Version 12 04 23 mit 60 Bildern und der Ergänzung um 420 433
Die Anlieferung von Et 420 403 und 433 beim Bender
Am 23. Februar 2023 wurde mit nur sehr kurzer Vorlaufzeit bekannt, daß die Firma RailAdventure den Auftrag bekommen hatte, einen zuletzt als Ersatzteilspender verwendeten Et 420 von Düsseldorf aus nach Opladen zu bringen zum Verwerter ihres Vertrauens. Die Drähte liefen heiß und schließlich gab es ungefähre Eckdaten der Fahrt, die sich durch Verspätungen bis nach Sonnenuntergang hinzogen, aber dennoch ein paar (grenzwertige) Aufnahmen entstehen ließen. Und am 11. April 2023 ergab sich eine ähnliche Situation, bei der ebenfalls RADVE einen weiteren 420 von Düsseldorf aus nach Opladen brachte – und wieder gab es nur Gerüchte zur Fahrt, die sich nach langer Wartezeit aber konkretisierten und zum Erfolg führten. Ich habe ich diese zweite Überführung hier mit eingebaut und keine neue Galerie dafür begonnen. Bitte schön, weiter unten ist der erste Teil zu sehen mit den Bildern 1 bis 36, oben ist der zweite Teil von 420 433 hinzugekommen ab Bild 37:
Aber es gibt noch zwei Bonus-Bilder:
– – –
Und nun der eigentlich erste Teil der Galerieseite, die Überführung des 420 403 vom 23. Februar 23:
An dieser Stelle die Erklärung für den Nummernsalat:
Zu einer Zeit, als längst schon die Mehrzahl aller 420 abgestellt war, ergab sich im Stuttgarter S-Bahn-Netz ein Fahrzeugmangel. Daher baute man aus abgestellten Zügen die jeweils noch gut erhaltenen Einzelwagen zu mehreren neuen Zügen zusammen. So kam der Triebkopf 420 403 an einen „neuen“ Mittelwagen und einen ebensolchen Endwagen, die beide vorher im Zug mit 420 401 liefen. Seitdem lief der Zug als Triebzug „403“, wobei diese 403 aber nur oben als reine Zugnummer angeschrieben war, während in der Rahmennummer die jeweils richtige (urspüngliche) Nummer erhalten blieb. In dieser Konstellation war der Zug bis zum Fristablauf im Jahre 2014 unterwegs und diente danach in Düsseldorf als Ersatzteilspender für andere Et 420.
Also hier nochmals die genauen Nummern des Triebzuges 403:
Erster Triebkopf = 420 403 (= der ursprüngliche, richtige 403)
Ersatz-Mittelwagen = 421 401, beschriftet als „421 403“, weil nun zum Tz 403 gehörend
Zweiter Kopf = ebenfalls ein Ersatzwagen = 420 901, beschriftet als 420 903, weil er nun zum Tz 403 gehört
– – –
Aber es gibt noch ein Bonus-Bild:
Mir ist der echte 420 403 tatsächlich einmal vor die Linse gekommen, und zwar in meiner Zeit als Lokführer. Ich stehe hier gerade neben meiner Lok in einer Baustelle im Bahnhof Weil Der Stadt (Großraum Stuttgart), als eine fahrplanmäßige S-Bahn eben als 420 403 vorbeisummt! Ob es sich hierbei um den vollen 403-Zug handelte, oder ob es schon der Ersatzzug mit den zwei 401-Wagen war, kann ich dabei nicht sagen, denn es gibt leider keinen Nachschuß dieses Motivs . . .
– – –
Dank für Euer Interesse
Sollte es Neues beim Bender geben, werdet Ihr es hier erfahren
Lade Kommentare …
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier:
Einstellungen