DeltaRail 2

Galerie Nr 91 im Ordner 20 „DeltaRail“

– – –

Version 16 12 23 mit 60 Bildern

Delta-Fahrzeuge ab 2020

In einer ersten Galerie sind ja schon die Delta-Aufnahmen enthalten, die bis zum Dezember 2019 entstanden sind, hier nun gibt es die Bilder ab dem Januar 2020. Dabei sind viele Zufallstreffer, aber auch einige Bilder, die nach guten Vormeldungen entstehen konnten – An die Tipgeber daher meinen herzlichen Dank! Insgesamt gab es nach 2020 nicht mehr so viele Bilder von Delta, weil die Loks weniger als vorher in unser Gebiet kommen. Aber ein paar besondere Überraschungen sind dafür dabei und chronologisch sortiert, d.h.: Die jüngeren Bilder werden UNTEN angehängt. Bitte sehr, Vorhang auf:

<1> (Archivnummer A3196) Gleich am 6. Januar des Jahres 2020 gelang die erste Aufnahme einer Deltalok: Die 243 179 bereitet sich am Abend gerade vor zur Abfahrt, ich bin zur rechten Zeit zufällig in Rheinhausen gewesen
<2> (A3197) Noch schnell ein Portrait, dann stellte ich mich ans Stellwerk und wartete auf die Ausfahrt
<3> (A3198) Aber das dauerte und dauerte . . . Schließlich ging es los, als die Sonne gerade weg war, oben der LKW auf der „Gaterwegbrücke“ ist noch in der Sonne, die 243 179 nicht mehr . . .
<4> (A3203) So fährt sie dahin und wird auch heute wieder die 700 Km problemlos schaffen vom Rhein an die Oder

Zeit, zurückzublicken:

<5> (17004) Die 143 179 habe ich einmal erwischt in Rostock mit einem „lichtgrauen“ Dostozug (September 2000)
<6> (A3284) Dann gab es am 23. Januar 2020 wieder eine „ganz neue“ 143 von bzw. für Delta im Angebot: Diesmal war es die angemietete 143 807 der DB, die für Delta in Rheinhausen stand
<7> (A3286) Die Lok wollte ich unbedingt haben an der Strecke . . .
<8> (A3359) So kam ich später zurück nach Rheinhausen, wartete auf die Bereitstellung und eruierte, ob sie Richtung Moers oder Hochfeld ausfahren würde und mit diesem Wissen fuhr ich dann eben nach Hochfeld (Nähe Wedaustadion), und da ist sie
<9> (A3362) 143 807 im Portrait. Sie wurde nicht von Delta übernommen
<10> (A3364) HU 16.05.17 in Cottbus steht dran, hat ihr aber Nix genützt: Mit Kenntnisstand vom Dezember 23 steht sie in Dresden abgestellt mit Schäden, die nicht mehr repariert werden
<11> Steffen hat sie mal erwischt, als es ihr noch besser ging: Halle Hbf, 09.04.98
<12> Und Steffen hat eine ganz besondere Beziehung zu ihr, denn er besitzt ein Schild der 807!
<13> (A3626) Am 13. Februar 2020 war es dann die 559, die zufällig bei ELOT ins Netz ging
<14> (A3628) Wieder ist es ein Containerzug nach China via Frankfurt/Oder
<15> (A3687) Am 15.02.2020 war es die 243 650 an selbem Ort, diesmal aber bei besserem Wetter und (knapp) vorgemeldet
<16> (A3689) Die Lotharstraße bietet eine Reihe von Motiven, aber dieses hier ist am schnellsten mit dem Auto anzufahren
<17> (A3691) Die 650 mit Rückwaren nach China (Was mag es wohl sein, das wir nach China exportieren?)
<18> (A4090) Am 28.02.2020 war die 650 schon wieder hier und konnte an der Lotharstraße (aber an ganz anderer Stelle) festgehalten werden nach mehr Vorbereitungszeit durch eine ausreichende Vormeldung. Nun stehe ich auf der Brücke Aktienweg
<19> (A4167) Die 931 war am 11.03.2020 anzutreffen in Duisburg-Hochfeld, aber sie kam diesmal nicht aus dem Osten, sondern aus dem Süden (wahrscheinlich Mannheim)
<20> (A4170) Und auch bei ihr gelang, was einige Male geklappt hat, zig Mal aber auch nicht: Ich konnte sie mit dem Auto auf den wenigen Metern bis Rheinhausen wieder überholen, weil sie ein paar Minuten vor den Rheinbrücke warten mußte und dann nochmal vor dem Abzweig zum Gbf, so konnte sie in Rheinhausen-Ost ein zweites Mal an diesem Tag erlegt werden
<21> (A4389) Am 28.03.2020 sehen wir nun die 972 an der Lotharstraße

Und dann gab es eine ganz besondere Begegnung:

<22> (A4541) Am 2. April 2020 war eine private 155 vorgemeldet, die in Düsseldorf-Rath einen Zug aus neuen Spezialwagen abholen sollte. Für sie war ich also unterwegs, und staunte nicht schlecht, als ein zufälliger Südfahrer von Delta vorbeifuhr!
<23> (A4543) Es war die von Delta angemietete 143 963 auf dem Weg von Rheinhausen nach Mannheim. WENN es jetzt nicht zufällig eine angemietete Lok gewesen wäre, sondern eine „normale“ Delta, DANN hätten wir hier zwei altrote DDR-Loks nebeneinander gehabt, aber so war es auch gut und so außergewöhnlich, daß man schon von einem Glückstag sprechen darf
<24> (A4544) Auch ein Portrait gelang noch von der 963
<25> (A4964) Am 8. Mai 2020 war sie wieder hier, die 143 963 für Delta. Um nicht immer dasselbe Bild zu machen, wählte ich mal eine ganz experimentelle Waldperspektive für diesen zufälligen Zug
<26> (A4965) Aber die nächste Aufnahme zeigt ja deutlich die Örtlichkeit, die im Mai natürlich wieder ganz anders aussieht als im Winter. Es ist ein unendlich langer Zug, der heute sehr weit nach Osten fährt
<27> (A6156) Am 9. Juli 2020 gelang dann Dank guter Vormeldung ein Motiv an ganz anderer Stelle: Wir sehen die Rheinüberquerung auf dem Wege von Rheinhausen über Moers nach Oberhausen, allerdings muß man das glauben, daß unter dem mittleren Brückenbogen Wasser fließt
<28> (A6157) Es ist die Rheinbrücke von Duisburg-Baerl nach Duisburg-Beeckerwerth, die so genannte „Haus-Knipp-Brücke“, weil einstens unter ihr ein Gasthaus dieses Namens existierte
<29> (A6158) Neben der alten Bahnbrücke verläuft die junge Autobahn A 42
<30> (A6159) Und nun sehen wir, welche Delta es ist: Die 179
<31> (A6922) Dann kam der 3. August 2020 und mit ihm nochmal eine für mich neue Lok von Delta: Die 243 864
<32> (A6925) Sie, die 864, war erst kurz vorher aus der HU in Dessau mit frischem Lack zurückgekehrt, nachdem sie nicht von der DB, sondern von der MEG an Delta verkauft worden war, sie war bei der MEG die „606“
<33> Natürlich hat Steffen auch die 864 in seinem großen Archiv (Dessau am 03.04.98), Dank nochmal an Steffen!

Und dann gab es mal eine richtige Doppeltraktion:

<34> (A6944) Nur ein einziges Mal konnte ich es bisher erleben, daß gleich zwei Deltas gemeinsam einen Zug führten (beide Stromabnehmer sind am Draht): Es sind die 972 und die 179, gesehen am 06.08.2020 natürlich an der Lotharstraße ELOT (Forsthauswegbrücke)
<35> (A9441) Dann sind wir bereits im Jahre 2021. Und am 1. März konnte ich erstmals die seit wenigen Monaten ebenfalls bordeauxrote 243 145 erleben, die ich im ersten Teil der Galerie noch als verkehrsrote Deltalok vor der Linse hatte
<36> (A9443) Ich hocke für dieses Bild am Bahnsteig in Rheinhausen-Ost, der Zug hat gleich sein Ziel erreicht
<37> (A9743) Am 21. März 2021 gelang dann dieses Bild in Oberhausen beim Stellwerk „Mathilde“ von der 650
<38> (A9743) Und dabei fiel dieses bemerkenswerte Detail aus der DDR-Vergangenheit auf: Der Wimpel „In persönlicher Pflege“ im Fenster! Damit waren zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn, als noch Stammpersonale auf den Loks unterwegs waren, die besonders gut gepflegten Fahrzeuge als Auszeichnung und Ansporn gekennzeichnet. Bei Delta hat der Wimpel ebenfalls absolut seine Berechtigung, denn alle Loks sind immer gut gepflegt!
<39> (A9767) Am 29.03.21 sollte dann mal eine Streiflichtaufnahme entstehen, weil ich annahm, der Zug werde auf dem linken Gleis kommen und einem zu dieser Zeit eigentlich fahrenden Pz Platz machen. Dem war aber nicht so, und daher fuhr die 243 972 einfach durch auf dem Hauptgleis, und das lag dann in dichtem Schatten. Die Aufnahme gefällt mir trotzdem!
<40> (B0031) Am 15.04.21 gab er erneut eine Gelegenheit, die 650 bei „Mathilde“ zu knipsen, wieder mit einem etwas anderen Motiv als sonst
<41> (B0034) Auch diesmal wird die 650 ihr Ziel in Frankfurt/Oder wieder problemlos erreichen
<42> (B0036) Von „Mathilde“ aus also einen Gruß und allzeit gute Fahrt!
<43> Am 19.04.21 war ich wieder bei „Tante Mathilde“ zu Besuch. Aber diese 972 war ein Zufallstreffer, ich war auf der Pirsch nach einer vollkommen anderen Lz . . .
<44> Und genau vor meiner Nase kreuzten sich die beiden älteren Schönheiten! Auf die vorgemeldete 181 hatte ich gewartet
<45> Das hier hat natürlich Nichts mit Delta zu tun, der Vollständigkeit halber stelle ich das Bild aber trotzdem hier ein. Es zeigt, daß trotz der Kreuzung das geplante Portrait der 181 211 noch gelingen konnte, weil die 243 sehr schnell war und die 181 sehr langsam
<46> Auch dies hier ist ein reiner Zufallstreffer. Ich war gerade im Bw Oberhausen Osterfeld Süd unterwegs für was ganz Anderes, als 243 972 auf ihrem Weg nach Osten hier vorbeikam, auch die Osterfelder Kirche stand ganz zufällig da so rum . . .

Und wo wir schon von Zufällen reden, es gibt auch welche mit Herzinfarktrisiko . . .

<47> Da war nämlich zum Beispiel die 243 972, die am 8. Oktober 2021 zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt plötzlich an der Lotharstraße auftauchte, wo ich doch auf der Pirsch war nach dem Gegenzug, der schon in Sichtweite war . . . da stehen dann schnell Schweißperlen auf der Stirn . . .
<48> Aber weil der erste Wagen nicht beladen war, sehen wir, WAS da entgegenkam: Eine private 232 489 mit einem Schrotti zum Bender!
<49> Aber Entwarnung, ich konnte mich wieder beruhigen. Die 232 blieb am Signal mal kurz stehen und ließ den Zug der 243 vorbeirollen, die Überführung von 111 103 und 644 053 nach Opladen konnte ich trotz allem noch hinbekommen
<50> Nun sind wir im Jahre 2002, und zwar am 10. Januar, wieder bei ELOT auf dem Rheinhauser Gleis
<51> Nochmal „Mathilde“: 243 931 direkt am Stellwerk
<53> Und mit einem Portrait (= eine Typaufnahme im Gegensatz zur Streckenaufnahme)
<54> Am 09.06.22 war es die 559, die vom Schlafplatz in Essen Lz anreiste nach Ruhrort-Hafen
<55> Der 23.11.22 brachte nochmal „Emma“ an die Lotharstraße, und zwar auf dem Rheinhauser Gleis
<56> Und was für ein Zufall!! Unglaublich. Aber die chronologisch nächste Aufnahme einer Deltalok zeigt EBENFALLS die 972 an SELBER STELLE, nur nun auf dem Wedauer Gleis ! Sie ist am 26.07.23 unterwegs mit Autos nach Aachen
<57> Und auch am 2. August 23 ist WIEDER die 972 mit einem Autozug nach Aachen unterwegs, diesmal nahm sie jedoch einen ganz anderen Weg über die Pz-Hauptstrecke, hier sehen wir sie kurz vor der Durchfahrt durch den Duisburger Hbf
<58> Und eine der bis jetzt letzten Aufnahmen einer Lok, die für Delta unterwegs war, ist die 250 von DB-Verbrauchtzug . . . Äh . . . Nein! . . . GEbrauchtzug heißt das ja . . . Sie kam zufällig mit einem Auto-Leerzug bei ELOT ins Weitwinkelobjektiv gefahren, wobei unklar ist, ob dies tatsächlich eine Delta-Leistung war oder ein anderer Auftraggeber, jedenfalls war die Lok häufiger auch für Delta unterwegs und gehört deshalb hier hin
<59> Und auch diese Lok in (gut gelungenen) Phantasiefarben war mehrfach für Delta unterwegs, hier mit einem Leerzug bei Tante Mathilde
<60> Und dann gehört auch noch diese Lok in die Galerie, eine 223 von Altmann/PCT. Aber wieso in eine Delta-Galerie? Ganz einfach: Weil SIE wenig später an Delta verkauft wurde und dort zu einer „altroten“ DR-Lok geworden ist, von der ich aber (noch) kein eigenes Bild besitze

– – –

Soviel zu den vorhandenen Delta-Aufnahmen aus meinem Archiv,

sollten weitere Bilder hinzukommen, werden sie hier unten angehängt.

Dank für Euer Interesse

.
.