
Jahrgang 2023 > inzwischen angekommen am 21. September mit 428 Bildern

*
Am 21.09.23 lief ein weiterer Schrottzug vom sächsischen Abstellplatz Niederau nach Opladen zum Bender. Dazu wird es noch eine eigene Galerie geben mit Bildern aller 17 Schrottloks der Reihe 143. Hier schonmal das Hauptbild der Überführung:


Aber die Fahrt nach Opladen bot noch weitere Überraschungen:





Und das ist doch wieder ein Anlaß für den berühmten Blick zurück:

Und es gibt noch ein weiteres Bonus- Bild:

Das war wohl heute am 21.09.23 ein recht erfolgreicher Tag, also gutgelaunte Grüße aus Duisburg!
*
Der 18. September 23 brachte eine neue Galerie in die Homepage: Berichtet wird über den wohl bekanntesten Schrankenposten auf der Insel Sylt, den ich bei mehreren Besuchen von innen und außen dokumentieren durfte – Vielleicht zum letzten Male, denn im Dezember soll er stillgelegt und sofort abgebaut werden:

*
Auch der Samstag (16.09.23) brachte einige neue Bilder ins Archiv, von denen ich hier schonmal drei zeigen kann. Und davon betreffen sogar zwei Dampflokomotiven! Das ist doch schon eine hohe Quote . . .



*
15.09.28:
Hallo Besucher vom Lok-Report „LR“!
Ich habe in den letzten Tagen überraschend angenehm viele Besucher vom Lok-Report, an dem ich früher öfter mitgearbietet habe, aber in den letzten Jahren nicht, weil (da möchte ich ganz offen sein) ich die Möglichkeiten bei DSO für „besser“ gehalten habe wegen der Gelegenheit, sofort Kommentare und zusätzliche Informationen anzuhängen. NUN weiß ich, daß genau diese Möglichkeit auch ihre Schattenseiten besitzt und habe daher den LR wieder mehr in den Fokus genommen. HIER in dieser Blog-Galerie finden sich also die beim LR vorgestellten Bilder in GRÖSSER und mit umfangreicheren Texten/Kommentaren, in vielen Fällen auch mit zusätzlichen Bildern zum Thema. Ebenso sind hier ggfs. weiterführende Links zu finden zu weiter ausgearbeiteten Themen. Also herzlich willkommen an die Besucher vom Lok-Report! Die Besucher von DSO sind natürlich genauso willkommen, nur werde ich mich selber dort etwas zurückhalten aus den bekannten Gründen.
*
Von 194 zu 193 ist doch wohl ein Fortschritt – Oder ??
Am Freitag, den 15.09.23 konnte mal wieder der „Hetzerather“ Partyzug zum Moselstrand abgepaßt werden, und zwar in Duisburg- Großenbaum. Dabei kam mir in den Sinn, daß ich eine Lok mit ähnliche Nummer bereits einmal an fast selber Stelle erlegt hatte, aber diese damalige Lok spielt in einer gänzlich anderen Liga und in einer meilenweit entfernten Epoche = Heute war es die 193 466 von SBBC und damals war es die 184 158 der Lokführerin Barbara Pirch, die hier auch höchstpersönlich am großen Handrad im Führerstand steht:


*
Mittwoch, der 13. September 2023: Nun kann ich die ersten Bilder aus meinem Sylt- Urlaub einstellen, nachdem die Grobsortierung und Beschriftung erledigt sind. Dies hier ist die außergewöhnlichtse Betriebssituation, die ich jemals auf Sylt erlebt habe = Im Wagenzug des 2310 vom 06.09.23 war eine Bremse ausgefallen, was auch zu einem Ausfall des Zuges ab Itzhehoe hätte führen können, aber die Bahn zeigte sich flexibel und stimmte der Idee der beteiligten Bahner zu und nahm die sonst in Itzehoe zu lassende 101 009 als Bremswagen „einfach“ hinten an den Zug! So kam es, daß mal wieder eine E- Lok nach Sylt kam, obwohl dort kein Fahrdraht hängt . . .











Die anderen Bilder von Sylt, insbesondere eine eigenständige Dokumentation zum Wärterhäuschen am Bahnübergang in Westerland werden noch etwas auf sich warten lassen, ich bitte um noch ein paar Tage Geduld!
*
UPDATE vom 11.09.23: Bin wieder zuhause und habe mehrere Hundert Bilder zu sortieren, zu beschriften und zu bearbeiten, in Kürze gibt es erste Ergebnisse.
Im übrigen möchte ich mich sehr für die Glückwünsche zum 66. Wiegenfeste bedanken mit diesen beiden Bildern:


Es ist ein Ersatzschild der 066 aus dem Bw Rheine, aber auf einem echten Siebdruckschild einer anderen Lok – So wurde das in Rheine häufig gehandhabt. Bei diesem Schid allerdings wurde so dicke schwarze Pampelfarbe verwendet, daß man die darunter befindliche Nummer nicht mehr erkennen kann > Anders als bei meinen anderen ähnlichen Schildern: Ich besitze noch die 012 080 aus der letzten Betriebsphase der Lok, bei der man die ursprüngliche Nummer des Schildes als 012 060 einwandfrei erkennen kann und ich habe das Schild 012 081, unter der sich die 011 070 befindet – Also ein Schild, das tatsächlich (nacheinander) an einer 011 UND an einer 012 gehangen hat!
*
Heute am 29.08.23 könnte ich vom Urlaub aus zwar theoretisch neue Bilder einstellen, denn es war zum Beispiel die „Wumme“ 02 alias 251 002 vor Autozügen nach Sylt als Reservelok unterwegs . . . Aber ich finde KEINEN Weg, Bilder von der Kamera hier in WordPress einzubinden mit dem vorhandenen Tablet . . . SO kann ich nur von Sylt aus grüßen und um Geduld bitten!
*
Am Abend des 25.08.23 kann ich vor der Abfahrt in den Urlaub noch schnell diese Bilder von heute einstellen: Heute fuhr nach der Sommerpause erstmalig wieder der „Moselstrand-Express“ von Rheine via Ruhrgebiet nach Wittlich Hetzerath. Und „wie immer“ fuhr er etwa in den gleichen Fahrzeiten und mit derselben Zugnummer wie im Frühjahr. Nur war heute Shietwedder angesagt, da gab es „nur“ Bahnsteigbilder, bitte sehr:






*
24.08.23:
Ich darf den 3. Geburtstag der Homepage feiern!
Diese Homepage ging heute vor drei Jahren auf Sendung und hat immerhin fast 145000 Besucherklicks zusammenbekommen, die angestrebte Zahl 150.000 haben wir nicht erreicht. Auch ansonsten sind die Zahlen nicht so berauschend und gehen stetig zurück trotz aller Bemühungen . . . Aber NOCH gebe ich nicht auf, sondern mache besser mal etwas Urlaub ohne Streß:
Ich melde mich für ungefähr zwei Wochen ab; Ob es in der Zeit Updates geben kann, hängt von der Empfangsleistung auf der Insel Sylt ab und davon, ob und wie ich neue Bilder bearbeiten und skalieren kann!
*
Der 23.08.23 soll mal wieder einen Blick in den aktuellen ÖPNV werfen: In Duisburg bei der DVG werden ja zur Zeit die alten Straßenbahnen ausgetauscht gegen Neufahrzeuge, allerdings zieht sich dieser Wechsel über mehrere Jahre und einen Haufen Probleme hinweg. Immerhin sind inzwischen die ersten neuen Wagen im Fahrgasteinsatz und ich habe bereits den 12. Wagen gesehen, also die Nummer 2012:






*
Und wo wir schon in Duisburg am Zoo sind: Da gibt es noch eine feine Besonderheit!
Diese Besonderheit ist zwar schonmal bei den News in dieser Reihe vorgestellt worden, aber das liegt schon lange zurück und darf aufgefrischt werden: An einem Fußgängerüberweg vor dem Haupteingang des Duisburger Zoos befindet sich eine spezielle Ampel mit Ampelmännchen in regionaler Tradition als BERGMANN . . .


*
Und Jetzt mal ein Ausflug in die gute alte Zeit:
Getreu der Vorgabe, daß es hier auch immer mal wieder ältere Bilder zu sehen gibt, kommen heute am 22.08.23 mal drei ganz alte und sehr besondere Aufnahmen. Es sind drei Versionen eines alten Bildes von Peter Kirchless†, das sich in der DLA- Sammlung von Klaus Detlef Holzborn (KDH) befindet. Klaus hat mich gebeten, das Bild, welches eine starke Beschädigung aufweist, nach Möglichkeit zu reparieren und wieder ansehnlich zu machen. Nun, ich habe mich bemüht und das ist dabei herausgekommen:



*
Und für den 20.08.23 gibt es nochwas zu berichten:
Es gibt eine weitere Lok mit „H“-Kennzeichen!
Wir haben vor zwei Tagen schon die 151 058 gesehen, die ein von einem Komiker angebrachtes H-Kennzeichen (wie bei einem Oldtimerauto) trägt, und heute stellt sich heraus, daß es mindestens eine zweite Lok in Osterfeld gibt, die mit dieser eigentlich lustigen „Zierde“ im Einsatz steht:



*
Am 20.08.23 wurde mir ein aktuelles Bild zugeleitet, das eine alte Bekannte zeigt und daher in Erinnerung bringt:

Da war doch was . . . Die Lok hatte eine sehr bewegte und überaus weite Vergangenheit:

*
Ein ganz besonderer Gag:
Eine Lok mit „H“- Kennzeichen !!
Nachdem dann am 18.08.23 bei ELOT schon einige interessante Fahrzeuge ins Netz gegangen waren, wollte ich eigentlich das sprichwörtliche Weite suchen, aber es kam die Meldung, der „Andernacher“ sei früher als sonst unterwegs. Also wartete ich noch etwas, und das sollte sich lohnen, da gab es nämlich einen ganz besonderen Gag zu dokumentieren:





Das ist mal eine nette und gute Idee, da würde ich meinen: Daumen hoch!
*
Der 18.08.23 brachte am Nachmittag dann doch noch ein paar Bilder. Eine 218, die nicht kam, war erwartet worden, aber ein paar andere Feinheiten gingen dafür ins Netz:







*
Am 18.08.23 kam eine neue Galerie hinzu: Ich bin gebeten worden, auf der Startseite einen Hinweis zu einigen Beispielbildern zu geben, mit denen ich zeigen kann, was ich für „gut“ halte. Nun ist die Beurteilung eines guten Bildes immer individuelle Geschmackssache, aber die Bilder, die ich diesem Tip gerne folgend einstelle, sind in meiner Kartei mit dem Qualiätscode „1“ gekennzeichnet – Macht euch gerne selbst ein Bild; Hier ein Beispielbild daraus:

*
Und ebenfalls am 16.08.23 wurde noch dieser Eintrag mit einer wichtigen Info für alle STYRUM- Fans nötig:
Mich erreichte eine Zuschrift von Herrn Mirko Horak von HKM, die gleich mehrere Fragen beantwortet und die ich hier sinngemäß widergebe = Zur Zeit (August 2023) sind 5 Betriebe an die mit dem Bahnhof Styrum verbundene Anschlußbahn mit Gleisanschlüssen verbunden. Davon wird zum Jahresende ein Betrieb, nämlich das Walzwerk von Vallourec für nahtlose Rohre (der eigentliche ursprüngliche Stammbetrieb der „Mannesmann-Röhrenwerke“) endgültig eingestellt und sofort rückgebaut. Die übrigen vier Anschließer bleiben bestehen und werden weiterhin die Bahn in Anspruch nehmen, daher ist die Befürchtung unbegründet, der Bahnhof Styrum hätte nach dem Fortgang von Vallourec keinen Betrieb mehr. Vielen Dank für diese klärende Info an Herrn Horak!



*
Und noch ein Bonus-Bild gibt es am 16.08.23: Heute haben wir bei den Besucherzahlen den Klickwert 143555 erreicht. Das ist für mich Grund genug, ein altes Bild hervorzukramen, das am besten zur 143 555 paßt:

*
Der 16. August 23 brachte aber noch ein paar mehr neue Bilder ins Archiv, war doch ein Einzelstück vorgemeldet, das ich unbedingt „haben“ wollte. Nun, es hat geklappt, den Vormeldern sei Dank:



*
Am 16.08.23 stellte sich wieder einmal heraus, daß gelegentlich des Petrus´Spontaneität die Realität rechts überholt . . . Da war doch geplant, daß die Gestern gemeldete 250 247 heute morgen von Ruhrort Hafen aus in Richtung Osten aufbrechen würde mit einem Ganzzug. Daraus wurde aber nix: Am Morgen war die Lok bereits aufgerüstet und fertig zur Lz-Fahrt nach Ruhrort Hafen, da stellte sich heraus, daß dortselbst ein größerer Oberleitungsschaden Elloks verhindert und daß zudem der Zug für die 250 nicht fertig werden würde in zumutbarer Zeit für den Tf . . . Also wurde die Lok wieder abgerüstet und wartet auf neue Anweisungen. So stand sie auch noch in der Mittagszeit des 16.08. in Duisburg, diesmal mit ihrem Umfeld von der südlichen Seite her gesehen:

*
Auch der 15.08.23 (ein Dienstag) brachte ein paar wenige, aber sehr schöne Bilder ins Archiv: Zufällig hatte ich aus dem Auto heraus gesehen, daß an „Gleis 1“ in Duisburg Hbf wieder was altrotes steht. Die Prüfung erbrachte dann Bilder der 250 247 der LEG (ehenalige 155 247), die ich niemals vorher gesehen hatte, ich besitze auch keine älteren Bilder von ihr. Aber nun habe ich gleich mehrere Portraits in altrot:







*
Zudem kamen am 14.08.23 ein paar wenige neue Bilder hinzu:








*
Am 14.08.23 gibt es ein paar Bilder der letzten Tage nachzutragen, bitte schön:











*
Der 8. August 23 brachte die Klickzahl (Besucher-Aufrufe) 143001 ins Zählwerk. Dies möchte ich mal wieder nutzen, um darauf hinzuweisen, daß es genau zu der Lok 143 001 (frühere 212 001, LEW 1982) eine eigene Galerie gibt (im Ordner 17 „Lok-Portraits“). Ein Klick auf das Bild hier führt zu dieser Galerie der Urmutter aller 112 und 143:


*
Und schon am 6. August 23 gab es wieder einige wenige neue Fotos. Im Bw Osterfeld gab es die Möglichkeit, in fachkundiger Begleitung gleich drei besondere Fahrzeuge auf „vermintem“ Bahngelände abzulichten wie folgt:






Dazu kann ich noch drei ältere Bilder liefern:



*
Nun sind wir beim 05. August 2023. An diesem Tag lief ein weiterer AKE- Trans Europ Express, und dieser wurde heute erstmals bespannt von der fablich angepaßten 101 001. Diese Museumslok aus Koblenz soll in Zukunft öfter (und kostengünstiger als die 103) vor AKE-Sonderzügen eingesetzt werden und deshalb wurde sie in den letzten Tagen in ein Phantasie-Design gebracht, das dem klassischen TEE-Farbsystem angelehnt ist. Das hat auch Kritik hervorgerufen, aber mir gefällts – Und außerdem ist die Lok nicht lackiert, sondern foliiert, d.h. in kurzer Zeit könnte sie auch wieder in verkehrsrot zurückverwandelt werden. Wie auch immer: Sie war heute zu erleben zwischen Dortmund und Brohl/Andernach und sah dabei so aus:





*
Am 03.08.23 gab es ein paar Bilder zum Fortgang der Bauarbeiten im Duisburger Bahnhof nachzutragen. So wurden im Bericht zum Neubau des Bahnsteigs 12/13 ebenso wie in der neuen Doku zum Abriß des Bahnsteigs 10/11 einige weitere Bilder eingestellt. Das Beispielbild soll dazu zeigen, wie umweltbewußt man in Duisburg mit Regen umgeht:

*
02.08.23, dieser Eintrag ist nicht mehr so lustig:
Liebe Freunde und Unterstützer!
In diesem Monat wird meine Homepage 3 Jahre alt. Ich wollte MIR beweisen, daß ich das kann und wollte darüberhinaus mit immerhin über Zehntausend (!) bearbeiteten, möglichst guten Fotos mir einen ebenso guten Namen machen . . . stattdessen bekomme ich Hassmails und werde im Netz übel beschimpft, weil ich gelegentlich mal Bilder gemacht habe an Stellen, an die normale Menschen ohne Bahnbeziehungen nicht hinkommen oder weil ich in wenigen Fällen mal hinter einem Sperrschild gestanden habe anstatt davor. Kurz: Ich habe mir keineswegs einen guten Namen gemacht, sondern das Gegenteil und werde sogar von Bekannten kritisiert. Und die Klickzahlen auf diese Homepage gehen Schritt für Schritt zurück, in drei Jahren habe ich nichtmal 150.000 Aufrufe erreicht, aber viele Beleidigungen und Anfeindungen . . .
Das möchte ich nicht. Ich ziehe die Reißleine.
Diese Homepage ist ab sofort nur noch Hobby und wird nicht mehr professionell (fast) jeden Tag aktualisiert. Die „Jubiläumsbilder“ stellen ein gutes Beispiel für sinkende Klickzahlen dar: Ich hatte in den letzten Monaten nur noch wenige Dutzend Aufrufe pro Monat, vor einem Jahr waren es hier noch über 500. Nur bei DSO halten sich die Klickzahlen stabil bei über 3000, was sehr gut ist, aber aus DSO muß ich mich ja aus anderen Gründen etwas zurückziehen. Mit den 50-Jahres-Bildern ist Schluß, ein letztes Mal habe ich eine Folge zusammengestellt, die beim Klick auf das Beispielbild aufgerufen werden kann:

*
Die letzten Tage waren etwas hektisch durch die Angriffe gegen mich in der DSO – Und dass auch Fotokollegen auf der Gegenseite dabei waren, die MEIN Verhalten gerügt haben und nicht das beleidigende Fehlverhalten des Fdl „Budeltier“, das hat mich doch arg getroffen. JEDER von uns ist schonmal über eine rote Ampel gelaufen und hat eine nicht abgestempelte Briefmarke ein zweites Mal verwendet, und jeder Bahnfotograf stand schonmal jenseits eines Verbotsschildes . . . Aber lassen wir das. Immerhin gab es in diesen Tagen ein paar kleine Zeitfenster, in denen neue Bilder entstehen konnten, von denen hier eine Auswahl zu sehen ist:






*
Und nun, am 24.07.23:
Ein Tusch bitte!!
Mit diesem Bild befinden sich nun genau 10.000 Bilder in dieser Homepage!
Zehntausend Bilder !
Das sind auch Zehntausend Bearbeitungen, Beschriftungen, Texte, Grafiken und Ideen, also viele Stunden teils harte Arbeit.
Und dann kam die Frage, WELCHES Bild nehme ich als Jubiläumsbild, als das 10.000te Bild der HP? Ich habe lange überlegt und mich dann für ein Bild entschieden, das so schön wie ungewöhnllich ist und das NICHT von mir ist, sondern von einem Freund übermittelt wurde. Es zeigt seinen kleinen Sohn bei den ersten Versuchen, ein Eisenbahnfreund und -Fotograf zu werden, ein ganz süßes Bild voller Emotionen! SO habe ich wohl auch mal angefangen und vielleicht wird der Kleine ja auch mal ein in kleinem Rahmen bekannter Fotograf und Bahnfreund, dieses Bild jedenfalls verdient es, auf die große Bühne gehoben zu werden und nicht im privaten Album zu verstauben, also bitteschön, das ZEHNTAUSENDSTE BILD dieser Homepage:

Ich wünsche diesem kleinen Bahnfreund alles Gute dieser Welt, viel Glück in seinem Leben und vielleicht auch etwas Freude an der Eisenbahn oder irgendeinem anderen Hobby – Hauptsache, er ist zufrieden und glücklich, und kann die Herausforderungen des Lebens meistern ohne große Blessuren. Ich werde seinen möglichen und gewünschten Erfolg wohl eher nicht mehr erleben, aber die besten Wünsche sollen ihn dennoch begleiten und Gott möge ihn beschützen!
Dank an den Vater Micha für die Genehmigung, dieses wunderbare Bild zeigen zu dürfen
*
24.07.23: Es fehlen nur noch vier Bilder, dann habe ich die Zahl von 10.000 (Zehntausend) Bildern voll, die in dieser Homepage zu sehen sind!
Für das tatsächlich zehntausendste Bild habe ich mir was ganz Spezielles ausgedacht und die drei noch vorhandenen Lücken schließe ich mit Bildern der etwas weiter unten in neuer Zeit gesehenen letztgebauten 103, der Nummer 245. Haben wir vor zwei Tagen die Lok als betriebsfähige Museumslok des DBM Koblenz gesehen, so sehen wir sie nun als Betriebslok des Einsatzbestandes einige Jahre zurück:



*
Und am 22.07.23 konnte noch etwas anderes festgehalten werden, das mich in Ärger und gleichzeitig Erstaunen versetzt:

*
Der nachfolgende Beitrag ist EDITIERT:
Ich bin so sehr beschimpft worden, weil ich zwei Meter hinter einem Sperrschild war, daß ich keine andere Wahl habe, als die betreffenden Bilder zu entfernen. Ich vertrete zwar die Ansicht, daß hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde, ABER selbst andere Fotokollegen haben mich gemahnt, meinen grundsätzlichen Umgang mit Sperrschildern zu überprüfen – Also: Es wird keine halblegalen Bilder mehr geben, ich gebe mich geschlagen.
Wer die Angriffe lesen möchte, bitte: Link zum DSO-Beitrag mit mehr als 10.000 Aufrufen und über 50 Antworten
Der 22.07.23 (ein Samstag) brachte mal wieder einen AKE-TEE-Sonderzug nach Duisburg, der am Morgen durchweg in „schlechtem“ Licht fuhr und fotografisch ausgelassen wurde. Dafür aber sollte er am Abend auf der Rückfahrt von Papenburg (Meyer-Werft) eingefangen werden, da aber war das Wetter so schlecht, daß keine Streckenaufnahme mehr möglich war . . . Also Bahnhofsbilder. Mit dem üblichen Streß: Gleiswechsel in den letzten 20 Sekunden, so als würde man das in Duisburg extra machen, was natürlich nicht stimmt, aber früher hätte kommuniziert werden können . . . Lassen wir das: Weil ich nicht am ursprünglich vorgesehenen Fotopunkt, sondern unten im Tunnel auf die entscheidende Anzeige gewartet hatte, hat es auf die Sekunde genau für Bilder gereicht nach einem Spurt die lange Treppe hinauf:



Bildnummern 304, 305, 306 und 307 fehlen nun.

*
Und ebenfalls am 21.07.23 (ein Freitag) gab es ein kleines Zeitfenster bei ELOT, wo ich gezielt mit Hundedame Lucy hingedackelt bin, weil ein Exot vorgemeldet war, allerdings völlig ohne eine Zeitangabe . . . Nun, es paßte und war auch für Lucy nicht ZU lange . . .






*
Hurra! Nach mehreren Jahren, in denen immer wieder von „neuen Straßenbahnen“ für Duisburg die Rede war, von auch schon mehreren gelieferten Fahrzeugen, die aber nicht fahren durften und von weiteren Schauermärchen war in den letzten Tagen tatsächlich eine Bahn sogar im Fahrgasteinsatz unterwegs auf der Linie 903. Und heute, am 21.07.23, konnte ich erstmalig eine der neuen Bahnen knipsen:

*
Einige schöne weitere neue Aufnahmen fürs Archiv konnten am 20.07.23 entstehen. Und dabei war auch diese Überraschung: Ich wußte zwar, daß dieser Messzug gegen 16 Uhr nach Duisburg kommen sollte, ich wußte aber nicht, zu welchem Zweck. Daß es nach hier kommen würde zum Übernachten und daher in aller Ruhe zu besichtigen sein würde, das war mir unbekannt . . . Aber ein weiser Chinese hat ja mal gesagt: „Über Wunder soll man sich nicht wundern, sondern soll sie nutzen!“










*
Der 15.07.23 brachte noch etwas anderes, nämlich eine große Überraschung: Der erste neugebaute Bahnsteig des Duisburger Hbf wurde völlig unspektakulär eröffnet = Einfach so wurden die Absperrungen weggeräumt und die Züge dorthin gelenkt anstatt wie bisher auf die Gleise 10 und 11. ABER: Der Bahnsteig und die Halle sind keineswegs fertig, kein Bereich sieht zudem auch nur annährend „fertig“ aus, überall fehlen Kleinigkeiten . . .

*
Am 15.07.23 erreichte mich ein weiteres Bild von einem Fotografen, der uns dankenswerterweise Bilder der Triumph-Fahrt der 01 1104 nach Sylt zur Verfügung stellt. Da es sich aber für mich um ein ganz besonderes Bild handelt, stelle ich es auch hier ein mit dem Hinweis auf die 1104-Galerien = Die Insel Sylt ist für mich ein zweites Zuhause geworden, obwohl ich nicht zu den Schönen und Reichen gehöre, die dort angeblich nur anzutreffen seien. Und Christian Reuth stand genau da, wo ICH gestanden hätte, wenn ich es zu diesem Zeitpunkt auf die Insel geschafft hätte, wozu aber Zeit und Geld fehlten. Daher freue ich mich ganz besonders über dieses ganz wunderbare und einfach perfekte Bild von Christian, für das ich mich sehr herzlich bedanken möchte:

*
Und eine weitere Besonderheit ging am Nachmittag ins Netz am 14.07.23: Ein TUNNELSPÜLZUG 791 304 von DB Netz. Diesen Zug wollte ich nicht nur einfach knipsen, sondern ich wollte jeden Wagen dokumentieren und habe daher ein Fotomotiv gewählt, das für das Gesamtmotiv einigermaßen passabel sein sollte und die Möglichkeit bieten mußte, jeden Wagen einzeln „abzuschießen“ – was auch gelang:




*
Freitag, der 14. Juli 2023. Es ist warm und schwül, aber nicht heiß. Es ergab sich die Gelegenheit, zwei bahnmässige Besonderheiten relativ gezielt einzufangen. Eine davon war die 101 019, die jüngste unter den Werbeloks der Reihe 101. Erst seit wenigen Wochen macht sie Werbung für die „Natur“ und ist entsprechend grün:

*
Der 12.07.23 brachte wieder ein paar wenige neue Bilder ins Archiv, allerdings welche, auf die ich lange gewartet hatte . . . und da war ich wohl nicht alleine. 110 198 war heute angesagt mit einer Überführung aus Engelsdorf nach Düsseldorf! Die Lok, die schon vor etlichen Wochen fertig war nach einer HU, aber noch nie so wirklich bei Tageslicht knipsbar war. Das änderte sich heute: Hunderte Fotografen säumten ihren Weg, so auch ich:



*
Ich habe den Titel dieser Galerieseite geändert . . .
. . . von „NEUES“ in den moderneren und zutreffenderen Begriff „BLOG“, der alles aussagt
*
12.07.23 = Die neue Galerie zur 01 1104 ist endlich fertig! Am Wochenende sind mehrere 100 neue Bilder entstanden, die alle erstmal sortiert, beschriftet, für Galerien ausgewählt und dann entsprechend bearbeitet werden mußten, was seine Zeit braucht. Nun ist die VIERTE Galerie im Ordner zur 01 1104 fertig und dokumentiert Den GEILEN Ritt nach Sylt vom 08.07.23 in 75 Bildern – Darunter mehrere zur Verfügung gestellte Streckenaufnahmen, herzlichen Dank dafür!
*
So, ich bin wieder zurück vom Abenteuer-Wochenende mit übervollen und ausgefallenen und fehlgeleiteten Zügen, letztlich auch mit einem in Haltern gestrandeten Zug, der nicht weiterfahren konnte wegen eines Baumes in der Oberleitung . . . Aber ich war bei der Fahrt der 1104 dabei und bin immer noch begeistert (!). Ich habe meine Bilder dazu weitgehend bearbeitet und eine Galerie vorbereitet, die ist aber noch nicht online. Ich bin noch auf der Suche nach ein paar Streckenbildern der Fahrt, die ich in meinen Beitrag einbauen könnte, DANN geht die neue Seite auf Sendung.
Daraus hier drei Beispielbilder:



Was war das für ein wundervoller und genialer Tag !!
*
Es ist die Nacht zum 7.7.23 und an die Nacht zum 7.7.77 kann ich mich noch gut erinnern, denn da hatte ich fast genau dasselbe vor wie Morgen: Damals MUSSTE ich mit der Bahn nach Hamburg fahren zur Bundeswehr, morgen hingegen WILL ich mit der Bahn nach Hamburg fahren wegen einer 01.10 . . .
Ich melde mich hier für drei Tage ab!
Ich bin in der Hamburger Gegend und möchte am Samstagmorgen im Sonderzug mit der „1104“ am Fenster stehen und die Lok beobachten und hören! Ich bin (wenn alles klappt) am Sonntagabend wieder zurück und werde berichten. Euch ebenfalls ein angenehmes Wochenende!
*
Heute ist die Klickzahl 140 879 erreicht. Da war doch was ?? Aber Ja. Es war die höchste vergebene Nummer einer E40! Aber obwohl sie als Letzte gebaut wurde, war sie als einer der ersten schon weg . . . C’est la viie . . . (Sie hatte leider einen Unfall). Auch die ebenfalls erst 1973 gebauten 140 878 und 877 weilen nicht mehr unter uns, sie sind ebenfalls 2003/2004 bereits zerlegt worden, die jüngste noch vorhandene 140 ist die 876 der ENON/EGP, und sie ist noch munter unterwegs
*
Der 05.07.23 brachte ein paar wenige neue Bilder: Die Lichtverhältnisse gestatteten einen neuerlichen Blick vom Parkhaus Neudorfer Straße auf den Duisburger Hbf, der sich ja im Umbau befindet. Dort entstand dann heute nochmals ein Panorama über den gesamten Hbf, das natürlich bei der Galerie zur Umgestaltung sofort hinzugefügt wurde, auch der Klick auf das Bild führt als Direktlink dorthin:

*
Am 04.07.23 hüpften gleich mehrere Exoten in die Speicherkarte, von denen nur einer vorgemeldet war – Der Rest war Zufall. Zunächst war ein DB-Sonderzug für Mitarbeiter unterwegs, die eine Rundfahrt durchs Ruhrgebiet machten und dabei bei Duisburg zweimal den Rhein querten. Zuglok war die noch ziemlich neue „Europa“-Vectron:



Und dann gab es in meinem kurzen Zeitfenster noch bemerkenswerten Beifang:




*
Der 3. Juli 23 brachte eine Zusammenfassung der Ereignisse beim Neubau des Duisburger Bahnhofes in die Kamera, denn in den letzten Wochen war nichts Signifikantes geschehen, aber die vielen kleinen Fortschritte wurden heute dokumentiert, damit wir die Übersicht nicht verlieren, damit aber auch nicht unnötig viele Bilder verwendet werden (immerhin umfaßt die Berichterstattung zum Neubau schon 200 Bilder!) . . .

*
Pünktlich zum 01.07.23 konnte eine neue Folge der 50-Jahres-Jubiläumsbilder fertiggestellt werden, mit denen der Ordner „Jubiläumsbilder“ nun auf stolze 250 Bilder angewachsen ist! Als Beispielbild daraus habe ich ein Bild aus dem nördlichen Ausland gewählt mit einer dänischen Dampflok (der Klick auf das Bild führt ebenso zum Hauptordner mit den anderen 50-Jahres-Bildern):

*
Der 29. Juni 2023 brachte ein paar wenige neue Bilder ins Archiv, die ich vorläufig nur hier zeigen kann, da mir einfach die Zeit fehlt . . . Aber DAFÜR habe ich mir dann doch etwas Zeit genommen: Heute stand die Überführung der frisch hauptuntersuchten 218 137 an von Bremen nach Koblenz zum Heimat-Museum. Und da dies rechtzeitig angekündigt war, ließ es sich auch wie folgt umsetzen (Vielen Dank dabei ans Museum Koblenz für die Fahrzeiten!):





*
Am 27.06.23 erreichte ein weiterer (aber ein letzter) Schrottzug aus Berlin die Firma Bender in Opladen: Letztmalig wurden die noch verbliebenen Berliner S-Bahn-Züge der Baureihe 485 zur Verschrottung ins Rheinland gefahren, acht Viertelzüge waren es in DIESER Reihenfolge:
Zuglok 203 105 ex 202 433, dann 485 097, 485 112, 485 126, 485 102, 485 164, 485 089, 485 090 und 485 118, jeweils mit den nummerngleichen Beiwagen 885.
Einen ausführlichen Bericht wird es erst später geben, es fehlt die Zeit zum bearbeiten . . . Hier nur schonmal ein Bild des Zuges:

*
Auf den 24 Juni 23 hatte ich schon hingefiebert: Die „1104“ sollte ihre zweite große Sonderfahrt angehen, die auch ohne Ausfälle zustandekam. Sie führt von Möchengladbach aus via Wuppertal und Altenbeken nach Hameln. Und dort in Wuppertal würde sie ins Licht drehen, hatte mir meine Sonnencalculator-App verraten, daher machte ich mich am frühen Morgen auf nach Wuppertal zur Wolkenburg-Straße; Dortselbst allerdings bewußt nicht dort, wo ALLE stehen, sondern etwas abseits = Ich wählte den Fotopunkt an der Signalbrücke, weil ich durchaus moderne Zutaten mit im Bild haben wollte:

*
Der 21.06.23 brachte ein paar neue Bilder ins Archiv, allerdings welche mit einem Problem = Die als Motiv gewünschte Lok stand auf „vermintem“ Gelände, also auf der Öffentlichkeit nicht zugänglichem Bahngelände. Aber es bot sich eine Lösung des Problems: Ein Befugter machte ein paar Bilder mit meiner Kamera und ich blieb brav im Hintergrund. So entstand unter anderen dieses Bild:

*
Es liegt ein anstrengendes Wochenende hinter mir, zu dem noch an anderer Stelle zu berichten sein wird. Heute jedenfalls, am Montag, dem 19.06.23, kam ein sehr seltener Gast ins Ruhrgebiet: Ein Schweizer Gourmet-Sonderzug auf seiner Deutschlandreise. Da ja die Schweiz damals ebenfalls im Verbund der „Trans-Europ-Express“-Züge war, gab es auch dort Lokomotiven in der klassischen „deutschen“ Farbgebung weinrot/beige, und eine von ihnen, die 11393 (= 421 393) wird in dieser alten Farbgebung mustergültig vorgehalten von Eisenbahnfreunden im Verein TEE Classic. Hier ist sie im Ruhrgebiet zu sehen:


*
Am 10. Juni 2023 war der grosse Tag:
01 1104 !!
( > Dieser Link führt direkt zum neuen Hauptordner 31 zur 01 1104, vorher aber bitte diesen Text hier drunter lesen)

Heute, am 10.06.23, fuhr 012 104 ex 01 1104 ihre ERSTE Sonderfahrt nach der HU vom 08.06.2023 (EWK), die gleichzeitig auch eine Lastprobefahrt werden sollte mit einer Volldampffahrt über die Kohlscheider Rampe nach Aachen. Aber daraus wurde nichts: Die Fahrt ging leider nur bis Herzogenrath und dann geschleppt wieder zurück nach Mönchengladbach. Was war der Grund? Nicht die Lok! Nicht die Mannschaft! Nicht die Verantwortlichen für die Fahrt! Sondern nur eine gutgemeinte, aber völlig aus dem Ruder gelaufene Idee: Man wollte ALLEN Interessenten Gelegenheit geben, die Lok zu sehen und zu hören, hatte dazu viel Pressearbeit betrieben und (und das war der Fehler:) den Fahrplan auch bei Facebook hochgeladen -> Mit dem Ergebnis, daß nicht nur viele Sehleute an der Strecke waren, sondern ZU viele! Die Kohlscheider Rampe war dermaßen dicht von Fans belagert, daß der Bahnbetrieb eingeschränkt war: Bahnübergänge waren blockiert, Filmer hingen in Oberleitungsmasten, Kinderwagen standen nah am Gleis und mehrere Beinahe-Unfälle gab es angeblich im Gegenverkehr, weil Niemand mehr auf „normale“ Züge achtete. Die Bundespolizei machte sich selbst ein Bild, bekam die Lage wegen der vielen Menschen nicht in den Griff und SPERRTE die Strecke – Das war´s. Es dauerte zu lange und wurde nicht besser, daß entschieden wurde, die Sonderfahrt in Herzogenrath am Fuße der Steilstrecke abzubrechen und den Zug von der als Gewicht mitgeführten 110 278 wieder zurückziehen zu lassen nach Mönchengladbach. Noch während der Wartezeit dort auf einen neuen Fahrplan wurden deshalb (leider, aber unvermeidlich) die Fahrpläne für weitere Sonderfahrten aus dem Netz genommen . . .
EDIT! Mich erreichten Zuschriften, die eine andere Sichtweise zeigen als die eben geschilderte Version, die im Sonderzug verbreitet wurde. Da ich dieser anderen Sichtweise nicht wirklich widersprechen kann und will (und sogar eine gewisse Sympathie für sie entwickele), fasse ich sie hier zusammen: WENN der Sonderzug (wie im Fahrplan vorgesehen) in Herzogenrath durchgebrettert wäre, wäre er zehn MInuten später „oben“ gewesen und der ganze Spuk wäre vorbei gewesen, alle Hektik weg, die Fans wieder zuhause – Vorsorglich HÄTTE man den Gegenverkehr für diese 10 Minuten sperren KÖNNEN, aber Nichts sonst, DAS wäre eine Unterstützung der Sonderfahrt gewesen, nicht aber das übervorsichtige Anhalten des Zuges in Herzogenrath wegen „Personen im Gleis“, von denen man GENAU wußte, WARUM und zu welchem ZWECK sie da waren, das war eher vielleicht nicht ganz gerechtfertigt . . . Wir sehen, es gibt zwei Meinungen, die Interpretationsspielraum lassen. Ohne weiteren Kommentar komme ich also wieder zurück zur offiziellen Version und zitiere gleich einen prominenten Mitfahrer im Zuge, vorher aber ein Beispielbild, das viel aussagt:

Der legendäre Robin Garn brachte es in seiner unnachahmlichen Art auf den Punkt: „Die 1104 schiebt so einen Hype vor sich her, daß er hier und jetzt zum Fluch wird!“ Es war also deshalb nur eine HALBE Sonderfahrt, ABER sie hat dennoch gezeigt:
Die 1104 ist wieder da und kann’s noch !!
Ein ganz großes Lob an die Beteiligten, allen voran die Familie Nicklich und Thomas Huhn von EWK!
Ich habe einen neuen Ordner zusammengestellt mit drei Galerien zur Vergangenheit und Zukunft der 1104 mit alten und neuen Bildern, als Beispiel ein Bild von heute, 10.06.23:

*
Der 09.ß6.23 brachte ein paar neue Bilder ins Archiv, hauptsächlich wegen „103001“, die in ihrem früheren Leben 101 051 hieß. Auch von ihr konnte nun ein schönes Streckenbild gefertigt werden in ihrem neuen blauen Kleidchen:




*
Am 07.06.23 konnte ich endlich ein paar noch fehlende Ergänzungen beim Fortschritt der Arbeiten zum Neubau des Duisburger Hbf einstellen. Das wichtigste Bild dabei ist dieses hier, das zeigt, daß die Alulamellen nicht alleine das Dach darstellen: Sowohl von oben (wie auch von unten) wird noch eine Isolierschicht eufgebracht und darüber mit großer Wahrscheinlichkeit noch eine Deckschicht (die aber noch nicht sichtbar ist):

*
Ja Super: Genau heute, am Sonntag, den 04.06.23, wollte ich eigentlich die Galerie zu den Falschanzeigen in Duisburg Hbf (siehe im Duisburg-Ordner) überarbeiten, weil schon länger nichts Falsches mehr beobachtet werden konnte. Es hatte sogar den Eindruck, die Lage wäre durch die Einführung der Computerstimme „Heiko“ signifikant besser geworden als vorher, ABER: Genau heute passierte dann wieder das alte Malheur = Die Zugzielanzeige zeigte völligen Blödsinn an . . .
Schaut Euch das an: Der „Hetzerather“ Partyzug hat Einfahrt nach BERLIN (!) . . .

NACHTRAG: Inzwischen ist die Galerie der Falschanzeigen überarbeitet und durch diese Geschichte hier ergänzt!
Und die Standaufnahmen aus dem Duisburger Hbf sind in der Galerie der privaten 101er zu finden.
*
Und nun gilt es, vom Grund zu berichten, weshalb ich am Abend des 02.06.23 überhaupt in Düsseldorf war: Dort war (wie nun wohl erstmal regelmäßig immer Freitagabends) ein privater Autoreisezug „Urlaubs-Express“ nach Innsbruck angesagt. Und dieser Zug, dessen Zuggattuung es ja eigentlich nicht mehr gibt in Deutschland, hatte bisher unterschiedliche Bespannungen, immer aber mit privaten 111ern. Daher wollte ich mir diesen Zug auch mal ansehen:











*
Der IC 118/119 ist einer der letzten „klassischen“ internationalen Fernzüge. Es wird ihn auch weiterhin geben, aber als ICE mit Triebwagen. Die lokbespannten Züge sollen nach und nach vollständig verschwinden, und das Zugpaar 118/119 wird in Kürze schon davon betroffen sein. Zeit also, diesen Zug noch einmal zu dokumentieren. Am Abend des 02.06.23 ergab sich eine Gelegenheit dazu, denn ich war wegen des Urlaubs-Expresses nach Düsseldorf gekommen und dort lief mir der verspätete 118 geradezu in die Arme:






Fortsetzung gleich!
*
Gleich am 2. Juni 23 gab es ein paar neue Bilder, von denen hier schonmal eines gezeigt werden soll: 101 128 mit dem „Hetzerather“ Partyzug, diesmal gesehen in Duisburg-Großenbaum an der Brücke der B288. Das Bild ist natürlich auch zu finden bei den 101er-Privatloks:

*
Der 1. Juni 2023 brachte pünktlich eine weitere Folge der Serie „Jubiläumsbilder“, aus denen ich hier ein Beispielfoto zeige. Es sind (wie gehabt) einigermaßen willkürlich ausgewählte Bilder, die immer im Abstand von 5 Jahren bis ins Jahr 1973 zurückreichen = 50 Jahre. Ein Klick auf das Bild führt diekt zu den 50-Jahres-Bildern, ich wünsche gute Unterhaltung und hoffe, daß für jeden Geschmack etwas dabei ist:

*
Am 30.05.23 kam ein weiteres sehr schönes Bild für die Galerie zu den „Privatisierten 101“ hinzu, das uns freundlicherweise von M.U. (DSO „Chiemgaurail“) zur Verfügung gestellt wurde. Nun haben wir also von allen bisher privatisierten 101ern mindestens zwei Betriebsaufnahmen aus der DB-Zeit:

*
Und heute, am 29.05.23 (= Pfingstmontag) kann ich mal wieder einen gern gesehenen Einst- Jetzt- Vergleich anbieten: Innerhalb von einer Woche hat sich die 101 128 gewaltig verändert und konnte zweimal an demselben Motiv mit demselben Zug abgelichtet werden:


*
Am 24. Mai 23 flatterte plötzlich eine Sichtungsmeldung aufs Handy, die mich sofort elektrisierte und nach dem Autoschlüssel greifen ließ . . . Da war doch tatsächlich mal wieder eine NOHAB-Doppeltraktion gesichtet worden, die als Ziel Duisburg-Wedau haben sollte! Das hörte sich doch so an, als werde via Lotharstraße gefahren – Und so war es auch, es hat sehr schön gepaßt:

Ich nehme diesen Zufall zum Anlaß, mal nach meinen NOHAB-Bildern zu forschen und eine neue Galerie zu erstellen. Wer diese im Aufbau befindliche Galerie schonmal sehen möchte, darf mir gerne „über die Schulter sehen“ > Die Nohab-Rundnasen EDIT: Die neue Galerie ist fertig und aufrufbar
*
Bis zum 23.05.23 gab es nur ein paar ganz wenige neue Bilder, weil Wetter und Umstände nicht mehr zuließen . . . Rentnerstreß nennt man das wohl . . . Es gibt daher nur diese Bilder hier nachzutragen:






*
Der 18. Mai 23 brachte ein schönes Beispiel für fehlgeleitete Diskussionen bei DSO . . . Eine Sachlage, über die ich mich schon öfter ereifert habe. Dazu bemühe ich mal ein altes Beispiel einer verflossenen Lebensgefährtin: Die nicht mit Eskalationspotential belastete unverfängliche Frage „Fahren wir im Urlaub in die Berge oder ans Meer?“ gipfelte wenige Minuten später im bösen Streit darüber, ob wir mit dem Auto oder der Bahn fahren würden – Hatte also genau NIX mit der ursprünglichen Frage zu tun . . .
So ist es beim fraglichen DSO-Beitrag auch: Ich habe schöne Bilder eingestellt und dabei kommentiert, warum ich mit dem PKW und nicht mit der Bahn zum Fotopunkt angereist bin, aber zu den aufwändig bearbeiteten Bildern kommt keine einzige Antwort, stattdessen eine Diskussion über Sinn und Unsinn einer Anreise mit dem PKW. Wahnsinn. Aber mal als Bilderbuchbeispiel nachzulesen in diesem DSO-Beitrag, gute Unterhaltung! Nein, es macht nicht immer Spaß, in DSO zu schreiben . . . Niemand nimmt auf mein eigentliches Argument Bezug, Niemand lobt die Bilder, alles geht weit am Thema vorbei . . .

*
Der 14.05.23 brachte nach der Aufregung der letzten Tage dann wieder ein paar neue Bilder ins Archiv. Es galt, den „Hetzerather“ Partyzug heute zu erwischen, der passenderweise mit der zweiten TCS-Lok bespannt war, der 101 128 alias „103002“, hier das Streckenbild, Detailbilder sind im Link zu finden, der auch funktioniert, wenn ihr auf das Bild klickt:

*
Inzwischen ist auch der Nachtrag fertig, der sich mit der Überführung des U-Bootes beschäftigt, das derzeit auf dem Rhein unterwegs ist zum Museum Speyer; Dieses U-Boot machte auch in Duisburg Station und konnte geknipst, aber nicht zeitnah bearbeitet werden durch den Streß mit dem Rechnerausfall! Etwas später kam dann auch noch eine Galerie mit dem Transport der russischen Raumfähre „Buran“ ´hinzu, beides zu finden im neuen Hauptordner „30“!
Jeweils ein Beispielbild aus den zwei neuen Galerien (die mal ausnahmsweise Nix mit Eisenbahn zu tun haben):


*
Bis zum 13. Mai gab es eine ZWANGSPAUSE bei mir!
Was dahinter steckt und welche Hintergründe eine Rolle spielen, könnt Ihr ausführlich nachlesen bei DSO, ich bin nämlich auf Internbetbetrüger hereingefallen, auf raffinierte Trickbetrüger, die einen vertrauenswürdigen Eindruck vermittelt haben und letztlich mich sogar in den Knast hätten bringen können (!). Ich möchte alle Anderen, die oft im Netz hantieren, WARNEN, auf sowas nicht hereinzufallen. Ich selber hätte es noch kurz vorher nicht für möglich gehalten, selbst Opfer zu werden!
*
Am 8. Mai 23 kam nicht nur eine neue Galerie hinzu, sondern ein neuer Hauptordner: Auch wenn man es nicht wahrhaben will, gehört die noch modern und zeitgemäß anmutende Baureihe 101 schon zu den gefährdeten Arten, von denen eine sogar schon im Museum gelandet ist. Erstmals sind aber in diesen Tagen auch die ersten privatisierten 101er im Auftrag freier EVU im Rennen, und daher habe ich diesen privaten 101 jetzt schonmal eine neue Galerie gewidmet, die sich sicherlich schnell füllen wird. Zusätzlich habe ich aber auch einen neuen Hauptordner „29“ eingeführt, unter dem nun alle Bilder zur Baureihe 101 zusammengefaßt sind, bzw. von dem aus weiterempfohlen wird z.B. an die Bendergalerien, unter denen ebenfalls schon 101er die Hauptdarsteller waren
*
Und am 07. Mai 2023 war ein denkwürdiger Tag für eine bestimmte Lokomotive, an der ich sehr hänge = 232 230!
Die 232 230 (ehemalige 132 230 der DR) hatte an diesem Tage endgültigen Fristablauf nach der 8-Jahres-Regel und darf trotz guten Allgemeinzustandes nicht mehr eingesetzt werden. Aber immerhin ist nun klar: Sie wird zum AW Cottbus überführt werden! Das ist zwar noch keine Gewähr für eine tatsächlich erfolgende Hauptuntersuchung, aber ein erster Schritt in diese Richtung!
*
Am 07.05.23 habe ich gearbeitet an einer neuen Galerie-Unterseite, die sich mit den privatisierten Loks der Reihe 101 beschäftigen wird, von denen es ja schon mindestesn 4 Loks gibt und davon eine, die ich bereits gesehen habe. Da ich aber davon ausgehe, daß ich auch die anderen privaten 101, also die 027 (RDC), die 031 (RDC) und die 128 (TCS) noch sehen werde, habe ich schonmal an eine Galerieseite für Alle gedacht, in der auch alte Bilder dieser Loks zu sehen sein sollen. Hier zwei Beispielbilder daraus, die Seite ist noch nicht fertig, kann aber bereits aufgerufen werden (wenn jemand vielleicht den Werdegang beobachten oder kontrollieren möchte):


*
Der Samstag, der 6. Mai 2023 brachte eine neue Galerie-Unterseite: Eigentlich sollte „nur“ die 78 468 geknipst werden, die heute von Münster nach Köln unterwegs war, aber es kamen immer wieder neue Meldungen und Tips hinzu, sodaß ein Sack an Beifang hinzukam, von dem am Morgen noch nicht die Rede sein konnte . . . Es sind schlicht so viele Bilder geworden, daß ich diesen NEUES-Ordner hier nicht damit füllen möchte, sondern einen nun schon 8. Teil der Serie „Vor der Haustür“ neu anfange. Ein Beispielbild daraus:

*
Einen ganz besonderen Zug gab es am 3. Mai 23 zu sehen: Der Circus Roncalli! Wir wissen, daß der Circus Roncalli der einzige Circus ist, der noch oder wieder größere Umzüge mit der Eisenbahn zurücklegt – Und für heute war eine Überführung vom letzten Spielort Aachen nach Hamburg angesetzt, die über Duisburg laufen sollte. Tja, das war aber mit Problemen verbunden: Ich stand rechtzeitig bei ELOT und wartete, und wartete, und . . . plötzlich kam die Info, daß das Zentralstellwerk „Mathilde“ ausgefallen war wegen Stromausfall (!) und daß daher unser Circus-Sonderzug wahrscheinlich via Duisburg Hbf umgeleitet werden würde . . . Daher verlagerte ich den Standort so schnell wie möglich, allerdings an den einzigen schnell erreichbaren, aber nur halblegalen Ort, daher beschreibe ich hier auch nicht, wo sich diese Stelle befindet (man muß dazu an einem Sperrschild vorbeilaufen, allerdings weder klettern, noch Gleise übertreten)! Soi kamen dann auf die Sekunde genau und mit heraushängender Zunge diese ungewöhnlichen Bilder zustande:




