101er Abschleppaktion

im Ordner 17 „Lok-Portraits“

– – –

Version 05 04 23 mit 30 Bildern

Zwei 101er schleppen liegengebliebenen 402 ab

Am 5. April 2023 machte die Info die Runde, im Duisburger Hbf sei ein ICE liegengeblieben und evakuiert worden, der vorher als ICE 941 unterwegs war. Als dann noch die Info hinzukam, zwei 101er Lz seien bei Düsseldorf gesichtet worden, konnte man 1 und 1 zusammenzählen, und so machte ich mich auf den Weg zum Bahnhof – passend war ich gerade in der Nähe. Es ist ja schon an einer anderen Stelle mal berichtet worden über eine Abschleppaktion in Duisburg, aber damals waren es noch 218.8, die für diesen Zweck bereitgehalten wurden, wo es seit einiger Zeit zwei 101er sind, die in Köln für solche Zwischenfälle bereitstehen. Ich sortiere dieses Vorkommnis mal unter „Unfälle“ ein und habe diese Galerie daher diesem Hauptordner 21 unterstellt. Bitte sehr, dies war der Ablauf der Ereignisse am 05.04.23:

<1> Dies war bei meiner Ankunft an Gleis 11 der Havarist = 402 039 „Essen“
<2> Da der Lokführer schonmal die Klappe geöffnet hatte und das Licht günstig stand, ergab sich mal ein Blick tief ins Maul eines 402
<3> Dies war die Situation: Der 402 blockierte des Gleis 11, das dringend gebraucht wird, weil in Duisburg ja schon die Gleise 12 und 13 temporär weggefallen sind wegen der Bauarbeiten zur neuen Bahnhofshalle, deren Grundgerippe wir hier bereits sehen
<4> Und so erreichten die beiden Kölner Abschlepploks dann Duisburg: Als Streckenfahrt immer auf einem freien Gleis, dann erst wird als Rangierfahrt umgesetzt auf das besetzte Gleis mit dem Havaristen. Wir sehen 101 070 und 101 133
<5> In der Zeit, die der Lokführer benötigte, den Führerstand zu wechseln, konnten Detailbilder entstehen und diese Übersicht
<6> So hat die 101 070 noch Fristen bis 2026: HU 23.08.18 AE (HH- Eidelstedt)
<7> Da hat es 101 133 nicht ganz so gut: HU 06.06.17 in Hamburg, also noch Frist bis 2025 (zunächst in der 1. Verlängerung bis 2024)

<8> Der spezielle Kupplungs- Adapter für die Scharfenberg- Kupplung der Triebwagen konnte mal im Detail festgehalten werden
<9> Und dieser Joke paßte mit etwas Trickserei: Hier ist der Havarist mit im Bild (ganz rechts Mitte)
<10> Beim Umsetzen auf das besetzte Gleis 11 entstand dieses Bild am legendären Kilometerstein „63,0“
<11> Aber im gebührenden Abstand wurde erstmal gehalten – völlig korrekt
<12> Vom Bahnsteig aus gelang diese Detailaufnahme des SchaKu- Adapters – wann hat man mal eine solche Gelegenheit!
<13> Nun wurde langsam beigefahren und angedockt
<14> Nun ist alles verriegelt
<15> Die beiden Fahrzeuge stehen unerwartet nah beieinander
<16> Der Blick an den beiden 101ern vorbei nach vorne: Eine wirkliche Doppeltraktion der 101 ist äußerst selten
<17> Der Vollständigkeit halber auch mal die Normal- Kupplung der beiden 101er
<18> Und nun standen die 101er vor dem Gerippe der neuen Halle für die Gleise 12 und 13
<19> Das ist die Übersicht der Situation, die 101er stehen mit dem Havaristen auf Gleis 11
<20> Und nun stand der Apapter der 133 perfekt in der Sonne, da muß man abdrücken
<21> Die Scharfenberg- Hilfskupplung mit allen Details – und sieh an, da ist ein Fabrikschild . . .
<22> Mit ein paar Tricks und Photoshop gelang tatsächlich ein lesbares Bild des Fabrikschildes
<23> Diese Detailstudie der Nummer und der Patina langer Einsatzjahre bei 200 km/h bot sich geradezu an
<24> Während unten noch gearbeitet wurde an der Einstellung des 402 und an den Fahrplänen, wurde auch oben in luftiger Höhe an der Baustelle gearbeitet
<25> Dann gab es die obligatorische Rollprobe – alles Ok
<26> Nun standen alle drei in der Frühlingssonne
<27> Und es gelang ein Bild mit der Bezeichnung der Örtlichkeit
<28> Und dies war dann die Ausfahrt der Abschleppfahrt zur Werkstatt nach Köln
<29> Frei Fahrt an einem Signal, das normalerweise nie auf „grün“ steht, weil immer nur in die andere Richtung gefahren wird. Das Zusatzschild zeigt an, daß zunächst im Gegenverkehr gefahren wird, also entgegen der für dieses Gleis regelmäßigen Fahrtrichtung
<30> Und da geht er hin, der 402 039 mit dem 808 039 und allen Mittelwagen. Wir wollen hoffen, daß er keinen ernsthaften Schaden hat und bald wieder auf der Schiene sein kann mit eigener Kraft – und geschlossenen Kupplungsklappen

– – –

Soviiel dazu. Und wie gesagt:

Eine andere Abschleppaktion aus Duisburg ist im Ordner 17 zu finden bei der Baureihe 218.9!

Dank für Euer Interesse