26 Metropolitan

– – –

Ordner 26 „Der Luxuszug METROPOLITAN“

Unter der Bezeichnung „Metropolitan“ gab es von August 1999 bis zum Dezember 2004 einen eigens neu gebauten Luxuszug mit neuer Zuggattung („MET“) aus zwei Garnituren, die im schnellen Reiseverkehr zwischen Hamburg und Köln eingesetzt waren – weiterführend siehe Wikipedia. Nach dem Ende der silbernen Ära des MET, wie er dann abgekürzt genannt wurde, wurden Lok und Wagen in das übliche Schema umlackiert und im normalen ICE-Einsatz eingebaut, zum Schluß nur noch in der Relation Berlin- Köln. Und zum 10. Dezember 2021 war nun endgültig Schluß, der letzte Metropolitan (bzw das, was von ihm noch übrig ist) rollte vom Gleis in eine ungewisse Zukunft – von einem möglichen Verkauf ist die Rede. Diese Galerie soll noch einmal an die Ära des MET erinnern und beleuchtet sowohl die silberne, als auch die spätere Phase in vielen Bildern, die (sorry) nicht immer das korrekte Aufnahmejahr einkopiert haben, was den Motiven aber keinen Abbruch bringen soll, gute Unterhaltung!

NACHTRAG: Am 17. Dezember wurde der verbliebene MET-Zug von seiner letzten Heimat Berlin aus nach Mukran überführt zur Abstellung und zwar gemeinsam mit der bereits ausgemusterten 101 130. Wie wir jetzt wissen, war die letzte Fahrt des MET auch die letzte Fahrt dieser leicht modifizierten 101. Warten wir ab, wie die Geschichte ausgeht und ob Jemand den Zug übernimmt. Es ist (Stand von 2021/12) davon die Rede, daß der Zug nur gemeinsam mit 101 130 per Auktion zu haben sei.

<1> Das originale Logo
<2> Vier Lokomotiven konnten ihn fahren: 101 130 und 131 in Silbern und 101 124 und 126 in rot
<3> Hamburg Hbf
<4> Bei Bremen in voller Fahrt (101 131)
<5> Duisburger Süden
<6> Duisburg Großenbaum (FR Düsseldorf)
<7> Als er noch neu war, machte er richtig was her
<8> Essen Hbf
<9> Mülheim/Ruhr Heißener Berg
<10> Köln, Gleis 1
<11> Einsteigen bitte! (In Ledersessel!)
<12> Sie scharrt mit den Hufen
<13> Interessante und elegante Farbgebung
<14> Edelrenner unter sich
<15> Die andere Seite in Köln
<16> Die Ausfahrt nach Hamburg, gute Reise!
<17> Ein anderer Tag
<18> Ohne Halt bis Hamburg!
<19> Immer wieder schön
<20> Der Kölner Bahnhof hat was
<21> Der Bahnhof mit der kleinen Kirche nebenan
<22> Ausfahrt neben Dom
<23> Ausfahrt MIT Dom
<24> Ein anderer Versuch (farbverändertes Dia)
<25> Essen
<26> Bitte Vorsicht – Ein Zug fährt durch!
<27> Duisburg im Abendlicht
<28> Mülheim Heißen
<29> Duisburg Gleis 12, ein oft genutzter Fotopunkt (> hier ist das einkopierte Datum natürlich Quatsch, es muss ja nach dem August 99 sein, sowas passiert leider durch fehlende Aufschriebe)
<30> Aber es geht auch mit Halle in Duisburg (nochmal: Der Zug fährt durch, und zwar sehr schnell!)
<31> Die Südausfahrt von Duisburg
<32> Nochmal Duisburg, diesmal Gleis 11
<33> Diesmal wieder Gleis 12
<34> Mal mit Abendlicht in der Halle, und wieder mit deutlich falschem Datum, es muss August 1999 heißen, nicht 95
<35> Diesmal ein Bahnsteigbild (August 99, nicht 95, sorry)
<36> Düsseldorf Hbf, ebenfalls eine Durchfahrt
<37> Duisburg Buchholz, geschoben in Südrichtung
<38> Mülheim, Heißener Berg, Bergfahrt nach Essen
<39> Ein anderer Versuch, gleiche Strecke, mit nicht mehr so gut gepflegter Lok
<40> Und noch einer, als noch regelmäßig gewaschen wurde
<41> Diesmal im Abendlicht in Essen im letzten Einsatzjahr in Silber
<42> Und ein ganzer Zug mal in voller Länge (Ruhrwiesen Duisburg)
<43> Und mal eines der selteneren Bildern mit der Ersatzlok 101 126
<44> Und gleich noch eines, auch mit der 126 in rot (Duisburg)
<45> Wenn die Ersatzloks nicht gebraucht wurden, waren sie in normalen Umläufen (101 124, Mülheim/Ruhr)
<46> 101 124 mit normalem IC (Duisburg Großenbaum, FR Düsseldorf)
<47> Die Ersatzlok 124 mit dem „richtigen“ Zug in Duisburg
<48> Die 126 mit einer MET- Einheit in Mülheim/Ruhr
<49> Und mal die ehemals silberne 131 in Duisburg
<50> Nun zwei weit entfernte Gegensätze: Einmal München . . .
<51> . . . einmal Hamburg, 800 km entfernt
<52> Und hier mal einer der Steuerwagen (Duisburg 2007)
<53> Auf den ersten Blick auffallend!
<54> Hier mal die Nummer des Steuerwagens, der zum Tz 930 gehört(e)
<55> Ein eleganter Zug, der am 10. Dezember 2021 fürs erste leider die Gleise verlassen hat. Soviel fürs Erste dazu

– – –

Ich möchte hoffen, daß es nicht das Ende ist und daß diesem vorläufigen Ende ein weiterer sinnvoller Einsatz in privater Hand folgen wird!

– – –

Es ist ein NACHTRAG erforderlich:

Wir wissen jetzt (Dank einer Antwort in DSO), daß ALLE 120er den MET ebenso fahren konnten und können, nicht nur die vier speziell ausgerüsteten 101er! Das macht es ja vielleicht interessanter, den Zug in Zukunft privat zu betreiben!? Es geht sogar noch viel weiter: Es können ALLE mit der Türschließeinrichtung TB0 ausgerüsteten Loks den Zug fahren, also auch eine 110 oder 112, wahrscheinlich sogar 218er (mit Zugsammelschiene)! Das Problem: DANN können die ganzen speziellen Einrichtungen der Wagen nicht bedient werden und bleiben ohne Funktion. Dazu habe ich noch ein seltenes Bild gefunden mit einer 120:

<56> 120 113 mit MET als ICE 1043 nach Berlin in Düsseldorf Hbf im Sommer 2019. 120 113 wurde in den ersten Dezembertagen 2021 beim Bender in Opladen zerlegt, sie weilt nicht mehr unter uns

– – –

Dank für Euer Interesse

– – –