89 7531

Untergalerie im Ordner 17 „Lok-Portraits“

– – –

Version EDIT 161222 mit 17 Bildern (mit Bildern aus Schwerte 1967!)

Kurz-Portrait der T3 „89 7531“

Im jahre 2022 tauchte auf dem Weihnachtsmarkt in Essen-Steele eine kleine Dampflok auf, die bei genauerer Betrachtung eine lange Reise in ihrem mehr als 100-jährigen Leben hinter sich gebracht hat. Dadurch, daß ich die Lok zweimal im Laufe der Jahre gesehen habe, sind genügend Bilder beisammen für eine eigene Galerie. Es handelt sich um die Esslingen 2985 aus dem Baujahr 1898 (!), die einmal zur Braunschweigischen Landesbahn gehörte als Lok 13. Anno 1937 wurde diese Bahn von der Reichsbahn übernommen und unsere Lok bekam die Nummer 89 7531. Nach dem Kriege wurde die Lok bei der Bahn nicht mehr benötigt und ging als interne Verschublok „3“ an das AW Schwerte, wo sie bis zum Jahre 1968 im Einsatz stand und fast noch die EDV-Nummer 089 003-8 bekommen hätte, danach gehörte sie mehreren Vereinigungen und Besitzern und ist nach dem Museum Heilbronn irgendwie inzwischen zum im Aufbau befindlichen Museum Rheinkamp gekommen (bei Moers). Die Rheinkamper stellten die Lok schließlich für eine gute Idee der Stadt Essen zur Verfügung, die in Steele auf dem Weihnachtsmarkt ein „Eisenbahndorf“ aufgestellt hat. Hier die vorhandenen Bilder vom 13.12.22:

Zunächst aber der Link zum Stammdatenblatt von Revisionsdaten.de

<1> Der Eingang zum Werihnachtsmarkt in Essen-Steele am 13. Dezember 22. Die Lok steht links hinter den Sonnenschirmen
<2> Das „Eisenbahndorf“ mit Ständen von mehreren Vereinen, die aber leider am Tage meines Besuches nicht viel zu tun hatten
<3> Die aufgehübschten Überreste eines Wagens französischer Herkunft (= von der Werkbahn des Bergwerkes Kleinrosseln/Petit Rosselle, wie ein freundlicher Zeitgenosse in DSO zu berichten weiß)
<4> Die schöne kleine T3 neben Security-Sicherheitspersonal und Pommes
<5> Schöne Lokschilder hat sie, Nachgüsse natürlich, aber authentisch
<6> Wohingegen dies erstmals irritiert: „Bw Oberhausen Osterfeld Süd“. Aber in der Tat war die Lok 1944 für wenige Tage in Osterfeld und in Ruhrort Hafen tatächlich beheimatet. Dort in Ruhrort stand sie nach dem Kriege auch nutzlos herum, bis Schwerte auf sie aufmerksam wurde
<7> Eine T3 neben der „Fantasy-World“. Eine Phantasiewelt vermuten wohl auch Kinder hinter dieser, wie ich hörte „Spielplatzlok“. Wahrscheinlich kann sich heute Niemand vorstellen, daß dies mal eine richtige Lok der großen Eisenbahn war . . .
<8> Sie macht auch von hinten eine gute Figur
<9> Aber die typische, normgerechte Standard-Aufnahme darf natürlich nicht fehlen

Und nun werfen wir einen Blick ins Jahr 1993 zurück

Zu dieser Zeit stand die Lok mit drei Wagen gemeinsam an einem Park ganz in der Nähe vom Autobahnkreuz Kirchheimer Dreieck (bei Bad Hersfeld):

<10> Am Freizeitpark „Seepark“ in Kirchheim
<11> Versehen mit diesem aufwändig gegossenen Schild
<12> Und mit diesen drei Wagen stand sie dort, zwei davon unverkennbar B3y der Bundesbahn, der Hintere ist keinesfalls (wie es zunächst scheint) ein Länderbahnwagen, sondern ein relativ moderner Neubau von Crede aus dem Jahre 1952! Und er gehörte tatsächlich als Wagen 16 zur „Hersfelder Kreisbahn“, genau wie die B3y, die von der Bundesbahn dazugekauft worden waren (siehe auch hierzu den oben schon verlinkten Beitrag in der DSO, Bildsichtungen)
<13> Und auch hier gibt´s eine Standard-Aufnahme, eben im Zustand des Jahres 1993

– – –

Und nun gibt es auch NOCH ältere Aufnahmen der Lok:

Volker Dau war kurz vor Weihnachten 1967 als Jugendlicher unterwegs im AW Schwerte und hat uns zwei nicht besonders gute, aber immerhin vorhandene Betriebsaufnahmen der Werklok 3 überlassen, leider aber nur als Scan vom Foto, da die Negative noch nicht wieder aufgetaucht sind:

<14> Hier steht die Werklok „3“ (> jedenfalls wird die 3 stark vermutet) im AW Schwerte im Dezember 1967 unter Dampf, neben ihr unverkennbar die schon kalte spätere Museumslok 89 801
<15a> Und auch fahrend hat Volker die Lok erwischt, wenn auch nicht ganz heutigen Qualitätsansprüchen genügend . . .
<15b> Das Bild gibt es in zwei unterschiedlichen Scan- und Bearbeitungsversuchen, mehr ist nicht herauszuholen; Wir warten auf das Wiederauftauchen der Negative, da wäre mit modernen Mitteln sicherlich noch was machbar . . .

Und der Vollständigkeit halber (obwohl es nicht zur 89 7531 gehört),

stelle ich hier zwei Aufnahmen ein vom Grund, weswegen Volker Dau im AW Schwerte war:

<16> Wie gesagt: Schlechte Scans von alten Papierbildern, aber WER hat schon Betriebsaufnahmen der 18 316, der Versuchslok des BZA Minden, die in den Tagen vor Weihnachten 1967 zur Gast war im AW Schwerte ??
<17> Und nun trägt sie sogar einen Weihnachtsgruß, der zwar das Fest von 1967 meint, aber zufällig genau passend auch im Jahre 2022 kurz vor Weihnachten grüßt aus der Vergangenheit von immerhin 55 Jahren! Besten Dank an Volker Dau

– – –

Wer weiß, vielleicht tauchen noch weitere Aufnahmen auf.

Fürs Erste soll es damit genügen,

Dank für Euer Interesse