschüsse ermöglichen sollte. Dies kam dabei heraus:
Ich wünsche allen Mitreisenden Morgen im Sonderzug zur Ostsee eine sehr angenehme Reise und ein tolles Erlebnis!
Hinweis: Sollte Jemand an den elf Wagen des Zuges Interesse haben, es liegen Bilder aller Wagen mit lesbaren Wagennummern vor!
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Und nach den Bildern der 103er in Wuppertal bin ich noch nach Cronenberg gefahren, um dort endlich einmal den schon seit einigen Jahren aufgestellten Uerdinger Vt 95 zu dokumentieren. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um den ehemaligen Vt 95 9144 alias 795 144, der wohl falsch beschriftet ist als Vt 95 9164 und der einige Jahre lang 724 003 hieß als Indusi-Meßwagen = Dies war überhaupt der Grund dafür, daß dieses Fahrzeug erhalten wurde, sonst wäre es längst dem Rohstoffkeislauf zugeführt gewesen:
Es gibt noch etwas nachzutragen von der Reise nach Bayern:
Ich hatte einen „absolut sicheren“ Tip bekommen, daß ein China-Triebzug der Westbahn, der zu Probefahrten gerade in Deutschland weilt, bei der Systemtechnik in München-Freimann so abgestellt sei, daß er von draußen knipsbar sein würde . . . Also bin ich nach München gefahren, und . . . KEIN Chinazug war da . . . Das war also diesbezüglich umsonst, immerhin gab es ein paar andere sehr interessante Bilder (siehe weiter unten). Aber genau zu diesem China-Triebwagen im Design der „Westbahn.at“ gibt es nun diesen Nachtrag, denn Hans Schantz hat uns freundlicherweise ein Bild eines Zuges zur Verfügung gestellt, das ich hier zeigen darf, herzlichen Dank dafür nach München an Namensvetter Hans Schantz:
Und das führt mich fast zwangsweise zu einem Kommentar, der meine persönliche Meinung darstellt: Ich finde es höchst befremdlich, daß der Westen wieder einmal auf subventionierte Chinaware hereinfällt im Sinne einer falsch verstandenen Globalisierung der Welt. Was ist, wenn China tatsächlich Taiwan angreifen sollte? DANN ist alles, was von dort kommt, plötzlich verpönt und wird abgestellt? Wir wissen doch, daß China keine Macht ist, der Menschenrechte etwas bedeuten, warum MÜSSEN wir ein unliebsames, eigentlich feindliches Regime unterstützen und salonfähig machen bis zum großen Krach, nur weil es gute Preise anbietet? Ist das nicht zu kurz gedacht? Sollten wir nicht von Putin gelernt haben? Längst hat CRRC auch in Deutschland gleich mehrere Füße in der Tür: Da sind nicht nur die vier Rangierloks der Baureihe 1004 zu erwähnen, sondern eine erkleckliche Anzahl von Güterwagen, wie ich zufällig feststellen konnte . . . Und damit verstehe ich die Welt nicht mehr: Wir nehmen alles, was billig ist und schieben jegliche Negativa dabei in den Hintergrund; Wenn uns das nicht mal in absehbarer Zeit auf die Füße fällt!
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Inzwischen können die ersten Bilder der Reise nach Bayern gezeigt werden . . . Es war zwar eine Familienreise, aber das eine oder andere kleine Zeitfenster für einen „Bahndamm“ konnte trotzdem freigeschaufelt werden . . .
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Auch hier nochmals kurz der Hinweis: Ich bin etwa eine Woche in Bayern und darf mich hier abmelden, neue Updates wird es vsl ab dem 4. März wieder geben, bis dahin alles Gute und bleibt mir treu!
Nun ist doch ein kleines Update möglich während meiner Abwesenheit vom großen Rechner = Am Schalttag 29.02.24 konnten in München einige Bilder entstehen, und zwar beim ehemaligen BZA/FTZ Freimann (heute: DB Systemtechnik) und am legendären Fotopunkt „Heimeranplatz“. Bei der Systemtechnik waren zwei 151er anzutreffen und etliche 111er, zudem die leider schon abgestellte 120 153. Am Heimeranplatz gab es einige Werbe-Vectronen und als Highlight den von Sylt bekannten Fernverkehrs- 628 512, der nun nach Mühldorf gehört und tatsächlich im Fahrgasteinsatz nach München angetroffen werden konnte! BILDER davon müssen aber bis nächste Woche warten, weil ich hier keine Fotos bearbeiten und einstellen kann.
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Der 23.02.24 brachte ein paar wenige neue Bilder in die Speicherkarte. Eigentlich wollte ich nicht raus wegen unbeständigem Wetter. Aber dann kam eine Vormeldung von „Melissa“, und deshalb mußte ich eben doch raus . . .
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21.02.24 -> Eine ganz besondere Sonderfahrt
Der 21. Februar brachte ein tolles Fotoevent, das ich sehr gerne selber geknipst hätte, aber es war für mich zu weit weg. Es war Michael Goll, der näher dran war und ein paar Bilder zur Verfügung gestellt hat, und zwar zu diesem Thema:
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Der 21. Februar 24 brachte auch bei mir ein paar neue Bilder ins Archiv – Allerdings nicht so, wie gewollt . . . Vorgemeldet war die schon lange mal hier erhoffte 120 143, und für die bin ich trotz Regen losgefahren nach Osterfeld. Aber erfolglos = Der Zug mit der gewünschten 120 hat sich soooviel Zeit lassen müssen (sicher unverschuldet und keineswegs im Sinne des Tf), daß er hier in der nicht mehr knipsfähigen Dunkelheit ankam. ABER immerhin: Es kamen mehrere andere Highlights vorbei, die die Trauer um die 120 etwas schmälern konnten . . .
Die Aufklärung der scheinbaren Doppelnummer:
elektrolok.de (Hans Sölch), ein Siemens-Mobility-Mitarbeiter und mehrere Zuschriften beim Lok-Reporthaben für AUFKLÄRUNG gesorgt, herzlichen Dank dafür = Es sind tatsächlich ZWEI unterschiedliche Lokomotiven, die beide scheinbar auf den ersten Blick dieselbe Nummer (6)193 274 tragen! Die ELL/TXL-Lok „We love to connect“ ist NICHT identisch mit der viel jüngeren polnischen 5370 072 alias 6193 274. Das ist verwirrend und sicher nicht im Sinne des Erfinders der NVR-Nummern, aber es gibt inzwischen wohl über 20 ähnlicher scheinbarer Doppelbesetzungen -> Tatsächlich aber sind beide Loks sehrwohl unterscheidbar, denn die NVR-Nummer ist sowieso eine andere und im deutschen System wird die polnische Lok mit „6193 274“ angemeldet, die deutsche Lok aber mit „193 274“, da wird es also keine Verwechselung geben, die Verwirrung kommt „nur“ bei den Fotografen an der Strecke auf . . . Auch bei etlichen anderen Loks gibt es auf den ersten Blick Verwirrungspotential, so z.B. bei 1275 805 und 0275 805, oder noch verrückter: Bei 92 80 1271 011-9 D-WLH und 92 80 1271 011-9 D-RHC = Diese beiden unterscheiden sich nur noch durch die Halterkennung (!) . . . Zu den 193ern noch zwei Zusatzbilder:
Die Baudaten dazu = Siemens München 23334/2023, Vectron Nummer 1336
Die Baudaten dazu = Siemens München 22179/2016, Vectron-Nummer ?
Hier gleich ein Beispiel für die Beibehaltung der ERSTEN Zulassung in der EU:
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Am 19. Februar 24 kamen wieder ein paar Bilder hinzu, und zwar unter anderem die letzten Bilder zur Doku der Zerlegung der Kölner Brücke, die hiermit dann abgeschlossen ist mit genau 202 Bildern (incl. zweier Nachträge). Das interessanteste Bild von heute stelle ich hier mal dem älteren Bild desselben Themas direkt gegenüber:
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In der Nacht zum 19. Februar 24: Nun bin ich wieder in heimatlichen Gefilden nach meinem Kurzausflug nach Hamburg, für den ich mich hier „ordnungsgemäß“ abgemeldet hatte . . . Diese Kurzreise hatte zwar familiäre Hintergründe, aber ganz zufällig gerieten auch zwei alte Damen der Eisenbahn in meine Reichweite und zwei architektonische Besonderheiten:
Und der Vollständigkeit halber zeige ich hier auch die beiden architektonischen Besonderheiten:
(und bei Beiden sind die dunklen Wolken symbolisch für die nähere Zukunft . . .)
Und dann gibt es noch einen Nachtrag, gewissermaßen einen Bonus:
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Ich melde mich für zwei Tage ab.
Nach dem ganzen Streß mit den vielen Hundert Bildern vom Abriß der Kölner Brücke in Duisburg brauche ich eine kurze Auszeit . . . Ich bin dann mal zwei Tage weg (in der Hamburger Gegend) und kann wohl erst am Montag (19.02.) wieder Updates einspielen. Nachzutragen gibt es zur bewußten Brücke aber noch ein paar Souvenirs, die mir zwar nicht alle gehören, von denen ich aber weiß, daß sie in gute Hände kamen – Und zwar allesamt an Interessenten, die eine besondere Beziehung zu dieser Brücke haben, so wie ich, dessen Familie aus dem Kölner Raum stammt und daher schon früh in Kontakt mit der Hohenzollernbrücke kam, deren kleine Reste auf diesem Foto zu bestaunen sind, seit es die bemerkenswerte Brücke nicht mehr gibt:
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Hinweis: Die letzten Tage waren ausgefüllt mit Updates zum Fortgang der Bauarbeiten am Duisburger Hbf und mit der Bearbeitung der Bilder der Zerlegung der Kölner Brücke . . . HIER sind die nun fertigen 190 Detailbilder der Zerlegung zu finden. Auf die Einstellung neuer Bilder vom Hbf müßt ihr bitte noch etwas warten, aber der Istzustand wurde alle paar Tage dokumentiert, es geht also nichts verloren
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Am 07.02.24 konnte ich mal wieder eine (kleine) Fernfahrt unternehmen – Einen frischen Neuwagenbesitzer nach Golfsburg . . . äh . . . Wolfsburg bringen, um sein Gefährt abzuholen. Dabei wollte ich auf dem Rückweg Pause machen beim Bahnhof Dedensen-Gümmer, um nach langer Zeit mal wieder beim berühmten Fotopunkt vorbeizuschauen. Ich wußte noch: Der Fotopunkt ist nur wenige Meter von der Autobahn (Abfahrt Wunstorf-Luthe der A2) entfernt und insofern gut und quasi ohne Umweg erreichbar. Es kam so Einiges vorbei in meinem Zeitfenster und 3 Züge habe ich hier mal ausgewählt:
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Am 03.02.24 wurde eine gravierende Änderung vorgenommen: Der Ordner „07“ wurde umgestaltet und soll ab sofort kleine, in sich abgeschlossene Bildberichte zeigen, für die kein eigener Ordner eingerichtet wird. Dazu zählt bis jetzt der Besuch auf dem Schrottplatz Feldkirchen (bei München) im Jahre 1973 und ganz aktuell ein Besuch im AW Krefeld-Oppum aus dem Januar 2024. Das Beispielbild hier stammt aus der Oppum-Galerie:
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Der 03. Februar 2024 brachte ein paar wenige Bilder einer stehenden Lok ins Archiv, hatte ich doch eher zufällig in Wedau eine DB-143er erspäht:
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Der 1. Februar 2024 war etwas anstrengend für mich . . . galt es doch, Familienmitglieder mal eben mit dem Auto nach Bayern zu befördern. Kein Problem, sowas mache ich gerne. Noch viel mehr, wenn sich damit auch eine Knipserei verbinden läßt – und viel viel mehr, wenn es sogar zwei werden . . .
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Am 30.01.24 kamen noch ein paar Bilder hinzu vom Abtransport des Brücken-Bodens der zerlegten „Kölner“ Brücke, siehe dort (ganz unten)
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Inzwischen ist am 29.01.24 die Zerlegung der Kölner Brücke in Duisburg abgeschlossen, die Brücke gibt´s nicht mehr. In der Galerie zur Kölner Brücke in Duisburg wird es dazu noch eine Untergalerie geben mit Detailbildern der Zerlegung, aber in der verlinkten Hauptgalerie gibt es schonmal eine Zusammenfassung der Zerlegung ab dem Bild 111! Als Beispielbild habe ich dieses hier ausgewählt, das ebenfalls zur Hauptgalerie der Brücke verlinkt ist:
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Es gab mehr als Hundert Bilder heute, am 28. Januar 24, vom Abriß (bzw. der Zerlegung) der alten Kölner Brücke in Duisburg. Die Brücke gibt es nicht mehr! Sie wurde bis zum Abend vollständig zerlegt – oder jedenfalls fast vollständig: Nur 6 einsame Seitenmasten ohne Funktion standen noch, als ich die Szene verließ:
Weitere Bilder dazu wird es in wenigen Tagen geben
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In der Nacht zum 28. Januar 24 haben wir die Klickzahl 156001 bei den Besucherzahlen erreicht . . . Und da war doch was . . . Die Nummer kommt mir doch sehr bekannt vor: Gleich mehrfach geriet mir diese letzte Neuentwicklung der DDR nit genau dieser Nummer vor eine Linse, und der Wert der Besucherzahlen soll Anlaß sein, daran zu erinnern:
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Der 27. Januar 24 brachte ebenfalls ein paar Bilder der Zerlegung der Kölner Brücke in Duisburg-Kaßlerfeld ins Archiv, und nochmals muß ich um Geduld bitten: Inzwischen sind mehrere Hundert Bilder der Zerlegung angefallen, die alle sortiert und bearbeitet werden müssen, das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Immerhin zeige ich hier schonmal ein Bild von heute, und zwar ein Nachtbild, denn: Um einen Sturmtag ohne Schweissarbeiten wieder auszugleichen, wird heute die Nacht über durchgearbeitet, was am Abend folgendermaßen zu dokumentieren war:
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Ich bin zur Zeit dabei, täglich ein paar Momente der Zerlegung der „Kölner“ Brücke in Duisburg zu dokumentieren. Durch die Fülle des Materials, das erst vorbereitet werden muß, können aber NOCH keine weiteren Bilder eingestellt werden, sie kommen aber!
Drei von ihnen schonmal als Beispiel:
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Der 23. Januar 24 brachte zahlreiche neue Bilder ins Archiv, und zwar in der Hauptsache zu zwei Motiven: Einerseits war die neuerstandene 151 001 der Bayernbahn Nördlingen erstmals auf großer Fahrt, und zwar am „Henkelzug“ von Langenfeld nach Gunzenhausen! Und zum anderen war es die schon oft erwähnte „Kölner“ Brücke in Duisburg, deren letztes Stündlein heute wirklich geschlagen hat. Zu beiden Motiven sind Serien entstanden, die in nächster Zeit noch ausgeweitet werden, zunächst nur jeweils zwei Beispielbilder daraus:
. . . in der demnächst die Zerlegebilder zu finden sein werden!
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Am Sonntag, den 21.01.24, brachte mich eine private Verpflichtung für einen Tag in den Großraum Bremen. Und wenn man denn einmal da ist, kann man ja mal kurz nachsehen, was denn im alten Bw Bremen Rbf so alles rumsteht . . .
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Am 19.01.24 konnte ich letztmals ein paar Bilder der alten Ruhrbrücke in Duisburg- Kaßlerfeld machen. Wir erinnern: Das war ein Originalteil der Kölner Hohenzollernbrücke, über das bis zur Sprengung im März 1945 Autos und Straßenbahnen den Rhein überqueren konnten. Zur Historie dieser Brücke gibt es in dieser Homepage eine eigene Galerie, in der auch zu sehen ist, daß die neue Brücke bereits fertig ist. Nun also ist das Ende der alten Kölner Brücke gekommen, ab dem 22.01.24 beginnt die Zerlegung!
Wer also noch Bilder der alten Kölner Brücke haben möchte, möge sich beeilen!
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Der 18.01.24 brachte nur ein einziges Fotomotiv in die Speicherkarte, mehr Zeit war nicht für eine mögliche Exkursion . . . Angetroffen wurden am üblichen Abstellplatz neben Gleis 1 in Duisburg Hbf gleich drei Fahrzeuge:
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Dann kam der 14. Januar 24, ein Sonntag. Also ein Ruhetag . . . eigentlich. Aber dann kam eine Meldung rein, die elektrisierte: Der Oberhausener Starzug, der Coilexpress „Andernacher“, der hier und überall schon oft mit Doppel-151ern zu sehen war, der war plötzlich in Oberhausen-West mit einer 232 gesichtet worden! Freilich dauerte die Umsetzung dann noch zwei Stunden und aus dem „Brötchenholen“ wurde Nix, da mußte eine andere Entschuldigung her . . .
Und sonst !?
Gab es noch Beifang . . .
Und dann ergab sich noch etwas Feines . . .
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In der Nacht zum 14. Januar 24 wurde der Klickwert (Besucherzahl) von 155001 erreicht. Und weil mir dazu etwas einfällt, das aber leider auch mit etwas Frust verbunden ist – und weil hier ja auch gelegentlich alte Bilder auftauchen sollen, ist dies eine schöne Gelegenheit, DENN zu dieser Zahl fällt jedem Eisenbahnfreund eine bestimmte Lok ein . . .
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Und weiter geht´s, auch wenn dadurch die exklusiven Bilder der 155 111 weiter nach unten rutschen, so ist das halt im Leben . . . Nichts ist so alt wie die Zeitung von Gestern . . .
Also, am 12. Januar 24 konnten trotz widrigen Wetters ein paar Bilder entstehen in meinem „Wohnzimmer“ ELOT:
Die Überschrift: Erfolgreich verpaßt!
Hä? Wie kann etwas „erfolgreich“ sein, wenn man es verpaßt hat? – – – Ganz einfach: Das, was erwartet wurde, wurde verpaßt, aber dafür kam was Anderes unerwartet um die Ecke, daß genauso interessant war und sonst verpaßt worden wäre . . .
Und dann kam noch was ziemlich Interessantes . . .
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Der 11.01.24 brachte ein paar exklusive Bilder aus Neustrelitz, die ich selber noch etwas verfeinern kann durch ältere Bilder derselben Lok:
Diese Lok ist zu Restarbeiten und zur Lackierung im AW Neustrelitz (OMB), nachdem sie bei LEG und der DB in Halle/S wieder zu neuem Leben erweckt worden war, gehört nun zu den Mietloks von Traktion4Rent GmbH und steht dem neuen Mieter Budamar West GmbH ab sofort zur Verfügung für deutschlandweite Einsätze! Sie wurde zusätzlich von PIC-Werbung Schleiz noch foliiert. T4Rent verfügt nun über 7 Loks der Reihe 155, nämlich 004, 078, 111, 137, 138, 151 und 273. Hier die Bilder, die uns freundlicherweise die OMB zur Verfügung gestellt hat:
Der Lok, dem Eigner und natürlich dem Mieter allzeit gute Fahrt!
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Aber der 11. Januar 24 hatte noch mehr zu bieten, nämlich Wintersonne und fiese Minus-Temperaturen. Und er HÄTTE ganz fast auch noch eine private 111 mit einem Zirkus-Sonderzug zu bieten gehabt – Die war aber zu schnell für mich und ist mir deshalb entwischt. Dafür kam aber dies hier vorbei in einem Zeitfenster um die Mittagszeit:
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Am 09.01.24 habe ich ein paar weitere Updatebilder der Bauarbeiten am Duisburger Bahnhof eingestellt, verbunden mit einem weiteren Aufreger. Wer Interesse daran hat, möge auf das Beispielbild klicken und dann zum Bild 257 herunterblättern:
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Der 8. Januar 24 brachte nochmal ein paar Bilder zum Fortgang der Arbeiten am Duisburger Bahnhof ins Archiv. Und er bescherte zudem eine unerwartete (zufällige) 101:
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Hinweis: Auf Wunsch habe ich unten (Bild 5) noch ein sehr altes Bild zusätzlich eingefügt!
Am 5. Januar 24 kamen neue Bilder ins Archiv, galt es doch, die ABSCHIEDSFAHRT der 151 060 zu würdigen, die dankenswerterweise vielfältig veröffentlicht war. Allerdings waren drei Anläufe erforderlich, aber irgendwie und mit hängender Zunge hat es dann doch noch geklappt:
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03.01.24 = Diese Bilder entstanden am Mittwoch, dem 3. Januar in EDG (Duisburg Hbf):
Ich bin gebeten worden, das alte Bild nochmal hier einzustellen, bitte schön:
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Es fehlt, bezugnehmend auf Bild 2, der Blick auf das ganze Modell, das im Reisezentrum Duisburg Hbf zu bewundern ist:
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Das ERSTE Bild des neuen Jahres ist gleichzeitig das ZWEITE Bild zum Thema vom ERSTEN Bild der Galerie . . .
Hach, was kann das Leben kompliziert sein . . . Aber der Hintergrund ist einfach: Zum Bild hierdrunter mit der 101 145 aus dem letzten Jahr habe ich heute versucht, am MODELL des neuen Duisburger Bahnhofs in etwa die Perspektive zu treffen, die auch das Bild 1 zeigt. Nun, so ganz hat es nicht fuinktioniert, und zwar deshalb, weil das Modell in einer Acrylglashaube steckt und daher nur schlecht fotografierbar ist, das Foto entstand durch die Acrylscheibe hindurch:
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FROHES NEUES! An dieser Stelle beginnt nun der Blog für 2024 und wird sich nach oben hin langsam aufbauen!
Wer sich gerne die News und Sichtungen aus 2023 und der Zeit davor ansehen möchte, sei gerne eingeladen über den Link zwei Zeilen tiefer auf die Übersichtsseite aller bisherigen Sichtungen seit dem Start der Homepage, dort finden sich so um die gut 2000 Bilder !
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Soviel bislang zum Jahre 2024,
Dank für Euer Interesse
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