155 083

(Im Ordner 17 „Lok-Portraits“)

– – –

Version 221122 mit 33 Bildern und Bildaustausch

Die letzte Fahrt von 155 083 (mit Ergänzungen)

Im Dezember 2019 kam das Aus: Die DB wollte unbedingt und aus nicht ganz nachvollziehbaren Motiven trotz Lokmangels und dem Vorwurf einer möglichen Vertragsverletzung (mit dem Besitzer und Vermieter RailPool) ab Mitte Dezember 2019 keine Loks der Baureihe 155 mehr einsetzen. Von „oben“ wurde entschieden, basta. Und so kam es, daß in kurzer Zeit etliche betriebsbereite Maschinen dieser Baureihe aufs Abstellgleis gingen, von denen einige wenige an private Interessenten abgegeben werden konnten und der Großteil das Überleben der Firma Bender in Opladen gesichert hat. Da uns „zufällig“ Bilder vorliegen von den letzten Tagen der 155 083, habe ich eine kleine Galerie zusammengestellt, die erweitert wird durch ältere Bilder der 083 und ergänzt durch ein paar andere 155er, gute Unterhaltung dabei:

<1> Dies war der letzte Zug, den die 155 083 für die DBAG gefahren hat, der 60176 vom 17. Dezember 2019. Es war ursprünglich eine andere Lok geplant, aber kurzfristig wude getauscht auf den „Kabelcontainer“ ( > siehe die handschriftlich geänderten Gewichte), der damit seinen letzten Ausritt für die DBAG mit einem Ruhrgebiets-Güterzug bekam. Die Leistung ging Lz von Oberhausen nach Gladbeck, von dort mit Zug 60176 nach Krefeld-Uerdingen, Lz zurück
<2> Und dies war der Tf, der (nicht so ganz ohne eigenes Zutun) die Ehre hatte, die 155 083 ein letztes Mal zu bedienen
<3> Das markante Gesicht der 155 in drei Bildern
<4>
<5>
<6> Das Fahrwerk aus zweimal 3 Achsen
<7> Hier steht sie aufgerüstet bereit in der Abstellung von Oberhausen-West, ihre letzte Heimat bei der DB war das Bw Oberhausen-Osterfeld
<8> Es war eine Fahrt in die Nacht, die in ein paar Szenen PERFEKT eingefangen wurden von Marcel Meier, vielen Dank dafür!
<9> Das unverkennbare Fahrpult einer 155! Es ist die 155 083 am Abend des 17.12.19
<10> Ein aufgeräumter, übersichtlicher Arbeitsplatz
<11> Fahrschalterhandrad und Wendeschalter mit eingestecktem Wendeschlüssel
<12> Und nach dem Dienstende war dies die letzte Eintragung im Übergabebuch der 155 083: „Good bye Kabelcontainer“

Einen Tag später kam die Lok dann unerwartet doch nochmal zu Betriebsehren, aber nicht mit einem regulären Güterzug, sondern: Sie hatte die Aufgabe, sich selbst und drei 151er zum „Stillstandsmanagement“ nach Leipzig-Engelsdorf zu überführen, was für die meisten dorthin verbrachten Maschinen das endgültige „Aus“ bedeutet, für einige wenige aber auch ein neues Leben, denn dorthin lädt die Bahn oder die Firma RailPool Interessenten ein zur Besichtigung, die von einem Kauf träumen. Am 18. Dezember 2019 also war dies hier die allerletzte Fahrt der 155 083, die von Söhnke Kissing festgehalten werden konnte bei Gütersloh:

<13> 155 083, die sich selbst und drei 151er zum Abstellbahnhof nach Engelsdorf bringt. Vielen Dank an Söhnke! Es handelte sich um 151 167 (die später an ENON/EGP ging), um 151 146 und die 151 106. Und wir sehen: Die Zuglok auf ihrer allerletzten Fahrt hat ein Abschiedsplakat im Fenster hängen:
<13a> Söhnke hat uns eine bessere Version des Bildes zur Verfügung gestellt und nun ist das Plakat deutlich lesbar:
„Schaukelpferd und Energiecontainer fahren in die Pension, Ade Baureihe 151 und 155“

Soviel zu den ungewöhnlichen Bildern der 155 083, die ihren letzten Güterzug und die allerletzte Fahrt dokumentieren. Nochmal: Die 155 083 hat sich selber zum Friedhof gefahren, das muß man sich mal vorstellen -> Eine zuverlässige, voll betriebsfähige Lok mit gültigen Fristen wird trotz Lokmangels abgestellt, weil irgendwo ein Algorithmus festgestellt hat, daß sie als Splittergattung einen relativ erhöhten Wartungsaufwand hat . . . Da paßt was nicht zusammen (!)

– – –

Nun noch ein paar andere Aufnahmen aus dem langen Leben der 155 083:

<14> Dies ist leider die einzige Aufnahme der Lok aus ihrer letzten Betriebszeit, die ich selbst anfertigen konnte. Diese 083 hat sich mir immer entzogen, sie geriet nie auf der Strecke vor meine Kamera. Hier steht sie im November 2018 als Betriebslok auf dem Werkstattgleis im Bw Oberhausen-Osterfeld für anstehende Fristarbeiten

Aber die Lok kam mir in früheren Jahren mal zufällig vor die Linse:

<15> In der frühen Nachwendezeit hatte ich die Gelegenheit, das Bw Cottbus einmal zu besuchen, in dem die Zeit stehengeblieben schien: Nur der kleine Hinweis auf die (westliche) „DEVK“ beweist, daß wir uns diesseits der Wende befinden! Dort im Bw Cottbus konnte ich mich weitgehend frei bewegen und knipsen, was sich anbot. Dabei waren etliche Loks unterschiedlicher Baureihen und auch mehrere Loks, von denen ich nur Detailbilder anfertigen konnte, da sie so ungünstig geparkt waren, daß man keine Ganzaufnahme von ihr in den Kasten bekam – Solch eine Lok war auch die damalige 250 083-3, die ein paar Monate später dann zur 155 083-9 wurde:
<16> Das schöne genietete EDV-Seitenschild aus der DDR-Zeit für die „Deutsche Reichsbahn“
<17> Die Bw-Beschilderung war bereits gemalt, die originalen Schilder schon „verschwunden“ . . .
<18> Und hier sehen wir die damaligen HU-Daten sowie das Fabrikschild der 250/155 083 = LEW 16343/1979
<19> Hier sehen wir die Lok am 29.09.2000 bei der Anlieferung im AW Cottbus zur nächsten HU, eine 232 hat sie gebracht. Und sie wird das AW wieder mit Neulack in verkehrsrot verlassen. Hier sehen wir sie noch in der Farbvariante orientrot mit „Lätzchen“ und erinnern, daß sie (die 083) seinerzeit Ende 1992 die erste Lok ihrer Baureihe war, die orientrot wurde
<20> Hier wird sie ins AW geschoben von der Werklok
<21> Da steht sie und wartet auf die Verjüngungskur
<22> Und da stellt sich gerade 155 037 zu ihr, die schon fertig ist nach ihrer Frischzellenkur! Genau so wird unsere 083 auch aussehen einige Wochen später
<23> Und hier, bei einem erneuten Besuch in Cottbus, konnte sie dann im Zustand „fertig“ angetroffen werden am 07.12.2000! Sie steht neben dem Westbesuch 140 752 und 140 772. Besten Dank an Steffen für diese Bilder!

Aber es gibt auch eine noch ältere Aufnahme von ihr:

<24> In Lutherstadt-Wittenberg kam die Lok Steffen Hennig in die Quere, als er die P8 38 1182 knipsen wollte, und zwar am 15. Mai 1983. Damals war die 250 noch völlig uninteressant und alle Augen richteten sich nur auf den Dampfer, deswegen war es auch egal, daß ein Fuzzy im Bild stand . . .

– – –

Dazu noch der Lebenslauf und die Daten bei „Revisionsdaten.de“

– – –

Zur Ergänzung noch ein paar ausgesuchte Bilder anderer 155:

<25> Der Prototyp 155 001 in Halle/S 1994
<26> An nicht mehr erinnerlichem Ort entstand dieses Portrait im Ursprungszustand der 250 003 im Jahre 1984
<27> Die zweite Farbgebung (nach der Wende) war dann „orientrot“ (Hier 155 203 im April 2000 in Jena)
<28> Und dies ist der letzte Betriebszustand fast aller 155, hier die 004, die in Kürze wieder ans Rollen kommen wird, denn sie wurde privat erhalten und befindet sich 2022 in HU!

– – –

Und zum Schluß noch ein paar schöne Streckenaufnahmen von 155ern:

<29> 155 230 in Ratingen-Tiefenbroich im Februar 2008
<30> 155 142 bei Kreiensen im September 2007
<31> Und noch 155 134 in Düsseldorf-Rath im August 2018
<32> 155 110 bei Koblenz, Mai 2007

Und noch eine typische 155er- Bw-Aufnahme mit 155ern:

<33> Gleich vier 155er im Bw Cottbus, Frühjahr 1992. Es sind die 159, 100, 137 und die 019

– – –

Soviel zur 155 083 und einiger ihrer Schwestern.

Aktueller Kenntnisstand (2022/11) ist, daß die Lok noch in Engelsdorf hinterstellt ist mit ungewisser Zukunft.

Dank für Euer Interesse