Vor der Haustür Teil 8

– – –

Version 06 05 23 mit 19 Bildern (im Aufbau)

Weitere Bilder von „vor der Haustür“

im Großraum westliches Ruhrgebiet

Nun sind wir schon beim 8. Teil der Serie, die allesamt dokumentieren, wie bunt die Bahn wieder geworden ist und daß es immer wieder Neuigkeiten und seltene Umstände zu bestaunen gibt. Mal abwarten, wo uns der Weg hinführen wird, der irgendwann einmal durch diese Galerieseite zieht – wir stehen ja noch ganz am Anfang . . .

– – –

Die erste Fotosession, die hier Erwähnung finden soll, betrifft den 6. Mai 2023:

Da stand eigentlich nur die 78 468 auf dem Programmzettel, die heute aufbrechen sollte von Münster nach Köln. Aber es war geradezu überraschend, was alles noch als Beifang hinzukam, mit dem ich am Morgen noch gar nicht gerechnet hatte:

<1> Da ist sie, die preußische T18, die 78 468, die in diesem Jahre 100 Jahre alt wird = Baujahr 1923! Und sie war heute unterwegs mit Ausflüglern von Münster nach Köln, hier gesehen bei Duisburg-Großenbaum ( > ein Stückchen Fahrleitung wurde entfernt)
<2> Es entstand eine ganze Serie von Bildern, aus denen ich drei ausgewählt habe
<3> Es war eine Freude, die feine, leichtfüßige und streßfreie Hundertjährige beobachten zu können
<4> Und diese ganz wunderbaren alten Wagen fielen mir besonders auf, es sind dies:

Einmal der dreiklassige (!) ABC4ü-29 „14 102 Hamburg“

und einmal der C4üw-28/52 „16372 Münster“, wenn die übermittelten Daten stimmen,

am Schluß läuft ein B4y-Umbauwagen, DER Wagen meiner Kindheit . . .

<5> Und auch die Feinstaubwolke fiel auf, aber nach wenigen Minuten war sie aufgelöst
<6> Und weil es sooo schön war, wollte ich auch die Rückfahrt abpassen, aber die kam leider im Regen, vom schönen Wetter des Morgens keine Spur mehr. Ich wünsche der Hundertjährigen und ihren Verantwortlichen noch viele schöne Fahrten und gute Einnahmen!

Und dann machen wir mal den Sack des Beifangs auf, und zwar von vornean:

<7> Genau in der Reihenfolge des Knipsens entstand am Morgen zufällig zuerst diese Aufnahme: 101 019 mit einem langen IC
<8> Es war der Tag der 101, heute waren ziemlich viele von ihnen zu sichten. Auch dies hier eine Zufallsbegegnung, aber mit einem sehr kurzen IC und 101 069, gesehen von der Schattenseite in Großenbaum (was nicht anders geht, an die andere Seite ist kein Herankommen)
<9> Und schon wieder eine 101 . . . ABER EINE GANZ BESONDERE: Es ist die erste gesichtete privatisierte 101. Wir sehen hier die ehemalige 101 051, die nun zu Happytrain gehört und „103001“ heißt! Sie war gestern bereits mit dem „Hetzerather“ unterwegs und hatte heute eine Sonderleistung nach Hamburg und wird möglicherweise morgen wieder den Mosel-Rückzug übernehmen, warten wir´s ab
<10> Hier ist der Aufkleber von „Happytrain“ zu sehen mit der neuen Nummer, und diese 103-Nummer ist auch am Lokkasten angeklebt an der Seite über der FS-„1“ im ersten grauen Rahmensegment
<11> Hier die Seitenbeschriftung: Halterkürzel ist nun TCS (= Train Charter Servive, ein Niederländisches Unternehmen), die letzte HU- Anschrift hat sich nicht geändert, sie steht noch auf dem 14.06.2017 aus Dessau
<12> Dann kam ein weiterer Sonderzug ins Bild, von dem ich am Morgen noch gar nichts wußte. Es war eine Meldung aus dem Norden, die Fußballfreunde wohl nach Mönchengladbach brachte, gezogen von 186 432 (RailPool)
<13> Und eine weitere 101 kam angeflogen mit 200 km/h. Ihr seht: Es ist immer derselbe Fotopunkt auf der Brücke der B288, aber immer wieder etwas anders variiert, damit nicht alles gleich aussieht. Hier ist es die Werbe- 101 103, die südwärts unterwegs ist
<14> Und noch eine weitere 101 kam ich die Speicherkarte: 101 117 mit einem internationalen EC
<15> Ich zeige hier nur eine Auswahl und nicht alle geschossenen Bilder, aber dieses hier hat einen Superzufallswert: Zwei RRX kreuzen sich in umgekehrter Richtung, dabei dürfte der Rechte 160 auf dem Tache haben und der linke (auf dem Ortsgleis) 140, zusammen also etwa 300 km/h! Und als Bonbon oberndrauf war der Entgegenkommende nach Koblenz auch noch der 462 001!
<16> Kurz vor dem Dampfzug kam dann unerwartet eine alte V100 vorbei, bestens gepflegt von ihrem Besitzer Andreas Voll = 212 376, die wir nachher nochmal sehen werden, sie geriet am Abend nochmals vor meine Flinte
<17> Ich war also am Abend (trotz Regens) nochmal unterwegs und wollte in Duisburg-Buchholz den rückkehrenden Dampfzug knipsen. Ziemlich genau zeitgleich mit ihm kam dann eine Meldung herein, ein weiterer Fußballsonderzug sei in Düsseldorf gesehen worden – Auf den brauchte ich nur noch zu warten: E10 1309 von TRI erfreute die Anwesenden!
<18> Und nochmal eine weitere 101 bereicherte das Umfeld: Diesmal war es der bekannte IC 118 mit 101 096
<19> Und ganz zum Schluß, quasi im Weggehen, kam dann noch die oben bereits am Morgen gesehene 212 376, diesmal in derselben Richtung, aber mit Schotterwagen, die sie zwischenzeitlich aus Bochum geholt hatte. Die Uhr nennt die Zeit des Feierabends: 19.45h, es war ein langer, aber sehr erfolgreicher Tag!

– – –

Diese Galerieseite wird (wie die anderen) noch auf das Standardmaß von 55 Bildern aufgefüllt bei passender Gelegenheit!

Soviel dazu,

Dank für Euer Interesse