Jahrgang 2023 > inzwischen angekommen am 31. Dezember mit 616 Bildern
*
Hinweis:
Das besondere zehntausendste Bild der Homepage ist zu finden bei der Bildnummer 313 (bitte herunterscrollen) und das sehr alte Echtfoto der Riesendampflok 96 023 findet ihr unter Bildnummer 473 / 474!
(Ich habe dazu die Nummernvergabe in dieser Galerie ab dem Bild 313 geändert und ab dort nur noch aufwärts gezählt, nicht mehr innerhalb eines Beitrags in logischer Folge, sodaß nun leichter bis zum Bild 313 zurückzublättern ist!)
*
Ich wünsche allen Lesern und sonstigen Unterstützern der HP, harmonische Weihnachtengehabt zu haben,
Und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2024 !!
*
Die Meldungen und Sichtungen des Jahres 23 im Einzelnen:
*
Nun sind wir beim letzten Bild des Jahres 2023 angekommen, welches auch das erste Bild im neuen Ordner für das Jahr 2024 zu sehen sein wird:
*
Am 29.12. 23 (einem Freitag) gab es nochmal die Gelegenheit, vom Parkhaus Neudorfer Straße Bilder zu machen. Schon lange wollte ich DIESES Motiv umsetzen, solange es noch geht = Irgendwann wird die neue Ostwand fertig sein und spätestens dann wird auf der übergebliebenen alten Mauer sicherlich ein Geländer angebracht werden, dieses Sicherheitsrisiko wird bestimmt nicht die letzte Bauabnahme überstehen. Noch aber können dort Züge geknipst werden OHNE störendes Geländer, und deshalb war ich da, es sollte nämlich laut Vorschau die 101 082 mit dem 2157 nach Gleis 13 kommen. Nun, sie kam dann auch, aber geschoben, nicht gezogen wie vorgemeldet. Egal. Als Ersatz dafür kam genau passend ein Flitzeflix:
*
Bis zum 28.12. 23 sind leider keine weiteren Bilder ins Archiv gekommen wg anderer Verpflichtungen, aber etwas sehr Neues gibt es trotzdem: Sozusagen ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk für alle Bahnfreunde, schaut mal . . .
*
26. Dezember 23: Natürlich gibt es an Weihnachten wichtigere Dinge als Eisenbahn . . . aber die Fertigstellung einer schon lange geplanten Galerieseite, die weitgehend vorbereitet war, konnte dennoch gelingen: Nun ist schon der SIEBTE TEIL der Galerieserie “001-Fahrzeuge und seltene Exoten” auf Sendung und diesmal ist es eine ganze besondere Galerie: Alle 55 verwendeten Bilder stammen nämlich von EINEM Fotografen, der uns diese Bilder zur Verfügung gestellt hat, die teils aus sehr alter Zeit stammen – Dabei ist z.B. die 78 001 als Rangierlok in Hamburg-Altona von 1965! Die Bilder stammen von KDH (Klaus-Dieter Hensel) aus dem Hamburger Umfeld. Aber als Beispielbild für hier habe ich nicht die 78 001 gewählt, sondern ein Bild, das für mich persönlich noch wertvoller ist, weil es aus meinem Umfeld stammt, in dem ich durchaus als 9-jähriger Fuzzi hätte fotografieren KÖNNEN, denn ich bekam zu dieser Zeit gerade meine erste unglückliche “ADOX Golf 1a Rapid”, aber ich war gerade erst dabei, zu erforschen, WAS die Eisenbahn WO überhaupt anzubieten hatte, es gab ja noch kein internationales Netz . . .
*
Der 23. Dezember 23 brachte ein paar neue Bilder ins Archiv, mit denen zwei bereits vorhandene Galerien etwas aufgefüllt und aktualisiert wurden wie folgt:
*
Der 21. Dezember 23 (=> der kürzeste Tag des Jahres!) brachte eine ganze Menge neue Bilder ins Archiv, und zwar zu nachtschlafender Zeit: Am extrem frühen Morgen lieferte BUG fahrplangemäß um halb 6 Morgens nochmal Berliner S-Bahnen der Reihe 485 beim Bender ab – bzw. wollte es . . . Erwartungsgemäß war aber noch keiner da . . . Und so stand man noch etwas herum, aber leider nicht lange genug für vernünftige Bilder. Noch vor Sonnenaufgang mußten dann einige Sichtungen entstehen, weniger Motive. Zwei Beispielbilder, der Rest kommt in ein paar Tagen:
Bis zum 20.12 23 kamen keine weiteren neuen Bilder hinzu, unter anderem wegen Totalausfall des Wetters.
*
Zum 16.12.23 wurde (wie lange geplant) der DELTA-RAIL- Hauptordner 20 neu überarbeitet und völlig neu gestaltet. Anstatt jeder Deltalok einen eigenen Ordner zu geben, wurden die vorhandenen Bilder nun chronologisch sortiert und auf zwei Galerien aufgeteilt: Einmal die Deltafahrzeuge bis zum Dezember 2019 ( = Teil 1) und einmal die Deltas ab dem Januar 2020 ( = Teil 2). Das ungewöhnlichste (weil seltenste) Foto aus diesen beiden Galerien stelle ich als Beispielbild hier nochmal ein:
*
Bei allem (wenigen) Respekt, den ich noch für die Bahn-Oberen habe, nicht erst seit der sowieso schon millionenschwere Vorstand schamlos Boni abgreift, muß ich hier mal wieder einen Kommentar loswerden, ich kann nicht anders:
Der 15.12.23 brachte wenige neue Bilder, aber diese Dokumentation von Schlamperei bei der Bahn, die einen Kern der Probleme auf den Punkt bringt, obwohl es sich nur um eine winzige Kleinigkeit handelt. Schaut mal hier:
*
Am 13.12.23 sollte ein weiteres kleines Update zum Fortgang der Bauarbeiten entstehen im Duisburger Hbf. Letztlich entstanden aber nicht nur Baustellenbilder, sondern ein paar interessante rollende Objekte gerieten (teils zufällig) in Sichtweite, darunter sogar zwei “001”- Fahrzeuge:
*
Neue alte Wagenbilder eingestellt
Und auch der Unterordner “Reisezugwagen” im Hauptordner 33 hat am 11.12.23 Zuwachs bekommen und am 13.12. nochmal, er ist nun 60 Bilder stark. 55 sollte eigentlich die Standardzahl an Bildern für eine Galerie sein, aber wegen der Fülle des Materials werde ich die beiden Wagengalerien im Laufe der Zeit noch vergrößern. Hier jedenfalls wie immer ein Beispielbild aus der nun erstmal fertigen Galerie “Reisezugwagen aller Art“:
*
Der 11. Dezember 23 brachte eine Auffüllung der ersten “Güterwagen”-Galerie im Ordner 33 auf zunächst “volle” 55 Bilder, möglicherweise mache ich diesen Ordner aber trotzdem noch größer im Laufe der Zeit. Jedenfalls liegt jetzt der Schwerpunkt dieser Galerie auf Schwerlastwagen. Ein Beispiel daraus ist dieses sehr spezielle Schwerfahrzeug, das schon ziemlich alt ist und ein Museumsstück:
*
Noch ein Nachtrag vom 09.12.23. Und ausnahmsweise mal ein schlechtes Bild mit Mastschaden, das ich normalerweise nicht einstellen würde . . . Hier mache ich eine Ausnahme, weil ich diese Lok bisher nicht mit der “Gebrauchtzug”-Werbung gesehen hatte, das ist neu für mich:
Äh . . . ich habe mal etwas gespielt mit Photoshop Elements 2024 . . .
It Mast NOT be !
*
Der 09.12.23 brachte ein paar neue Bilder ins Archiv, die quasi zufällig beim Vorbeifahren entstehen konnten, weil die Familie auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt in Aachen mit einem Umweg über Stolberg einverstanden war. Dort kamen sogar gleich zwei 218-Exoten und ein 24-Achser in die Speicherkarte:
Hinweis:
Wer MEHR Bilder des Schwerlastwagens sehen möchte, bitte hier lang:
Und am 8. Dezember 23 stelle ich noch ein einzelnes Bild ein – Aus einem ganz besonderen Grund: Es ist (wenn man alle veröffentlicten Bilder in dieser Homepage zusammenzählt) das genau 11.111 (elftausendeinhundertelfte) Bild! Dafür habe ich mir das für mich interessanteste Motiv der letzten Tage ausgewählt, und das ist wieder einmal eine DELTA- 243, die ich immer noch sooo gerne mag in ihrer alten Farbgebung und dem immer gepflegten Zustand:
! 11.111 Bilder in der Homepage !
*
Am 08.12.23 waren die ersten neuen Bogenelemente der Halle 10/11 sichtbar, wie in der Galerie zum Neubau 3. Teil ausführlich erläutert wird, darin findet sich auch die Erklärung, warum und wozu die beiden Bögen hier so einsam in der Luft hängen! Hier wie immer ein Beispielbild daraus, das diese ersten Bögen zeigt:
*
Und vom 07.12.23 gibt es noch zwei Bilder nachzutragen. Es handelt sich um einen . . .
Versuch (oder ein Experiment)
Ich habe ganz bewußt bei Winterwetter und im direkten Gegenlicht (direkt in die vernebelte Sonne geschaut) ein MÜLLBILD geschossen, also ein Foto, bei dem ich von vornherein wußte, daß es nicht verwendungsfähig sein würde – Ich wollte nur die Fähigkeiten von Photoshop Elements 24 austesten und natürlich auch die Möglichkeiten meiner Kamera Nikon Z6 II. Ich stelle hier beide Bilder mal ein zur eigenen Begutachtung:
*
Der 5. Dezember 23 ist ein Mistwettertag . . . aber ein Kontrollgang über den Hbf war trotzdem drin. Dabei stellte sich heraus, daß es nicht die schlechteste Idee war, kurz zum Bahnhof zu fahren: Dort tummelte sich eine FLAMMNEUE Lok! Die stelle ich hier schonmal vor, die anderen Bilder der Baustelle sind da zu finden, wo sie hingehören: Im “Duisburg”-Ordner beim 3. Teil der Doku zum Bahnhofsneubau:
*
Am 04.12.23 gibt es eine ganz neue Galerie, und zwar die 222.te der Homepage. Es ist der 2. Teil der Serie “Vorher/Nachher”, der Fahrzeuge vorstellen soll, die sich im Laufe der Zeit stark verändert haben, sei es, daß sie umgebaut wurden oder anders lackiert oder vielleicht auch verschrottet oder sonstwie verändert. Dazu gab es schon einen ersten Teil, aber verfaßt in einem alten Design, das häufig Probleme macht und daher nicht mehr von mir genutzt wird. Aus dem neuen 2. Teil stammen diese Beispielbilder, wobei ich erwähnen möchte, daß diese neue Galerie erst mit 25 Bildern bestückt ist – es sollen einmal 55 werden:
*
Am 3. Dezember 23 gab es wieder ein paar Bilder vom Neubau des Duisburger Bahnhofs. Weil im Vorfeld eine besondere Lok abgestellt war an einer Stelle, zu der nur Befugte vordringen können, habe ich einen solchen Befugten gebeten, für mich Bilder anzufertigen, was auch gut geklappt hat, wie an anderer Stelle zu sehen ist. Aber dieser Auftrags-Fotograf hat noch ein weiteres sehr schönes Bild mitgebracht von seime Ausflug ins Vorfeld: Nämlich ein Panoramabild des gesamten Duisburger Bahnhofs im heutigen Zustand – Also aus einer Perspektive, die Normalsterblichen nicht zur Verfügung steht. Dieses Bild steht in der Galerie “Umbau des Duisburger Hbf 3. Teil” und ich möchte es auch hier einstellen, weil es mir so gut gefällt:
Und diesem Bild müssen wir doch ein historisches Bild gegenüberstellen:
*
Der 1. Dezember 23 war ein Tag mit mehr Bildern als gedacht: Gleich zwei sehr alte Bundesbahn-Fahrzeuge waren im Westen zu Besuch und wollten dokumentiert werden: Eine schöne alte E10 und ein Vt 08, bzw ein Vt 12.5! Schaut selbst:
Und dann sollte ein ganz bemerkenswertes Stück deutscher Eisenbahngeschichte umgesetzt werden, denn das “Stuttgarter Rössle”, der einzige betriebsfähige Triebwagen der VT 08-Familie, hatte eine Sonderfahrt von Ludwigshafen nach Köln. Dazu wollte ich mich nochmal nach Brühl aufmachen und so in etwas DIESES Motiv hier umsetzen . . .
Immerhin wußte ich, daß der Triebwagen gegen 16 Uhr wieder aus Köln abfahren würde gen Süden. Und deshalb versuchte ich mein Glück ersatzweise noch am Bahnhof Köln-Deutz. Bei dunklem Winterwetter eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang = Das war ein Wagnis. Aber die Ergebnisse sind gar nicht so schlecht:
Und der Tag hatte ja in Opladen begonnen und endete mit einem “Kontrollbesuch” auch dort, daher stelle ich auch vom Bender noch zwei Aufnahmen von heute ein:
Ich habe in letzter Zeit angenehm viele Besucher vom Lok-Report, an dem ich früher öfter mitgearbietet habe, aber in den letzten Jahren nicht, weil ich (da möchte ich ganz offen sein) die Möglichkeiten bei DSO für „besser“ gehalten habe wegen der Gelegenheit, sofort Kommentare und zusätzliche Informationen anzuhängen. NUN weiß ich, daß genau diese Möglichkeit auch ihre Schattenseiten besitzt und habe daher den LR wieder mehr in den Fokus genommen. HIER in dieser Blog-Galerie finden sich also die beim LR vorgestellten Bilder in GRÖSSER und mit umfangreicheren Texten/Kommentaren, in vielen Fällen auch mit zusätzlichen Bildern zum Thema. Ebenso sind hier ggfs. weiterführende Links zu finden zu weiter ausgearbeiteten Themen. Also herzlich willkommen an die Besucher vom Lok-Report! Die Besucher von DSO und aus Suchmaschinen oder anderen Quellen sind natürlich genauso willkommen, nur werde ich mich selber bei DSO etwas zurückhalten aus den bekannten Gründen( > weil ich dort nicht nur von einem User, sondern von einem Moderator persönlich übel angegriffen und beleidigt wurde). Für Alle gilt: Kommentare sind natürlich jederzeit möglich, auch privat, soll heißen: Nicht jeder Kommentar wird öffentlich sichtbar sein, ich achte alle diesbezüglichen Wünsche!
*
Am 30.11.23 gelang ein bemerkenswertes Bild vom “Andernacher” Coilzug, und zwar genau beim Bender in Opladen! Und während 151 031 mit 151 126 frohen Mutes südwärts fahren, dem Ziel Andernach entgegen, werden gerade mal 100 Meter weiter zur selben Zeit 151er Schwestern verschrottet – Konkret gerade die 151 169, die um einiges jünger ist als die 031 . . .
*
Am 29.11.23 gibt es die Möglichkeit, die Baureihe 185/186 (Bombardier Traxx) etwas genauer vorzustellen, denn ich habe zwei optisch völlig unterschiedliche Loks vor die Linse bekommen, die ich fotografisch der DB-Version gegenüberstellen kann. Zusätzlich gibt es noch die Urmutter aller DB-185 und die Werbelok im vorherigen Zustand, die heute anders aussieht:
*
26.11.23. Bei den Klickzahlen oder Besucherwerten sind wir inwischen an der 151170 vorbeigekommen, und dazu möchte ich noch etwas nachtragen. Daß ich hier gelegentlich auch mal ältere Bilder einfließen lasse, ist immer gut angekommen und war gern gesehen, deshalb hier noch zwei Bilder zur Baureihe 151, die wir mit der genannten Klickzahl schon verlassen, denn 151 170 war die letztgebaute 151, also die mit der höchsten Nummer:
*
Thema: Brühl
Samstag, der 25. November 23. Ein Tag mit gleich mehreren feinen Sonderzügen: Eine 01.10 sollte vom Niederrhein aus nach Rüdesheim dampfen und eine E03 von Köln aus am Rhein entlang nach Mainz und zurück. Beim angekündigten Mistwetter wollte ich eigentlich zuhause bleiben, fuhr aber doch los, weil sich das mit einer Erledigung in Bonn kombinieren ließ. Nun: Die 01 kam zweimal fast so wie vorgesehen in die Speicherkarte, aber die E03 war mir leider nicht vergönnt. Seht selbst:
Und es gibt noch einen Nachtrag zur 01 1075:
*
Am 24.11.23 gab es zudem Probleme mit meinem M1-Apple-Rechner bzw mit meiner großen Fotodatenliste, die (in Excel) immer einige MB groß war und plötzlich bei einer erneuten Abspeicherung weit über 3 GB in Anspruch nahm – Wahnsinn! Das hat sämtliche Festplatten in kurzer Zeit zugemüllt und für Streß gesorgt, denn ich mußte die Daten der letzten Tage in einer sieben Tage alten Datensicherung nachtragen; So auch die Zähldatei für die in dieser Homepage enthaltenen Bilder = Dadurch ist zu erklären, daß die auf der Startseite genannte Bilderzahl kleiner ist als vorher: Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wo überall ich in den letzten Tagen Bilder eingestellt hatte und muß das noch gründlich prüfen und korrigieren . . .
*
Der 24.11.23 brachte ein paar wenige neue Bilder. Ich hatte ein Zeitfenster für die “Lotharstraße” freigeräumt, in dem eine 216 und eine 218 vorbeibrummen sollten. Für Beide hats auch geklappt, aber die Bilder müssen noch warten. Zunächst hier mal drei ganz außergewöhnliche Bilder von ELOT, die so gar Nix mit Zügen zu tun haben . . .
*
Am “schönen” Datum 23.11.23 kamen wir auf einen neuen Besucher-Klickwert (Besucherzahl), der sofort Vorstellungen aufkommen läßt . . . = 151001! Dazu gibt es natürlich was im Archiv, aber mit einer Überraschung und einer Aufregung verbunden, seht selbst . . .
Das war die Überraschung, jetzt die (bzw.: meine) Aufregung . . .
*
Der 21. November 23 brachte ein paar neue Bilder von der Baustelle Duisburg Hbf. Dabei waren heute auch Fotos von Arbeitern während ihrer Tätigkeit. Solche Bilder sind immer schwierig, auch, weil Niemand darauf persönlich zu erkennen sein soll. Die Serie also in der Galerie zum Abriß der Halle 10/11 und hier ein Beispielbild daraus wie immer:
*
Am 20.11.23 gibt es noch ein Bild nachzutragen vom17.11., das dokumentiert, daß der eigentliche Abriß der Bahnsteighalle 10/11 in Duisburg nun begonnen hat. Entsprechend ist es auch in der Galerie zum Abriß der Halle 10/11 ausführlich zu lesen, hier nur der Hinweis darauf:
*
Der 18.11.23 brachte zwar keine neuen Bilder, aber eine neue (kleine) Galerie, die der Gestern mit Fristablauf abgestellten 120 125 der Systemtechnik Minden ein Portrait widmen soll. Dazu liegen zunächst nur 11 Bilder vor, aber es könnten durchaus noch welche hinzukommen. Hier ein Beispielbild:
*
Am 15.11.23 sollten gar keine Bilder entstehen wegen Totalausfalls vom Wetter, ABER auf einmal wurde es doch etwas heller und der Hund mußte raus . . . Da nahm ich “vorsichtshalber” mal die Knipse mit, was nicht die schlechteste Idee war . . .
*
Am 15.11.23 bin ich durch Mistwetter eigentlich behindert, neue Bilder zu knipsen, aber beim archivieren fiel noch ein Bild auf, das hier nachgetragen werden soll mit einem Kommentar:
Zum Thema “Krasse Zugkombinationen” ein Extrembeispiel, das mir die Schuhe auszieht . . .
*
Thema: Asbest . . .
So nah liegen Gut und Böse nebeneinander . . . habe ich mich gerade noch freuen können über die Besucher-Klickzahl 150000, da mußte ich mich heute, am 14.11.23, schon wieder aufregen . . .
Inzwischen sind ja schon verschiedene Duisburger Stadtmedien aufmerksam geworden und stellen “dumme” Fragen, die großen Medien sind aber noch nicht dabei. Dabei wäre es doch zumindest interessant, zu sehen, was denn da so alles in der Baustelle am Duisburger Bahnhof passiert, JEDER hätte dort heute sehen können, was ich sah:
*
Der 13.11.23 brachte noch etwas Erfreuliches:
Die Besucher-Klickzahl 150.000 wurde erreicht!
(nach etwas mehr als drei Jahren auf Sendung)
Ich möchte mich dafür bei allen Unterstützern bedanken und darf feststellen, daß sich der Verlust durch mein Rausekeln bei DSO in engen Grenzen hält und von den Besuchern aus Richtung Lok-Report ausgeglichen wurde, also nochmal herzlich Willkommen an alle Leser vom LR, die den Weg nach hier finden! Selbstverständlich freue ich mich aber auch über jeden Leser von DSO, der mir weiterhin die Treue hält
*
Lange drauf gewartet:
Besucher-Klickzahl 150.000 !
*
Und dazu möchte ich noch einmal in die Archivkiste greifen und alte Fotos hervorkramen, die irgendwie zur 150.000 passen. Entschieden habe ich mich dann, auf die Doppel 150, also “150150” zu warten und passend dazu nach der 150 150 zu fahnden – mit Erfolg:
*
Der 12. November 23 (ein Sonntag) brachte die Meldung, eine Kasten-110 würde eine Überführung fahren von Dortmund nach Mönchengaldbach und eine weitere 110 sei mit einem Sonderzug vom Süden nach Münster unterwegs. Und tatsöächlich konnte ich die erstere 110 umsetzen = 110 278, die Zweite aber leider nicht = 110 350, dazu war es dann zu dunkel:
Und dies war heute der Beifang, bei dem ich an Grenzen ging:
Am Karnevalstag, dem 11.11.23 konnte die Galerie vom letzten Schrotti nach Opladen endlich fertiggestellt werden mit Bildern aller elf zu zerlegenden Lokomotiven und dazu mit Betriebsaufnahmen dieser elf Fahrzeuge. Ein Beispielbild daraus (mehrere andere Bilder stehen ja schon etwas weiter unten):
*
Alles andere muß jetzt erstmal liegenbleiben, ein Zufallstreffer von heute (10.11.23) begehrt Vorrang: Ich war auf dem Duisburger Hbf, um nach dem Fortschritt der Bauarbeiten zu sehen, kamen zwei neue 249er um die Ecke! Es waren die beiden später als Rangierloks geplanten 249 001 und 002, die im Auftrag vom PCW Wildenrath unterwegs waren zur DB nach Minden. Es war das erste Mal, daß ich überhaupt eine 249 sah:
*
*
Der 9. November 23 brachte nicht nur die schreckliche Erinnerung an die Pogromnacht (1938), sondern auch die friedliche Erinnerung an die Öffnung der Grenzen (1989). Und der Tag brachte zudem noch einen Schrott-Sonderzug von Engelsdorf nach Opladen. Die Riesenlok 159 226 der MEG hatte diesmal die Aufgabe, gleich 11 Zerlegekandidaten zum Verwerter ihres Vertrauens zu bringen. Dazu wird es noch eine ausführliche Galerie geben, zunächst aber hier schonmal 5 Bilder dazu:
*
Am 8. November 23 kamen wenige Aufnahmen hinzu, und zwar dadurch, daß ich aus der Entfernung eine spezielle Lok wahrgenommen hatte, der ich dann erfolgreich nachfuhr: In Hochfeld hatte ich sie . . .
*
Der Sonntag, der 5. November 23, brachte mal wieder einen AKE-Rheingold in die Kamera trotz trostlosen Wetters. Ich entschied mich mal wieder für Mülheim/Ruhr-Styrum, weil dort kein Mast stört und zumindest die Chance auf ein Tröpfchen Sonne bestanden hätte . . . daraus wurde Nix. Aber die 101 001 mit ihrem Dz 320 nach Westerland wurde trotzdem was:
*
Am 4. November 23 wurden nochmals ein paar weitere Bilder angefertigt als Update der Bauarbeiten im Duisburger Hbf. Dabei wurde sowohl die Galerie zum Neuaufbau der ersten Halle bestückt, wie auch die Galerie zum Abriß der zweiten Halle. Aus beiden hier jeweils ein Beispielbild, beide allerdings in ihrer Aussagekraft nicht besonders schön:
*
Heute war der 3. November 23 und es stand ein neuer Fototermin im Duisburger Hbf an. Erstens, um den “Hetzerather” Partyzug zu sehen und Zweitens, um den Fortgang der Arbeiten zum Neubau des Bahnhofes zu dokumentieren – dazu wird es einen eigenen Bericht geben. Hier also der Partyzug von Rheine durchs Ruhrgebiet nach Wittlich-Hetzerath zum dortigen “Moselstrand”:
*
Wir schreiben den 2. November 23. Ich bin zurück von einem Familienausflug zum Wochenende in die Nähe von Augsburg. Und trotz Familie (oder besser: wegen einer verständnisvollen Familie) waren in diesen Tagen 4 bahnbezogene Fotosessions möglich, aus denen hier schonmal jeweils ein Bild gezeigt werden kann – Die fertigen Galerien dazu werden noch einige Tage auf sich warten lassen müssen. Bitte schön, Vier Blitze von vier Fotoevents und ein bemerkenswertes Beifang-Bild für Autofreunde:
Und dann gab es noch das hier . . .
*
Der 26. Oktober 23 brachte einen neuen Hauptordner:
Ich bin verschiedentlich gebeten worden, doch auch auf Eisenbahnwagen einen gewissen Wert zu legen und habe daher TESTWEISE einen neuen Hauptordner mit “Eisenbahn-Wagen” angelegt, in dem zunächst die Gattungsbezeichnungen erläutert werden durch Drittlinks und dann in separaten Galerien Reisezug- und Güterzug-Wagen gezeigt werden in zufällig oder gewollt entstandenen Portraitbildern. Zusätzlich soll noch eine Galerie für Sonderwagen hinzukommen, die sonst nicht einzuordnen sind oder einem unklaren Zweck dienen. Zwei Beispielaufnahmen:
Es gibt noch ein paar Bilder nachzutragen aus den letzten Tagen, die zufällig bei anderen Gelegenheiten entstanden:
*
Am 23.10.23 konnte die Galerie der privaten 101 etwas erweitert werden um eine weitere nun privatisierte 101 = Die 101 033 ging gemeinsam mit ihrer Schwester 101 133 im Oktober 23 an TCS B.V. (Niederlande) und hatte an diesem Wochenende ihre erste Fahrt für TCS, nämlich den legendären “Hetzerather” Partyzug. Jener konnte auf der Rückfahrt von der Mosel in Duisburg abgepaßt werden, um ein paar Detailaufnahmen der Lok in den Kasten zu bekommen:
*
Getreu dem alten Motto: “An der Lotharstraße ist JEDE Überraschung möglich . . .” gab es heute (17.10.23) gleich drei Exoten in kurzer Zeit zu bestaunen:
*
Und jetzt: Eine sagenhafte Überraschung!!!
Der 15.10.23 brachte noch etwas ganz anderes, nämlich eine riesengroße Überraschung: Wenn ich das richtig sehe, ist dies eine der seltensten Aufnahmen, die ich je bearbeiten (und auch zeigen) darf! Völlig unvorbereitet hatte mir mein Freund Martin Dirsch eine Mail gesandt und mich nicht vorgewarnt, daß ich meine Blutdrucksenker griffbereit halten müsse = Sein Nachbar hatte ihm ein Echtfoto gegeben, das mich glatt vom Stuhl gehauen hat . . .
<Bild Nrn 473 und 474 in dieser Galerie> Es ist die “5773” der Reichseisenbahn, Gruppenverwaltung Bayern, die wenig später zur 96 023 werden wird. Sie überlebte den zweiten Weltkrieg nur als abgestellte Schadlok und wurde nicht wieder repariert, sondern nach dem Kriege ausgemustert und in Mülheim/Ruhr-Speldorf verschrottet. Sie sieht auf dem Foto flammneu aus, ist es aber nicht: Sie war schon am 11.04.23 abgenommen worden und war wahrscheinlich auch im Einsatz, aber sie war Ausstellungsstück: Sie war auf der großen Eisenbahnausstellung 1924 in Seddin präsent und im Jahre 1925 auf der Münchner Verkehrsausstellung, wo dieses Bild entstand. Der Mann neben dem Triebwerk ist der Urgroßvater des heutigen Nachbarn von Martin Dirsch und war offenbar als Mitarbeiter von J.A. Maffei (München) dabei, die “Größte Tenderlok Europas” für die Ausstellung vorzubereiten. Sie kann aber nicht die gesamte Ausstellungszeit dort verbracht haben, denn mit Datum vom 29.08.25 war sie beim Hersteller noch einmal auf Hochglanz gebracht und wohl auch “umgebaut” worden, wozu mir aber nähere Erkenntnisse fehlen – Was für eine stolze Riesenlok, was für ein wertvolles Zeitdokument !! Und dann noch in unglaublich guter Qualität; besten Dank an Martin und an seinen Nachbarn! Das zweite Bild zeigt eine Bearbeitung meines Freundes Ralf Temme: Er hat ein spezielles Bearbeitungsprogramm, mit dem man “nachcolorieren” kann. Das ist sicherlich nicht Jedemanns Geschmack, aber MEINE Zustimmung hat es! Und WENN die dargestellten Farben wie errechnet “stimmig” sind, DANN ist einwandfrei NICHT von einem roten Triebwerk auszugehen, wie es in der Literatur verbreitet ist!
*
Es gibt noch etwas Surreales nachzutragen vom 16.10.23:
*
Pünktlich zum 15.10.23 konnte die neue Galerie zum Kunst-Bahnhof Lüttich/Liège fertiggestellt werden, siehe dazu die drei Bilder 461 bis 463 etwas weiter unten. “Pünktlich” deshalb, weil genau heute die Kunstinstallation des Künstlers Daniel Buren beendet werden soll, sie war von vornherein auf ein Jahr terminiert. OB aber wirklich sofort die wunderbaren Farbfolien entfernt werden oder noch länger gute Launhe spenden, das bleibt erstmal offen
*
Und der 10.10.23 brachte auch noch ein paar wenige Bilder neu ins Archiv, war doch zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage die orientrote 218 376 von RailSystems Gotha vorgemeldet mit einem Bauzug:
*
Der 10. Oktober 23 brachte wieder eine (fast) interessante Klickzahl = 147002. Dazu habe ich was “Passendes” im Archiv, nämlich eine Baureihe 147.0, die hier bei uns in der Gegend nicht heimisch ist und daher gern mitgenommen wurde in Stuttgart:
*
Am Samstag, dem 7. Oktober 23 war ich im Hauptbahnhof Lüttich / Liège in Belgien, der aber nicht “Hauptbahnhof” heißt, sondern den Namen des Stadtteils trägt, in dem er liegt: Guillemins. Er war ursprünglich Vorstadtbahnhof, wurde aber zum Knotenpunkt, weil er sich dazu besser eigente als der näher am Stadtzentrum liegende Bahnhof. Nun hat dieser Bahnhof aber etwas Besonderes: Er war nun ein Jahr lang Kulisse für eine Kunstinstallation, die weltweites Aufsehen erregt hat: Der Künstler Daniel Buren hat den Bahnhof mit bunten Farbfolien gestaltet, die immer wieder in anderen Zusammensetzungen auf die Bahnsteige scheinen, insbesondere an Sonnentagen. Diese Kunst-Installation ist nach meiner Ansicht SO gut, daß man sie auch lassen könnte – Aber sie soll in wenigen Tagen wieder entfernt werden . . .
*
Und der 06.10.23 brachte noch etwas Beifang, von dem mir dieses Bild des umgeleiteten IC 2005 aus Emden am besten gefällt:
*
Der 6. Oktober 23 brachte schon wieder einen weiteren Schrottzug nach Opladen, der diesmal aus Engelsdorf kam und 8x 151er im Gepäck hatte. Diese Loks von RailPool haben Schäden oder wurden als Ersatzteilspender verwendet . . . Sie sind am “Ende” und nicht wirtschaftlich rettbar, zudem die Hinterstellung noch Geld kostet. So gehen weitere 8 Sechsachser aus Bundesbahn-Zeiten in den Kreislauf zurück; Aus der Galerie ein klickbares Beispielbild:
*
Am 04.10.23 konnten ein paar neue Bilder entstehen, in der Hauptsache von Umleitern auf der Güterstrecke über Wedau. Aber quasi ungewollt kam auch der Andernacher Coilzug sowohl auf dem Hinweg, wie auch auf dem Rückweg vor meine Kamera. Mir fehlt die Zeit, alle Bilder zu bearbeiten, aber eine kleine Auswahl habe ich dann doch zu bieten:
*
Und noch etwas gibt es zum Thema “Sichtungen” nachzutragen vom 1. Oktober 23:
*
Und ebenfalls am Sonntag, den 01.10.23 konnten einige weitere Update-Bilder der Bauarbeiten am Duisburger Nostagiebahnhof entstehen. Dabei wurde sowohl die Galerie zum 2. Teil “gefüttert” mit neuen Anmerkungen, wie auch die Galerie zum 3. Teil der Bauarbeiten, aus der dieses Beispielbild stammt:
*
Am 1. Oktober 23 konnte zur sonntäglichen betriebsschwachen Zeit ein weiterer Nachtrag zur “Koelner” Brücke in Duisburg gefertigt werden, dem Originalbogen, der einmal zur bekannten Hohenzollernbrücke in Köln gehörte und dessen Geschichte HIER dargestellt ist. Daraus ein klickbares Beispielbild:
Nun sind ein paar Bilder vom 24.09.23 bearbeitet – Es war ein (Sonn- und Sonnen-) Tag der Sonderzüge:
*
Auch am 24.09.23 gab es einige wenige neue Bilder, die sind aber noch nicht “fertig”. Dafür aber haben wir mal wieder eine besondere Klickzahl = Wir sind heute bei 146001 angekommen. Und dazu gibt es eine passende Lok, die so langsam alt wird, immerhin hat sie schon 23 Jahre auf der Schiene:
.
*
Und auch der 23.09.23 brachte ein paar Bilder ins Archiv, vor allem von einem Zug, einem feinen Edel- Dampfer:
Wir wünschen den Mitreisenden eine gute Reise nach Rüdesheim!
*
Auch am 22.09.23 gab es ein paar wenige neue Bilder = Mehr oder weniger zufällig ging mal wieder der “Andernacher” ins Netz:
Diesmal habe ich mal vier Wagen aus dem Zug herausgefischt, die allesamt unterschiedlich daherkommen:
*
Am 21.09.23 lief ein weiterer Schrottzug vom sächsischen Abstellplatz Niederau nach Opladen zum Bender. Dazu gibt es eine eigene Galerie mit Bildern aller 17 Schrottloks der Reihe 143. Hier das Hauptbild dieser Überführung von etwa 1400 Tonnen Schrott und Wertmetall:
Aber die Fahrt nach Opladen bot noch weitere Überraschungen:
Und das ist doch wieder ein Anlaß für den berühmten Blick zurück:
Und es gibt noch ein weiteres Bonus- Bild:
Das war wohl heute am 21.09.23 ein recht erfolgreicher Tag, also gutgelaunte Grüße aus Duisburg!
*
Der 18. September 23 brachte eine neue Galerie in die Homepage: Berichtet wird über den wohl bekanntesten Schrankenposten auf der Insel Sylt, den ich bei mehreren Besuchen von innen und außen dokumentieren durfte – Vielleicht zum letzten Male, denn im Dezember soll er stillgelegt und sofort abgebaut werden:
*
Auch der Samstag (16.09.23) brachte einige neue Bilder ins Archiv, von denen ich hier schonmal drei zeigen kann. Und davon betreffen sogar zwei Dampflokomotiven! Das ist doch schon eine hohe Quote . . .
*
Von 194 zu 193 ist doch wohl ein Fortschritt – Oder ??
Am Freitag, den 15.09.23 konnte mal wieder der “Hetzerather” Partyzug zum Moselstrand abgepaßt werden, und zwar in Duisburg- Großenbaum. Dabei kam mir in den Sinn, daß ich eine Lok mit ähnliche Nummer bereits einmal an fast selber Stelle erlegt hatte, aber diese damalige Lok spielt in einer gänzlich anderen Liga und in einer meilenweit entfernten Epoche = Heute war es die 193 466 von SBBC und damals war es die 184 158 der Lokführerin Barbara Pirch, die hier auch höchstpersönlich am großen Handrad im Führerstand steht:
*
Mittwoch, der 13. September 2023: Nun kann ich die ersten Bilder aus meinem Sylt- Urlaub einstellen, nachdem die Grobsortierung und Beschriftung erledigt sind. Dies hier ist die außergewöhnlichtse Betriebssituation, die ich jemals auf Sylt erlebt habe = Im Wagenzug des 2310 vom 06.09.23 war eine Bremse ausgefallen, was auch zu einem Ausfall des Zuges ab Itzhehoe hätte führen können, aber die Bahn zeigte sich flexibel und stimmte der Idee der beteiligten Bahner zu und nahm die sonst in Itzehoe zu lassende 101 009 als Bremswagen “einfach” hinten an den Zug! So kam es, daß mal wieder eine E- Lok nach Sylt kam, obwohl dort kein Fahrdraht hängt . . .
Die anderen Bilder von Sylt, insbesondere eine eigenständige Dokumentation zum Wärterhäuschen am Bahnübergang in Westerland werden noch etwas auf sich warten lassen, ich bitte um noch ein paar Tage Geduld!
*
UPDATE vom 11.09.23: Bin wieder zuhause und habe mehrere Hundert Bilder zu sortieren, zu beschriften und zu bearbeiten, in Kürze gibt es erste Ergebnisse.
Im übrigen möchte ich mich sehr für die Glückwünsche zum 66. Wiegenfeste bedanken mit diesen beiden Bildern:
Es ist ein Ersatzschild der 066 aus dem Bw Rheine, aber auf einem echten Siebdruckschild einer anderen Lok – So wurde das in Rheine häufig gehandhabt. Bei diesem Schid allerdings wurde so dicke schwarze Pampelfarbe verwendet, daß man die darunter befindliche Nummer nicht mehr erkennen kann > Anders als bei meinen anderen ähnlichen Schildern: Ich besitze noch die 012 080 aus der letzten Betriebsphase der Lok, bei der man die ursprüngliche Nummer des Schildes als 012 060 einwandfrei erkennen kann und ich habe das Schild 012 081, unter der sich die 011 070 befindet – Also ein Schild, das tatsächlich (nacheinander) an einer 011 UND an einer 012 gehangen hat!
*
Heute am 29.08.23 könnte ich vom Urlaub aus zwar theoretisch neue Bilder einstellen, denn es war zum Beispiel die “Wumme” 02 alias 251 002 vor Autozügen nach Sylt als Reservelok unterwegs . . . Aber ich finde KEINEN Weg, Bilder von der Kamera hier in WordPress einzubinden mit dem vorhandenen Tablet . . . SO kann ich nur von Sylt aus grüßen und um Geduld bitten!
*
Am Abend des 25.08.23 kann ich vor der Abfahrt in den Urlaub noch schnell diese Bilder von heute einstellen: Heute fuhr nach der Sommerpause erstmalig wieder der “Moselstrand-Express” von Rheine via Ruhrgebiet nach Wittlich Hetzerath. Und “wie immer” fuhr er etwa in den gleichen Fahrzeiten und mit derselben Zugnummer wie im Frühjahr. Nur war heute Shietwedder angesagt, da gab es “nur” Bahnsteigbilder, bitte sehr:
*
24.08.23:
Ich darf den 3. Geburtstag der Homepage feiern!
Diese Homepage ging heute vor drei Jahren auf Sendung und hat immerhin fast 145000 Besucherklicks zusammenbekommen, die angestrebte Zahl 150.000 haben wir nicht erreicht. Auch ansonsten sind die Zahlen nicht so berauschend und gehen stetig leicht zurück trotz aller Bemühungen . . .
*
Der 23.08.23 soll mal wieder einen Blick in den aktuellen ÖPNV werfen: In Duisburg bei der DVG werden ja zur Zeit die alten Straßenbahnen ausgetauscht gegen Neufahrzeuge, allerdings zieht sich dieser Wechsel über mehrere Jahre und einen Haufen Probleme hinweg. Immerhin sind inzwischen die ersten neuen Wagen im Fahrgasteinsatz und ich habe bereits den 12. Wagen gesehen, also die Nummer 2012:
*
Und wo wir schon in Duisburg am Zoo sind: Da gibt es noch eine feine Besonderheit!
Diese Besonderheit ist zwar schonmal bei den News in dieser Reihe vorgestellt worden, aber das liegt schon lange zurück und darf aufgefrischt werden: An einem Fußgängerüberweg vor dem Haupteingang des Duisburger Zoos befindet sich eine spezielle Ampel mit Ampelmännchen in regionaler Tradition als BERGMANN . . .
*
Und Jetzt mal ein Ausflug in die gute alte Zeit:
Getreu der Vorgabe, daß es hier auch immer mal wieder ältere Bilder zu sehen gibt, kommen heute am 22.08.23 mal drei ganz alte und sehr besondere Aufnahmen. Es sind drei Versionen eines alten Bildes von Peter Kirchless†, das sich in der DLA- Sammlung von Klaus Detlef Holzborn (KDH) befindet. Klaus hat mich gebeten, das Bild, welches eine starke Beschädigung aufweist, nach Möglichkeit zu reparieren und wieder ansehnlich zu machen. Nun, ich habe mich bemüht und das ist dabei herausgekommen:
*
Und für den 20.08.23 gibt es nochwas zu berichten:
Es gibt eine weitere Lok mit “H”-Kennzeichen!
Wir haben vor zwei Tagen schon die 151 058 gesehen, die ein von einem Komiker angebrachtes H-Kennzeichen (wie bei einem Oldtimerauto) trägt, und heute stellt sich heraus, daß es mindestens eine zweite Lok in Osterfeld gibt, die mit dieser eigentlich lustigen “Zierde” im Einsatz steht:
*
Am 20.08.23 wurde mir ein aktuelles Bild zugeleitet, das eine alte Bekannte zeigt und daher in Erinnerung bringt:
Da war doch was . . . Die Lok hatte eine sehr bewegte und überaus weite Vergangenheit:
*
Ein ganz besonderer Gag:
Eine Lok mit “H”- Kennzeichen !!
Nachdem dann am 18.08.23 bei ELOT schon einige interessante Fahrzeuge ins Netz gegangen waren, wollte ich eigentlich das sprichwörtliche Weite suchen, aber es kam die Meldung, der “Andernacher” sei früher als sonst unterwegs. Also wartete ich noch etwas, und das sollte sich lohnen, da gab es nämlich einen ganz besonderen Gag zu dokumentieren:
Das ist mal eine nette und gute Idee, da würde ich meinen: Daumen hoch!
*
Der 18.08.23 brachte am Nachmittag dann doch noch ein paar Bilder. Eine 218, die nicht kam, war erwartet worden, aber ein paar andere Feinheiten gingen dafür ins Netz:
*
Am 18.08.23 kam eine neue Galerie hinzu: Ich bin gebeten worden, auf der Startseite einen Hinweis zu einigen Beispielbildern zu geben, mit denen ich zeigen kann, was ich für “gut” halte. Nun ist die Beurteilung eines guten Bildes immer individuelle Geschmackssache, aber die Bilder, die ich diesem Tip gerne folgend einstelle, sind in meiner Kartei mit dem Qualiätscode “1” gekennzeichnet – Macht euch gerne selbst ein Bild; Hier ein Beispielbild daraus:
*
Und ebenfalls am 16.08.23 wurde noch dieser Eintrag mit einer wichtigen Info für alle STYRUM- Fans nötig:
Mich erreichte eine Zuschrift von Herrn Mirko Horak von HKM, die gleich mehrere Fragen beantwortet und die ich hier sinngemäß widergebe = Zur Zeit (August 2023) sind 5 Betriebe an die mit dem Bahnhof Styrum verbundene Anschlußbahn mit Gleisanschlüssen verbunden. Davon wird zum Jahresende ein Betrieb, nämlich das Walzwerk von Vallourec für nahtlose Rohre (der eigentliche ursprüngliche Stammbetrieb der “Mannesmann-Röhrenwerke”) endgültig eingestellt und sofort rückgebaut. Die übrigen vier Anschließer bleiben bestehen und werden weiterhin die Bahn in Anspruch nehmen, daher ist die Befürchtung unbegründet, der Bahnhof Styrum hätte nach dem Fortgang von Vallourec keinen Betrieb mehr. Vielen Dank für diese klärende Info an Herrn Horak!
*
Und noch ein Bonus-Bild gibt es am 16.08.23: Heute haben wir bei den Besucherzahlen den Klickwert 143555 erreicht. Das ist für mich Grund genug, ein altes Bild hervorzukramen, das am besten zur 143 555 paßt:
*
Der 16. August 23 brachte aber noch ein paar mehr neue Bilder ins Archiv, war doch ein Einzelstück vorgemeldet, das ich unbedingt “haben” wollte. Nun, es hat geklappt, den Vormeldern sei Dank:
*
Am 16.08.23 stellte sich wieder einmal heraus, daß gelegentlich des Petrus´Spontaneität die Realität rechts überholt . . . Da war doch geplant, daß die Gestern gemeldete 250 247 heute morgen von Ruhrort Hafen aus in Richtung Osten aufbrechen würde mit einem Ganzzug. Daraus wurde aber nix: Am Morgen war die Lok bereits aufgerüstet und fertig zur Lz-Fahrt nach Ruhrort Hafen, da stellte sich heraus, daß dortselbst ein größerer Oberleitungsschaden Elloks verhindert und daß zudem der Zug für die 250 nicht fertig werden würde in zumutbarer Zeit für den Tf . . . Also wurde die Lok wieder abgerüstet und wartet auf neue Anweisungen. So stand sie auch noch in der Mittagszeit des 16.08. in Duisburg, diesmal mit ihrem Umfeld von der südlichen Seite her gesehen:
*
Auch der 15.08.23 (ein Dienstag) brachte ein paar wenige, aber sehr schöne Bilder ins Archiv: Zufällig hatte ich aus dem Auto heraus gesehen, daß an “Gleis 1” in Duisburg Hbf wieder was altrotes steht. Die Prüfung erbrachte dann Bilder der 250 247 der LEG (ehenalige 155 247), die ich niemals vorher gesehen hatte, ich besitze auch keine älteren Bilder von ihr. Aber nun habe ich gleich mehrere Portraits in altrot:
*
Zudem kamen am 14.08.23 ein paar wenige neue Bilder hinzu:
*
Am 14.08.23 gibt es ein paar Bilder der letzten Tage nachzutragen, bitte schön:
*
Der 8. August 23 brachte die Klickzahl (Besucher-Aufrufe) 143001 ins Zählwerk. Dies möchte ich mal wieder nutzen, um darauf hinzuweisen, daß es genau zu der Lok 143 001 (frühere 212 001, LEW 1982) eine eigene Galerie gibt (im Ordner 17 “Lok-Portraits”). Ein Klick auf das Bild hier führt zu dieser Galerie der Urmutter aller 112 und 143:
*
Und schon am 6. August 23 gab es wieder einige wenige neue Fotos. Im Bw Osterfeld gab es die Möglichkeit, in fachkundiger Begleitung gleich drei besondere Fahrzeuge auf “vermintem” Bahngelände abzulichten wie folgt:
Dazu kann ich noch drei ältere Bilder liefern:
*
Nun sind wir beim 05. August 2023. An diesem Tag lief ein weiterer AKE- Trans Europ Express, und dieser wurde heute erstmals bespannt von der fablich angepaßten 101 001. Diese Museumslok aus Koblenz soll in Zukunft öfter (und kostengünstiger als die 103) vor AKE-Sonderzügen eingesetzt werden und deshalb wurde sie in den letzten Tagen in ein Phantasie-Design gebracht, das dem klassischen TEE-Farbsystem angelehnt ist. Das hat auch Kritik hervorgerufen, aber mir gefällts – Und außerdem ist die Lok nicht lackiert, sondern foliiert, d.h. in kurzer Zeit könnte sie auch wieder in verkehrsrot zurückverwandelt werden. Wie auch immer: Sie war heute zu erleben zwischen Dortmund und Brohl/Andernach und sah dabei so aus:
*
Am 03.08.23 gab es ein paar Bilder zum Fortgang der Bauarbeiten im Duisburger Bahnhof nachzutragen. So wurden im Bericht zum Neubau des Bahnsteigs 12/13 ebenso wie in der neuen Doku zum Abriß des Bahnsteigs 10/11 einige weitere Bilder eingestellt. Das Beispielbild soll dazu zeigen, wie umweltbewußt man in Duisburg mit Regen umgeht:
*
02.08.23, dieser Eintrag ist nicht mehr so lustig:
Liebe Freunde und Unterstützer!
In diesem Monat wird meine Homepage 3 Jahre alt. Ich wollte MIR beweisen, daß ich das kann und wollte darüberhinaus mit immerhin über Zehntausend (!) bearbeiteten, möglichst guten Fotos mir einen ebenso guten Namen machen . . . stattdessen bekomme ich Hassmails und werde im Netz übel beschimpft, weil ich gelegentlich mal Bilder gemacht habe an Stellen, an die normale Menschen ohne Bahnbeziehungen nicht hinkommen oder weil ich in wenigen Fällen mal hinter einem Sperrschild gestanden habe anstatt davor. Kurz: Ich habe mir keineswegs einen guten Namen gemacht, sondern das Gegenteil und werde sogar von Bekannten kritisiert. Und die Klickzahlen auf diese Homepage gehen Schritt für Schritt zurück, in drei Jahren habe ich nichtmal 150.000 Aufrufe erreicht, aber viele Beleidigungen und Anfeindungen . . .
Das möchte ich nicht. Ich ziehe die Reißleine.
Diese Homepage ist ab sofort nur noch Hobby und wird nicht mehr professionell (fast) jeden Tag aktualisiert. Die “Jubiläumsbilder” stellen ein gutes Beispiel für sinkende Klickzahlen dar: Ich hatte in den letzten Monaten nur noch wenige Dutzend Aufrufe pro Monat, vor einem Jahr waren es hier noch über 500. Nur bei DSO halten sich die Klickzahlen stabil bei über 3000, was sehr gut ist, aber aus DSO muß ich mich ja aus anderen Gründen etwas zurückziehen. Mit den 50-Jahres-Bildern ist Schluß, ein letztes Mal habe ich eine Folge zusammengestellt, die beim Klick auf das Beispielbild aufgerufen werden kann:
*
Die letzten Tage waren etwas hektisch durch die Angriffe gegen mich in der DSO – Und dass auch Fotokollegen auf der Gegenseite dabei waren, die MEIN Verhalten gerügt haben und nicht das beleidigende Fehlverhalten des Fdl “Budeltier”, das hat mich doch arg getroffen. JEDER von uns ist schonmal über eine rote Ampel gelaufen und hat eine nicht abgestempelte Briefmarke ein zweites Mal verwendet, und jeder Bahnfotograf stand schonmal jenseits eines Verbotsschildes . . . Aber lassen wir das. Immerhin gab es in diesen Tagen ein paar kleine Zeitfenster, in denen neue Bilder entstehen konnten, von denen hier eine Auswahl zu sehen ist:
*
Und nun, am 24.07.23:
Ein Tusch bitte!!
Mit diesem Bild befinden sich nun genau 10.000 Bilder in dieser Homepage!
Zehntausend Bilder !
Das sind auch Zehntausend Bearbeitungen, Beschriftungen, Texte, Grafiken und Ideen, also viele Stunden teils harte Arbeit.
Und dann kam die Frage, WELCHES Bild nehme ich als Jubiläumsbild, als das 10.000te Bild der HP? Ich habe lange überlegt und mich dann für ein Bild entschieden, das so schön wie ungewöhnllich ist und das NICHT von mir ist, sondern von einem Freund übermittelt wurde. Es zeigt seinen kleinen Sohn bei den ersten Versuchen, ein Eisenbahnfreund und -Fotograf zu werden, ein ganz süßes Bild voller Emotionen! SO habe ich wohl auch mal angefangen und vielleicht wird der Kleine ja auch mal ein in kleinem Rahmen bekannter Fotograf und Bahnfreund, dieses Bild jedenfalls verdient es, auf die große Bühne gehoben zu werden und nicht im privaten Album zu verstauben, also bitteschön, das ZEHNTAUSENDSTE BILD dieser Homepage:
Ich wünsche diesem kleinen Bahnfreund alles Gute dieser Welt, viel Glück in seinem Leben und vielleicht auch etwas Freude an der Eisenbahn oder irgendeinem anderen Hobby – Hauptsache, er ist zufrieden und glücklich, und kann die Herausforderungen des Lebens meistern ohne große Blessuren. Ich werde seinen möglichen und gewünschten Erfolg wohl eher nicht mehr erleben, aber die besten Wünsche sollen ihn dennoch begleiten und Gott möge ihn beschützen!
Dank an den Vater Micha für die Genehmigung, dieses wunderbare Bild zeigen zu dürfen
*
24.07.23: Es fehlen nur noch vier Bilder, dann habe ich die Zahl von 10.000 (Zehntausend) Bildern voll, die in dieser Homepage zu sehen sind!
Für das tatsächlich zehntausendste Bild habe ich mir was ganz Spezielles ausgedacht und die drei noch vorhandenen Lücken schließe ich mit Bildern der etwas weiter unten in neuer Zeit gesehenen letztgebauten 103, der Nummer 245. Haben wir vor zwei Tagen die Lok als betriebsfähige Museumslok des DBM Koblenz gesehen, so sehen wir sie nun als Betriebslok des Einsatzbestandes einige Jahre zurück:
*
Und am 22.07.23 konnte noch etwas anderes festgehalten werden, das mich in Ärger und gleichzeitig Erstaunen versetzt:
*
Der nachfolgende Beitrag ist EDITIERT:
Ich bin so sehr beschimpft worden, weil ich zwei Meter hinter einem Sperrschild war, daß ich keine andere Wahl habe, als die betreffenden Bilder zu entfernen. Ich vertrete zwar die Ansicht, daß hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde, ABER selbst andere Fotokollegen haben mich gemahnt, meinen grundsätzlichen Umgang mit Sperrschildern zu überprüfen – Also: Es wird keine halblegalen Bilder mehr geben, ich gebe mich geschlagen.
Wer die Angriffe lesen möchte, bitte: Link zum DSO-Beitrag mit mehr als 10.000 Aufrufen und über 50 Antworten
Der 22.07.23 (ein Samstag) brachte mal wieder einen AKE-TEE-Sonderzug nach Duisburg, der am Morgen durchweg in “schlechtem” Licht fuhr und fotografisch ausgelassen wurde. Dafür aber sollte er am Abend auf der Rückfahrt von Papenburg (Meyer-Werft) eingefangen werden, da aber war das Wetter so schlecht, daß keine Streckenaufnahme mehr möglich war . . . Also Bahnhofsbilder. Mit dem üblichen Streß: Gleiswechsel in den letzten 20 Sekunden, so als würde man das in Duisburg extra machen, was natürlich nicht stimmt, aber früher hätte kommuniziert werden können . . . Lassen wir das: Weil ich nicht am ursprünglich vorgesehenen Fotopunkt, sondern unten im Tunnel auf die entscheidende Anzeige gewartet hatte, hat es auf die Sekunde genau für Bilder gereicht nach einem Spurt die lange Treppe hinauf:
Bildnummern 304, 305, 306 und 307 fehlen nun.
*
Und ebenfalls am 21.07.23 (ein Freitag) gab es ein kleines Zeitfenster bei ELOT, wo ich gezielt mit Hundedame Lucy hingedackelt bin, weil ein Exot vorgemeldet war, allerdings völlig ohne eine Zeitangabe . . . Nun, es paßte und war auch für Lucy nicht ZU lange . . .
*
Hurra! Nach mehreren Jahren, in denen immer wieder von “neuen Straßenbahnen” für Duisburg die Rede war, von auch schon mehreren gelieferten Fahrzeugen, die aber nicht fahren durften und von weiteren Schauermärchen war in den letzten Tagen tatsächlich eine Bahn sogar im Fahrgasteinsatz unterwegs auf der Linie 903. Und heute, am 21.07.23, konnte ich erstmalig eine der neuen Bahnen knipsen:
*
Einige schöne weitere neue Aufnahmen fürs Archiv konnten am 20.07.23 entstehen. Und dabei war auch diese Überraschung: Ich wußte zwar, daß dieser Messzug gegen 16 Uhr nach Duisburg kommen sollte, ich wußte aber nicht, zu welchem Zweck. Daß es nach hier kommen würde zum Übernachten und daher in aller Ruhe zu besichtigen sein würde, das war mir unbekannt . . . Aber ein weiser Chinese hat ja mal gesagt: “Über Wunder soll man sich nicht wundern, sondern soll sie nutzen!”
*
Der 15.07.23 brachte noch etwas anderes, nämlich eine große Überraschung: Der erste neugebaute Bahnsteig des Duisburger Hbf wurde völlig unspektakulär eröffnet = Einfach so wurden die Absperrungen weggeräumt und die Züge dorthin gelenkt anstatt wie bisher auf die Gleise 10 und 11. ABER: Der Bahnsteig und die Halle sind keineswegs fertig, kein Bereich sieht zudem auch nur annährend “fertig” aus, überall fehlen Kleinigkeiten . . .
*
Am 15.07.23 erreichte mich ein weiteres Bild von einem Fotografen, der uns dankenswerterweise Bilder der Triumph-Fahrt der 01 1104 nach Sylt zur Verfügung stellt. Da es sich aber für mich um ein ganz besonderes Bild handelt, stelle ich es auch hier ein mit dem Hinweis auf die 1104-Galerien= Die Insel Sylt ist für mich ein zweites Zuhause geworden, obwohl ich nicht zu den Schönen und Reichen gehöre, die dort angeblich nur anzutreffen seien. Und Christian Reuth stand genau da, wo ICH gestanden hätte, wenn ich es zu diesem Zeitpunkt auf die Insel geschafft hätte, wozu aber Zeit und Geld fehlten. Daher freue ich mich ganz besonders über dieses ganz wunderbare und einfach perfekte Bild von Christian, für das ich mich sehr herzlich bedanken möchte:
*
Und eine weitere Besonderheit ging am Nachmittag ins Netz am 14.07.23: Ein TUNNELSPÜLZUG 791 304 von DB Netz. Diesen Zug wollte ich nicht nur einfach knipsen, sondern ich wollte jeden Wagen dokumentieren und habe daher ein Fotomotiv gewählt, das für das Gesamtmotiv einigermaßen passabel sein sollte und die Möglichkeit bieten mußte, jeden Wagen einzeln “abzuschießen” – was auch gelang:
*
Freitag, der 14. Juli 2023. Es ist warm und schwül, aber nicht heiß. Es ergab sich die Gelegenheit, zwei bahnmässige Besonderheiten relativ gezielt einzufangen. Eine davon war die 101 019, die jüngste unter den Werbeloks der Reihe 101. Erst seit wenigen Wochen macht sie Werbung für die “Natur” und ist entsprechend grün:
*
Der 12.07.23 brachte wieder ein paar wenige neue Bilder ins Archiv, allerdings welche, auf die ich lange gewartet hatte . . . und da war ich wohl nicht alleine. 110 198 war heute angesagt mit einer Überführung aus Engelsdorf nach Düsseldorf! Die Lok, die schon vor etlichen Wochen fertig war nach einer HU, aber noch nie so wirklich bei Tageslicht knipsbar war. Das änderte sich heute: Hunderte Fotografen säumten ihren Weg, so auch ich:
*
Ich habe den Titel dieser Galerieseite geändert . . .
. . . von “NEUES” in den moderneren und zutreffenderen Begriff “BLOG”, der alles aussagt
*
12.07.23 = Die neue Galerie zur 01 1104 ist endlich fertig! Am Wochenende sind mehrere 100 neue Bilder entstanden, die alle erstmal sortiert, beschriftet, für Galerien ausgewählt und dann entsprechend bearbeitet werden mußten, was seine Zeit braucht. Nun ist die VIERTE Galerie im Ordner zur 01 1104 fertig und dokumentiert Den GEILEN Ritt nach Sylt vom 08.07.23 in 75 Bildern – Darunter mehrere zur Verfügung gestellte Streckenaufnahmen, herzlichen Dank dafür!
*
So, ich bin wieder zurück vom Abenteuer-Wochenende mit übervollen und ausgefallenen und fehlgeleiteten Zügen, letztlich auch mit einem in Haltern gestrandeten Zug, der nicht weiterfahren konnte wegen eines Baumes in der Oberleitung . . . Aber ich war bei der Fahrt der 1104 dabei und bin immer noch begeistert (!). Ich habe meine Bilder dazu weitgehend bearbeitet und eine Galerie vorbereitet, die ist aber noch nicht online. Ich bin noch auf der Suche nach ein paar Streckenbildern der Fahrt, die ich in meinen Beitrag einbauen könnte, DANN geht die neue Seite auf Sendung.
Daraus hier drei Beispielbilder:
Was war das für ein wundervoller und genialer Tag !!
*
Es ist die Nacht zum 7.7.23 und an die Nacht zum 7.7.77 kann ich mich noch gut erinnern, denn da hatte ich fast genau dasselbe vor wie Morgen: Damals MUSSTE ich mit der Bahn nach Hamburg fahren zur Bundeswehr, morgen hingegen WILL ich mit der Bahn nach Hamburg fahren wegen einer 01.10 . . .
Ich melde mich hier für drei Tage ab!
Ich bin in der Hamburger Gegend und möchte am Samstagmorgen im Sonderzug mit der “1104” am Fenster stehen und die Lok beobachten und hören! Ich bin (wenn alles klappt) am Sonntagabend wieder zurück und werde berichten. Euch ebenfalls ein angenehmes Wochenende!
*
Heute ist die Klickzahl 140 879 erreicht. Da war doch was ?? Aber Ja. Es war die höchste vergebene Nummer einer E40! Aber obwohl sie als Letzte gebaut wurde, war sie als einer der ersten schon weg . . . C’est la viie . . . (Sie hatte leider einen Unfall). Auch die ebenfalls erst 1973 gebauten 140 878 und 877 weilen nicht mehr unter uns, sie sind ebenfalls 2003/2004 bereits zerlegt worden, die jüngste noch vorhandene 140 ist die 876 der ENON/EGP, und sie ist noch munter unterwegs
*
Der 05.07.23 brachte ein paar wenige neue Bilder: Die Lichtverhältnisse gestatteten einen neuerlichen Blick vom Parkhaus Neudorfer Straße auf den Duisburger Hbf, der sich ja im Umbau befindet. Dort entstand dann heute nochmals ein Panorama über den gesamten Hbf, das natürlich bei der Galerie zur Umgestaltung sofort hinzugefügt wurde, auch der Klick auf das Bild führt als Direktlink dorthin:
*
Am 04.07.23 hüpften gleich mehrere Exoten in die Speicherkarte, von denen nur einer vorgemeldet war – Der Rest war Zufall. Zunächst war ein DB-Sonderzug für Mitarbeiter unterwegs, die eine Rundfahrt durchs Ruhrgebiet machten und dabei bei Duisburg zweimal den Rhein querten. Zuglok war die noch ziemlich neue “Europa”-Vectron:
Und dann gab es in meinem kurzen Zeitfenster noch bemerkenswerten Beifang:
*
Der 3. Juli 23 brachte eine Zusammenfassung der Ereignisse beim Neubau des Duisburger Bahnhofes in die Kamera, denn in den letzten Wochen war nichts Signifikantes geschehen, aber die vielen kleinen Fortschritte wurden heute dokumentiert, damit wir die Übersicht nicht verlieren, damit aber auch nicht unnötig viele Bilder verwendet werden (immerhin umfaßt die Berichterstattung zum Neubau schon 200 Bilder!) . . .
*
Pünktlich zum 01.07.23 konnte eine neue Folge der 50-Jahres-Jubiläumsbilder fertiggestellt werden, mit denen der Ordner “Jubiläumsbilder” nun auf stolze 250 Bilder angewachsen ist! Als Beispielbild daraus habe ich ein Bild aus dem nördlichen Ausland gewählt mit einer dänischen Dampflok (der Klick auf das Bild führt ebenso zum Hauptordner mit den anderen 50-Jahres-Bildern):
*
Der 29. Juni 2023 brachte ein paar wenige neue Bilder ins Archiv, die ich vorläufig nur hier zeigen kann, da mir einfach die Zeit fehlt . . . Aber DAFÜR habe ich mir dann doch etwas Zeit genommen: Heute stand die Überführung der frisch hauptuntersuchten 218 137 an von Bremen nach Koblenz zum Heimat-Museum. Und da dies rechtzeitig angekündigt war, ließ es sich auch wie folgt umsetzen (Vielen Dank dabei ans Museum Koblenz für die Fahrzeiten!):
*
Am 27.06.23 erreichte ein weiterer (aber ein letzter) Schrottzug aus Berlin die Firma Bender in Opladen: Letztmalig wurden die noch verbliebenen Berliner S-Bahn-Züge der Baureihe 485 zur Verschrottung ins Rheinland gefahren, acht Viertelzüge waren es in DIESER Reihenfolge:
Zuglok 203 105 ex 202 433, dann 485 097, 485 112, 485 126, 485 102, 485 164, 485 089, 485 090 und 485 118, jeweils mit den nummerngleichen Beiwagen 885.
Einen ausführlichen Bericht wird es erst später geben, es fehlt die Zeit zum bearbeiten . . . Hier nur schonmal ein Bild des Zuges:
*
Auf den 24 Juni 23 hatte ich schon hingefiebert: Die “1104” sollte ihre zweite große Sonderfahrt angehen, die auch ohne Ausfälle zustandekam. Sie führt von Möchengladbach aus via Wuppertal und Altenbeken nach Hameln. Und dort in Wuppertal würde sie ins Licht drehen, hatte mir meine Sonnencalculator-App verraten, daher machte ich mich am frühen Morgen auf nach Wuppertal zur Wolkenburg-Straße; Dortselbst allerdings bewußt nicht dort, wo ALLE stehen, sondern etwas abseits = Ich wählte den Fotopunkt an der Signalbrücke, weil ich durchaus moderne Zutaten mit im Bild haben wollte:
*
Der 21.06.23 brachte ein paar neue Bilder ins Archiv, allerdings welche mit einem Problem = Die als Motiv gewünschte Lok stand auf “vermintem” Gelände, also auf der Öffentlichkeit nicht zugänglichem Bahngelände. Aber es bot sich eine Lösung des Problems: Ein Befugter machte ein paar Bilder mit meiner Kamera und ich blieb brav im Hintergrund. So entstand unter anderen dieses Bild:
*
Es liegt ein anstrengendes Wochenende hinter mir, zu dem noch an anderer Stelle zu berichten sein wird. Heute jedenfalls, am Montag, dem 19.06.23, kam ein sehr seltener Gast ins Ruhrgebiet: Ein Schweizer Gourmet-Sonderzug auf seiner Deutschlandreise. Da ja die Schweiz damals ebenfalls im Verbund der “Trans-Europ-Express”-Züge war, gab es auch dort Lokomotiven in der klassischen “deutschen” Farbgebung weinrot/beige, und eine von ihnen, die 11393 (= 421 393) wird in dieser alten Farbgebung mustergültig vorgehalten von Eisenbahnfreunden im Verein TEE Classic. Hier ist sie im Ruhrgebiet zu sehen:
( > Dieser Link führt direkt zum neuen Hauptordner 31 zur 01 1104, vorher aber bitte diesen Text hier drunter lesen)
Heute, am 10.06.23, fuhr 012 104 ex 01 1104 ihre ERSTE Sonderfahrt nach der HU vom 08.06.2023 (EWK), die gleichzeitig auch eine Lastprobefahrt werden sollte mit einer Volldampffahrt über die Kohlscheider Rampe nach Aachen. Aber daraus wurde nichts: Die Fahrt ging leider nur bis Herzogenrath und dann geschleppt wieder zurück nach Mönchengladbach. Was war der Grund? Nicht die Lok! Nicht die Mannschaft! Nicht die Verantwortlichen für die Fahrt! Sondern nur eine gutgemeinte, aber völlig aus dem Ruder gelaufene Idee: Man wollte ALLEN Interessenten Gelegenheit geben, die Lok zu sehen und zu hören, hatte dazu viel Pressearbeit betrieben und (und das war der Fehler:) den Fahrplan auch bei Facebook hochgeladen -> Mit dem Ergebnis, daß nicht nur viele Sehleute an der Strecke waren, sondern ZU viele! Die Kohlscheider Rampe war dermaßen dicht von Fans belagert, daß der Bahnbetrieb eingeschränkt war: Bahnübergänge waren blockiert, Filmer hingen in Oberleitungsmasten, Kinderwagen standen nah am Gleis und mehrere Beinahe-Unfälle gab es angeblich im Gegenverkehr, weil Niemand mehr auf “normale” Züge achtete. Die Bundespolizei machte sich selbst ein Bild, bekam die Lage wegen der vielen Menschen nicht in den Griff und SPERRTE die Strecke – Das war´s. Es dauerte zu lange und wurde nicht besser, daß entschieden wurde, die Sonderfahrt in Herzogenrath am Fuße der Steilstrecke abzubrechen und den Zug von der als Gewicht mitgeführten 110 278 wieder zurückziehen zu lassen nach Mönchengladbach. Noch während der Wartezeit dort auf einen neuen Fahrplan wurden deshalb (leider, aber unvermeidlich) die Fahrpläne für weitere Sonderfahrten aus dem Netz genommen . . .
EDIT! Mich erreichten Zuschriften, die eine andere Sichtweise zeigen als die eben geschilderte Version, die im Sonderzug verbreitet wurde. Da ich dieser anderen Sichtweise nicht wirklich widersprechen kann und will (und sogar eine gewisse Sympathie für sie entwickele), fasse ich sie hier zusammen: WENN der Sonderzug (wie im Fahrplan vorgesehen) in Herzogenrath durchgebrettert wäre, wäre er zehn MInuten später “oben” gewesen und der ganze Spuk wäre vorbei gewesen, alle Hektik weg, die Fans wieder zuhause – Vorsorglich HÄTTE man den Gegenverkehr für diese 10 Minuten sperren KÖNNEN, aber Nichts sonst, DAS wäre eine Unterstützung der Sonderfahrt gewesen, nicht aber das übervorsichtige Anhalten des Zuges in Herzogenrath wegen “Personen im Gleis”, von denen man GENAU wußte, WARUM und zu welchem ZWECK sie da waren, das war eher vielleicht nicht ganz gerechtfertigt . . . Wir sehen, es gibt zwei Meinungen, die Interpretationsspielraum lassen. Ohne weiteren Kommentar komme ich also wieder zurück zur offiziellen Version und zitiere gleich einen prominenten Mitfahrer im Zuge, vorher aber ein Beispielbild, das viel aussagt:
Der legendäre Robin Garn brachte es in seiner unnachahmlichen Art auf den Punkt: “Die 1104 schiebt so einen Hype vor sich her, daß er hier und jetzt zum Fluch wird!” Es war also deshalb nur eine HALBE Sonderfahrt, ABER sie hat dennoch gezeigt:
Die 1104 ist wieder da und kann’s noch !!
Ein ganz großes Lob an die Beteiligten, allen voran die Familie Nicklich und Thomas Huhn von EWK!
Ich habe einen neuen Ordner zusammengestellt mit drei Galerien zur Vergangenheit und Zukunft der 1104 mit alten und neuen Bildern, als Beispiel ein Bild von heute, 10.06.23:
*
Der 09.ß6.23 brachte ein paar neue Bilder ins Archiv, hauptsächlich wegen “103001”, die in ihrem früheren Leben 101 051 hieß. Auch von ihr konnte nun ein schönes Streckenbild gefertigt werden in ihrem neuen blauen Kleidchen:
*
Am 07.06.23 konnte ich endlich ein paar noch fehlende Ergänzungen beim Fortschritt der Arbeiten zum Neubau des Duisburger Hbf einstellen. Das wichtigste Bild dabei ist dieses hier, das zeigt, daß die Alulamellen nicht alleine das Dach darstellen: Sowohl von oben (wie auch von unten) wird noch eine Isolierschicht eufgebracht und darüber mit großer Wahrscheinlichkeit noch eine Deckschicht (die aber noch nicht sichtbar ist):
*
Ja Super: Genau heute, am Sonntag, den 04.06.23, wollte ich eigentlich die Galerie zu den Falschanzeigen in Duisburg Hbf (siehe im Duisburg-Ordner) überarbeiten, weil schon länger nichts Falsches mehr beobachtet werden konnte. Es hatte sogar den Eindruck, die Lage wäre durch die Einführung der Computerstimme “Heiko” signifikant besser geworden als vorher, ABER: Genau heute passierte dann wieder das alte Malheur = Die Zugzielanzeige zeigte völligen Blödsinn an . . .
Schaut Euch das an: Der “Hetzerather” Partyzug hat Einfahrt nach BERLIN (!) . . .
NACHTRAG: Inzwischen ist die Galerie der Falschanzeigen überarbeitet und durch diese Geschichte hier ergänzt!
Und nun gilt es, vom Grund zu berichten, weshalb ich am Abend des 02.06.23 überhaupt in Düsseldorf war: Dort war (wie nun wohl erstmal regelmäßig immer Freitagabends) ein privater Autoreisezug “Urlaubs-Express” nach Innsbruck angesagt. Und dieser Zug, dessen Zuggattuung es ja eigentlich nicht mehr gibt in Deutschland, hatte bisher unterschiedliche Bespannungen, immer aber mit privaten 111ern. Daher wollte ich mir diesen Zug auch mal ansehen:
*
Der IC 118/119 ist einer der letzten “klassischen” internationalen Fernzüge. Es wird ihn auch weiterhin geben, aber als ICE mit Triebwagen. Die lokbespannten Züge sollen nach und nach vollständig verschwinden, und das Zugpaar 118/119 wird in Kürze schon davon betroffen sein. Zeit also, diesen Zug noch einmal zu dokumentieren. Am Abend des 02.06.23 ergab sich eine Gelegenheit dazu, denn ich war wegen des Urlaubs-Expresses nach Düsseldorf gekommen und dort lief mir der verspätete 118 geradezu in die Arme:
Fortsetzung gleich!
*
Gleich am 2. Juni 23 gab es ein paar neue Bilder, von denen hier schonmal eines gezeigt werden soll: 101 128 mit dem “Hetzerather” Partyzug, diesmal gesehen in Duisburg-Großenbaum an der Brücke der B288. Das Bild ist natürlich auch zu finden bei den 101er-Privatloks:
*
Der 1. Juni 2023 brachte pünktlich eine weitere Folge der Serie “Jubiläumsbilder”, aus denen ich hier ein Beispielfoto zeige. Es sind (wie gehabt) einigermaßen willkürlich ausgewählte Bilder, die immer im Abstand von 5 Jahren bis ins Jahr 1973 zurückreichen = 50 Jahre. Ein Klick auf das Bild führt diekt zu den 50-Jahres-Bildern, ich wünsche gute Unterhaltung und hoffe, daß für jeden Geschmack etwas dabei ist:
*
Am 30.05.23 kam ein weiteres sehr schönes Bild für die Galerie zu den “Privatisierten 101” hinzu, das uns freundlicherweise von M.U. (DSO “Chiemgaurail”) zur Verfügung gestellt wurde. Nun haben wir also von allen bisher privatisierten 101ern mindestens zwei Betriebsaufnahmen aus der DB-Zeit:
*
Und heute, am 29.05.23 (= Pfingstmontag) kann ich mal wieder einen gern gesehenen Einst- Jetzt- Vergleich anbieten: Innerhalb von einer Woche hat sich die 101 128 gewaltig verändert und konnte zweimal an demselben Motiv mit demselben Zug abgelichtet werden:
*
Am 24. Mai 23 flatterte plötzlich eine Sichtungsmeldung aufs Handy, die mich sofort elektrisierte und nach dem Autoschlüssel greifen ließ . . . Da war doch tatsächlich mal wieder eine NOHAB-Doppeltraktion gesichtet worden, die als Ziel Duisburg-Wedau haben sollte! Das hörte sich doch so an, als werde via Lotharstraße gefahren – Und so war es auch, es hat sehr schön gepaßt:
Ich nehme diesen Zufall zum Anlaß, mal nach meinen NOHAB-Bildern zu forschen und eine neue Galerie zu erstellen. Wer diese im Aufbau befindliche Galerie schonmal sehen möchte, darf mir gerne “über die Schulter sehen” > Die Nohab-Rundnasen EDIT: Die neue Galerie ist fertig und aufrufbar
*
Bis zum 23.05.23 gab es nur ein paar ganz wenige neue Bilder, weil Wetter und Umstände nicht mehr zuließen . . . Rentnerstreß nennt man das wohl . . . Es gibt daher nur diese Bilder hier nachzutragen:
*
Der 18. Mai 23 brachte ein schönes Beispiel für fehlgeleitete Diskussionen bei DSO . . . Eine Sachlage, über die ich mich schon öfter ereifert habe. Dazu bemühe ich mal ein altes Beispiel einer verflossenen Lebensgefährtin: Die nicht mit Eskalationspotential belastete unverfängliche Frage “Fahren wir im Urlaub in die Berge oder ans Meer?” gipfelte wenige Minuten später im bösen Streit darüber, ob wir mit dem Auto oder der Bahn fahren würden – Hatte also genau NIX mit der ursprünglichen Frage zu tun . . .
So ist es beim fraglichen DSO-Beitrag auch: Ich habe schöne Bilder eingestellt und dabei kommentiert, warum ich mit dem PKW und nicht mit der Bahn zum Fotopunkt angereist bin, aber zu den aufwändig bearbeiteten Bildern kommt keine einzige Antwort, stattdessen eine Diskussion über Sinn und Unsinn einer Anreise mit dem PKW. Wahnsinn. Aber mal als Bilderbuchbeispiel nachzulesen in diesem DSO-Beitrag, gute Unterhaltung! Nein, es macht nicht immer Spaß, in DSO zu schreiben . . . Niemand nimmt auf mein eigentliches Argument Bezug, Niemand lobt die Bilder, alles geht weit am Thema vorbei . . .
*
Der 14.05.23 brachte nach der Aufregung der letzten Tage dann wieder ein paar neue Bilder ins Archiv. Es galt, den “Hetzerather” Partyzug heute zu erwischen, der passenderweise mit der zweiten TCS-Lok bespannt war, der 101 128 alias “103002”, hier das Streckenbild, Detailbilder sind im Link zu finden, der auch funktioniert, wenn ihr auf das Bild klickt:
*
Inzwischen ist auch der Nachtrag fertig, der sich mit der Überführung des U-Bootes beschäftigt, das derzeit auf dem Rhein unterwegs ist zum Museum Speyer; Dieses U-Boot machte auch in Duisburg Station und konnte geknipst, aber nicht zeitnah bearbeitet werden durch den Streß mit dem Rechnerausfall! Etwas später kam dann auch noch eine Galerie mit dem Transport der russischen Raumfähre “Buran” ´hinzu, beides zu finden im neuen Hauptordner “30”!
Jeweils ein Beispielbild aus den zwei neuen Galerien (die mal ausnahmsweise Nix mit Eisenbahn zu tun haben):
*
Bis zum 13. Mai gab es eine ZWANGSPAUSE bei mir!
Was dahinter steckt und welche Hintergründe eine Rolle spielen, könnt Ihr ausführlich nachlesen bei DSO, ich bin nämlich auf Internbetbetrüger hereingefallen, auf raffinierte Trickbetrüger, die einen vertrauenswürdigen Eindruck vermittelt haben und letztlich mich sogar in den Knast hätten bringen können (!). Ich möchte alle Anderen, die oft im Netz hantieren, WARNEN, auf sowas nicht hereinzufallen. Ich selber hätte es noch kurz vorher nicht für möglich gehalten, selbst Opfer zu werden!
*
Am 8. Mai 23 kam nicht nur eine neue Galerie hinzu, sondern ein neuer Hauptordner: Auch wenn man es nicht wahrhaben will, gehört die noch modern und zeitgemäß anmutende Baureihe 101 schon zu den gefährdeten Arten, von denen eine sogar schon im Museum gelandet ist. Erstmals sind aber in diesen Tagen auch die ersten privatisierten 101er im Auftrag freier EVU im Rennen, und daher habe ich diesen privaten 101 jetzt schonmal eine neue Galerie gewidmet, die sich sicherlich schnell füllen wird. Zusätzlich habe ich aber auch einen neuen Hauptordner “29” eingeführt, unter dem nun alle Bilder zur Baureihe 101 zusammengefaßt sind, bzw. von dem aus weiterempfohlen wird z.B. an die Bendergalerien, unter denen ebenfalls schon 101er die Hauptdarsteller waren