E40 003 = 140 003-5

– – –

Version 180822 mit 38 Bildern mit einem Bild von 1962!

Portrait der E40 003 (Baujahr 1957)

im Ordner 17 „Lok-Portraits“

E40 003 hat eine besondere Bedeutung für mich, weil es gelungen ist, ein altes Schild von ihr zu erstehen und weil sie bis auf wenige Tage genauso alt ist wie ich (Abnahme 17.08.57 in Offenburg). Dabei war sie gar nicht eine der ersten E40, wie die Nummer vermuten läßt, denn ihre ebenfalls noch existierende Schwester 140 070 ist wesentlich älter: Abnahme 16.04.57! Man kann sich also nicht immer auf die Nummer verlassen, was das Alter angeht und die tatsächliche Reihenfolge. Jedenfalls gehören die 003 und die 070 zu den wenigen Loks ihrer Baureihe, die es betriebsfähig bis ins Jahr 2022 geschafft haben, was mein Schild noch interessanter macht: Es kommt nicht oft vor, daß ein Sammler das Schild einer noch im Einsatz befindlichen Lok besitzt. Nachfolgend möchte ich die Bilder zusammenfassen, die sich in meinem Archiv von der 003 befinden – Es sind leider nicht viele, da mir die Lok erst im Jahre 2002 erstmalig begegnete, mir fehlen also Bilder mit alter Nummer

EDIT: Inzwischen sind sogar zwei alte Aufnahmen der Lok aufgetaucht, aber nur in der DSO, aber eine davon darf ich auch hier zeigen. Solange sie bei DSO hochgeladen bleiben, können sie HIER bewundert werden (bitte nach unten scrollen), die hier zeigbare Aufnahme findet ihr unter den Lokschildern

<1> Dies ist die älteste Aufnahme, die ich selber von ihr habe. Sie läuft auf dem Streckengleis von Altenessen nach Oberhausen neben dem späteren Centro-Gelände und an den (sehr) alten Fahrleitungsbrücken (die teilweise wohl noch im Jahre 2022 existieren und wahrscheinlich noch von vor dem II.ten Weltkrieg stammen!)

Die Daten:

E40 003 = 140 003-5 (NVR: 91 80 6140 003-5 D-RCCDE)

Krauss-Maffei München 18255/1957 (elektrischer Teil SSW 1957)

Abnahme 17.08.1957 in Offenburg

z-Stellung 16.12.11 in Seelze, +21.08.12

Verkauft an EBM Cargo Dieringhausen, später weiter an

RCC = Rail Cargo Carrier Deutschland GmbH Köln (heutiger Halter)

Letzte HU: 07.11.14 Dessau, Verlängerung bis 06.11.22 (also Fristablauf noch in 22!)

<2> Dies ist das heute mir gehörende Schild, welches die Zeitläufte überdauert hat. Es ist ein „gerades“ Schild im Gegensatz zu den „gebogenen“ Schildern > Damit ist zweifelsfrei, daß es sich um eiin Seitenschild handelt, denn die Frontschilder waren der Frontform angepaßt und eben sehr aufwändig leicht gerundet produziert. Auch mindestens 2 (manchmal 4) DB-Embleme, die Bw-Beschilderung und für jede Lok 4 Fabrikschilder waren damals in gegossener Form vorhanden und wurden erst in den achtziger Jahren langsam entfernt, um den Waschaufwand zu verringern. Die Nummernschilder wurden natürlich bereits im Laufe des Jahres 1968 ersetzt durch aufgeklebte Ziffern nach dem neuen Nummernsystem, bei dem aus E40 003 die 140 003-5 wurde
<3> Und nun können wir Dank Heinrich Baumann erfahren, daß auch eines der beiden Frontschilder überlebt hat! Es wurde vor 5 Jahrzehnten offiziell im AW Karlsruhe gekauft für 16,65 DM = 15 Mark plus damaliger MwSt
<4> Es befindet sich im Badischen in illustrer Gesellschaft. Herzlichen Dank an Heinrich Baumann! Hier sieht man, daß es etwas gebogen ist, genauso wie die E10 106, aber im Gegensatz zum geraden E40 007
<5> Dank dem „Bopparder“ kann ich nun auch hier ein sehr altes Foto der Lok zeigen vom 14. Juli 1962! Sie trägt die 4 gegossenen Nummernschilder, zwei DB-Embleme auf den Seiten und die Fabrikschilder neben der Heimatabgabe (Bw Offenburg), und alle Schilder sind aus Aluminium gegossen. Vielen Dank an „Der Bopparder“! Die Aufnahme entstand bei Bad Salzig auf der linken Rheinstrecke, der Zug fährt südwärts (Koblenz-Bingerbrück)

Weitere Beheimatungsdaten und andere Angaben sind HIER zu finden bei „revisionsdaten.de“

Leider ist über eine neue HU nach dem November 22 noch nicht entschieden, sodaß die Zukunft der Lok als ungesichert gelten muß. Ich würde ihr wünschen, daß sie nochmals 8 Jahre durch Deutschland fahren könnte mit frischer HU!

– – –

Und nun: Die lange geplante Fotoaktion mit der Lok!

Ende Juli 2022 konnte eine lange geplante und vorbereitete Foto-Aktion durchgeführt werden, bei der nicht die ehrwürdige 140 003, sondern ihr altes Schild die Hauptrolle spielt. Endlich klappte es einmal (mit fremder Hilfe), beide, also Lok und Schild, in geeignete Szene zu setzen:

<6> Wer dieser Charakterkopf ist, tur hier nichts zur Sache, Hauptdarsteller ist das alte Schild, das von 1957 bis 1968 an der Lok befestigt war – also schon länger in Sammlerhand ist, als es an der Lok angeschraubt war
<7> Aber auch ich selber durfte mit meinem Schild posieren und danke dem helfenden Knipser sehr!
<8> Wie lange habe ich auf solche Bilder gewartet . . .
<9> Und hier befindet sich das Schild wieder sehr genau an der Stelle, an der es einige Jahre festgeschraubt war
<10> Hier mit der komplett sichtbaren, neuen NVR-Nummer, die letztneue Bezeichnungsvariante von 2007
<11> Auch dies war noch ein schönes Motiv
<12> Und mit diesem Bild möchte ich mich bei meinen Unterstützern sehr herzlich bedanken!

An diese Stelle gehören die am selben Tage entstandenen Betriebsaufnahmen der E40 003:

<13> Mit einem langen Bauzug (Schienenzug) erreicht sie Duisburg-Wedau und kam gerade aus Saarbrücken
<14> Im Nachschuß sehen wir das Umfeld mit der DBG-Werkstatt und der abgestellten 271 017. Die 140 mit ihrem Zug befindet sich bereits auf dem ersten Rangiergleis des Bereiches Wedau „Südberg“, die beiden Gleise rechts neben ihr sind die Streckengleise, der Wasserturm (Mitte links) kennzeichnet den Standort der ehemaligen Dampflokheimat „Bw Wedau“
<15> Etwas später steht sie bereits an ihrem neuen Zug, den sie anstandslos bis nach Maschen bringen wird: Eine neue Weiche auf Schrägladern
<16> Und mit diesem Motiv vom alten Bahnsteig Bissingheim war auch diese Fotosession beendet bei der Anfahrt der stolzen Lok nach Hamburg – Der Lok, über deren weiteres Schicksal leider noch nicht entschieden ist, sie hat im November 22 Fristablauf

– – –

Nun folgen die vorhandenen Betriebsaufnahmen,

bei denen die jeweils neuesten immer OBEN hinzugefügt werden, die älteren sind also unten zu finden:

<38> Nochmals begegnete mir die Lok im Bw Osterfeld am 09. Juni 2022
<37> . . . wo dann auch dieses Portrait des aktuellen Zustandes von Sommer 2022 gefertigt werden konnte
<36> Die zufällige Durchfahrt der Lz fahrenden 140 003 im August 21 in Duisburg
<35> Die am 21.08.21 gültigen HU-Daten = Verlängert bis 06.11.21 (plus 1 Jahr weitere Möglichkeit)
<34 = Bild A9377> Hier kommt sie uns am Abend des 21. Februar 2021 in Lintorf entgegen, und zwar im Gegengleis (südwärts), weil auf dem Regelgleis ein anderer Zug „fliegend“ überholt hat
<33> Die bis heute (2022) gültige NVR-Nummer mit dem aktuellen Halter „RCC“
<32> Im August 2020 stand sie an fast selber Stelle wie die älteren Bilder dies zeigen, aber die EBM-Werbung ist entfernt
<31> Ein klassisches Portrait nach Bellingrodt-Vorgaben (Wedau, August 2020)
<30> Ein Standard-Portrait von der FS-Seite 2 (Wedau Bbf) im Zustand vom Sommer 2017 mit EBM-Logi
<29> Das bis heute (2022) gültige HU-Datum vom 07.11.14 aus dem AW Dessau. Wir sehen zudem, daß die Lok noch EBM-Werbung trägt, aber die Nummer bereits auf RCC geändert ist
<28> Hier hat sich ein Regentropfen auf das Objektiv verirrt und verewigt
<27> Ein EBM-Portrait aus Wedau mit FS 1, Sommer 2017
<26> Im Sommer 2013 traf ich sie mit einem Bauzug in Duisburg (mit 215 094) im Auftrag von EBM
<25> Im September 12 traf Rolf Zencke sie an in Neckarsteinach, vielen Dank dafür!
<24> Und ebenfalls im September 12 konnte Rolf in Mannheim für uns dieses Portrait fertigen – Besten Dank!
<23> Ein Bild in orientrot gibt´s von Chistian Stolze (Leinhausen 25.03.98), vielen Dank!
<22> Von Stefan Motz stammen diese beiden Bilder: Herbolzheim am 26.07.06 und . . .
<21> . . . und in Lauingen/Donau, 03.08.87, Vielen Dank an Stefan!
<20> Hubert Fingerle hat uns zwei Bilder aus dem Mai 1983 zur Verfügung gestellt
<19> Beide unterschiedlichen Führerstände sind dokumentiert, vielen Dank an Hubert!
<18> Und noch zwei Farbbilder aus dem Bw Frankfurt 2 von Martin Welzel aus 1980, besten Dank!
<17> Die Bilder von Martin entstanden am 10.06.80, wo die Lok immer noch sehr original aussah

Dies ist bislang das neben der ganz alten Aufnahme mit alten Schildern die älteste, mir zur Veröffentllichung zur Verfügung stehende Bild, vielen Dank an alle Zulieferer!!

– – –

Soweit meine Galerie zur 140 003,

Dank für Euer Interesse

– – –