Unter der Bezeichnung „Metropolitan“ gab es von August 1999 bis zum Dezember 2004 einen eigens neu gebauten Luxuszug mit neuer Zuggattung („MET“) aus zwei Garnituren, die im schnellen Reiseverkehr zwischen Hamburg und Köln eingesetzt waren – weiterführend siehe Wikipedia. Nach dem Ende der silbernen Ära des MET, wie er dann abgekürzt genannt wurde, wurden Lok und Wagen in das übliche Schema umlackiert und im normalen ICE-Einsatz eingebaut, zum Schluß nur noch in der Relation Berlin- Köln. Und zum 10. Dezember 2021 war nun endgültig Schluß, der letzte Metropolitan (bzw das, was von ihm noch übrig ist) rollte vom Gleis in eine ungewisse Zukunft – von einem möglichen Verkauf ist die Rede. Diese Galerie soll noch einmal an die Ära des MET erinnern und beleuchtet sowohl die silberne, als auch die spätere Phase in vielen Bildern, die (sorry) nicht immer das korrekte Aufnahmejahr einkopiert haben, was den Motiven aber keinen Abbruch bringen soll, gute Unterhaltung!
NACHTRAG: Am 17. Dezember wurde der verbliebene MET-Zug von seiner letzten Heimat Berlin aus nach Mukran überführt zur Abstellung und zwar gemeinsam mit der bereits ausgemusterten 101 130. Wie wir jetzt wissen, war die letzte Fahrt des MET auch die letzte Fahrt dieser leicht modifizierten 101. Warten wir ab, wie die Geschichte ausgeht und ob Jemand den Zug übernimmt. Es ist (Stand von 2021/12) davon die Rede, daß der Zug nur gemeinsam mit 101 130 per Auktion zu haben sei.
– – –
Ich möchte hoffen, daß es nicht das Ende ist und daß diesem vorläufigen Ende ein weiterer sinnvoller Einsatz in privater Hand folgen wird!
– – –
Es ist ein NACHTRAG erforderlich:
Wir wissen jetzt (Dank einer Antwort in DSO), daß ALLE 120er den MET ebenso fahren konnten und können, nicht nur die vier speziell ausgerüsteten 101er! Das macht es ja vielleicht interessanter, den Zug in Zukunft privat zu betreiben!? Es geht sogar noch viel weiter: Es können ALLE mit der Türschließeinrichtung TB0 ausgerüsteten Loks den Zug fahren, also auch eine 110 oder 112, wahrscheinlich sogar 218er (mit Zugsammelschiene)! Das Problem: DANN können die ganzen speziellen Einrichtungen der Wagen nicht bedient werden und bleiben ohne Funktion. Dazu habe ich noch ein seltenes Bild gefunden mit einer 120:
– – –
Dank für Euer Interesse
– – –
Lade Kommentare …
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier:
Einstellungen