Privatisierte Loks der Reihe 101

Galerie 204 im Ordner 29 „Baureihe 101“

– – –

Version 23 10 23 mit 53 Bildern (neue Privatlok 101 033 hinzugefügt)

Achtung, diese Galerie ist nicht mehr auf dem neuesten Stand! Mir liegen zu wenige Informationen vor und keine Bilder!

Die ersten Loks der Baureihe 101 wurden an private Eisenbahnen verkauft, und von ihnen soll hier die Rede sein. Mindestens sieben Loks gingen bislang als zum Betrieb vorgesehene Lokomotiven an EVU, die sich einen Vorteil davon erhoffen: So ging eine ans Museum Koblenz und zwei gingen an RDC und wurden bereits in eine neue Farbe umdesignt -> In elegantes Blau, mit großen Werbebuchstaben „RDC“. Und mindestens vier weitere gingen an die Niederländische Firmengruppe TCS (Train Charter Service), die die Loks ohne aufwändige Wiederherstellungsmaßnahmen sofort in Betrieb nahm und Zugleistungen erbringen ließ. Zwei davon sind inzwischen blau foliiert. Und mehrere dieser Loks sind mir schon vor die Kamera gelaufen, aber ich gehe davon aus, daß es in absehbarer Zeit noch mehr werden – Und deshalb beginne ich vorsorglich schonmal eine neue Galerieseite für die privaten 101. Bitteschön, hier kommt die Galerie für die privat laufenden Loks der Baureihe 101:

Hinweis: Die älteren Bilder stehen oben, die neueren Bilder werden jeweils UNTEN dazugestellt bei den einzelnen Ordnungsnummern

– – –

ÜBERSICHT:

Bislang (Oktober 2023) gibt es folgende SIEBEN private 101 . . .

001 DBM, 027 RDC, 031 RDC, 033 TCS, 051 TCS, 128 TCS und 133 TCS

Es laufen z.Z. weitere Verhandlungen z.B. zu 101 004, 007, 032 und weiteren, aber es gibt noch nichts Konkretes dazu

– – –

Zunächst ein paar ältere Bilder der inzwischen privatisierten 101er:

101 001-6

<1> Die 001 ist zwar eine DB-Lok und gehört auch zu einem DB-Museum, aber sie ist dem normalen Betriebsdienst entzogen und wird offiziell als Museumslok geführt – Folglich steht ihr hier auch ein Platz zu. Am 18.03.23 ist sie auf ihrem ersten Ausritt für das DB-Museum Koblenz unterwegs mit einem AKE-TEE zur Insel Rügen

– – –

101 027-1

<2> Hier sehen wir die 027 in Hamburg-Dammtor im April 2016
<3> Und die 027 trug auch mal eine Werbung, hier gesehen in Berlin-Lichtenberg im November 2015

– – –

101 031-3

<4> Die 031 in Wuppertal an der Wolkenburgstraße, September 2020
<5> Und die 031 nochmal auf ungewöhnlichem Gleis: Die Verbindung zur Güterbahn in Duisburg-Wedau (07.04.2021)

– – –

101 033-9

(sie heißt TCS-intern „103004“)

<6> Da war sie noch recht neu, die 101 033 = gerade mal zwei Jahre alt (Köln, September 1999)
<7> Und das ist ihr letzter Betriebszustand. Und das Bild zeigt zusätzlich, was ihr entgangen ist, seit die Bahn sie nicht mehr benötigt: Im Hintergrund sehen wir den Verwerter Bender, der schon einige 101er zerlegen „durfte“ (Opladen im April 2023 mit dem IC 119)

– – –

101 051-1

(sie heißt TCS-intern „103001“)

<8> Hier haben wir die 051 als Umleiter auf der Güterstrecke bei ELOT im Mai 2019
<9> Und nochmal die 051 in Duisburg Hbf mit einem EC in den Süden, Juni 2019
<10> Und weil die Szene damals so gut beleuchtet war, entstand beiläufig dieses Bild

– – –

101 128-7

(sie heißt TCS-intern „103002“)

<11> Hier kommt uns die 128 entgegen und wieder als Umleiter bei ELOT. In den ganzen Jahren der Bahnfotografie war dies meine einzige Aufnahme der 128, die jemals entstand – Andere Loks sind dutzende Male vertreten, diese eben nur einmal, c´ est la vie
<12> Eine zweite sehr schöne Betriebsaufnahme der DB-101 128 wurde uns freundlicherweise von M.U. (DSO „chiemgaurail“) zur Verfügung gestellt: 101 128 am 20.03 22 mit dem IC 2083 bei Vachendorf – Vielen Dank an M.U.!

101 133-7

(sie heißt TCS-intern „103003“)

<13> Hier sehen wir die 101 133 als Nordfahrer in Koblenz (September 2008)
<14> Und hier in ihrer letzten Betriebsphase bei der DB als Kölner Abschlepplok (Duisburg Hbf am 05.04.23) mit 070 und 402 039

– – –

Und nun die Bilder privater 101 im Einsatz:

101 027-1

( > Fehlt leider noch)

– – –

101 031-3

<15> Ein vorläufiges Sichtungsbild der nun blauen 101 031 gibt es, das ausreicht für die Dokumentation der RDC-Version. Vielen Dank für dieses Bild aus Karlsruhe (28.05.23) von Udo Plischewski!

– – –

101 033-9

Im Oktober 2023 tauchte dann plötzlich die 101 033 als TCS „103 004“ auf, die am Wochenende zum 22.10.23 erstmals den Hetzerather Partyzug ziehen durfte im Auftrag von TCS = Train Charter B.V. (Niederlande). Die Rückfahrt dieses Zuges am Sonntag habe ich in Duisburg abpassen können für ein paar Detailaufnahmen:

<16> Hier fährt 101 033 als TCS- 103004 in Duisburg ein am neuen Bahnsteig mit dem „Hetzerather“ Partyzug nach Rheine
<17> Und dies gestattete ein paar Detailaufnahmen: Hier z.B. die neue Halterkennung und das HU-Datum, aber . . .
<18> Aber was ist das? DAS ist doch SEHR ungewöhnlich! Wir sehen das HU-Datum vom 27.07.17 aus AE = Hamburg-Eidelstedt. Aber davor steht die „8“, die anzeigt, daß es sich um eine 8-Jahres-Frist handeln sollte. DAS wäre aber bei der DB absolut unmöglich, denn hier gilt IMMER nur eine 6-Jahres-Frist, die dann (unter bestimmten Voraussetzungen) zweimal um jeweils ein Jahr verlängert werden kann – Zusammen ergeben sich dann 8 Jahre, aber mit zwei Zwischenuntersuchungen zur Verlängerung. DIESE Anschrift hier suggeriert, die Lok hätte 2017 eine 8-Jahres-Frist bekommen, was eigentlich nicht zutreffen dürfte
<19> Hier erkennen wir noch den alten Besitzer und sehen die neue Kennung nebst Firmenlogo
<20> Und hier erkennen wir auch, wo wir uns befinden
<21> Da steht sie am Bahnsteig wie zu DB-Zeiten, aber es ist ein privater Sonderzug, auch wenn er nicht so aussieht
<22> Und hier sehen wir die beiden Nummern: Die DB-Nummer und die TCS-interne Nummer „103004“
<23> Zwei der Wagen sind ehemalige DB-Wagen in moderner Lackierung, das erzeugt den Eindruck eines „normalen“ DB-Zuges
<24> Und hier sind die beiden Wagen: Zum einen der D-SEL 61 80 29-95 206-5 Bwmz 111.2 und der 29-95 210, ebenfalls ein „Bwmz“ = das bedeutet: Es handelt sich um deklassierte ehemalige 1.-Klasse-Wagen mit geschlossenen Abteilen, also um sehr angenehme ältere Fahrzeuge mit großer Beinfreiheit!

– – –

101 051-1

Die seit dem 28.04.23 für TCS laufende 101 051 alias „103001“ war erstmals am 5. Mai 23 am „Hetzerather“ Partyzug an die Mosel gefahren, von dort aber wegen Bauarbeiten wieder zurück nach Koblenz. Und dort stand sie keineswegs untätig herum (wie die anderen Loks an diesem Partyzug meistens), sondern sie hatte am Samstag gleich eine weitere Sonderleistung von Köln nach Hamburg und zurück. Und diesen Zug nach Norden, den konnte ich abfangen bei Duisburg-Großenbaum:

<25> Dier ist der D 26460 am 06.05.23 von Köln nach Hamburg zu sehen, mein erster privater Reisezug mit einer 101
<26> Wir sehen das überklebte DB-Emblem und die neue interne Betriebsnummer (die noch Fragen aufwirft)

Am 07.05.23 kam die 101 051 dann am Bahnsteig in Duisburg auf die Speicherkarte:

<27> Die Lok begegnete mir gleich am nächsten Tag wieder, und zwar als Zuglok des „Hetzerather“ Partyzuges, der fast jedes Wochenende seit vielen Jahren unterwegs ist von Rheine und Münster aus an die Mosel zum Moselstrand. Dieser Zug war immer schon gut für Überraschungen, und nun zieht eben eine 101 den Müller-Euro-Tours-Express an die Mosel und zurück (Hier die Rückfahrt in Duisburg)
<28> Grund für den erneuten Aufenthalt am Bahnhof in Duisburg waren einige Detailaufnahmen der stehenden Lok – Für Streckenaufnahmen reichte das sehr nasse Wetter ohnehin nicht, siehe zum Vergleich weiter oben genau dieses Motiv aus älterer DB-Zeit!
<29> Das Untersuchungsdatum stammt noch aus der DB-Zeit und lautet 14.06.2017 LDX (AW Dessau) und gilt bis 13.06.2025
<30> „Happytrain“ ist ein Produkt von TCS aus deren Portfolio, es ist ein Flotten-Management. Auf dem Zettel steht: „Happytrain Fleet Services“, dann die NVR-Nummer der Lok 91 80 6101 051-1 D-TCS und dann die interne Betriebsnummer, die doch arg an eine legendäre Lokomotive der Bundesbahn erinnert – wobei noch unklar ist, ob das Zufall oder Absicht ist . . .
<31> Auf keinen Fall Zufall ist aber die zusätzlich am Rahmen sauber angebrachte Loknummer, womit klar ist, daß der Zettel im Fenster nicht bloß ein Scherz eines Mitarbeiters war/ist. Inzwischen gibt es eine ganz gute Erklärung für die interne Nummer: Es ist die dritte Elloktype, die TCS im Bestand hat und darin ist die 101 051 eben die laufende Nummer 001 – Das ist der Hintergund
<32> Und seit dem 09.06.23 gibt es auch eine Streckenaufnahme der 103001 ex 101 051 in der neuen blauen Folie, gesehen in Duisburg-Rahm

– – –

101 128-7

Am 14.05.23 geriet dann auch die 101 128 in meine Kamera:

<33> Und am 14. Mai 23 kam mir dann auch die zweite TCS-101er vor die Linse: 101 128 als „103002“ mit dem „Hetzerather“ Partyzug in Duisburg-Buchholz auf dem Rückwege nach Rheine. Wir sehen, daß es sich um einen „IC“ handeln muß . . . siehe oben links die „Buchstaben“ in der Fahrleitung (!)
<34> Die vordere „normale“ Betriebsnummer wurde entfernt! Und die beiden Buchstaben „IC“ in der Oberleitung sind nochmal deutlicher sichtbar -> Dies war ein auch schon zu 103-Zeiten gern genutztes Foto-Gimmick
<35> Auch ein Standard-Bild konnte entstehen Dank schnellen Winders der Kamera (Nikon Z6II)
<36> Und hier deutlich die neue ominöse Nummer „103002“
<37> Und das aktuelle HU-Datum = LDX 23.09.16, erste V bis 19.09.23 MH (danach 2. Verlängerung möglich)

Und am 18.05.23 konnte die 128 nochmal festgehalten werden:

<38> Ich machte mich für dieses Motiv auf zum Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn, wo weder Gestrüpp noch Fahrleitungen stören – Nur der Preis, den der VRR für die Fahrt von Duisburg mit der S-Bahn nach Wehrhahn verlangt, der stört schon mächtig: 6,40 €, und zwar PRO STRECKE, also zusammen 12,80 Euro! Das bin ich nicht bereit zu zahlen, ich bin mit dem Auto dorthin gefahren
<39> Ein Termin in Angermund am Sonntag (21.05.23) ließ sich so legen, daß auch die Rückfahrt vom Partyzug aus Hetzerath (Mosel) nach Rheine abgepaßt werden konnte, nun sehen wir also die andere Seite der 101 128 (FS 1), die noch beide DB-Kontrastbalken trägt
<40> Fotostelle ist der Bahnsteig vom Haltepunkt „Angermund“ an der Fernbahn Düsseldorf- Duisburg, vor dem lange Jahre legendären „Haus Litzbrück“, einst das First-Place-Lokal der Umgebung, heute ein Coronaopfer. Aber noch etwas Anderes ist wichtig: Es ist die letzte Fahrt, die diese Lok in dieser Farbgebung macht, in den nächsten Tagen wird sie umdesignt, d.h. foliiert in das TCS-Farbschema, das dann an selber Stelle eine Woche später festgehalten wurde . . .
<41> Genau 8 Tage später: Die nun blaue 101 128 kommt mit ihrer ersten Zugleistung in „Blau“ wieder zurück von der Mosel, gesehen am selben Fotopunkt (Angermund) und mit demselben Zug = TCS 26471 = „Hetzerather Partyzug“ (von Rheine nach Wittlich-Hetzerath und zurück für Euro-Express)
<42> Der Unterschied zur Vorwoche: Der Zug ist heute (am Pfingstwochenende) sehr viel kürzer als eine Woche zuvor
<43> Deutlich ist die interne Nummer von TCS vorne am Rahmen an FS 1 erkennbar = „103002“
<44> Und das hier war die ERSTE Fahrt in Blau! Wir sehen am 26. Mai 23 die 101 128 in neuem Kleid mit dem „Hetzerather“ auf dem Hinweg zur Mosel
<45> Hier gesehen in Duisburg-Schlenk auf dem südlichen Ferngleis Ri Düsseldorf/Köln
<46> Und auch am 2. Juni 23 konnte der „Hetzerather“ 26470 nochmals abgelichtet werden, hier gesehen mit 7 Wagen in Duisburg-Großenbaum an der Stadtgrenze nach Düsseldorf (Fernbahn EDG- KD- KK) mit der 101 128 alias „103002“

Und nun gibt es auch ein paar Standbilder der 101 128 „103002“:

<47> Die Rückfahrt des Partyzuges am 04.06.23 wollte ich mal im Bahnhof abpassen, so war ich rechtzeitig in Duisburg Hbf – Und wurde gleich von diesem Bahnhof wieder mal enttäuscht: Der Zug kam deutlich VOR Plan in Duisburg an und hat damit alle Beteiligten hinter den Kulissen überfordert > Schaut auf den Zugzielanzeiger, der einen Haufen Blödsinn anzeigt! (Dazu wird an anderer Stelle ausführlich berichtet)
<48> Nun konnte die neue Foliierung von TCS mal aus der Nähe betrachtet werden
<49> Auch die HU-Daten sind jetzt festgehalten
<50> Aber vor allen Dingen konnte die ominöse interne TCS-Nummer an FS 2 mal aus der Nähe betrachtet werden
<51> Der Hetzerather Partyzug am Bahnsteig 11 in Duisburg
<52> Nun auch mit einem Bahnhofsschild dokumentiert
<53> Und bei der Ausfahrt kam die Baustelle vom neuen Fernbahnsteig mit ins Bild

– – –

101 133-7

(von ihr fehlen noch Bilder, die zu gegebenr Zeit hier nachgereicht werden)

– – –

Soviel zunächst dazu.

Dank für Euer Interesse

Sollte es Infos zu weiteren privatisierten 101ern geben, wird die Galerie entsprechend erweitert.