„001“er Teil 7

Galerie 224 im Ordner 27 „001-Fahrzeuge“

– – –

Version 14 01 24 mit 55 Bildern (+ Korrekturen)

001- und besonders seltene Fahrzeuge, Teil 7

Diesmal gibt es eine ganz besondere Folge der Serie:

55 Bilder von nur EINEM Fotografen und zudem weitgehend aus alter Zeit, schaut her:

<1> 78 001 (!) als Rangierlok im alten Bahnhof Altona !!! Und im Hintergrund noch eine P8 im Zugdienst

Klaus-Dieter Hensel, der zweite prominente Eisenbahnfreund, dem aufgrund seiner Initialen neben Klaus-Detlef Holzborn der Kurzname „KDH“ ohne eigenes Zutun quasi zugewiesen wurde, ist ein Freund, ein Eisenbahner, ein Bahnfotograf, ein Lokschildsammler, ein Sieck-Sammler, ein Fachmann für Lochkarten-Orchestrions und insbesondere in der Hamburger Gegend wohlbekannt. Und dieser KDH hat uns eine Fülle von Bildern aus seiner Sammlung zur Verfügung gestellt, die so umfangreich ist, daß daraus eine eigene Galerieseite mit 55 Bildern zusammengestellt werden konnte – NUR mit 001-Fahrzeugen! Herzlichen Dank an Klaus-Dieter KDH und gute Unterhaltung beim Durchblättern der nun schon SIEBTEN Folge der Serie, bitte schön:

– – –

<2> Das obige Titelbild (Bild 1) von KDH muß schon aus dem Jahre 1965 stammen, denn die Lok 78 001 wurde bereits im Januar 1966 abgestellt und sehr bald zum Lokfriedhof Buchholz verbracht, wo dieses Bild entstand
<3> Und die beiden frühen Eisenbahnfreunde, die uns diese Bilder ermöglichen, haben sich sogar in Farbe vor ihr verewigen lassen, allerdings zu anderer Zeit als in Bild 2
<4> Auch ein Frontportrait blieb erhalten und dem Vernehmen nach auch mindestens eines ihrer NAlr- Lokschilder
<5> Auch im Kölner Raum gab es sehr bekannte „001er“, nämlich in Eifeltor die 50 001 und die 41 001, Letztere sehen wir hier 1967. Von ihr ist bekannt, daß das Fabrikschild, mehrere Nummernschilder und sogar das Betriebsbuch in guten Händen bewahrt wurden!
<6> Nun sind wir in Darmstadt im Mai 1967, auch dort gab es eine schöne 001
<7> Und sie war auch noch gut gepflegt im täglichen Einsatz zu erleben, z.B. in Fürth im Odenwald
<8> Im Emden konnte KDH im Jahre 1967 die 82 001 antreffen. Sie kam nicht mehr ans Rollen und wurde noch im selben Jahr als gerade einmal siebzehnjährige Neubaulok ausgemustert und verschrottet. Das schöne (und sehr schwere) Messsingguß-Nummernschild von der Seite fehlt bereits, vorne das Schild hätte man noch bekommen können . . . Aber letztlich wurden alle vier Schilder in Sammlerhand erhalten, wie man heute weiß
<9> Nun werden wir etwas moderner und sehen am 21.09.84 die E40 001 in Bad Reichenhall
<10> Und hier hat KDH dier 141 001 erwischt, die noch fast im Ursprungszustand daherkommt, nur ihre einst blaue Farbe hat sie bereits verloren
<11> Später traf KDH dieselbe Lok in neuen Produktfarben in München (1976/08)
<12> Auch die Versuchslok 182 001 (ex E320 01) kam ihm mal vor die Kamera (sie steht 2023 in Koblenz-Lützel)
<13> Und in der Zeit der Umnummerung im Jahre 1968 gelang dieses Bild der 193 001, die an der Seite schon ihre neue (aufgeklebte) Nummer trägt, aber noch ohne Kontrollziffer (die wohl noch Niemand errechnen konnte), während an der Front noch eine alte Nummer hängt, die durchaus das alte Schild sein könnte
<14> Am 14.02.82 begegnete er in Magdeburg zufällig der Ferkeltaxe 172 001, die ebenfalls bis in die Neuzeit museal erhalten ist
<15> Hier sehen wir die Ex-Gasturbinenlok 210 001 in München, 1979/03
<16> Und nochmal am 21.06.1980, ebenfalls in München
<17> Nun ist es 215 001, die es ebenfalls bis in die Neuzeit geschafft hat, im 06/1976 in Singen
<18> Und wir sehen die spätere Ruhrgebietslok 216 001, als V160 001 die Urmutter der V160-Familie
<19> Hier ist sie nochmal zu sehen
<20> Und hier sogar in illustrer Gesellschaft, wahrscheinlich in Helmstedt
<21> Auch die spätere Museumslok 216 003 konnte KDH damals festhalten, hier in Bremen im Mai 1979
<22> Und die 219 001 hat KDH „natürlich“ zu bieten, sogar mit stolzem Tf
<23> Auch V200 001 hat er angetroffen, hier im Bremen des Mai 1979
<24> Und in Oldenburg im Mai 1980. Dazu ist zu schreiben, daß es diese Lok noch gibt und daß sie sich seit Jahren in der Aufarbeitung befindet
<25> Wo hingegen dieses Bild der V320 001 entstand, ist unklar, aber auch diese Riesenlok ist erhalten geblieben
<26> Dies hier war eine Ausstellung in Kempten im August 1973
<27> Und hier sind wir im Bw Ulm im September 1971
<28> Wieder etwas moderner: 240 001 am 03.01.91 in Hamburg-Langenfelde
<29> Dies könnte vor der neuen Werkstatt in Eidelstedt sein
<30> Und diese Runde ergab sich im Bw Altona mit 240 001 und 003 am 03.01.91
<31> 260 001 in Basel am 28.03.81! Dies war die ursprüngliche V60 1001, die bis 1986 in Haltingen stationiert war und danach nach Skopje verkauft wurde, wo sie lange Zeit als 734-026 Im Einsatz stand
<32> Es geht sogar noch älter . . . unglaublich . . . > 260 001 ebenfalls in Basel im August 1975!
<33> V20 001 (= spätere 270 001) um 1967 im Bw Hamburg Harburg
<34> Dito, an einem anderen Tag
<35> Mir bleibt der Mund offen stehen . . . Die V300 (spätere 230 001) im Ruhrgebiet (Essen) am 05.05.67
<36> Da hat er sogar zweimal draufgedrückt, der Klaus-Dieter Hensel, zu den Hintergründen aber schon: Das war keine Planleistung der LOk, sondern ein Sonderfahrt zum BdEf-Verbandstag am 05. Mai 1967, der in Essen stattfand mit einer Ausstellung, an der V300 001 dann beteiligt war!
<37> Hier hat er sie nochmal erwischt: Die V300 mit einem Messe-Sonderzug im alten Messebahnhof Hannover (02.05.67)
<38> Da war dann auch ein Frontportrait möglich neben der späteren 216 060
<39> Und nochmal schräg von hinten
<40> Und hier stehen beide gerade nebeneinander und es ist Zeit für einen Plausch
<41> Und das hier ist dieselbe Schönheit wie gerade in Hannover, nur etwas später . . . Nun steht sie als Schrottlok der Firma Layritz in Penzberg
<42> Da ist sie nochmal, die V320 001 als DB-Lok (vielleicht in Köln)
<43> Im Mai 1975 traf er die 250 001 zufällig in Leipzig
<44> Die auch heute noch existstente und sogar betriebfähige Osnabrücker Museumslok V65 001 noch als 265 001 mit ungewisser Zukunft nach ihrer aktiven Zeit bei der DB im AW Bremen (1979)
<45> Und nochmal war sie dort anzutreffen, diesmal aber mit bekanntem Datum = 23.02.1980
<46> Aber KDH hat sie auch noch als Betriebslok! im Juni 1978 in Hamburg Langenfelde angetroffen
<47> Ebendort mit Bediener verewigt
<48> Und nochmal mit ihrer feinen Rangiereinheit
<49> AUCH EIN 001-FAHRZEUG! Es ist 277 001 der Berliner S-Bahn, gesehen im April 1979 in Schweineöde . . . Äh . . . Schöneweide . . . Sorry . . .
<50> Noch eine 001: Die Berliner Versuchs-S-Bahn 480 001 stand am 30.05.88 auf der IVA in Hamburg
<51> Diesen einsamen Triebwagen 285 001 sah KDH am 21.07.78 in Lutherstadt-Wittenberg. Es ist der ehemalige Et 25 012, den ich später noch verkürzt in Wurzen angetroffen habe (wie HIER zu sehen ist, siehe Bild 19!)
<52> Und hier sehen wir 291 001 und 009 im Bw Hamburg Wilhelmsburg am 22.06.86
<53> Eine solche Gelegenheit hätte man damals täglich gehabt . . . nicht nur im April 1979. KDH hat die Chance genutzt, den 601 001 zusammen mit dem 612 509 in Altona aufzunehmen
<54> So wunderschön war er kurz vorher angekommen, der 601 001!
<55> Und mit diesem doppelten Klassiker geht auch diese Galerieseite zu Ende: Das 55te Bild zeigt den eleganten Klassiker 601 001 an einem der bekanntesten Fotostellen-Klassiker der Bahnfotografen im Bw Hamburg-Altona, als es noch ein Bw war (24.01.86) !

– – –

Soviel zum 7. Teil der Serie, es wird in Kürze noch einen achten Teil geben!

Dank für Euer Interesse

. . . und einen ganz herzlichen Dank an KDH für die Überlassung dieser wunderbaren Bilder!!!

.
.