Unfälle Teil 4

– – –

Version 27 03 23 mit zunächst 26 Bildern (wird noch erweitert)

Unfälle und andere Störungen Teil 4

Hier folgt der vierte Teil von „Störungen im Betriebsablauf“ was alles Mögliche sein kann, wie auch Umstände, die nicht auf den ersten Blick „Unfälle“ sind, aber für gewaltigen Aufwand sorgen. Wie z.B. die Fahrleitungsstörung bei ELOT vom 26. März 2023, von der nachfolgend zu berichten ist:

<1> Hier sehen wir auf den ersten Blick: Da stimmt was nicht! Eine Ellok abgebügelt auf freier Strecke, das ist nicht normal
<2> Jetzt erkennen wir die Lok: 186 156 von Captrain. Und hinten werkelt ein Turmtriebwagen. Und in der Tat war kurz vorher eine Oberleitungsstörung bei ELOT gemeldet worden, die Fahrleitung sei heruntergerissen. Nun, ganz so dramatisch war es dann nicht, es waren Aufhänger der Fahrleitung gerissen, sodaß die Oberleitung zu tief hing und den Zug hätte berühren können, daher hatte der Tf angehalten, sich in Sicherheit gebracht und die Abschaltung des Stromes veranlaßt
<3> An anderer Stelle ließ sich dann der TVT schonmal als Portrait einfangen. Ein 711, der noch nicht abgebrannt ist = 711 208, von Manchen als „Grillanzünder“ bezeichnet – aber das ist wohl übertrieben . . .
<4> Wir sehen im starken Weitwinkel mit stürzenden Linien die Örtlichkeit: Km 3,0 von ELOT. Wir sehen auch den Schluß des liegengebliebenen Zuges und die Warteposition des TVT. Die gesamte Strecke von und nach Rheinhausen war natürlich gesperrt, die vordere Strecke von und nach Wedau war hingegen frei befahrbar. Der 711 wartete darauf, daß der Liegenbleiber weggezogen wird
<5> Wieder zurück zum Unfallzug. Dort war erkennbar, daß schon an der Fahrleitung gearbeitet worden war und ein merkwürdiges Teil dort hing, das normalerweise nicht zur Ausstattung gehört = Ein „Frosch“
<6> So sieht das Teil aus. Es ist ein Kettenzug (mit Kettensack für den Rest der Kette) und es ist eine Einrichtung, mit der zwei Enden einer gerissenen Oberleitung zusammengezogen und (später) wieder verbunden werden können, also quasi auf Spannung gebracht – Ebenso kann man das Teil nutzen, einen Fahrdrahtlosen Abschnitt zu überbrücken und trotzdem unter Spannung zu bringen, DAS ist hier wohl geschehen: Wir sehen deutlich die nach links weglaufende Kette anstelle des Kupferdrahtes
<7> Hier sehen wir, daß die andere Strecke befahrbar ist, und sogar noch von derselben Firma, die 187 013 gehört ebenfalls zu Captrain. Und die Rangierlok, die gerade am Zugschluß ansetzt, auch die gehört zu Cap (und kam mal eben schnell aus Wedau mit Kopfmachen in Hochfeld)
<8> Auch 185 141 darf die Unfallstelle passieren
<9> Jetzt sehen wir, daß das Signal für dieses Gleis einen Fahrtbegriff zeigt – Es ist das erste Mal, daß ich dieses Signal überhaupt auf Fahrt sehe, denn im normalen Betrieb macht es überhaupt keinen Sinn: Es wäre nur nützlich für Züge, die bereits im Bereich ELOT im (nicht signalisierten) Gegenverkehr laufen. Diese Gegengleisfahrt könnte durch dieses Signal beendet werden, weil ab hier beide Gleise bis Hochfeld Vorbahnhof signalisiert sind und in beide Richtungen befahren werden dürfen. Nun also darf das sonst dauerhaft auf „Halt erwarten“ stehende Signal zeigen, daß es noch funktioniert für andere Signalstellungen. Die 186 bewegt sich also wieder zurück, weil sie vom anderen Ende her gezogen wird. Übrigens waren keine auf den ersten Blick sichtbare Schäden an der 186 156 auszumachen, auch nicht an den Pantos
<10> Als der Zug weg war, nahm der TVT seine Arbeit auf, die damit beginnt, daß zusätzliche Erdungsstangen aufgestellt werden
<11> Ein Portrait des 711 208 von oben
<12> Nun sehen wir, daß die Fahrleitung über dem eben gesehenen Zug beschädigt war, also dem Streckengleis Hochfeld- ELOT, das normal auch NUR in dieser Richtung befahren wird
<13> Und hier sehen wir, daß die andere Strecke (Wedau- Mathilde) immer noch normal befahren wird, hier von 462 034
<14> Leider war alles sehr ungemütlich im Dauerregen und mit einem Schirm in einer Hand, also Einhandknipsen war angesagt
<15> Aber die Anstregung wurde belohnt! Nicht ganz unerwartet (weil gut vorgemeldet, vielen Dank dafür!) kam der stark verspätete „Andernacher“ Coilzug um die Ecke!!
<16> Und auf 151 046 (mit 141) saß ein gut gelaunter Tf, der nichts gegen Bilder einzuwenden hatte
<17> Liebe Grüße zurück !! Später hatte der Kollege nicht mehr ganz so gute Laune, denn wegen des Generalstreiks am nächsten Tag, dem 27.03.23 kam er nicht mehr zurück von Andernach und durfte daher die Fahrt nach Hause in einem TAXI auf Kosten der DB zurücklegen . . .
<18> Auch Fensterzüge kamen weiterhin in beide Richtungen, hier 462 012 und 066. Das heißt:> Die Arbeiter sind nur durch jeweils einen Isolator von der nächsten unter Dampf stehenden Fahrleitung getrennt, und das im Regen – Ich hätte das für gefährlich gehalten
<19> Auf dieser Teleaufnahme sehen wir nicht nur, wie weit und hoch die Arbeitsbühne des 711 fahrbar ist, sondern wir sehen auch die gesamte Betriebsstelle „Abzweig Lotharstraße“ mit ALLEN Weichenverbindungen auf einem Bild!
<20> Auch das in unserer Gegend als Einzelstück fahrende rote Schmuckstück 077 012 kam des Weges
<21> Andere (legale) Stelle am Uni-Parkplatz mit 1429 013 und den armen Werktätigen, die naß waren bis auf die Knochen
<22> Und da gelang dann auch ein perfektes Portrait des 711 208
<23> Und auch dieser Wunsch wurde zufällig erfüllt, das dicke Tele reichte dafür: Robel 57.44-0008 aus 2011, HU Leinhausen 17.12.19
<24> Und auch diese Aufnahme konnte entstehen, nicht wegen der Werktätigen, sondern wegen der Doku dessen, was die Jungs vorher gemacht hatten: Wir sehen deutlich, daß ein Stück des Tragseiles erneuert wurde und mindestens zwei Aufhängedrähte, die ebenfalls aus Kupfer sind und die zum einem die eigentliche Fahrleitung und zum andern eine schräg zugeführte Spannleitung tragen
<25> Und zu allem Überfluss brummelte auch noch (weithin hörbar) eine feine Ludmilla vorbei! 232 569 auf dem Weg nach Oberhausen-West. Sie war von HKM gekommen und mußte nun in Wedau Kopf machen, um diese Richtung überhaupt nehmen zu können nach Oberhausen, weil „ihr“ Gleis ja blockiert ist. Dabei fiel auf, daß diese 232 erst in 2023 im Januar eine frische HU bekommen hatte in Cottbus! Übrigens sehen wir auf diesem Bild auch das schräg herangeführte Spannseil
<26> Und mit dem Schild, mit dem diese kleine Doku begonnen hat, endet sie an dieser Stelle auch wieder = „Abzweig Lotharstraße„!

– – –

Bei Gelegenheit wird auch diese Galerieseite auf 55 Bilder aufgefüllt!

Dank für Euer Interesse