Vor der Haustür Teil 7

– – –

Fertige Version 25 03 23 mit 55 Bildern

Weitere Bilder von „vor der Haustür“

im Großraum westliches Ruhrgebiet

Zu Beginn hätte ich nicht gedacht, daß soviele Teile zusammen kämen, aber wir sind bereits beim 7. Teil dieser Serie! Wieder trage ich Bilder zusammen, die im Umfeld meines Heimatortes Duisburg entstanden sind und die die Vielzahl an bunten Bahnen dokumentieren soll, die es hier gibt (oder gab). Wie immer der Hinweis, daß der Begriff „Haustür“ einen Umkreis von bis zu etwa 50 Km umfassen kann, was aber hier eher nicht zutrifft: Wir sehen nachfolgend „nur“ Bilder aus Lintorf und Oberhausen. Gute Unterhaltung beim 7. Teil der Serie!

Diesmal kann eine Galerieseitel mit Aufnahmen von im Prinzip nur zwei Tagen gefüllt werden = An diesen Tagen kamen soviele recht gute Aufnahmen ins Archiv, daß 55 Bilder locker zu erreichen sind. Weiter unten also die Bilder, die vorwiegend am 22. März 23 entstanden und hier jetzt eine Auswahl der Bilder, die am 24. März entstanden. Dabei sind diesmal Hammerbilder von einem Regenbogen, der diesen Namen zurecht trägt – Niemals vorher sind mir derart gute Bahnbilder mit Regenbogen gelungen, daher stehen diese besonderen Bilder ganz am Anfang, danach kommt der „Beifang“, bitte schön:

<38> Dies ist das geniale Regenbogenbild vom 24. März aus Oberhausen, Stellwerk „Mathilde“. ZUnächst hatte es kräftig geregnet, aber dann hat sich Petrus bei den anwesenden Fotografen entschuldigt mit einem Regenbogen, wie ich ihn nie zuvor sah!
<39> Es gab sogar zwei Bahnbilder in diesen wenigen Minuten der Existenz des Bogens

Aber nun zurück zum Alltagsgeschehen und zum Beifang vom 24.03.23:

<40> Der Ausflug begann mit einer Rohrpost bei Mathilde, also auf einer ansonsten reinen Güterstrecke. Ich wollte unbedingt den ICE und das Stellwerk auf ein Bild bekommen, aber es war sehr schwierig und ließ den weißen Winkel übrig, den ich dann halbwegs sinnvoll genutzt habe
<41> Das war die Aufnahme, die unmittelbar davor entstand = 406 010 „Frankfurt“ im Gbf Oberhausen West!
<42> Gleich die nächste Aufnahme viel dann schon wieder viel kleiner aus: Ein Dreibein von RailSystems RPRS kam des Weges
<43> Dann wurde es wieder sehr viel größer, wir sehen 120 102 mit einem Staubgutzug in den weiten Osten. Und dabei mußte ich feststellen, daß die Lok nicht mehr lange hat: Sie wird am 18.04.23 abgestellt erden müssen wegen Fristablaufs
<44> Sie hier ist in unserer Gegend ein Einzelstück: 077 012 in verkehrsrot
<45> Dann entstand doch noch ein Bild mit einem Fensterzug direkt am Stellwerk Mathilde (EMAF)
<46> Und dann kam tatsächlich noch ein zweites Dreibein vorbei, und sogar noch in altrot, während im Hintergrund ein Sechsbein zu sehen ist
<47> Na also, auch dieser Wunsch wurde erfüllt = Rohrpost und Stellwerk auf einem Bild. Es ist 406 082 „Köln“
<48> Dann kam eine Ludmilla mit etwas Feinstaub, weil sie gerade wieder anfahren mußte. Es ist genau „meine“ 232 230!
<49> Ein Paradiesvogel, den ich nie vorher zu Gesicht bekam: 218 308 von Heros zu ubekanntem Ziel
<50> Und dann kam (leider im Regen) die 145 083, die bei ihrem derzeitigen Eigner aber „145 023“ heißt, als Lz vorbei. Und weil diese Lok zwei sehr unterschiedliche Seiten hat, haben wir ihr am Abend desselben Tages bei ELOT nochmal aufgelauert, als sie mit einem Zug vorbeikam:
<51> Hier ist die nach hierhin vorgezogene Aufnahme von ELOT, auf der die „Rügenlok“ nun von der anderen Seite zu sehen ist
<52> Auch eine „Delta“ kam vorbei auf dem langen Weg zum fernen Osten = 243 179
<53> Dann war die noch recht junge Werbelok 193 825 von RailPool im Angebot
<54> Und die 218 396 mit dem Brohltaler Aluzug
<55> Und dann zum Schluß der heutigen Galerieseite als 55.tes Bild die nur sehr selten (oder noch nie?) hier zu sehende 246 010 von HVLE, die thematisch noch zu den Regenbogenbildern vom Anfang gehört, gewissermaßen schließt sich hier also der Kreis!

– – –

Die Galerie begann mit einer größeren Bilderserie, die mehr oder weniger zufällig am 22. März 2023 entstand. „Zufällig“ deshalb, weil EIN Zug vorgemeldet war, den es zu knipsen galt, und fertig. Daraus wurde aber nichts, weil dieser Zug wegen widriger Umstände an der Strecke zwei Stunden festgehalten worden war am Bahnhof VOR meinem Standort, sodaß ich Termine über den Haufen werfen „mußte“ und eben auf den Zug wartete, und dies kam dabei zufällig in die Speicherkarte:

<1> Es begann damit, daß mein erwarteter Zug gleich auftauchen sollte, er war bereits unterwegs. Ich erreichte den Fotostandort in Lintorf auf der Brücke am alten Stellwerk rechtzeitig und knipste noch frohen Mutes die gerade ausfahrende 193 724. Ich dachte mir noch nichts dabei, daß sie aus der Ausweiche ausfuhr und hätte im Traum nicht geglaubt, daß ich von nun an über zwei Stunden würde warten müssen . . .
<2> Schon bei der zweiten Aufnahme dämmerte es mir, daß hier was nicht stimmt! Ich wußte zwar, daß Fensterzüge zu erwarten waren auf dieser Güterstrecke, aber eine Rohrpost in Lintorf in der Ausweiche, die dort auch zjm Stillstand kam, das war schon herausragend ungewöhnlich. Wir sehen 406 010 „Frankfurt“ auf seinem Weg nach Amsterdam, der heute eben via Lintorf führte . . .
<3> Auch der nachfolgende 462 066 und 057 fuhr durch die Ausweiche und ebenso alle weiteren Züge der nächsten Zeit (hier sind nicht alle Züge gezeigt)
<4> So auch 182 537 von oder für den Flitzeflix
<5> Der 2429 005 = Et 25 2305 war dann er Erste, der wieder das Regelgleis nahm, aber sehr langsam
<6> Und noch eine Rohrpost in Lintorf, was für ein Anblick auf einer reinen Güterstrecke. Dies ist der 406 052 „Arnhem“ aus Amsterdam
<7> Dieser 2429 004 = Et 25 2304 kam dann schon wieder etwas schneller angefahren, aber die Probleme waren noch lange nicht vorbei, erst mußte ein Stau aus beiden Richtungen abgearbeitet werden, bevor das nächste technische Problem in irgendeinem Stellwerk aufploppte . . .
<8> Einer der Züge, die aus dem Stau kamen und hier schon wieder an den Rand mußten, weil schnellere Züge überholen sollten, war dieser Güterzug mit der gern gesehenen 151 046, der in der Ausweiche zum stehen kam und ausgiebig dokumentiert werden konnte
<9> Der Tf war nicht besonderer Laune . . .
<10> Aber irgendwann ging es auch für ihn weiter, „mein“ Zug hingegen stand immer noch fest (in Rath)
<11> Für einen Moment kam die Sonne heraus, aber es war der einzige Moment des Tages. Ausgerechnet für sowas relativ Uninteressantes wie eine 189
<12> Bei der ungewöhnlichen privaten 189 982 von Akiem hätte ich etwas Sonne gebrauchen können, aber sie blieb im Schatten
<13> Auch bei der Ausfahrt gab es leider keine Sonne
<14> Dann kam mal was von der anderen Seite: 193 792 von RTB Cargo, die südwärts unterwegs war und die Brücke zeigt, auf der ich mehrfach stand
<15> Langsam wurde es langweilig . . . und immer noch nicht war „mein“ Zug unterwegs. Da mußte 462 064 und 065 als Motiv herhalten
<16> Dann kam noch ein ICE, diesmal der 406 002 „Euregio“, wieder unterwegs nach Amsterdam
<17> Und dann kam die Meldung, der von mir erwartete Zug sei endlich in Rath abgefahren, also kletterte ich wieder auf die Brücke, aber zunächst erschien 1429 007 = Et 25 2307 von Vias
<18> Und dann kam noch dieser Kalkstauber mit 1275 835 = TKS 542, den „mein“ Zug offenbar anm Abzweig Tiefenbroich noch vorlassen mußte
<19> Aber dann kam der erwartete Zug angebrummt: 218 487 von AuxRail aus Aachen, der heute unterwegs war von Langenfeld aus nach Nauss, und der baustellenbedingt dazu eine große Schleife via Düsseldorf Hbf, Rath, Wedau, Rheinhausen und Krefeld fahren mußte
<20> Das war also das Hauptmotiv, auf das ich so lange gewartet hatte, hier wäre natürlich ein Tröpfchen Sonne auch nicht schlecht gewesen
<21> Ich wollte längst den Standort verlassen haben, aber immer wieder sah ich in 200 Metern Entfernung die Schranken heruntergehen, als ich gerade losfahren wollte. Ich bliueb dann noch etwas, und das war SEHR GUT so, aber das konnte ich ja noch nicht wissen . . . Hier jedenfalls kam die neutral blaue 193 492 in die Quere

<22> Und dann, völlig unerwartet, kam dann doch noch der stark verspätete „Andernacher“ um die Ecke!
<23> Er war heute bespannt von der sehr gepflegten 151 109 und der 141, die einen besseren Eindruck macht, aber diejenige ist, die in wenigen Wochen wegen Fristablaufes abgestellt werden muß!
<24> Und wieder gingen die Schranken runter, aber „nur“ für den 1429 013 = Et 25 2206
<25> Der Automotor war schon an, als sich wieder die Schranken bewegten, aber diesmal hat es sich wenigstens gelohnt: Eine Werbelok! Es war 186 258 von oder für Lineas (Belgien)
<26> Direkt hinterher kam 193 527 von SBBC
<27> Und direkt dahinter kam 218 261 vom Bahnbau, dann gab es aber eine Gelegenheit zum abfahren . . .
<28> Am Abend desselben Tages (nach einer Erholung und dem notwenigen Einkaufen) fuhr ich nochmal kurz an die Lotharstraße, weil nach der DB-Anzeige eine Rohrpost kommen könnte . . . Und tatsächlich kam 406 502 „Euregio“ zurück aus Amsterdam > Gesehen also an „meiner“ Lotharstraße, einer reinen Güterstrecke – Das ist immer noch ein ungewohnter Anblick, obwohl es relativ häufig passiert
<29> 462 064 zeigt uns den genauen Ort: Km 3,2 (Fotopunkt Kammerweg). Und dann wollte ich verschwinden, blieb aber noch einen Moment, und das war ein riesen Glücksfall, denn . . .
<30> Denn da kam tatsächlich eine der weißen und selten hier zu sehenden 193 um die Ecke!
<31> Es ist die 193 364 „I am European“
<32> Nach mehreren anderen Zügen, die schnell hintereinander kamen, beehrte mich noch die ungewöhnliche Nummer 193 999, von von RailPool für RTB unterwegs ist, danach war der Tag fotografisch aber beendet, MEHR konnte man an einem einzigen Tag wohl nicht erwarten.
<33> Gleich am nächsten Tag, dem 23. März 23, erbrachte eine Fahrt in die Stadt die Erkenntnis, daß am Hbf zwei schwarze E40 abgestellt waren, diesmal waren es dazu noch die beiden „anderen“: Standen in den letzten Wochen mehrfach die Schwestern 811 und 815 hier, waren es diesmal die 772 und 789, denen ich ein paar schnelle Bilder widmen konnte
<34> Der Rest des Tages war stark verregnet, aber Abends kam nochmal kurz die Sonne heraus, als ich sowieso gerade in Düseldorf war. Also fuhr ich nochmal kurz nach Lintorf in der Hoffnung, den Leerzug vom „Andernacher“ zu erwischen. Ich war dazu am Fotopunkt „Feld“ vor der Autobahnbrücke der A524 in Lintorf, wo dieser sehr alte und sehr schöne Kilometer-Stein die Zeitläufte überdauert hat. Hinten am Mast hängt seine Ablösung, aber er hat trotzdem überlebt
<35> Und dann konnten noch ein paar sehr ordentliche Aufnahmen entstehen, denn bei Sonne sieht alles viel farbenfroher aus, auch für den 462 081, der als RE5 nach remagen unterwegs ist und dabei an Duisburg vorbeifährt über diese Güterstrecke
<36> Und dann kam noch eine „001“, aber wir wissen ja, daß dies NICHT die Erste Lok ihrer Reihe ist, sondern die ZWEITE, weil die Reihung in der Schweiz bei „000“ beginnt und nicht bei 001 wie in Deutschland!
<37> Und dann kam noch der Knaller des Tages im feinen Abendlicht: Die 500.te Vectron = 193 331! Damit ging auch dieser Tag fotografisch zu Ende und morgen muß ich erstmal lange ausschlafen . . .

– – –

Dank für Euer Interesse

an einer Galerieseite, die in nur zwei Tagen voll wurde.