Bender-Zugang vom 06.10.23

Galerie Nr 218 im Ordner 05 „Bender“

– – –

Version 06 10 23 mit 22 Bildern

Die Anlieferung vom 06.10.23 mit 8x BR 151

Schon am 6. Oktober lief der nächste Schrottzug nach Opladen, obwohl die erst vor wenigen Tagen angelieferten 143er noch nicht angetastet sind, das heißt: Der Hof ist nun brechend voll. Leider waren es diesmal 8 Sechsachser der Reihe 151, die von ihrem letzten Besitzer RailPool (München) zur Entsorgung geschickt wurden, weil die Abstellung Geld kostet, sich für sie kein Käufer gefunden hat und weil die Loks teils größere Schäden haben, die nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll zu beheben sind. So liefen heute 8 einst stolze 151 von ihrem letzten Sammelort Engelsdorf aus nach Opladen und konnten bei ELOT (Lotharstraße) beobachtet werden. Diesmal sind von allen 8 angelieferten Maschinen auch Betriebsbilder vorhanden, die hier dazugestellt wurden, bitte sehr:

<1> Da kommt er an, der Leichenzug 68794, heute gezogen von 159 235 der MEG, gesehen bei ELOT (Carl-Benz-Straße)
<2> Sechsachser unter sich, aber mit anderen Vorzeichen: Die eine hat ihr Leben noch vor sich, die andere kann nur noch zurückblicken. Und plötzlich wirken sogar 151er ziemlich klein im Vergleich zur Riesenlok von Stadler

Und dies waren die Teilnehmer der letzten Fahrt:

<3> Erste war die 151 043 aus dem Baujahr 1974
<4> Sie begegnete mir mal im März 2007 in Duisburg-Meiderich
<5> Nächste war 151 149, eine der jüngeren ihrer Art (1977)
<6> Auch sie war mir mal begegnet als „Railion“-Lok (Kreiensen im September 2007)
<7> Nächste ist 151 023, eine Krupp-Lok von 1974
<8> Sie begegnete mir mal ebenfalls bei ELOT, als sie 140 834 und 838 abschleppen mußte = 14 Lokachsen für einen Leerzug
<9> Dann kommt 151 088, eine Krupp-Lok aus 1975
<10> Und sie verließ das Werk Opladen im Rahmen einer E3.0 zum 07.04.98; Wenige Tage vorher traf ich sie dortselbst bei Restarbeiten
<11> Nächste ist 151 153 (Krauss-Maffei 1977 München)
<12> Hier führt die 153 den „Andernacher“ an in Lintorf am Fotopunkt „Mülltonne“ vor der A524 (Januar 2020)
<13> Nächste im Schrottzug ist 151 061, und sie wiederum stammt von Henschel aus Kassel (1974)
<14> Sie lief mir im Sommer 2016 in Lintorf vor die Linse, als sie noch recht gut aussah
<15> Dann kommt 151 068, die noch vor Kurzem im Einsatz war
<16> Und vor ihr gibt es eine sehr schöne Aufnahme mit blühendem Baum bei ELOT vom März 2020 (mit 151 129)
<17> Und die Letzte des Zuges war dann die schon etwas ausgeblichene 151 036
<18> Und sie kam mir mal genau dort entgegen, wo heute die Schrottbilder entstanden = Heute stand ich auf der hier im Bild sichtbaren Brücke Carl-Benz-Straße in Duisburg-Neudorf. Die 151 036 ist hier mit der 032 unterwegs an einem Kohlependel nach München
<19> Und dann haben wir noch ein Bild aus dem grauen November 2020, auf dem gleich zwei der heute abgefahrenen 151er zu sehen sind, nämlich 151 036 und 068 (Andernacher an der Lotharstraße, aber auf dem Rheinhauser Gleis)
<20> Und dann schiebe ich noch diese (schlechte) Aufnahme hier dazu von 151 153, die ich als einzige der heute überführten Loks in ihrer Originalfarbe, nämlich beige-türkis, bekommen hatte. Die meisten der insgesamt 160 Loks umfassenden Baureihe waren in diesen damaligen „Produktfarben“ der Bundesbahn geliefert worden, nur die ersten kamen noch in altgrün aufs Gleis. Das war´s dann für heute, und Tschüß

Sollte es Zerlegebilder der hier vorgestellten Loks geben, werden sie hier zu sehen sein!

<21> In Opladen angekommen sind wir jedenfalls schonmal . . . Markus Tigges stand bereit, um den Zug in Empfang zu nehmen
<22> Der Nachschuß auf den Zug in der Ausweiche von Opladen, von wo aus das Bender-Anschlußgleis abzweigt (hier nicht im Bild). Die 8 Loks wurden auf dem Bendergelände verteilt und paßten tatsächlich zusätzlich zu den schon dort stehenden 17 143ern hinter den Zaun. Dank an Markus für diese beiden Bilder!

– – –

Dank für Euer Interesse

.
.