ELOT 5

– – –

Version 26 04 23 mit nun 31 Bildern

„Lotharstraße“ (ELOT) Teil 5

Nun ist bereits ein 5. Teil mit Bildern der Lotharstraße in Arbeit. Und wieder sind Überraschungen dabei – Und hoffentlich auch Anregungen für eigene Fotos, auf jeden Fall aber ist hier ein Querschnitt zu sehen über die bunte Welt der Bahn an diesem Streckenstück, das wahrscheinlich zu den am meisten befahrenen Stücken der Republik zählt. Gute Unterhaltung und Vorhang auf:

– – –

Eine nächste Fotosession, die gut genug ist für diese Galerie, entstand mehr oder weniger zufällig am 26.04.23, als nämlich ein Anruf einging: „Du, da fährt eine Lok, die aussieht wie ein Haifisch, hast du sowas schon mal gesehen??“ . Aber natürlich! Ich wußte sofort, was gemeint war. Ich war gerade auf einer Hunderunde und hatte die Knipse gottseidank dabei, also schnell zur Lotharstraße – Und Bingo, ich kam keine Minute zu früh:

<21> Es mußte sooo schnell gehen, daß ich nicht mehr auf alles achten konnte . . . So ist der ungewöhnlich unendlich lange Zug nicht ganz drauf = Ein unverzeihlicher Makel
<22> Aber dafür gelang eine Typaufnahme mit guter Ausleuchtung von 193 623
<23> Und die wichtigsten Daten ließen sich festhalten
<24> Das zweite (aber nicht vorgemeldete) Highlight des Tages war eine alte 216, also ein krasser Gegensatz zum modernen Vectron: Die Niag 9 kam vorbei, die als 216 111 bezeichnet ist, aber nicht die 216 111 ist, sondern die 216 055!
<25> Hier die Daten: 216 111 ist zu lesen mit HU 01.02.2018, aber das ist nur die halbe Wahrheit . . .
<26> Das Fabrikschild war so gerade noch lesbar einzufangen (in starker Vergößerung). Wir lesen: On Rail Mettmann in Zusammenarbeit mit AW Chemnitz, Typ GH 1504, Fabriknummer GH 1504/4 und Baujahr 2000. Darunter in der letzten Zeile steht aber das Entscheidende: Rahmen: MaK 2000045/1965 – Und das ist keineswegs 216 111, sondern 216 055! Denn 216 111 hat die Baudaten Henschel 31217 aus 1967. Aber das Ganze ist kein großes Geheimnis, denn die Hintergründe sind allseits bekannt: Bei der Vergabe der NVR-Nummern wurden die beiden Loks beim EBA vertauscht und der NIAG war das schlicht egal -> So kam es, daß die beiden Fahrzeuge 216 055 und 216 111 ihre Identität getauscht haben, was bis heute so blieb. Siehe dazu die Daten zur „216 055“, die eigentlich die 111 ist, und Selbige zur „216 111“, die die 055 ist oder war ( > beachtet jeweils die letzte Zeile in diesen Daten bei den Bemerkungen!!)
<27> Der übrige Beifang in meinem kurzen Zeitfenster war z.B. die 1275 851 als TKS 544 mit endlos vielen Wascosa-Kalkwagen
<28> Für uns hier im estlichen Ruhrgebiet sind diese Loks fast eine tägliche „Plage“, weil sie IMMER mit dabei sind, aber anderswo sind diese 1206 vielleicht doch ganz interessant in ihrer eleganten Lackierung, dazu hier ein perfektes Typfoto
<29> Und auch aus den endlos vielen Wagen habe ich mal einen zufällig herausgefischt, es ist der 37 84 6634 138-5 NL-WASCO TEN Falns 278 mit dem HU-Datum vom 10.05.2019 im Werk „Bs“
<30> Dann kam die RailPool 186 450 des Weges mit Röhren von Vallourec aus Düsseldorf-Rath
<31> Und eine weitere RP- 186 533 mit einem schlecht beladenen Autozug nach Rheinhausen war noch dabei

– – –

Beginnen will ich die Seite mit einer Fotosession vom 03.01.23 mit einem Messzug:

(und dem Andernacher, der heute mit 151 141 eine leider in Kürze abzustellende Lok hatte)

<1> Der Schallmesszug aus Minden mit unbekanntem Ziel kam relativ zufällig in die Kamera gehüpft, denn ich hatte keinen Laufweg: Ich hatte lediglich eine Sichtungsmeldung hochgerechnet und gehofft, er würde via ELOT verkehren (weil Wuppertal wegen eines Unfalles heute gesperrt war). Nun, der Messzug tat mir den Gefallen . . . Angeführt wird er von einem verkehrsroten Steuerwagen = 73 80 80-91 310-1, ein Bpmdzf 296.3
<2> Die weiteren Wagen = 63 80 99-95 030-2 D/Messimz „DB Forschungs und Technologie-Zentrum“
<3> Dann der Wagen = D-DB 63 80 99-91 007-4 Dms „DB Systemtechnik“
<4> Und dann der Steuerwagen = D-DB 63 80 99-92 010-7 Dienst üm DB- Systemtechnik
<5> Und geschoben wurde er von der roten 182 506 (Baujahr 2002)
<6> Das nächste große Highlight des Tages war noch vor dem Messzug der „Andernacher“ Coilzug, heute mit 151 141 und 155
<7> Er war mir heute so wichtig, weil die in Kürze abzustellende 151 141 (Fristablauf) vorne lief
<8> Und so entstanden gleich drei Aufnahmen, sucht Euch eine aus . . .

Und nun der Beifang (Auswahl):

<9> Gleich zu Beginn der Knipserei erschien 077 012, die in unserer Gegend einzige rote Class
<10> Direkt dahinter eine goldene Class = 266 117 oder „653-07“ von Beacon (BRLL)
<11> Dieser Zug bestand aus Falns- Wagen, die ich für französisch gehalten hätte, aber sie hatten rumänische Zulassungen, die Nummer dieses Wagens lautet = 33 53 6635 290-4 RO-TOUAX Falns und der Nächste ist der 6635 007 TOUAX
<12> Dann erschien eine ziemlich neue 248 042 von EGP mit genauso neuen Wagen
<13> Der ganze Zug schoien aus neuwertigen Wagen zu stehen, allesamt Sggmrs mit Abnahme 6 REV 10.10.22 GYP für GATX
<14> Eine G2000 der KSW, die zur Zeit jeden Tag mit diesem Zug hier vorbeizukommen scheint
<15> Auch dieser Zug war gern gesehen: 2016 902 von RADVE mit Bremswagen für eine Überführung
<16> Zwar „nur“ eine 185 (246), aber mit einer Besonderheit: Der Kollege hat die RÜCKlichter an, warum, das ist unbekannt, hoffentlich war dies kein unfreundlicher Gruß, sondern ein Versehen . . .
<17> Dieser Zug war auch für mich eine Überraschung, hatte ich doch nicht geglaubt, daß es noch „RBH“-Maschinen im alten Outfit geben würde. Die „822“ ist zumindest eine davon, sie heißt ansonsten 0275 811
<18> Und eine weitere „Taurus“ kam vorbei = 182 601 (etwas von Grafitti gesäubert)
<19> Und auch die Brohltaler 218 war dabei heute > Wenn man NICHT auf sie wartet, hat man eine gute Chance, sie zu kriegen
<20> Und auch die 1116 069 wollte noch in die Speicherkarte, das war´s dann für diesmal, Tschüß bis demnächst in diesem Theater!

– – –

Auch diese Galerieseite wird bei passender Gelegenheit aufgefüllt auf das Standardmaß von 55 Bildern.

Dank für Euer Interesse