E40 003 = 140 003-5

– – –

Berarbeitete Version 21 03 23 mit 52 Bildern und Ergänzungen

Portrait der E40 003 (Baujahr 1957)

und als Nachtrag auch der E40 070

(im Ordner 17 „Lok-Portraits“)

E40 003 hat eine besondere Bedeutung für mich, weil es gelungen ist, ein altes Schild von ihr zu erstehen und weil sie bis auf wenige Tage genauso alt ist wie ich (Abnahme 17.08.57 in Offenburg). Dabei war sie gar nicht eine der ersten E40, wie die Nummer vermuten läßt, denn ihre ebenfalls noch existierende Schwester 140 070 ist älter: Abnahme 16.04.57! Man kann sich also nicht immer auf die Nummer verlassen, was das Alter angeht und die tatsächliche Reihenfolge. Jedenfalls gehören die 003 und die 070 zu den wenigen Loks ihrer Baureihe, die es betriebsfähig bis ins Jahr 2022 geschafft haben, was mein Schild noch interessanter macht: Es kommt nicht oft vor, daß ein Sammler das Schild einer noch im Einsatz befindlichen Lok besitzt. Nachfolgend möchte ich die Bilder zusammenfassen, die sich in meinem Archiv von der 003 befinden – Es sind leider nicht viele, da mir die Lok erst im Jahre 2002 erstmalig begegnete, mir fehlen also Bilder mit alter Nummer

*

EDIT I: Inzwischen sind sogar zwei sehr alte Aufnahmen der Lok bei DSO aufgetaucht, mit alter Nummer und eine davon darf ich auch in dieser Galerie zeigen. Solange sie bei DSO hochgeladen bleiben, können sie . . .

HIER (Direktlink zu DSO)

bewundert werden (bitte nach unten scrollen), die hier zeigbare Aufnahme findet ihr unten

*

EDIT II: Die 140 003 ist tatsächlich im November 22 abgestellt worden und hatte gemeinsam mit der ebenfalls in Rheinkamp hinterstellten 140 070 eine ungewisse Zukunft, bis im Januar 2023 klar wurde, daß beide Lokomotiven VERKAUFT werden konnten an die „Passauer Eisennbahnfreunde“, die an beiden Loks eine HU durchführen wollen mit Neulackierung !! Auch zu diesem Thema finden sich gleich einige erste Bilder.

*

<1> Dies ist die älteste Aufnahme, die ich selber vonder 003 habe. Sie läuft auf dem Streckengleis von Altenessen nach Oberhausen neben dem späteren Centro-Gelände und an den (sehr) alten Fahrleitungsbrücken (die teilweise wohl noch im Jahre 2022 existieren und wahrscheinlich noch von vor dem II.ten Weltkrieg stammen!)
<2> Und dies ist die älteste Aufnahme, die ich von der 070 habe: September 2007 bei Kreiensen

Die Daten der Beiden:

E40 003 = 140 003-5 (letzte NVR: 91 80 6140 003-5 D-RCCDE)

Krauss-Maffei AG München-Allach 18255 aus 1957 (elektrischer Teil SSW 1957)

Abnahme 17.08.1957 in Offenburg

z-Stellung 16.12.11 in Seelze, +21.08.12

Verkauft an EBM Cargo Dieringhausen, später weiter an

RCC = Rail Cargo Carrier Deutschland GmbH Köln, 2023 an Passauer EF

Letzte HU: 07.11.14 Dessau, 2. Verlängerung bis 06.11.22 (also Fristablauf November 2022)

E40 070 = 140 070-4 (letzte NVR: 91 80 6140 070-4 D-RCCDE)

Krauss-Maffei AG München-Allach 18244 aus 1957 (elektrischer Teil SSW 1957)

Abnahme 16.04.1957 in Offenburg

z-Stellung 16.12.11 in Seelze, +21.08.12 wie die 003

Verkauft an EBM Cargo Dieringhausen, später weiter an

RCC = Rail Cargo Carrier Deutschland GmbH Köln, 2023 an Passauer EF

Letzte HU: 14.07.14 Dessau, 2. Verlängerung bis 02.07.22 (also Fristablauf im Juli 2022)

*

<3> Dies ist das heute mir gehörende Schild, welches die Zeitläufte überdauert hat. Es ist ein „gerades“ Schild im Gegensatz zu den „gebogenen“ Schildern > Damit ist zweifelsfrei, daß es sich um eiin Seitenschild handelt, denn die Frontschilder waren der Frontform angepaßt und eben sehr aufwändig leicht gerundet produziert. Auch mindestens 2 (manchmal 4) DB-Embleme, die Bw-Beschilderung und für jede Lok 4 Fabrikschilder waren damals in gegossener Form vorhanden und wurden erst in den achtziger Jahren langsam entfernt, um den Waschaufwand zu verringern. Die Nummernschilder wurden natürlich bereits im Laufe des Jahres 1968 ersetzt durch aufgeklebte Ziffern nach dem neuen Nummernsystem, bei dem aus E40 003 die 140 003-5 wurde
<4> Und dies ist eines der originalen Frontschilder, das ebenfalls noch existiert!
<5> Es befindet sich im Badischen in illustrer Gesellschaft. Herzlichen Dank an Heinrich Baumann! Hier sieht man, daß es etwas gebogen ist, genauso wie die E10 106, aber im Gegensatz zum geraden (dünneren) E40 007

Jetzt wäre es natürlich schön, könnte ich auch noch ein Schild der E40 070 zeigen . . . Aber: Fehlanzeige

*

Dafür aber hier nun das sehr alte Bild der E40 003 mit den alten Schildern:

<6> Dank dem „Bopparder“ kann ich nun auch hier ein sehr altes Foto der Lok zeigen vom 14. Juli 1962! Sie trägt die 4 gegossenen Nummernschilder, zwei DB-Embleme auf den Seiten und die Fabrikschilder neben der Heimatangabe (Bw Offenburg), und alle Schilder sind aus Aluminium gegossen. Vielen Dank an „Der Bopparder“! Die Aufnahme entstand bei Bad Salzig auf der linken Rheinstrecke, der Zug fährt südwärts (Koblenz-Bingerbrück)

*

Leider ist über neue HU’s nach dem November 22 noch nicht entschieden, sodaß die Zukunft der Loks als ungesichert gelten muß. Ich würde ihnen wünschen, daß sie nochmals 8 Jahre durch Deutschland fahren könnten mit frischer HU!

Und EDIT vom Februar 2023: Es sieht so aus, als sei mein Wunsch erhört worden: Die „Passauer Eisenbahnfreunde“ haben beide Loks gekauft und bereits nach Passau überführt, wie uns diese Bilder zeigen:

<7> Am 18. Januar 23 hatte „Lauf West“ (bekannter Fotograf aus DSO) das Glück, die Überführung der beiden 140 003 und 070 von Rheinkamp nach Passau im Bahnhof von Fürth zufällig zu erwischen, Zuglok ist 1116 094 ÖBB
<8> Vorne die bemalte 070, hinten die noch nicht ganz so stark verunstaltete 003
<9> Und kurz vor der Überführung sah ihre Zukunft in Rheinkamp noch ungewiss aus, wo Harald Scgreempfer diese Bilkder anfertigen konnte; Dank an Harald für die Zurverfügungstellung hier!
<10> Aber genauso, wie hier Petrus ein Einsehen hatte und ein Tröpfchen Sonne schickte, so hatte er auch seinen göttlichen Willen im Spiel, als es darum ging, für die beiden Loks irgendwie eine weitere Zukunft zu generieren
<11> Nur wenige Tage später kam die Überführung nach Passau zustande
<12> Dies sind die letzten HU-Daten der 140 003: Im November 2021 hatte Osterfeld nochmal verlängert, im November 2022 war Schluß
<13> Und Paul Tabbert hat uns Bilder zur Verfügung gestellt vom 1. Februar 23 aus Passau
<14> Die Halter-Kennung ist schon abgekratzt
<15> Und so steht sie nun in Passau, genießt den Winter, und . . .
<16> . . . und wartet auf die Dinge, die für sie hinter den Kulissen eingerichtet werden! Sie hat eine neue Zukunft!

– – –

Und nun: Die lange geplante Fotoaktion mit der Lok!

Ende Juli 2022 konnte eine lange geplante und vorbereitete Foto-Aktion durchgeführt werden, bei der nicht die ehrwürdige 140 003, sondern ihr altes Schild die Hauptrolle spielt. Endlich klappte es einmal (mit fremder Hilfe), beide, also Lok und Schild, in geeignete Szene zu setzen:

<17> Wer dieser Charakterkopf ist, tur hier nichts zur Sache, Hauptdarsteller ist das alte Schild, das von 1957 bis 1968 an der Lok befestigt war – also schon länger in Sammlerhand ist, als es an der Lok angeschraubt war
<18> Aber auch ich selber durfte mit meinem Schild posieren und danke dem helfenden Knipser sehr!
<19> Und hier befindet sich das Schild wieder sehr genau an der Stelle, an der es einige Jahre festgeschraubt war
<20> Hier mit der komplett sichtbaren, neuen NVR-Nummer, die letztneue Bezeichnungsvariante von 2007
<21> Auch dies war noch ein schönes Motiv
<22> Und mit diesem Bild möchte ich mich bei meinen Unterstützern sehr herzlich bedanken!

An diese Stelle gehören die am selben Tage entstandenen Betriebsaufnahmen der E40 003:

<23> Mit einem langen Bauzug (Schienenzug) erreicht sie Duisburg-Wedau und kam gerade aus Saarbrücken
<24> Im Nachschuß sehen wir das Umfeld mit der DBG-Werkstatt und der abgestellten 271 017. Die 140 mit ihrem Zug befindet sich bereits auf dem ersten Rangiergleis des Bereiches Wedau „Südberg“, die beiden Gleise rechts neben ihr sind die Streckengleise, der Wasserturm (Mitte links) kennzeichnet den Standort der ehemaligen Dampflokheimat „Bw Wedau“
<25> Etwas später steht sie bereits an ihrem neuen Zug, den sie anstandslos bis nach Maschen bringen wird: Eine neue Weiche auf Schrägladern
<26> Und mit diesem Motiv vom alten Bahnsteig Bissingheim war auch diese Fotosession beendet bei der Anfahrt der stolzen Lok nach Hamburg – Der Lok, über deren weiteres Schicksal leider noch nicht entschieden ist, sie hat im November 22 Fristablauf

– – –

Nun folgen die vorhandenen Betriebsaufnahmen,

bei denen die jeweils neuesten immer OBEN hinzugefügt werden, die älteren sind also unten zu finden:

<27> Nochmals begegnete mir die Lok im Bw Osterfeld am 09. Juni 2022
<28> . . . wo dann auch dieses Portrait des aktuellen Zustandes von Sommer 2022 gefertigt werden konnte
<29> Die zufällige Durchfahrt der Lz fahrenden 140 003 im August 21 in Duisburg
<30> Die am 21.08.21 gültigen HU-Daten = Verlängert bis 06.11.21 (plus 1 Jahr weitere Möglichkeit)
<31 = Bild A9377> Hier kommt sie uns am Abend des 21. Februar 2021 in Lintorf entgegen, und zwar im Gegengleis (südwärts), weil auf dem Regelgleis ein anderer Zug „fliegend“ überholt hat
<32> Dann gelangen Söhnke Kissing am 22.01.21 zwei sehr schöne Aufnahmen in Gütersloh
<33> Vielen Dank für diese beiden Bilder an Söhnke Kissing!
<34> Die bis heute (2022) gültige NVR-Nummer mit dem zuletzt gültigen Halter „RCC“
<35> Im August 2020 stand sie an fast selber Stelle wie die älteren Bilder dies zeigen, aber die EBM-Werbung ist entfernt
<36> Ein klassisches Portrait nach Bellingrodt-Vorgaben (Wedau, August 2020)
<37> Auch die vorhandenen Bilder der 140 070 gehören hierhin, weil beide Loks in den letzten Jahren das gleiche Schicksal hatten und auch gemeinsam in eine neue Zukunft aufbrechen: Hier also die 070 am 29.07.2017 in Hamm, Dank an Dietmar Stresow!
<38> So stand die 070 am 29.07.2017 in Hamm
<39> Ein Standard-Portrait der 003 von der FS-Seite 2 (Wedau Bbf) im Zustand vom Sommer 2017 noch mit EBM-Logos
<40> Das bis zum Schluß gültige HU-Datum vom 07.11.14 aus dem AW Dessau. Wir sehen zudem, daß die Lok noch EBM-Werbung trägt, aber die Nummer bereits auf RCC geändert ist
<41> Hier hat sich ein Regentropfen auf das Objektiv verirrt und verewigt
<42> Ein EBM-Portrait aus Wedau mit FS 1, Sommer 2017
<43> Im Sommer 2013 traf ich sie mit einem Bauzug in Duisburg (mit 215 094) im Auftrag von EBM
<44> Im September 12 traf Rolf Zencke sie an in Neckarsteinach, vielen Dank dafür!
<45> Und ebenfalls im September 12 konnte Rolf in Mannheim für uns dieses Portrait fertigen – Besten Dank!
<46> Ein Bild in orientrot gibt´s von Chistian Stolze (Leinhausen 25.03.98), vielen Dank!
<47> Von Stefan Motz stammen diese beiden Bilder: Herbolzheim am 26.07.06 und . . .
<48> . . . und in Lauingen/Donau, 03.08.87, Vielen Dank an Stefan!
<49> Hubert Fingerle hat uns zwei Bilder aus dem Mai 1983 zur Verfügung gestellt
<50> Beide unterschiedlichen Führerstände sind dokumentiert, vielen Dank an Hubert!
<51> Und noch zwei Farbbilder aus dem Bw Frankfurt 2 von Martin Welzel aus 1980, besten Dank!
<52> Die Bilder von Martin entstanden am 10.06.80, wo die Lok immer noch sehr original aussah

Dies ist bislang das neben der ganz alten Aufnahme mit alten Schildern die älteste, mir zur Veröffentllichung zur Verfügung stehende Bild, vielen Dank an alle Zulieferer!!

– – –

Soweit meine Galerie zu 140 003 und 070,

die vielleicht in Zukunft um weitere Betriebsbilder ergänzt werden könnte!

Wenn es Neues zu den Aufarbeitungen geben sollte, wird es hier berichtet.

Dank für Euer Interesse

– – –