Vor der Haustür Teil 5

– – –

Ein Fototag im westlichen Ruhrgebiet

Version 140622 mit 55 Bildern (und Korrekturen)

Hier nun der 5. Teil der Serie „Vor der Haustür“ mit Bildern, die im Umkreis meiner Heimat entstanden. Diesmal gibt es einen ganz besonderen Hintergrund zu dieser Galerie-Seite, denn die nachfolgenden Bilder sind alle an einem Tag entstanden, dem 9. Juni 2022. An diesem Tag hatte ich aus DSO bekannte Fotografen zu Besuch, denen ich die Umgebung zeigen durfte; Das Nachfolgende ist also die Essenz eines gemeinsamen Fototages. Es sind einige Überraschungen dabei und man könnte sagen, daß wir an diesem Tage etwas Glück hatten und viel Freude – daher auch ein großes Dankeschön für die gute Laune meiner Reiseteilnehmer S.M. und D.S. ! Bitte sehr, Vorhang auf:

Der Tag begann am Morgen beim bekannten Zentralstellwerk „Mathilde“ in Oberhausen:

<1> Eines der ersten Motive war die DE18 4185 035 von DuisPort-Rail mit dem Umfeld vor dem Stellwerk „Maf“ = Mathilde Abzweig Fahrdienstleiter, eben Maf. Der Name „Mathilde“ stammt von einer früheren Zeche, die hier einen Anschluss (einen „Abzweig“) vom Hauptgleis bekommen hatte
<2> Aber nicht nur Fahraufnahmen, sondern auch technische Standard-Aufnahmen (Typenbilder) sind hier möglich, wie hier von der RBH-Lok 145 071 mit dem schlauen Werbe-Fuchs (der um Nachwuchs für die Reihen der Tf wirbt)
<3> Wieder eine Fahraufnahme, diesmal mit 186 493 von RailPool, die nordwärts Richtung Emmerich/Rotterdam unterwegs ist
<4> 193 388 DBC mit einem Blick nach rechts über die weitläufigen Anlagen
<5> Auch der Brohltaler Aluzug war mit von der Partie mit 218 396. Er wird gleich westwärts abbiegen und via Hamborn und Walsum das Aluwerk in Voerde-Spellen erreichen, wo neues Aluminium geladen wird zur Weiterverarbeitung in Koblenz
<6> Nochmal ein Beispiel für eine Standard-Aufnahme, hier 247 035 (mit DB-Emblem unter Fenster rechts)
<7> Mal ein Zug von der anderen Seite, also südlich fahrend (186 537 RP)
<8> Mit 145 010 war auch eine „nackte“ 145 anzutreffen, die in der Halterkennung wieder „DB“ angeklebt hat
<9> Auch eine Delta war dabei = 243 559, leider nur Lz
<10> Auf dieser Aufnahme mit 186 427 sind deutlich unterschiedliche Km-Steine bzw Tafeln erkennbar = Zeichen dafür, daß hier im Laufe der Zeit verschiedene Strecken zusammengekommen sind (Den unterschiedlichen Zahlen nach zu urteilen nämlich mindestens drei)
<11> Und hier sehen wir neben 189 075 die dritte Zahlenangabe für Strecken-Kilometer: Im Bild 10 erkennen wir „2,4“ links und „25,2“ rechts, hier auf dem Bild kommt dann noch die „11,8“ hinzu (unten links) -> Also drei Strecken, die hier irgendwie verknotet wurden im Laufe vieler Jahrzehnte
<12> Und dann kam uns ein Erlkönig vor die Linsen! Eine neue Vertreterin der Bombardier-„Traxx“-Familie, hier als 388 003 in der Version für Tschechien (CD Cargo). Es war für uns alle die erste Lok der Reihe 188/388, die wir jemals gesehen haben (Ausschnitt aus einem größeren Bild)
<13> Hier die Daten: 91 54 7 388 003-6 CZ-CDC Rev FKAX 22.04.21 -> Laut Internet eine mehrsystemfähige Europalok, die die Baureihe 186 ablösen soll und in vielfältigen Versionen angeboten wird für jeden Zweck und jede denkbare Ländervorgabe
<14> 247 050 mit Schwerwagen-Leerzug
<15> Und getreu dem Motto, daß an einer vielbefahrenen Strecke auch viele Überraschungen vorbeifahren können, kam auch noch die 186 383 von HSL in Lila vorbei
<16> Eine wahrlich internationale Europalok: Luxemburger Investor, belgische Farbgebung, polnischer Nutzer = 186 245
<17> Eine hochmoderne RP-Lok = 187 308
<18> Immer gern gesehen: Das „Schienen-Abenteuer“, diesmal in Form von 111 222, der wir nochmals begegnen werden
<19> Dazwischen mal eine Hochkant-Aufnahme, 185 556 bot sich dafür an
<20> Ein Rangier-Traktor, der auch auf der Strecke genutzt wird = 261 106
<21> Nochmal eine Standard-Aufnahme. Und was fällt auf? Der DB-Keks (rechts unter den Fenstern)!
<22> Und 193 519 fand den Weg an uns vorbei auf dem ersten Gleis = in Richtung Emmerich/Rotterdam > nördlich immer geradeaus
<23> Auch die RheinCargo- 187 071 fand den Weg zu uns, links ein Mitarbeiter auf dem Weg zum Dienst
<24> Gleich noch eine private Traxx: 187 012 von Captrain in Sichtweite von Stellwerk Orm (Oberhausen Rbf Mitte)
<25> Die Werbelok 185 205 im Weitwinkel
<26> Man kann nicht immer Glück haben: Wir wollten den Fotostandort verlagern, weil das Wetter dies anriet, und im Weggehen sprang nochmal ein Signal auf grün, also warteten wir. Und dann ging alles schief: Ein zweiter Zug im Nachbargleis, Unkraut im Vordergrund, ein sehr schneller Zug als Motiv – alles paßte nicht zusammen und es wurde nur ein Sichtungsbild ohne jedwedes Motiv, schade. Wir sehen 192 007 von Spitzke = „E 192-SP-100“
<27> Und noch einer: Aber nun wurde das Wetter (für uns und 185 556) doch ziemlich übel – Zeit für eine Verlagerung
<28> An anderem Fotopunkt nahe des Bw Oberhausen West erwartete uns noch eine Gewitterfont und 145 054, rechts 145 098
<29> Aber auch ehrwürdiges älteres Gerät erwartete uns: 215 024 und 021 von EfW
<30> Nach Regen und einer Pizzapause erwartete uns 232 230 im Bw Oberhausen Osterfeld Süd in Bereitschaft -> Und wir wissen: Zu dieser Lok erwartet uns ja aus bestimmten Gründen eine eigene Galerieseite
<31> An der Werkstatt in Osterfeld nur eine einsame 162.004 von HectorRail = 151 057 zu (bezahlten) Fristarbeiten für die Konkurrenz
<32> Aber viel interessanter (jedenfalls für mich) war 140 003, die ebenfalls in Osterfeld weilte
<33> 140 003 = E40 003, Baujahr 1957 (!) und älter als ich – nämlich drei Wochen . . .

Und warum die die 140 003 für mich so interessant ??

<34> Na deshalb! Ich bin stolzer Besitzer eines alten Originalschildes der Lok, das so alt ist wie ich und bis 1968 an der Lok montiert war. Irgendwann werde ich mal eine Fotosession einstielen, bei der Schild und Lokomotive mal wieder zusammenkommen für ein Foto !
<35> Und Hilfszug-Bereitschaft hatte an diesem Tage James Bond 007 im Bw Osterfeld (247 007)
<36> Nach einer kleinen Pause waren wir am Gleisdreieck zwischen Mathilde und Osterfeld und dort kam uns als erstes die gern gesehene 215 024 aus dem nördlichen Abzweig (aus Richtung Dinslaken/Wesel) entgegen in Richtung Osterfeld Süd Pbf
<37> Und nochmal ein Beispiel für eine technische Standardaufnahme, die so aussieht, als würde die Lok stehen. 294 723 (ex 290 223) rollt in Richtung Dinslaken
<38> Und dann kam die am Morgen bereits gesehene 111 222 vom „Schienenabenteuer“ wieder zurück, diesmal aber nicht nur mit vielen Bremswagen, sondern auch mit . . .
<39> . . . sondern auch mit 442 334/834, der (aus welchen Gründen auch immer) nicht selber fahrfähig war
<40> Und dann hatte der Zufall im Regen zwei slowakische Vectronen im Angebot, und zwar 383 210 und 208, die nur noch als Nachschuß umsetzbar waren. Damit war auch dieser Fotopunkt abgehakt und eine Wetter-Zwangspause stand an mit einer Standortverlagerung
<41> Am neuen Standort = Duisburg Lotharstraße (ELOT) hatte sich das Wetter wieder etwas beruhigt uund der Zufall spielte uns gleich zwei fast direkte Schwestern aus Kiel an (von Vossloh): Zunächst die 4185 019 alias RheinCargo DE 503 . . .
<42< Und dann die 4185 037 (ohne Zweitnamen) von DuisPortRail
<43> Aus gleicher Richtung nordwärts, aber aus Wedau (während die DE18 aus Rheinhausen kam), rollte als Nächstes die 193 754 vorbei an einem bemerkenswerten Detail: Im Vordergrund liegt eine zerbrochene Schnapsflasche. Zwischen den Gleisen. Ich möchte hoffen und annehmen, daß die nicht von einer Lokomotive gefallen ist (!)
<44> Für diese noch als Besonderheit einzustufende Hybriklok 248 004 von RC kam dann nochmal etwas die Sonne heraus. Diese Art von Lokomotive, die elektrisch angetrieben ist, aber entweder aus der Fahrleitung oder aus einem Dieselgenerator gespeist wird (dann fahrdraht-unabhängig), dürfte die Lok der Zukunft sein, denn die DB hat 100 Stück von ihnen bereits bestellt und eine Option auf weitere 300 Exemplare!
<45> Und dann gab es nochmal eine Überraschung: Eine weitere Überführung, diesmal mit einer DB-111 und einem ODEG-Triebwagen
<46> Es ist der (3)462 129/529, der hier normal nicht zu sehen ist und wahrscheinlich auf dem Wege nach Wildenrath ist
<47> Als das Licht am Abend dann langsam knapp wurde, haben wir schonmal an den Feierabend gedacht . . . Aber die Lineas/RP 186 254 kam noch dazwischen
<48> Und wieder sprang ein Signal auf grün, diesmal für die SETG- 193 285 mit „Knickkesseln“
<49> Dann waren wir bereits auf dem Rückzug, als 189 202 sichtbar wurde, die dann noch im nacvhschuß erlegt werden konnte. Es ist eine der letzten Loks in der alten Siemens-Dispofarbe und „Dispolok“ steht sogar noch dran, aber scheinbar läuft die Lok ja bei RFO aus den Niederlanden
<50> Fast im Blockabstand kamen jetzt am Abend Züge. Also wurde auch ein 5000er noch mitgenommen, gezogen von 189 038 und 047 mit AK. Es ist ein beladener Zug (wahrscheinlich mit Eisenerz), der von Rotterdam ins Saarland unterwegs ist nach Dillingen
<51> Auch eine rollende Einbauküche kam noch vorbei, die eine alte Bekannte ist: Sie war mal für RBH als „901“ unterwegs und trägt diese Nummer auch noch, gehört aber laut Halterkennung heute der DE (Dortmunder Eisenbahn)
<52> Überraschend wurde das Wetter nochmals besser, und so verlängerten wir den Tag abermals um ein paar Minuten . . . Das war ausreichend für eine weitere DE18 von Vossloh Kiel, diesmal die 4185 039 alias DE 510 von RheinCargo
<53> Auch SBC 482 004 wollte noch aufs Bild mit der sichtbaren Km-Tafel „3,2“
<54> Dann kam noch ein Joke vorbei: Eine Class mit ursprünglich französischer Zulassung, aber einem alten Bundesbahn-Emblem unter dem Fenster! Ein DBAG-Logo erscheint ja noch sinnvoll, da viele (oder Alle?) inzwischen der DB gehören, aber die alte Bundesbahn von vor 1994 ?? Das paßt nicht . . .
<55> Und rechtzeitig, bevor das Licht dann vollends weg war, kam noch ein letzter Kracher um die sprichwörtliche Ecke: HSL 185 597 mit einem Auto-Leerzug, der wahrscheinlich von Rheinhausen aus zu einem Nordseehafen unterwegs war. Damit war der Tagesausflug erfolgreich beendet und hat wegen der Fülle des Materials ein paar tage gebraucht zur Sichtung und Beschriftung, bzw. Bearbeitung und Einstellung. Dank an meine Mitstreiter an diesem Tage und für die gute Stimmung dabei!

– – –

Soweit die Zusammenfassung eines einzigen Fototages im westlichen Ruhrgebiet,

viel mehr kann man wohl nicht erwarten.

(Und doch war uns noch die orientrote 143 856 durch die Lappen gegangen, sehr sehr schade . . . aber man kann nicht alles haben)

Dank für Euer Interesse