Die Riesenlok 159 241

– – –

Galerie Nr.164 * Version 200622 mit 36 Bildern

Portrait der Stadler Eurodual 159 241 der DB

Die Überraschung des Monats Juni war die, daß bekannt wurde, die DBAG habe einige der schon in mehreren Dutzend Exemplaren bei privaten Bahnen erfolgreichen Riesenlokomotiven mit Hybridantrieb der Baureihe 159 angemietet. Flammneu gingen tatsächlich die ersten zwei Loks aus dem Los für die DB nach Mühldorf (159 240) und nach Oberhausen Osterfeld (159 241), die restlichen zunächst 4 Loks werden noch aufgeteilt, somit reden wir zunächst von 6 Loks, die für die DB dann im Testeinsatz stehen werden und in Kürze auch Fernverbindungen von Emmerich nach Burghausen (Wacker) erbringen sollen, diesmal dann ohne das bisherige Umspannen in Mühldorf. Was wirklich draus wird und ob die DB nicht doch noch auf ganz andere Gedanken kommt, steht (noch) in den Sternen, jedenfalls hatte der Autor dieser Zeilen das Glück, an Bilder der neuen Lok zu gelangen, wodurchi ein Portrait der neuen Lok aus nächster Nähe entstand -> Wohlgemerkt eine private Lok, die an die DB vermietet ist, auch wenn das DB-Emblem auf den ersten Blick etwas anderes suggeriert. Vorhang auf, bitte sehr, hier kommt eine 23-Meter-Lok, die in der einsamen Liga der V320 001 und der Voith Maxima spielt, zu der auch noch der „Blue Tiger“ gezählt werden darf, aber sonst weithin Nichts mehr . . .

<1>
<2>
<3>
<4>
<5>
<6>
<7>
<8> FS 1
<9>
<10> Ungewöhnlich: Bremsartsteller getrennt für beide Drehgestelle, aber zwangsweise überbrückt, also in dieser Version nicht getrennt stellbar
<11> Dieselraum
<12> Dieselmotor
<13> FS 2
<14>
<15> Gegenlicht
<16> NVR-Nummer = 90 80 2159 241-9 D-RCM
<17>
<18>
<19>
<20>
<21> Gewicht und Länge (länger als eine dampfende 44!)
<22>
<23> Anhebeflansch und Hebeösen fest verbaut
<24>
<25>
<26>

– – –

Es gibt auch schon die ersten Streckenaufnahmen mit Güterzügen im Ruhrgebiet:

<27> Der ERSTE Zug im Auftrag des Bw Osterfeld! HKM-EOBR
<28>
<29>
<30> Ein weiterer Zug (ebenfalls von HKM-Oberhausen West)
<31> Lz Oberhausen- Flandersbach
<32> Kalkzug Flandersbach- EOBR
<33>
<34>
<35>
<36>

– – –

Dank für Euer Interesse

(Fortsetzung demnächst in diesem Theater)