Es gab im Laufe der Zeit verschiedene Versuche, die in die Jahre gekommenen Baureihen 211 und 212 zu modernisieren. Einer davon war der Umbau der 211 233 im Jahre 1989, der später die Nummer 209 101 bekam, womit die Baureihe 209 schonmal aktenkundig ist. Dann folgten in den Jahren 1996 bis 2003 insgesamt 8 Maschinen, die nach einem Konzept der Firma OnRail aus Mettmann in Kooperation mit Vossloh Moers gebaut wurden auf den Fahrgestellen von alten V100. Näheres zur Geschichte siehe z.B. bei “Die Baureihe DH 1004“, hier geht es eher um die fotografische Vorstellung, soweit Bilder vorliegen. Es gab später noch einen dritten sehr erfolgreichen Versuch von Alstom Stendal, aus dem dann die Baureihe 214 entstand, hier geht es aber explicit um die BR 209:
Soweit Bilder vorliegen, möchte ich die einzelnen Maschinen vorstellen wie folgt:
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209 001 (= DH 1004/1) Vossloh 1996
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209 002 (DH 1004/2) Vossloh 1998
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209 003 (DH 1004/3) Vossloh 1999
Hier liegen mir leider keine eigenen Bilder vor, da die Lok immer (siehe: revisionsdaten.de ) weit weg von mir eingesetzt war, nämlich als “F 6” der SHH = Städtische Häfen Hannover, aber Christian Stolze hat geholfen:
Zu dieser ersten umgebauten V100 (211 233) liegen inzwischen Dank Michael H “Oberdeichgraf” aktuelle Bilder vor. Nochmal der Hinweis: Diese Lok ist hier nur wegen der 209er-Nummer aufgeführt, ansonsten hat sie nichts mit der Modernisierungsaktion von OnRail/Vossloh zu tun. Es war ein erster Versuch der Modernisierung, der zum Konzept von Vossloh beigetragen hat, das aber auf anderen Grundsätzen basiert und von Henschel ausgeführt wurde.
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Nachtrag:
Einige Jahre später gab es nach der 209 101 und den späteren 209ern einen dritten Versuch, die alte V100 zu modernisieren, und zwar im AW Stendal. Auch dort entwickelte man ein Konzept und baute auf alten Fahrgestellen komplett neue Maschinen auf, die zur Baureihe 214 wurden. Weder das technische Konzept, noch die Ausführung hat etwas mit der hier vorgestellten Baureihe 209 zu tun, aber zur Dokumentation gehört hier ein Bild dieser Variante hinzu, die in Stendal entstanden:
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Das war es soweit zu der Splittergattungs-Baureihe 209.
Dank für Euer Interesse
Und Dank im Voraus für weitere Bilder, um die Lücken in diesem Beitrag zu schließen!
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