Berarbeitete Version 04 10 24 mit 53 Bildern und Ergänzungen
Portrait der E40 003 (Baujahr 1957)
und als Nachtrag auch der E40 070
E40 003 hat eine besondere Bedeutung für mich, weil es gelungen ist, ein altes Schild von ihr zu erstehen und weil sie bis auf wenige Tage genauso alt ist wie ich (Abnahme 17.08.57 in Offenburg). Dabei war sie gar nicht eine der ersten E40, wie die Nummer vermuten läßt, denn ihre ebenfalls noch existierende Schwester 140 070 ist älter: Abnahme 16.04.57! Man kann sich also nicht immer auf die Nummer verlassen, was das Alter angeht und die tatsächliche Reihenfolge. Jedenfalls gehören die 003 und die 070 zu den wenigen Loks ihrer Baureihe, die es betriebsfähig bis ins Jahr 2022 geschafft haben, was mein Schild noch interessanter macht: Es kommt nicht oft vor, daß ein Sammler das Schild einer noch im Einsatz befindlichen Lok besitzt. Nachfolgend möchte ich die Bilder zusammenfassen, die sich in meinem Archiv von der 003 befinden – Es sind leider nicht viele, da mir die Lok erst im Jahre 2002 erstmalig begegnete, mir fehlen also Bilder mit alter Nummer
*
EDIT I: Inzwischen ist eine sehr alte Aufnahmen der Lok aufgetaucht, mit alter Nummer (!), und die darf ich auch in dieser Galerie zeigen, siehe weiter unten . . .
*
EDIT II: Die 140 003 ist tatsächlich im November 22 abgestellt worden und hatte gemeinsam mit der ebenfalls in Rheinkamp hinterstellten 140 070 eine ungewisse Zukunft, bis im Januar 2023 klar wurde, daß beide Lokomotiven VERKAUFT werden konnten an die „Passauer Eisenbahnfreunde“ PEF, die an beiden Loks eine HU durchführen wollen mit Neulackierung. Auch zu diesem Thema finden sich weiter unten einige erste Bilder
*
EDIT III: Mit Datum vom 21.09.24 hat die Lok eine neue HU bekommen in Linz/Österreich (Werk 902)! 140 003 ist wieder fahrfähig und einsatzbereit (noch in ihrem letzten Rot)
Und nun haben wir ein AKTUELLES Bild!
*
Weiter mit dem bisherigen Beitrag, der überarbeitet ist aufgrund des neuen Lebens der „003“:
Krauss-Maffei AG München-Allach 18244 aus 1957 (elektrischer Teil SSW 1957)
Abnahme 16.04.1957 in Offenburg
z-Stellung 16.12.11 in Seelze, +21.08.12 wie die 003
Verkauft an EBM Cargo Dieringhausen, später weiter an
RCC = Rail Cargo Carrier Deutschland GmbH Köln, 2023 an Passauer EF
Letzte HU: 14.07.14 Dessau, 2. Verlängerung bis 02.07.22 (also Fristablauf im Juli 2022)
*
Jetzt wäre es natürlich schön, könnte ich auch noch ein Schild der E40 070 zeigen . . . Aber: Fehlanzeige
*
Dafür aber hier nun das sehr alte Bild der E40 003 mit den alten Schildern:
*
Und EDIT vom Februar 2023: Die „Passauer Eisenbahnfreunde“ haben beide Loks gekauft und bereits nach Passau überführt, wie uns folgende Bilder zeigen, inzwischen ist 140 003 tatsächlich frisch revisioniert:
Sie ist in 2024 wieder unterwegs mit neuer HU !
– – –
Und nun: Die lange geplante Fotoaktion mit der Lok
Ende Juli 2022 konnte eine lange geplante und vorbereitete Foto-Aktion durchgeführt werden, bei der nicht die ehrwürdige 140 003, sondern ihr altes Schild die Hauptrolle spielt. Endlich klappte es einmal (mit fremder Hilfe), beide, also Lok und Schild, in geeignete Szene zu setzen:
An diese Stelle gehören die am selben Tage entstandenen Betriebsaufnahmen der E40 003:
– – –
Ab hier die vorhandenen Betriebsaufnahmen,
bei denen die jeweils neuesten immer OBEN hinzugefügt werden, die älteren sind also unten zu finden:
Dies ist bislang das neben der ganz alten Aufnahme mit alten Schildern die älteste, mir zur Veröffentllichung zur Verfügung stehende Bild, vielen Dank an alle Zulieferer!!
– – –
Soweit meine Galerie zu 140 003 und 070,
die vielleicht in Zukunft um weitere Betriebsbilder ergänzt werden könnte!
Wenn es Neues zu den Aufarbeitungen geben sollte, wird es hier berichtet.
Dank für Euer Interesse
– – –
Lade Kommentare …
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier:
Einstellungen