DeltaRail 1

Galerie 90 im Ordner 20 „DeltaRail“

– – –

Version 16 12 23 mit 100 Bildern

Private 143 von DeltaRail bis 2020

2017 bis 2019 war die Hochzeit von Delta für viele Einsätze in den Westen und wieder zurück nach Frankfurt/Oder, inzwischen sind die Fahrten in unsere Gegend leider seltener geworden. Weil daher nicht soviele Bilder zusammengekommen sind wie erwartet, habe ich den Ordner überarbeitet und nun nicht mehr nach Ordnungsnummern sortiert, sondern nach dem Aufnahmezeitpunkt. In dieser vorliegenden Galerie werden die Bilder präsentiert, die bis Dezember 2019 entstanden sind, in einer weiteren Galerie sind dann die Bilder ab 2020 zu finden. Innerhalb der Galerie werden immer mal wieder Ausflüge in die Vergangenheit unternommen, wenn von vorgestellten Loks auch ältere Bilder vorliegen, aber die Delta-Bilder sind chronologisch sortiert. Bitte sehr, gute Unterhaltung:

<1> (Archivnummer 1220815) Die erste Lok der Delta-Familie, die mir vor eine Linse kam, war die 243 559. Sie war über den Jahreswechsel 2016 auf 2017 in Dessau hauptuntersucht worden und dabei optisch wieder in den DDR-Lieferzustand des Jahres 1990 zurückversetzt worden. Sie bekam die alte bordeauxrote Farbe und auch die beiden großen Buchstaben „DR“, die aber nun nicht mehr für „Deutsche Reichsbahn“ stehen, sondern für DeltaRail (aus Frankfurt/Oder)
<2> (1220817) Am 10. März 2017 ergab sich die Gelegenheit, auf die ich einige Wochen gewartet hatte: Ich konnte sie erwischen bei der Ankunft in Rheinhausen nach einer langen Fahrt von der polnischen Grenze. Noch ist die Lok wie frisch aus der Packung, sie kam ja auch gerade erst aus einer HU mit Neulack
<3> (1220818) Gesehen am Bahnsteig Rheinhausen-Ost unmittelbar vor dem Abzweig in den Gbf Rheinhausen, und Dank leerer Wagen sogar mit Kilometertafel
<4> (1220822) Sie hat den Endpunkt ihrer Reise erreicht und wird abgerüstet zum Feierabend. Sie bleibt aber roll- und bremsfähig und wird später mit ihrem Zug in den LogPort zum Containerterminal gedrückt, wo sie auch übernachten wird
<5> (1220823) Am selben Tage gelang am Nachmittag ein Zufallstreffer zweier weiterer 143, die zwar noch der DB gehören, aber hier in privatem Auftrag mit einem Kesselzug an der Lotharstraße vorbeikommen, es sind 143 312 und 315, wobei die 312 noch vom Schwarzwald-Abschied auf der Höllentalstrecke geschmückt ist, der gerade erst wenige Tage zurückliegt. Inzwischen sind beide beim Bender in Opladen zerlegt worden, sie spielen nicht mehr mit
<6> (1240789) Im April 2017 war die 559 wieder in Rheinhausen, näher kam man aber nicht an sie heran
<7> (1240791) Neben ihr steht die Hamburger Hafenlok, an die man leider auch nicht drankam
<8> (1240787) Aber ich konnte durch den Zaun am LogPort-Gelände ein paar Detailbilder anfertigen. Der 26.01.90 ist dabei die Erstabnahme vom Hersteller, 16.01.17 das letzte HU-Datum aus Dessau
<9> (1240788) Hier die zeitgemäße komplette NVR-Nummer, die es früher in der DDR noch nicht gab = Eine Zutat der Neuzeit

Grund, mal kurz 30 Jahre zurückzuspringen:

<10> (37753) Im Jahre 1993 kam sie mir bereits einmal vor die Linse, die 143 559. Noch als DR-Lok ist sie versuchsweise im tiefen Westen unterwegs. Aber ich weiß nicht mehr so ganz genau, WO das war . . . möglicherweise in Bochum am Bergbau-Museum, wahrscheinlicher aber in Oberhausen-Osterfeld am Museum . . . Jedenfalls ist die Lok noch Original-Rot und im Ursprungszustand – und ohne NVR-Nummer . . .
<11> Und als Steffen sie am 01.02.98 in Dessau antraf, machte sie gerade die ersten Schritte in verkehrsrot auf einer Probefahrt vom AW, Dank für das Bild an Steffen
<12> (1240830) Am nächsten Tag bei ELOT glaubte ich schon, ich hätte sie wieder erwischt, aber es war eine ganz andere = Die 650!
<13> (1240832) Und sie macht das, was man an einer Abzweigstelle machen kann, sie zweigt ab . . . in Richtung Osten
<14> (14578) Und an sie, die 650, konnte ich mich gut erinnern, denn sie war mir mal begegnet, als an private 143 noch nicht im Traum zu denken war. In 1998 traf ich sie in Magdeburg als eine von ganz Vielen
<15> (14579) Schön zu sehen: Das korrekt gefertigte Nummernschild, das ja schon das Zweite in ihrem Leben war, denn sie war noch als 243 geliefert worden
<16> (1270093) Und am 19.06.2017 traf ich wieder eine von ihnen in Rheinhausen an, es war die 559
<17> (H2897) Dann mußte ich bis zum 22.04.2018 warten, bis ich wieder eine Delta vor die Nase bekam. Hier wird sie gerade von 275 631 aus dem Containerterminal in Rheinhausen herausgezogen, um in Rheinhausen Gbf für die Abfahrt unter Strom bereitgestellt zu werden
<18> (H2899) Und nun sehen wir, welche es ist: 243 050! Sie war keine Delta-eigene Lok, sondern eine Leihlok der DB, die für mehrere Monate für Delta lief, aber die nicht übernommen wurde, weil der Zustand insgesamt nicht so ganz perfekt war. Sie kam nach der Leihzeit nicht mehr ans rollen und wurde schließlich beim Bender zerlegt
<19> (H2900) Hier erreicht die Bereitstellung den Gbf in Rheinhausen, wo bereits ein Delta-Tf auf sie gewartet hat
<20> (H2901) Die V-Lok setzt ab und die 143/243 erwacht zum Leben
<21> (H2902) Da gelang mit dem Tele noch ein schönes Portrait
<22> (H2903) Von der Seite leider nur mit Mastschaden
<23> (H2904) Noch ein Nah-Portrait, leider eben mit Mast, dann wars das für heute
<24> (H3782) Aber schon am 02.08.2018 traf ich sie wieder bei Mathilde „Maf“, dem Zentralstellwerk in Oberhausen
<25> (H3783) Wieder mit einem Containerzug von Rheinhausen nach Frankfurt/Oder. Das war dann das letzte Mal, daß ich sie „lebend“ antraf
<26> Anderthalb Jahre später rolltt sie als traurige Schrottlok in den Anschluß von Bender in Opladen (25.01.2022)
<27> (H4087) Am 15.08.2018 traf ich wieder eine, und zwar die 650, im LogPort Rheinhausen im Terminal
<28> (H6144) Hier steht sie fast an selber Stelle im Logportgelände, aber viel später am 27.12.2018, nur war sie „besser“ geparkt als im Sommer
<29> (A1597) Dann sollte es bis zum 13.08.2019 dauern, bis ich wieder eine Delta sah . . . also lange acht Monate . . . und das sollte auch noch zur großen Pleite werden . . . grrrr! . . . Im völlig falschen Moment kam ein sehr langer Gegenzug und das war´s dann . . . ABER . . .
<30> (A1602) Aber ich wollte so schnell nicht aufgeben für so eine schöne Lok . . . Mit dem Wissen, daß die Einfahrt nach Rheinhausen in den Gbf oftmals ein paar Minuten Wartezeit einbringt, bin ich schnell ins Auto und nach Rheinhausen rüber gefahren . . . und hatte Glück: Ich kam die Treppe hoch, da fuhr sie gerade wieder an. Übrigens: Ich stehe natürlich NICHT im Gleis, wie es auf den ersten Blick erscheint – Ich stehe korrekt auf dem Bahnsteig Rheinhausen-Ost
<31> (A1605) Und da hatte ich sie, die mir in Hochfeld entwischt war. Schade nur, daß ich DIESES Motiv schon hatte
<32> Und ihr bin ich dann auch noch nach Rheinhausen zum Gbf nachgefahren, noch ist der Bügel am Draht
<33> (A1614) Aber wenig später ist der Bügel unten und es ist Feierabend für Heute
<34> (A1946) Am 06.09.2019 gelang dann, wo ich lange drauf gewartet und spekuliert hatte: Ich wollte ein paar Standaufnahmen haben mit Details. Und das wurde (mit Hilfe) plötzlich möglich an diesem Tage an einem Ort, den ich hier nicht nennen soll (da dort öfter Deltas geparkt sind und moderne Künstler nicht geweckt werden sollen)
<35> (A1958) Dort gelangen zwei perfekte Portraits
<36> (A1938) Die Daten der 243 650
<37> (A1939) Das (möglicherweise noch originale) Fabrikschild
<38> (A1940) Die Bw-Beschilderung und der feine Lack
<39> (A1941) Und das, was eigentlich nicht zusammenpaßt: DR-Nummer und NVR-Zahlenkette
<40> (A1942) Und das „DR“, das nun für DeltaRail steht
<41> (A1945) Das markante Gesicht
<42> (A1955) Und das aus gutem Grunde gut festgeschraubte Nummernschild exakt nach Norm
<43> (A2009) Am 11.September 2019 war es dann die 243 972, die ich erstmals als Deltalok sah. Und sie, die 972, hat eine ganz besondere Geschichte, die sie von anderen unterscheidet: Sie hieß einmal ganz anders, nämlich 243 223 und die war 1989 in Blankenberg durch einen Brand stark beschädigt worden. Danach wurde sie als 972 wieder neu aufgebaut unter Verwendung von Teilen der 223 – Sie hat also ZWEI Baujahre (1987 und 1989)
<44> (A2012) Sie ließ sich auch von der Seite durch den Zaun umsetzen
<45> (A2026) Und ihr konnte ich bei der Bereitstellung beiwohnen mit 275 021
<46> (A2028) Da sah ist auch erstmals ihren Tauf- oder Ehrennamen „Emma“
<47> (A2035) Und das hier ist dann geraume Zeit später die Ausfahrt des Zuges via Moers nach Osten
<48> (A2036) Die Aufnahmen entstanden vom Bahnsteig Rheinhausen
<49> (A2037) Auch ein Portrait war noch „drin“
<50> Und von ihr gibt es noch ein altes Foto, das gleichzeitig dokumentiert, daß sich durch die geänderte Baureihenzahl auch die Kontrollziffer ändert: Aus 243 972-7 wurde zu DB-Zeiten 143 972-8 und später zu Delta-Zeiten wieder die 243 . . . Dank auch hier an Steffen für das Bild aus Leipzig (23.03.98)
<51> (A2202) Am 23.09.2019 kam die 243 650 von Rheinhausen aus durch Hochfeld, aber nicht auf ihrem normalen Weg nach Frankfurt, sondern heute mal in die entgegengesetzte Richtung: Nach Mannheim. Deshalb kreuzt sie hier die anderen Gleise, um auf die Wedauer Schiene zu kommen
<52> (A2203) Noch ein Weitwinkel der starken Lok, dann war sie weg
<53> (A2205) Aber sie war noch nicht so ganz weg, denn in Opladen beim Bender stand Markus bereit! Dank an Markus. Hier kommt also die 650 genau dort vorbei, wo Dutzende ihrer Schwestern bereits kleingemacht worden sind
<54> (A2254) 25. September 2019. Und wieder ist es eine neue Lok, die mir begegnet: Delta hat die 143 145 im Versuchseinsatz und wird sie später tatsächlich übernehmen
<55> (A2256) Sie hat schon eine 243-Nummer und dezente DR-Werbung, ist aber noch verkehrsrot
<56> Von ihr hat Steffen wieder was zu bieten in orietrot, Dank an Steffen (Halle 22.06.99)
<57> (A2323) Am 30.09.2019 ist die 559 wieder in Duisburg-Rheinhausen
<58> (A2328) Nun hat sich die zu der Zeit sehr bekannte 189 „Distrirail“ dazugestellt
<59> (A2331) Aber an diesem Tage gelang es, zum rechten Zeitpunkt wieder zurückzukommen nach Rheinhausen, um die Ausfahrt aufnehmen zu können
<60> (A2333) Auch dieses Mal wird sie die lange Reise nach Frankfurt/Oder ohne Probleme meistern
<61> (A2367) Am 2. Oktober 2019 dann sah ich erstmals wieder eine neue Delta-Lok, und zwar die aus ehemaligem RBH-Bestand übernommene 243 069, hier beim Umsetzen in Rheinhausen
<62> (A2370) Wir sehen: Sie ist bereits als Deltalok kenntlich gemacht
<63> (A2381) Sie konnte dann später bei der Ausfahrt beobachtet werden in Duisburg-Hochfeld-Süd, als natürlich gerade das Licht weg war
<64> (A2395) Und schon am 04.10.19 war sie wieder hier und konnte nochmals am Beginn der langen Reise abgepaßt werden, diesmal an der Lotharstraße
<65> (A2397) Im Weitwinkel wirkt sie schon etwas verzerrt, aber das macht Nix, eine „Lady“ ist auch verzerrt immer gern gesehen
<66> Auch von ihr hat Steffen was im Angebot, auch wenn es nur eine Sichtung ist. Doberlug-Kirchhain 04.10.98 noch als DB-Lok
<67> (A2425) Dann kam der 07.10.19 und mit ihm wieder eine „neue“ Deltalok, diesmal die 243 931. Hier verläßt sie Rheinhausen wieder auf der Alternativroute zur Lotharstraße, nämlich der Verbindung über Moers nach Oberhausen
<68> (A2426) Und jetzt kommt was Blödes: Das Motiv will einfach nicht passen . . . hier ist der Schriftzug „Rheinhausen“ zu weit weg . . .
<69> (A2427) Und hier stört der Mast, der aus der Lok kuckt . . . – ABER die Bilder 88 und 89 weiter unten beweisen, daß es (mit Hilfe) doch möglich ist, das Motiv zu „retten“ . . .
<70> Und auch sie hat Steffen im Archiv, in theoretisch derselben Farbgebung, und doch ganz anders! Halle P 03.04.98
<71> (A2649) Dann kam am 19.11.08 die 145 wieder in die Nähe, und sie ließ sich mal ungestört im LogPort festhalten
<72> (A2641) Und jetzt steht wieder die Distrirail“ daneben, es ist die 189 099 (die ihre Werbung schon lange wieder verloren hat)
<73> (A2665) Nun wird sie in Rheinhausen bereitgestellt von 275 015, während auf dem Hauptgleis aus Duisburg/Oberhausen die „Cobra“-182 Lz anrollt, um hier in
Rheinhausen einen Zug zu übernehmen
<74> (A2672) Und dann gelang beim Fahrdienstleiter in Rheinhausen noch ein schönes Portrait der 145
<75> (A2674) Zu dieser Zeit gab es in Rheinhausen was Neues: Die Mastkamera rechts mit dem Schaltkasten. Das ist tatsächlich eine Kamera und ein Laser, die die ankommenden Güterwagen „lesen“ und erfassen sollen
<76> (A2676) Noch ein Kopfbild, bei dem wir sehen, daß es keine Nummernschilder sind, sondern Klebefolien
<77> (A2688) Und wieder gibts eine „Neue“: Nun ist es die 143 963, die ich erstmals sehe für Delta, aber es ist weiterhin eine DB-Lok, die nur an Delta verliehen ist. Wir sehen sie am 14.11.19 in Duisburg-Hochfeld in der Nähe vom Wedaustadion, sie wird gleich die Rheinbrücke nach Rheinhausen erreicht haben, war also heute von der Oder an den Rhein unterwegs, einmal quer durch Deutschland!
<78> (A2722) Und am 19.11.19 gab es schon wieder eine „Neue“: 143 179, die schon 1986 gebaut worden war. Hier steht sie „eingesperrt“ im Terminal in Rheinhausen . . . aber . . .
<79> (A2735) Aber mit langem Arm kann man zwischen Zaun und Stacheldraht hindurchknipsen
<80> (A2738) Hier die beiden Nummern
<81> (A2739) Die Daten und das Fabrikschild
<82> (A2742) Und reichlich später steht sie dann im Gbf. Von der Bereitstellung bis zur tatsächlichen Abfahrt kann es von einer bis zu vier Stunden dauern, und auch auf die Bereitstellung müssen die vom Hotel angereisten Tf manchmal stundenlang warten
<83> (A2743) Und auf wundersame Weise gibt es plötzlich Bilder von oben, wie das wohl funktioniert hat?
<84> (A2745) Das ist der doch sehr modern und sauber anmutende Arbeitsplatz auf einer 143/243
<85> (A2747) Hier sehen wird, daß dies genietete „richtige“ Schilder sind, keine Klebefolien
<86> (A2751) Mal wieder ein Gesicht im Portrait
<87> (A2753) Das ist Rheinhausen Gbf mal im Überblick
<88> (A2763) Und bei diesem Bild stört dann wieder dieser dämliche Mast, der an „völlig falscher Stelle“ steht . . . It Mast be . . . schade, is halt so . . .
<89> Mast? Welcher Mast? Wo stört denn da ein Mast ?? It Mast NOT be !
<90> Und bevor wir das vergessen: Auch von 179 hat Steffen ein altes Bild! (Lutherstadt Wittenberg 01.05.98)
<91> (A2817) Am 23.11.19 geriet dann nochmal die 143 931 in die Speicherkarte, gesehen in Duisburg am Zoo, und zwar direkt bei den Elefanten! In den „Keksdosen“ dort oben links leben tatsächlich die Elefanten – Kein Scherz!
<92> (A2844) Und am 24.11.19 konnte die Rückfahrt der 931 eingefangen werden an fast selber Stelle, es liegen nur wenige Hundert Meter dazwischen, aber der Zug fährt natürlich die andere Richtung
<93> (A2845) Eine herrliche Stelle an der Lotharstraße, wo gleich mehrere Motive möglich sind
<94> (A2846) Hier kommen die Herbstfarben gut zur Geltung
<95> (A2926) Und nun sind wir mal ganz woanders. Wir haben ja schon davon gehört, daß es von Rheinhausen aus grundsätzlich zwei (eigentlich sogar drei) Möglichkeiten gibt, in Richtung Osten auszufahren: Einmal über die Lotharstraße nach Oberhausen, einmal über Moers nach Oberhausen, und drittens über Duisburg Hbf nach Oberhausen, wo es dann wieder zwei Möglichkeiten gäbe . . . Streckenkenntnis im Ruhrgebiet ist nicht ganz so einfach wie in Ostfriesland . . . Aber hier sind wir an der Strecke nach Moers beim Bahnhof Trompet, wo zu dieser Zeit noch eine Brücke stand. Und wir schauen der 650 zu, die gerade dem 648 429 entgegenkommt
<96> (A2927) Hier ist sie in ganzer Schönheit mal von oben zu sehen: 243 650
<97> (A3041) Und nun haben wir fast das Ende dieser Galerie erreicht, denn wir sind im Dezember 2019 angekommen. Am 16.12.19 gelang noch dieses Bild der 931 bei der Ausfahrt aus Rheinhausen nach Moers, im Hintergrund das Fdl-Stellwerk
<98> (A3088) Und am 27.12.19 begegnet und sie 650 nochmal beim Stellwerk „Mathilde“ in Oberhausen
<99> (A3089) Hier hat sie mal einen komplett leeren Zug am Haken, was bedeutet: Es kommen MEHR Waren von China zu uns, als Waren von uns nach China – jedenfalls per Bahn
<100> (A3090) Und mit dem Hundertsten Bild in dieser Galerie und einem feinen Portrait der 243 650 mit ihrem langjährigen Stammlokführer S.L. (Schöne Grüße!) möchte ich die erste Delta-Galerie beenden. Die Aufnahmen nach 2020 finden sich in einer anderen Galerie

– – –

Soviel dazu bis zum Dezember 2019,

Dank für Euer Interesse.

Die Bilder ab Januar 2020 sind HIER zu finden!

.
.