Die Taufe des 408 007

– – –

Fertige Version 09 02 23 mit 50 Bildern

Die Präsentation und die Taufe

des ICE „Rheinland“ vom 08.02.23

(im Ordner 17 „Lok-Portraits„)

Der noch ziemlich neue 408 007 (Abnahme 30.05.22) ist der Erste der neuen ICE-Generation, der einen Taufnamen bekommt. Zur Präsentation des Zuges waren heute Pressevertreter nach Köln geladen, die mit einigem Material versorgt wurden und mit Reden zum Thema. Ich durfte als Fotograf eines Journalisten daran teilhaben und meine eigenen Aufnahmen auch selbst verwenden, dies hier ist eine Zusammenfassung der Show in Köln, zu der sich die Bahn viel Mühe gemacht und Prominenz aufgefahren hat. Bitte schön:

<1> Der Zugzielanzeiger für das Event in Köln Hbf, Gleis 1
<2> Um diesen Zug geht es: Den Tz 8007. Nebenbei erfahren wir, daß er insgesamt 200,72 Meter lang ist
<3> Und hier sehen wir die genaue NVR-Nummer des vorderen Triebkopfes, wobei die Kurzform „408 007“ auch sinngemäß für den ganzen Zug verwendet wird. Nebenbei erfahren wir weitere Eckdaten: Gesamtgewicht des Zuges = 493 Tonnen. Der Taufname „Rheinland“ ist bereits an mehreren Stellen angebracht, nur der Name am Karnevalskopf 507 ist noch abgedeckt zur feierlichen Enthüllung (siehe Bild 5)
<4> Der Zug von „vorne“ im krassen Gegenlicht, hier der Triebkopf 408 007 neben der Kölner Bahnhofshalle
<5> Der „hintere“ Triebkopf 408 507 hat eine besondere Werbung zum Thema „200 Jahre Karneval in Köln“ und trägt noch die Verhüllung über dem Taufnamen und der Text-Werbung zum Karneval
<6> Hier der Kopf 507 von Nahem, im Hintergrund die ehrwürdige Halle des Kölner Hbf
<7> Die Konfetti-Karnevalswerbung trägt nur der Kopf 507, der Rest des Zuges ist neutral
<8> Unter anderem das Kölner Dreigestirn mit Prinz, Bauer und Junfgrau war aufgeboten worden – Wann bekommt man die mal zu Tageslicht so perfekt vor eine Kamera?
<9> Wir dürfen begrüßen in vollem Ornat: André Fahnenbruck als „Jungfrau Agrippina“, Boris Müller als „Prinz Boris I.“, und (etwas verdeckt von seinem Dreschflegel) Marco Schneefeld als „Bauer Marco“
<10> Hier kommt auch der Bauer Marco zur Geltung, derjenige von den Dreien, der wohl die „schwerste“ Aufgabe hat, nämlich das Gewicht und die Notwendigkeit des gekonnten Umganges mit dem riesigen Kopfschmuck, der auf die meisten Fotos gar nicht mit draufpaßt
<11> Und dies waren die Redner und Rednerinnen: Stefanie Berk, Marketingvorständin DB Fernverkehr
<12> Ein Portrait
<13> Henriette Reker, Oberbürgermeisterin von Köln
<14> Das Portrait. Wolhtuend, aber etwas verwunderlich: Wie nah ich an sie herankam trotz des Attentats auf sie von 2015. Sie hat keine Starallüren, ist menschlich umgänglich, tolerant und weltgewandt – wie es zu „ihrer“ Stadt Köln paßt!
<15> Und Oliver Krischer, Verkehrs- und Umweltminister von NRW
<16> Das Portrait. Wann kann man schon mal einen gutgelaunten Verkehrsminister vor einem neuen ICE-Zug fotografieren? Die Orden gehören allerdings zum Karneval, nicht zum politischen Umfeld. Besondere Kennzeichen: Die Napoleon-Locke, im Gegensatz zu diesem aber immer mit guter Laune und bescheidenem Auftreten
<17> Dann gingen plötzlich die Türen des Zuges auf und heraus kamen zwei Tanzmariechen . . .
<18> . . . die auf dem Bahnsteig ganz wunderschöne Darbietungen mit artistischen Einlagen zum staunen Aller auflegten
<19> Sowas bekommt man nicht alle Tage geboten, auf einem Bahnsteig erst recht nicht (schade eigentlich!)
<20> Die Leistung der Beiden war wirklich beeindruckend und filmreif
<21> Das Dreigestirn vor dem neuen ICEneo von Siemens (Uerdingen). Diesmal ist der volle Kopfschmuck des „Bauern“ im Bilde
<22> Dann galt es, an die Prominenten die „Fäden der Macht“ zu verteilen, wer wo an welchem Strang ziehen darf. Im Hintergrund sortierten sich derweil die vielen Fotografen (die meisten von ihnen geschulte Profis) und rangelten um die besten Plätze, was aber ohne Streß ablief
<23> Die Beteilgten hatten sichtlich Spaß dabei
<24> Und Rupf, die Enthüllung des Taufnamens durch die Prominenten
<25> Und da kommt auch die Zusatz-Werbung zum Vorschein, die es nur auf dem Triebkopf 408 507 gibt: „200 Jahre Kölner Karneval“
<26> Sodann sah das Protokoll die eigentliche Taufe vor. Zu diesem Zweck „bewaffneten“ sich die Promis mit Kölsch-Gläsern (!)
<27> Da, alle Kameras sind eingestellt, mir blieb nur der Hochplatz durch das schwenkbare Display meiner Knipse
<28> Und schütt! . . . Das war eine Freude, nur nicht für Biertrinker . . . äh . . . KÖLSCHtrinker . . . („Bier“ ist ja was Anderes . . . ;-)), hab ich jedenfalls in dem kleinen Dorf nördlich von Köln gehört, das mit „D“ anfängt . . .)
<29> Klatsch, da war die neue Rohrpost nicht mehr ganz so sauber
<30> Nun waren die Karnevals-Insignien höchst amtlich getauft und trieften noch von Kölsch
<31> Die Zusatz-Werbung vom 408 507 nochmal in Groß (nur echt mit Kölsch-Tropfen)
<32> Und der nun offizielle Taufname des Zuges
<33> Die prominenten Beteiligten in der Fotoreihe vor dem Zug 408 007 und dem Kopf 408 507
<34> Dann wurde es nochmal wuselig, weil einige Fotografen unbedingt das Dreigestirn vor dem Zug haben wollten, der interessiert, aber gelassen zuschaut
<35> Und dann wurde (Quod erat demonstrandum!) der unwiderlegbare Beweis angetreten, daß PETRUS ein Karnevalist ist, DENN: Just in diesem Moment kam ein Lichtspot vom feinsten genau auf die Drei und den Zug – Wenn das mal kein Wink des Himmels war (!)
<36> Spot an! Eigentlich unglaublich, aber wahr: der Himmel hat genau den richtigen Bereich des Fotos exclusiv beleuchtet
<37> Dann wurde es etwas ruhiger . . . aber die Türen des Zuges gingen auf und Interessierte wurden eingeladen zur Besichtigung, na denn . . .
<38> Der Zug von innen – Auf den ersten Blick nichts absolut Neues. Außer: Fahrradständer! Im neuen ICE kann und darf man Fahrräder mitnehmen – allerdings nur 8 Stück pro Zug. Immerhin, ein guter Anfang. Und noch etwas ist neu: Eine spezielle Einstiegstür nur für Rollstuhlfahrer, DAS ist mal ne tolle Idee!
<39> Sonst alles gut wie gehabt und gewohnt – was ja keine negative Aussage ist
<40> Da hätt ich dann mal ne Idee . . . Jetzt speziell für mich . . . Ich würde gerne wissen: Wieviele Leute (außer mir) haben noch Probleme damit, NICHT in Fahrtrichtung sitzen zu können? Bei der Reservierung hat man genau darauf leider keinen Einfluß, der Aufwand wäre auch nachvollziehbarerweise zu immens. ABER: Es gab mal Schienenbusse der Baureihe 798 (Vt 98), bei denen konnte man die Sitzlehnen immer so einstellen (d.h. verschwenken), daß man jeweils immer in Fahrtrichtung sitzen konnte – Wäre nicht eine moderne Version dieser alten Idee mal ein Verbesserungsvorschlag für die Zukunft, liebe Bahn bzw. Industrie ??
<41> Das Cockpit vom 408 507 – ein aufgeräumter Arbeitsplatz mit überraschend wenigen Hebeln
<42> Wenn man diesen Arbeitsplatz mit früheren Fahrpulten vergleicht, liegen welten dazwischen, aber auch viel Automatik und Elektronik = Fehlerquellen. Das mindert aber nicht den weit abgehobenen Rekord für deutsche Schienenfahrzeuge: Der ICE (insbesondere der ICE 1) ist mit weitem Abstand das Schienenfahrzeug mit der längsten Laufleistung, die es jemals gegeben hat! Die älteren ICE 1 liegen jetzt (2023) bei extremen Rekod-Laufleistungen von um die 20 Millionen Kilometer, da kommen selbst die Schnell- und Weitläufer der Baureihe 101 bei weitem nicht dran, die haben weniger als die HÄLFTE davon, solch einen abgehobenen Erfolg hatten und haben die ICE, über denen nur der Schatten von Eschede schwebt (was aber auf Radsätze zurückzuführen war, nicht auf die ICE als Solche), das muß man mal anerkennen
<43> Die markante Konfetti-Front des 408 507
<44> Und die Seitenwand mit (fast) allen Teilen der Werbung mal im Ganzen
<45> Und der Zug mal ohne viele Leute, das Motiv fehlt noch
<46> Da fehlt noch: Einsteigen und eine angenehme Reise genießen!
<47> Da steht er, der 408 007, etwas abseits vom Geschehen an Gleis 1 im Kölner Hbf. Diese Örtlichkeit ist eigentlich perfekt für solche Events geeignet
<48> Der Zug von der anderen Seite, hier der (neutrale) Kopf 408 007. Hätte ohne das extreme Gegenlicht eine gute Aufnahme werden können . . .
<49> Die Abfahrt des Zuges zum Abstellbahnhof konnte für diese Bewegtaufnahme genutzt werden. Wir sehen: Der Schlußwagen 507 trägt die Karnevalswerbung, und wir wissen: Er riecht auch etwas nach KÖLSCH . . .
<50> Und damit hätte er weg sein sollen . . . Aber so ist halt Eisenbahn: Ein anderer ICE war plötzlich ausgefallen, und so übernahm der nicht verplante 408 007 noch eine Ersatzleistung im Fahrgastverkehr von Köln nach Berlin als ICE 943! Zufällig hatte ich davon „Wind“ bekommen, konnte aber keine motivlich besser geeignete Stelle mehr anlaufen: Genau bei uns in Duisburg gelang dadurch am Tag der Präsentation noch die erste Planaufnahme des Zuges. Mögen weitere in absehbarer Zeit noch folgen!

Danke fürs Durchhalten bis hier, es sind immerhin 50 Bilder zusammengekommen bei dieser seltenen Gelegenheit, Dank für die Einladung und die freundliche Bedienung!Abwicklung/Geduld für „dumme“ Fragen an die Deutsche Bahn, insbesondere die Pressestelle Düsseldorf!

– – –

Dank für Euer Interesse