„001“- und besonders seltene Fahrzeuge Teil 4

Hier ist nun ein vierter Teil der „001“-Galerie-Serie mit besonders seltenen Fahrzeugen oder Betriebsumständen online. Ich denke, daß auch hier wieder die Vielfalt so groß ist, daß für jedes Interesse etwas dabei ist. Auch diesen Teil möchte ich nochmals mit einer besonderen Nummer beginnen, die diesmal den Beweis liefert, daß eine „001“ keineswegs immer den Erstling einer Reihe beschreibt:

1-Bild A9343. Zwei Lokschilder meiner Sammlung. Und der Beweis, daß 001 nicht immer Erster der Reihe bedeutet, denn hier war es nicht die Erste, sondern die Fünfhundertste Lokomotive der Baureihe 94! – Und das kam so: Es gab eine preußische Baureihe T16, die als Reihe 94.0 eingestuft wurde beim damals neuen Umzeichnungsplan (1925). Diese wurde dann verbessert und die Nachfolgemodelle der dann als T16.1 bezeichneten Loks bekamen Nummern ab 94 501, weil zunächst keiner glaubte, daß es mehr als 500 Loks geben werde. Doch weit gefehlt, es wurden letztlich weit über 1000 Maschinen, und die hätten auch in den Nummernkreis ab 1001 nicht mehr hineingepaßt. Deshalb begann man mit der 501 und zählte fortlaufend über 1000 hinaus, sodaß alle Loks in den Nummernkreis bis 1999 hineinpaßten. Das heißt: Es gab die 94 995, die 996, die 999, dann die 94 1000, die 1001, 1002 und so weiter, „1001“ war hier eine fortlaufende Nummer. Zur neuen Umzeichnung der deutschen Loks 1968 waren deutlich weniger als 1000 Loks noch im Bestand, sodaß nunmehr der Nummernkreis von 001 bis 999 ausreichte, und dabei bekam die ehemalige 1001 die neue Nummer 094 001-5, und wurde dadurch scheinbar zum Erstling, was sie aber nicht war
2-Bild A9300. Die Class 77 mit der Nummer 001, eben die 077 001 mit der Nummer, die noch aus der Zeit ihrer ersten Zulassung stammt, die in Frankreich vorgenommen wurde
3-Bild A8693. Und von dieser 001 gibt es mal eine (fast) pefekte Standaufnahme. Bw Oberhausen West im April 2019
4-Bild 01964. Ein stinknormaler Mercedes Unimog, kein 001-Fahrzeug. Okay, oder? Schaut mal genau hin! Hier ist NICHTS „normal“! Das ist ein Original-Unimog, aber mit DDR-Straßenzulassung und im Besitz der Reichsbahn der DDR !! Sowas hab ich nur ein einziges mal gesehen, auf einer Baustelle im Sommer 1984 in der Nähe von Altenburg. Die Hintergründe dazu sind mir bis heute unklar, vielleicht ein Teil des Milliardenkredites an die DDR von Franz-Josef Strauß?
5-Bild 09396. Wir sind wieder ganz woanders: In Österreich. Auch dort gab es „001“-Fahrzeuge, wie hier die Rangierlok 1061.001, die wir zufällig auf einem (inzwischen unbekannten) kleinen Unterwegsbahnhof angetroffen haben im Sommer 1987
6-Bild 09397. Wir bleiben noch in Österreich. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten 1987 gab es zahlreiche Sonderfahrten und einige „001“-Fahrzeuge, die die die ÖBB offenbar ein großes Herz hatte. Hier kommt und die 1072.01 entgegen an unbekanntem Ort
7-Bild11919. Auch Österreich, und zwar Wien. Dort gab es im September oder Oktober 1987 eine große Fahrzeugausstellung, zu der auch dieser 5145.001 gehörte, ein stattlicher Dieseltriebwagen
8-Bild 12102. Auch der Steuerwagen zum gerade gezeigten Vt war präsent
9-Bild 11934. Zudem diese modernere Lok 1043 001
10-Bild 11938. Und diese ältere 1040.001 (immer noch Wien, 1987/09 oder 10)
11-Bild 13498. Und für dieses elte Bild der Galerie gehen wir weiter zurück, aber noch in Österreich: Im Jahre 1978 (nicht 87) fuhren noch solch schöne Schmalspurloks in Niederösterreich im Weinviertel, hier 399.02 in Gmünd (Januar 1978). Die Kamera kam damals mit den extremen Kontrasten nicht zurecht und auch der Scanner hatte offenbar Probleme damit
12-Bild 23889. Wir bleiben noch für fünf weitere Bilder in Österreich, so die Paraden zum Bahnjubiläum im herbst 1987 zum wahren Paradies für „002!-Sammler für mich wurden! Hier der 5047.001
13-Bild 23932. Auch ein Schneefräse war vertreten, und zwar die 2180.001
14-Bild 23965. Ein weiterer Triebwagen: 4130.01 bei den Paraden in Wien bzw Straßhof
15-Bild 23983. Und schon wieder eine 001: Diesmal 1146.001
16-Bild 24018. Entstanden im Umfeld der Paraden, aber an unbekanntem Ort: Der Indusimeßwagen X431.01
17-Bild 24234. Auch bei den deutschen Paraden in Nürnberg waren 001-Fahrzeuge dabei, z.B. die 333 001
18-Bild 10759. In Oberstdorf kam mir der 628 001 mal vor die Linse, er fuhr gerade ab und war dann weg, ich sah ihn nie wieder (1978)
19-Bild 18900. Auch dies ein sehr seltenes Fahrzeug, war es doch der einzige nach dem Krieg in der DDR verbliebene Et 25! Der Kopf „Et 285 001“, des ehemaligen Et 25 012, überlebte noch recht lange als Gesellschaftswagen im Bw Wurzen (November 1992)
20-Bild 34437. Nun sind wir gleichzeitig in Deutschland und im Ausland! Wir kann das denn? Wir sehen eine Klasse-Lok aus Belgien in Duisburg. Hier fährt die SNCB-Werbelok 1601 gerade aus Duisburg aus in Richtung Heimat, August 1991
21-Bild 27410. Nun sind wir nochmals in Österreich, aber nicht bei den Paraden, sondern im Eisenbahnmuseum in Wien, das (zumindest damals = 1987) angelegt war wie ein Park. Dort steht u.A. die 1570.01
22-Bild 26615. Wir sind nochmal (doppelt) im Ausland: Die einzige belgische Stromlinien-Dampflok „12.004“, die bis heute überlebt hat, war in den achtziger Jahren zeitweilig betriebsfähig und steht hier in Utrecht vor einem Sonderzug (1989/08)
23-Bild 41525. Wir sind wieder in deutschland, und zwar in Tübingen. Dort gab es bis 1986 eine Baureihe Elektrotriebwagen, die auf nur wenige Exemplare kam und nie in Serie ging. Dies ist der Erstling: 427 101/401 (ex Et 27 001)
24-Bild 40214. Nun sehen wir keinen Erstling und keine „001“, aber seltene Fahrzeuge: Reisezugwagen in der (wie ich finde) schönsten Farbgebung der Geschichte der deutschen Bahn = Popfarben. Zu dieser Zeit (1978) waren sie schon wieder auf der Abstiegsliste und es gab nur noch wenige von ihnen, von denen ich zwei knipsen konnte (leider ohne die Nummern zu beachten). Hier ein Büm Popwagen am Bahnsteig in München, bei dem mich aber etwas stutzig macht: Ich hatte in Erinnerung, alle 2.Klasse-Wagen seien GRÜN gewesen und die 1.Klasse-Wagen BLAU – das scheint aber hier nicht zuzutreffen ?! Ich habe keine Erklärung dafür
25-Bild 40215. In einem Bereich des Bw München fand ich diesen wunderbaren alten Speisewagen in Popfarben, von dem ich ebenfalls leider keine Nummer habe, mich hätte sehr interessiert, was aus ihm geworden ist . . . Ich würde mich nicht wundern, wenn dieser Wagen in der auffällig schönen Lackierung sogar ein Einzelstück gewesen wäre
26-Bild 42036. In Ljubljana stand anno 1986 diese kleine Lok 151.001 als Denkmal vor dem Bahnhof
27-Bild 42074. Diese Versuchslok von Klöckner-Humboldt-Deutz aus dem Jahre 1954 gehörte lange zur Regentalbahn und kam 1980 zur TWE nach Lengerich. Dort irgendwo entstand auch das Bild im Jahre 1980. Zur Geschichte der Lok siehe HIER
28-Bild 55265. Köln Hbf im Juli 1978. Man beachte die noch viergleisige Hohenzollernbrücke! Auch dies war eine so genannte „Präsentationsfahrt“ und wir sehen den 403 001 (mit dem 403 002)
29-Bild 44735. Jetzt stehen in Essen neben dem „Donald Duck“ 403 001, der hier niemals planmäßig durchkam – es ist eine Präsentationsfahrt am 4. September 1977, wie wir nun durch eine Zuschrift von Peter Giese wissen, Dank dafür! Das ist also der 403 001-1. genauso wie DER hier:
30-Bild 1180682. Dies ist auch der 403 001-1! Aber viele Jahre später. Es ist tatsächlich eine Zweitbesetzung der Nummer!
31-Bild 1180683. Hier die Beweisnummer: 403 001-1 „Freiburg“, gesehen bei der Einfahrt nach Duisburg im August 2016
32-Bild 52190. Wieder eine „001“, aber in Österreich, und zwar am Erzberg. Dort war dieser Dampflokersatz nur sehr ungern gesehen, aber ein Doku-Foto war trotzdem drin, aber nur eins . . . (ÖBB 2085.01, eine Zahnradlok)
33-Bild 52534. Und noch ein seltenes Fahrzeug mit Namen 605 801, ein amerikanischer Militärtriebwagen in Deutschland = in Heidelberg, um 1974 herum gesehen und frei zugänglich, solange er nicht im Dienst war
34-Bild 52678. Nochmals ins Ausland: In Spielfeld-Straß an der österreichischen Grenze zu Jugoslawien kamen in den Siebzigern noch Jugo-Dampfloks über die Grenze in den freien Westen, wo sie problemlos geknipst werden konnten. Hier z.B. die JZ 06.002 um das Jahr 1975 herum
35-Bild 54146. Eine große Rarität (für mich jedenfalls) ist dieser SVT, auf den ich ja ein wenig stolz bin, obwohl die Qualität der Aufnahme den heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt . . . vorsichtig ausgedrückt. Wir sehen einen der letzten SVt der Reichsbahn, wahrscheinlich den 182 010 (nach meiner Erinnerung und durch Fotovergleiche) und damit ein Fahrzeug, das bis heute erhalten geblieben ist. Es ist dann der ehemalige SVt 06 109 der BUNDESBAHN (!), die ihn 1954 an die DDR abgegeben hat! Zur Geschichte siehe: revisionsdaten.de
36-Bild 56646. Auch dies ist eine „001“, aber nur eine relative . . . Es ist die „Anna 1“, eine Henschel D600 der „Eschweiler Bergwerks-Vereinigung EBV“, die noch bis in die achtziger Jhare eine Zeche mit Kokerei in Alsdorf bei Aachen betrieben hat, in der Dampfloks alltäglich waren – so auch diese Nummer 1 (Alsdorf, um 1975)
37-Bild DSC00314. Noch ein seltener Paradievogel, ohne eine „001“ zu sein: Hier sehen wir die 363 810, die bei der HU in Cottbus im Februar 2018 in ein für eine Rangierlok ungewöhnliches Design gesteckt wurde – den Fernverkehrs-Look!
38-Bild 08507. Und wieder ein richtiger 001-Klassiker, der 402 001, noch in der ursprünglichen Farbgebung mit dem zweifarbigen Streifen. Gesehen in Duisburg im Oktober 2003, der später auf den Namen „Rheinsberg“ getauft wurde
39-Bild 18671. Und noch eine Rohrpost mit dem Namen „001“. Hier sehen wir den 406 001, einen ICE für den internationalen Verkehr, d.h. in der mehrsystemfähigen Variante des ICE 3. Das Besondere daran: Er ist noch flammneu und noch nicht abgenommen. Er steht zu Testfahrten auf dem Siemens-Versuchsring in Wildenrath bei einem Tag der offenen Tür und gestattet einigen Interessenten sogar eine Mitfahrt auf dem Testring
40-Bild 18672. Auch hier ist natürlich das Beweisbild vonnöten. Wir sehen das noch leere Revisionsraster, die Nummer und die geplante Geschwindigkeit 330 km/h. Inzwischen heißt der Wagen „93 80 5406 001-8 D-DB“
41-Bild H9616. Und hier sehen wir ein weiteres mal den 406 001 und brauchen kein Beweisbild! Denn: Seit 2019 trägt der 406 001 außer der Nummer ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Den BLAUEN Streifen zu Ehren der EU. Es ist der einzige ICE mit einem blauen Streifen (den er im Februar 2021 übrigens noch besaß). Oben links übrigens die Werbung für ein im Ruhrgebiet wichtiges Arzneimittel aus Duisburg
42-Bild H1876. Und noch eine Rohrpost muß dann hierhin: Der 407 001, ein neuer ICE 4. Einfahrt Duisburg, 24.02.18
43-Bild H1877. Hier natürlich mit Beweisnummer: Tz 701 = 407 001-7
44-Bild 13092. Jetzt ist es aber bald genug mit den dämlichen Rohrpost-Zügen . . .! Nur der noch: 411 001. Kaum zu glauben, daß die Aufnahme schon über zwanzig Jahre alt ist. Neustadt/Weinstraße im Juli 2001 neben 143 105 in alter Farbe
45-Bild 13093. Hier die Beweisnummer Tz 1101 = 411 001 (Abnahme 01.08.2000)
46-Bild 08374. Auch ein Klassiker under den 001ern: 719 und 720 001 in Duisburg, 2005/08
47-Bild 53143. Zwischendurch nochmal was ganz Altes: 728 001 im Bahnhof Lingen, Juni 1977. Ex 795 447
48-Bild 1040040. Und damit kommen wir in den hohen Norden Deutschlands, wo selbst Sylt einige „001er“ zu bieten hat oder hatte: 251 001 (DE 2700-01) in Morsum im April 2013
49. Uwe Kossebau hat 251 001 schon 2009 erwischt, als sie noch eine Werbelok war (auch wenn man genau hinsehen muß)
50-Bild H9863. Und im Juni 2019 sah sie dann so aus, die 251 001: Inzwischen gehört sie der „Holzlogistik und Güerbahn HLG“ Bebra und ist wieder in ihr altes Revier ausgeliehen nach Niebüll
51-Bild I00844. Auch dies eine 001, und sogar eine Doppelte: ER 20-001 alias 223 001, gesehen auf den ersten Metern Hindenburgdamm bei Morsum, Juli 2008. Noch ist die Lok gelb/silber (in „Dispo“-Farbgebung)
52. Auch Uwe Kossebau bekam sie vor die Linse (Vielen Dank dafür!), womit dokumentiert ist, daß sie noch am 29.08.2015 in den Dispo-Farben daherkam, während sie nur ein Jahr später . . .
53. . . . nur ein Jahr später in BLAU unterwegs war. Bild von Altmark54 vom 11.12.2016 (Besten Dank!)
54-Bild 1210757. Ich selber habe die Lok im gleichen Monat gesehen, als sie sogar einen Fernzug am Haken hatte – oder vielleicht war es auch „nur“ ein Ersatzzug für die ausgefallenen MP-Wagen
55-Bild 1010041. Dabei ist zu beachten, daß die eben gesehene Lok NICHT mit dieser hier identisch ist, auch wenn es auf den ersten Blick so erscheint! Dies hier ist die DE 2000-1, alias 223 053 (Siemens 21179/2005)

Damit endet diese Galerie mit weiteren 55 Bildern seltener Fahrzeuge. Doch auch ein fünfter Teil kann noch hinzukommen, er ist bereits in Planung

Dank für Euer Interesse

– – –