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Die Überführung vom 10. April 2021
Die heutige Fotosession stand so in etwa unter einem Stern, der mit diesem Bild symbolisiert und zusammengefaßt werden kann:
1-Bild A9940. Die DBAG verfault langsam – sprichwörtlich. Wenn Algorithmen entscheiden, daß der Wartungsaufwand für ein Fahrzeug “zu groß” wird, kippt dieses Fahrzeug einfach aus dem Raster, Problem gelöst. Dabei handelt es sich beim 605, dem dieselgetriebenen ICE, um eine technisch hochwertige Meisterleistung und “zu groß” beim Wartungsaufwand bedeutet nur “größer als durchschnittlich” und hätte bei gutem Willen auch anders interpretiert werden können. Die DBAG hat sich von Anfang an schwergetan mit diesem Konzept und nie einen ernsthaften Versuch eines sinnvollen Einsatzes unternommen – wie beispielsweise ein zeitgemäßer Verkehr über die Marschbahn: Der Traum, ohne Änderung der Infrastruktur mit 170 über den Hindenburgdamm zu brummen und die Fahrzeiten aus Dampfzeiten (1972) erstmalig signifikant zu unterbieten (!), ist immer ein Traum geblieben und wird nun beim Bender vollends begraben
2-Bild A9942. Bei Warten auf den Überführungszug geriet dieser Einser-ICE vor die Kamera, der ebenfalls schon in die Jahre gekommen ist und die ursprünglich geplante Lebensdauer bereits hinter sich hat. Dieser hier wurde bereits um einen Wagen verkürzt, um den Wartungsaufwand zu reduzieren (> hatten wir das nicht gerade schonmal?) . . . Hier vorne der 401 555 (Tz 155)
3-Bild A9945. Da kommt es an, das Armutszeugnis der modernen Bahn. Ein nie geliebtes Fahrzeug, letztlich kaputtgestanden unter freiem Himmel in Mukran (Sassnitz) auf Rügen, wird zum Verwerter gebracht, um es aus den Listen streichen zu können. Hinter der MEG 219 = 1275 219 läuft der Tz 5511 (vorne der Kopf 605 011) und dahinter der Tz 5503
4-Bild A9946. Die Fuhre ist in Wuppertal auf den letzten Metern einer gut 750 km langen Reise von Sassnitz nach Opladen, also von der Ostsee an den Rhein, in weniger als einer halben Stunde ist das Ziel erreicht
5-Bild A9951. Hier der Tz 5511 in ganzer Länge
6-Bild A9950. Und der Tz 5503 – gezeichnet von der Abstellzeit unter freiem Himmel der Ostseeluft
7-Bild A8853. Da gehts hin, an den ersten blühenden Bäumen und an “Feinkost Aldi” vorbei Richtung Westen. Und das mit OFFENER Tür. Dem Vernehmen nach mußte die klemmende Tür gewaltsam geöffnet werden für die Rangierarbeiten in Mukran, also wird die Tür wohl nie wieder geschlossen. Auf der Front sehen wir den schon traditionellen Gruß aus Mukran “Final Voyage” – Letzte Reise
Und bevor wir jetzt nach von Wuppertal aus nach Opladen kommen, haben wir noch eine Fahraufnahme des Zuges aus Berlin-Buch, die uns Christoph freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:
34-Bild CH_0037, besten Dank an Christoph!
35-Bild CH_0040. Hier sieht man hinten rechts das ehemalige Stellwerk Buch, den Älteren von uns bekannt als gefährliches Risiko bei Dampfaufnahmen in den Siebzigern . . .
36-Bild CH-0041
37-Bild CH_0045. Da fährt er hin und hat noch eine lange Reise vor sich: Übernachtung in Lehrte, am nächsten Tag dann weiter nach . . .
38-(ohne Nummer) . . . nach zum Beispiel Minden. Dies hier war eine der Vormeldungen nach dem Motto: “Es rollt Arbeit an, macht Euch fertig!”. Besten Dank an Jörg für die Genehmigung zum Zeigen! Und dann ging es weiter nach . . .
8-Bild 9954. . . . nach Opladen. Als ich von Wuppertal aus kommend mit wehenden Fahnen ankam in Opladen, behindert duch den unsäglichen Baustellenstau auf der A3 am Hildener Kreuz, setzte die Zuglok bereits um und der Tf lächelte erstaunt ob meines Anblicks mit heraushängender Zunge, er hatte wohl nicht damit gerechnet, daß Jemand in Wuppertal UND in Opladen Bilder machen könne . . . Der Kollege Tf ist im Original so gut getroffen, daß ich ihm das Bild in hoher Auflösung schenken würde, wer also vermitteln könnte > herzlich gerne – EDIT dazu: Der Tf hat das Bild bekommen, ich danke für die Bemühungen, die in DSO zu diesem Erfolg geführt haben!
9-Bild A9956. Beim Hineindrücken in den Benderanschluß geriet rein zufällig der vorbeibrausende 401 503 ins Bild, dessen längste Zeit auch bereits abgelaufen ist und der möglicherweise in nicht allzu ferner Zukunft ebenfalls genau hier sein Ende finden könnte. Der nun vorne laufende Kopf mit korrekt besetztem Führerstand ist der 605 011
10-Bild A9957. Der Kopf des 605 011 in Nahaufnahme
11-Bild A9958. Bei der langsamen Vorbeifahrt ergab sich auch das letzte HU-Datum des Tz 5511 und die genaue Nummer. Wir lesen: 95 80 0605 011-5 D-DB, sowie HU Krefeld-Oppum 27.03.2009, verlängert in Berlin-Rummelsburg bis zum 05.03.2017. Wir sehen zudem die Kooperation mit der dänischen Staatsbahn DSB aus der letzten Einsatzzeit des Triebwagens im Verkehr Hamburg- Kopenhagen
12-Bild A9961. Hier rollt der Kopf 605 003 letztmalig am Betrachter vorbei, das Endziel ist erreicht
13-Bild A9963. Als detail konnte ein Antriebsgestell des 605 103 dokumentiert werden und . . .
14-Bild A9964. . . . und das HU-Datum vom Tz 5503: Er wurde letztmalig abgenommen in Hamburg Eidelstedt (AE) am 11.04.2009 und in Rummelsburg das zweite Mal verlängert bis zum 15.01.2017 – Das war´s dann
15-Bild A9966. Beispielhaft für die Zwischenwagen mal der 605 203, der eben “605” heißt und nicht “905”, weil er einen eigenen Antrieb hat und damit zu den “6: Dieseltriebwagen gehört und nicht zu den “9: Beiwagen zu Vt”
16-Bild A9967. Ein Detail des 605 103: Der offene Batteriekasten
17-Bild A9969. Der letzte einzuschiebende Kopf ist der 605 503
18-Bild A9972. Dann ergab sich ein Bild des HU-Datums der “219” mit dem 08.06.2018 (in Cottbus)
19-Bild A9973. Vorsichtig drückt die 219 ihre nicht mehr wertvolle Fracht in den Anschluss
20-Bild A9975. Und passend für den Moment kam ein moderner ICE vorbei, als ein älterer Vorgänger zur Verwertung rangiert wird. Hier war es aber einfacher, das von Petrus angebotene Motiv umzusetzen, weil der 403 in Richtung Köln fuhr (also rechts lang), sodaß ich nur auf den richtigen Moment für den Nachschuß warten mußte, der übrigens den 403 003 “Dortmund” zeigt, also zufällig sogar das Nummern-Pendant zum hier sichtbaren 605!
21-Bld A9976. Die Hilfskupplung mit dem Blick auf das Innenleben der Front nach dem Abbau von Ersatzteilen, die schon in Mukran gewonnen worden waren
22-Bild A9980. Das Tor zum Bender-Gelände ist erreicht
23-Bild A9981. Und nochmals wurde ein moderner ICE neben den Schrottmanövern geboten, diesmal war es der flammneue 412 053
24-Bild A9983. Bei der Ausfahrt aus dem Bendergelände konnte die 219 mal als perfekte Typenaufnahme knipsografiert werden. Sogar mit dem Pufferteller, dessen Rand den Kupplungsbolzen schneidet (> eine klassische Foto-Vorgabe von Altmeister Carl Bellingrodt für die Dampflok-Fotografie)
25-Bild A9986. Von der Zaunecke aus ergab sich dann dieses Bild: 605 503 vorne links, daneben 605 511, hinter dem Sprinter 112 167 und rechts außen die 120 103. Aber HALT! Was ist DAS?? Die 120 ist ja BUNT !!!
26-Bild A9990. Tatsächlich! Die 120 hat ein riesiges Grafitti.
27-Bild A9992. Dafür mußte ich eigens das dicke Tele aus dem Auto holen und dies ist das Ergebnis. Eindeutig Grafitti, und eindeutig mit “Bender”-Schriftzug. Zunächst haben wir ja an Strolche gedacht, die sich auf dem bewachten Gelände ausgetobt hätten, inzwischen aber scheint klar zu sein, daß dieses Kunstwerk bewußt angebracht wurdem also eine Auftragsarbeit war und ist! Wir werden sicherlich noch davon hören und sehen, denn wahrscheinlich wird ja die Seitenwand der 120 103 aufbewahrt, wenn der Rest zerlegt ist !?
28-Bild A9993. Und wo das dicke Tele nun schonmal da war, wurde auch gleich die ebenfalls noch wartende 112 167 abgelichtet – und siehe da: Nun fällt auch die neben der 120 stehende Arbeitsbühne auf, von der aus wohl das Kunstwerk entstand
29-Bild A9987. Und auch die 605 wurden mit dem Tele nochmal portraitiert, links also er 503, rechts der 511
30-Bild A9988. Damit war die Fotosession zu Ehren der beiden 605 beendet und es entstand zum Abschied noch ein Panoramafoto der Gesamt-Szenerie am hinteren Zaun vom Bender-Gelände
31-Bild A9996. Der Vollständigkeit halber gibt es aber auch noch Bilder vom vorderen Teil des Benderareals mit dem Zerlegeplatz, an welchem sich noch der Einzelkopf 472 031 befindet und der komplette 471 031, dahinter folgt bereits der 605
32-Bild A9997. Und dies ist das Horoskop für die noch vorhandenen 472: Haufen kleiner Teile für den Shredder
Und genauso symbolhaft, wie diese Galerieseite begonnen hat, darf sie auch enden, weil Ricardo ein Motiv gefunden hat mit seinen guten Augen, das mir entgangen ist:
Bild 33 der Galerieseite mit bestem Dank an Ricardo!
Soweit die Aktion vom 10. April 21,
Dank für Euer Interesse.
Es wird einen Nachtrag geben, wenn Zerlegebilder entstehen sollten, was ja keineswegs sicher ist, da es immer ein Katz- und Maus-Spiel mit der Firma Bender ist und nicht nur einmal der Eindruck entstand, es wird bevorzugt an besonderen Zerlegekandidaten gearbeitet, wenn gerade KEIN Fuzzy in der Nähe ist . . .
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