Reisezugwagen

Galerie Nr 82 im Ordner 33 „Wagen“

– – –

Version 13 12 23 mit 60 Bildern

Deutsche und internationale

Reisezugwagen aller Art

In dieser Galerie sollen unsortiert Einzelbilder (= Portraitaufnahmen) von Reisezugwagen aller Art zusammengefaßt werden. Das sind sowohl aktuelle Bilder, wie auch ältere Aufnahmen aus dem Archiv, die ich nach und nach hier einstelle. Das heißt: Es werden sehr aktuelle und sehr alte Aufnahmen bunt gemischt, weil der Aufwand zum Sortieren viel zu groß wäre und weil so die Spannung steigt, was wohl als Nächstes kommen könnte? Auch hier im ersten Teil sind bereits 50 Jahre alte Bilder zu finden > Die Galerie soll stetig wachsen, wobei neu eingestellte Bilder jeweils OBEN hinzugefügt werden. Bitte schön, gute Unterhaltung:

Aber Achtung! Manche alte Aufnahme entstand nur am Rande, ohne wirkliches Interesse an „Wagen“ nur als Sichtung, daher netsprechen diese Bilder nicht mehr modenen Qualitätsansprüchen! Außerdem ist zu kaum einer Aufnahme ein Datum bekannt, das Jahr wurde später geschätzt, kann also danebenliegen – Und schließlich: Weil ich eine zeitlang im Anfall geistiger Umnachtung die Dias und Negative mit Wagen aussortiert und von den anderen getrennt habe, sind auch die Aufnahmeorte nicht immer bekannt, sorry, aber das ist eben so, bitte beachten!

<60> Bei dieser Aufnahme sind Ort und Zeit bekannt: Wanne Westhafen bei einem Tag der offenen Tür bei der „Wanne-Bochum- Herner-Eisenbahn WBHE“ im September 1982. Dort stand nicht nur dieser alte Magirus-Rundhauber, sondern ein noch viel älterer „Mannschaftswagen“, der ein preußische Packwagen gewesen sein dürfte, sogar mit Bremserhaus. Die alten Wagen gehörten seinerzeit alle der WBHE, der LKW hingegen war ein Gastfahrzeug
<59> Nun zwei Bilder von herausgepickten Wagen aus dem „Zwickauer Tradotionszug“ der DDR, der an meinem Geburtstag des Jahres 1982 (10.09.) von Gera aus mit der 38 1182 unterwegs war. Dieser hier war der „72 813 Dresden“
<58> Und dieser hier der „73 245 Dresden“. Ich habe keine Ahnung, ob und in welchem Zustand diese Wagen überlebt haben
<57> Hier kommt ein sehr junges Bild, bevor wir dann weit in die Vergangenheit zurückblicken. Wir sehen neben der V60 einen vermutlich aus Österreich stammenden Altbauwagen im Bahnpark Augsburg, den ich nicht zuordnen konnte und an den ich nicht näher herankam. Vielleicht kann hier ein Leser dieser Zeilen helfen??
<56> Nun kommen drei Bilder aus Polen, leider ohne nähere Ortsangabe und ohne Daten
<55> Dies dürfte doch ein deutscher Abteilwagen gewesen sein, ein Preuße
<54> Und der hier erinnert zunächst an einen Langenschwalbacher, das paßt aber nicht, also: Unbekannt
<53> Sommer 1978 in München: Die Zeit, in der noch Altbauwagen aus Italien bis nach D liefen
<52> Ja das ist doch mal ein toller, interessanter Schürzen-Wagen, vielleicht sogar ein Steuerwagen – Hab ich damals gedacht, als ich ihn sah. Irgtendwo in Österreich. Es ist wahrscheinlich der Gerätewagen 80 81 97-56 906-0 der Zfl. Wien West der ÖBB
<51> Um 1980 an unbekanntem Ort, vielleicht Gerolstein? Jedenfalls ging es mir um die zwei Versionen von Silberlingen: Blauer Rahmen und gerades Dach versus schwarzer Rahmen und gebogenes Dach. Wagennummern unbekannt
<50> Irgendwo in Deutschland, Frankfurter Gegend. Es ist der Bahnhofswagen 61084 aus Hanau
<49> Er war mir sogar zwei teure Dias wert, ich fand (und finde) die Oberlichtwagen so besonders schön und elegant
<48> Ja, auch in Österreich gab es schöne Oberlichtwagen, z.B. im Bw Linz im Sommer 1978. Ein „990629“ aus dem Bauzug „203“ Selzthal
<47 Hier ist der Ort eindeutig, aber nicht die Zeit: Wir sind auf dem Lokfriedhof Karthaus in Konz bei Trier, wo nicht nur Loks, sondern auch Wagen zerlegt (oder weiterverkauft) wurden. Darunter um 1976 auch dieser eigentlich feine Wagen, bei knallender Sonne von der Schattenseite geknipst – sorry
<46> Dies hier ist so ein damals an die Seite gelegtes Bild, zu dem ich NICHTS habe . . . außer dem, was das Bild selber hergibt: Hinter dem Wagen ist eine Werbung „Hariol“ zu sehen, die mir gar nicjts sagt und auf dem Originalbild erkenne ich noch eine Reklame von „Gravius Stahlbeton“. Der Wagen an sich könnte ein Heizwagen gewesen sein? Nun ist es ein Wohn-/Schlafwagen mit der Nummer 60 80 99-29 014-0 DB „Leihwagen, AW Limburg“
<45> Hier sind Ort und Zeit tatsächlich mal bekannt: AW Offenburg im Sommer 1980. Solche Wagen hätten dort zu dieser Zeit noch gerettet werden können – Aber vielleicht ist dieser Abteilwagen ja tatsächlich gerettet worden? Er KÖNNTE etwa diese Nummer haben: DB 60 80 99-27 746-1 „Wohn-Schlafwagen“
<44> Dieser Teakholzwagen „10 222“ stand wahrscheinlich im Museum Luzern (Verkehrshaus der Schweiz) um 1980 herum
<43> Jetzt kommen ein paar Wagenbilder aus der Tschechoslowakei, von denen dieses hier eindeutig zuzuordnen ist im Bw Liberec, zum Oberlichtwagen an sich kann ich aber leider gar Nix sagen oder schreiben, auch zur Herkunft weiß ich Nichts
<42> Hier weiß ich sehrwohl was zur Herkunft, aber nicht zum Ort . . . Ich habe irgendwo in einem elektrifizierten Bahnhof auf einen Sonderzug gewartet und mehrere „interessante“ Wagen dabei geknipst. Mir fiel damals die Kinnlade runter, als eine Rangierlok plötzlich einen CIWL-Wagen anbrachte, dessen Herkunft damit eindeutig belegt war, der aber leider keine Nummer preisgab
<41> Hier sehen wir senselben Wagen, inzwischen angehängt an einen D-Zug
<40> Und nochmal derselbe Wagen, mit dem nun rangiert wird, aber es läßt sich leider keine Nummer feststellen
<39> Und in der Nähe stand noch ein ominöser, mir aber interessant und wichtig erscheinender Wagen, der diesmal eine Nummer preisgibt: CSD SV- 65614, Weiteres zu ihm ist mir gänzlich unbekannt
<38> Und auch zu diesem Wagen weiß ich weder Ort noch Irgendwas, außer, daß er wohl ein Dach bekommen hat, mglw ein Oberleitungswagen? Auch er zeigt uns eine Nummer: CSD EMV 53273
<37> Dieser Hecht, der sogar noch „Pruduktfarben“ bekommen hat, könnte noch existieren: Ich habe ihn damals angetroffen bei der Historischen Eisenbahn Frankfurt. Es KÖNNTE der 56 80 95-11 091-8 sein, ein „Werbewagen“. Erkennbar ist noch: Unt Lb 25.04.76 und Rev Ct 27.04.82
<36> Beim Bild 36 sehen wir am linken Rand, daß noch ein weiterer beige/türkiser „Hecht“ dort stand. Von diesem habe ich aus unerfindlichen Gründen leider kein Foto gefunden, ich habe nur die beiden unterschiedlichen Wagenenden geknipst – wobei auffällt, daß beide Wagen dasselbe HU-Datum haben, also wohl länger zusammengehörten. Wir sehen hier links die durchgezogene Kante des Daches und rechts die hochgezogene Dachkante. Im Regelfall kann man dann davon ausgehen, daß der linke Wagen ein in Polen nachgebauter Hecht ist und der rechte ein Deutscher, es gab aber auch deutsche Wagen mit waagerechter Kante. Ein paar Infos dazu finden sich wieder einmal bei WIKIPEDIA
<35> Dieser DSG Schlafwagen war abgestellt in München und ist wohl noch in Betrieb. Die Aufnahme ist leider etwas unscharf, die Nummer ist nicht erkennbar
<34> Und dieser TEN ist eindeutig noch im Betrieb in einem internationalen D-Zug, ebenfalls in München, um 1980 herum
<33> Dieser „Uebungswagen des Lehrhilfszuges“ im Bw Freiburg/Breisgau existierte noch im Jahre 1994
<32> Diese alten Wagen standen in Straßhof, aber im Straßhof des Sommers 1981! Was aus ihnen geworden ist – keine Ahnung
<31> Und danbeben stand noch ein Oberlichtwagen, leider desolat. An Nummer glaube ich erkennen zu können „ÖBB 0575“ oder so ähnlich. Diese beiden Aufnahmen gehören zu reichen Sichtungsbildern, die in der Dämmerung mit damaligem Equipment entstanden und „nur“ dokumentieren sollten, was da so alles herumstand auf dem Gelände, das im übrigen frei zugänglich war
<30> Dies hier ist ein Einzelstück, ein Messwagen. Umgebaut aus einem n-Steuerwagen mit „Karlsruher Kopf“ in der Grundversion. Es ist der 60 80 99-33 001-1 Messwagen Versuchsanstalt München 307, der 2023 im Bahnpark Augsburg zu bewundern war und der früher die Nummer 50 80 82-34 121-7 BDnrzf 740.2 aus dem Baujahr 1971
<29> Und dieser n-Silberling steht seit vielen Jahren als Aufenthaltsraum in Duisburg-Wedau bei DB-Gleisbau. Es ist der 50 80 22-33 278-9 der Bauart Bn 440, der mal ein Bn 719 vom Baujahr 1963 war, der also 60 Jahre alt ist seit Mai 2023
<28> Dies ist in einer Überführung vom 12.11.23 ein offenbar frisch revisionierter 1.-Klasse-Wagen der Centralbahn. Es ist der Wagen mit dieser Nummer: D-CBB 56 80 10-40 130-1 Am 268
<27> Ein ehemaliger DB-Wagen im „Hetzerather“ Partyzug vom 3. November nach Wittlich; Natürlich sofort hier eingestellt!
<26> Und das ist er = D-TRAIN 51 80 84-90 208-0 Bomdz 236.9 vom Baujahr 1991, HU EDOB 12.04.16, V GfF 07.02.24
<25> Ein auf den ersten Blick modern anmutender IC-Wagen, aber weit gefehlt: Es ist ein älterer Bimz mit Drehfalttüren und zu öffnenden Fenstern, also aus grauer Vorzeit . . . Es ist der D-DB 51 80 22-94 886-4 Bimz 264.4
<24> Gleich mehrere interessante Wagen fanden sich (leider in Tagesrandlage) auf dem Gelände des ehemaligen AW Offenburg 1980: Ein zweiachsiger Postwagen und ein Behelfs-Personenwagen aus dem Kriege = erkennbar ist das Fragment DB x9-29 226-9 Bad Driburg
<23> Auch dies ist ein y-Wagen. Einer, der im Westen längst abgestellt war, aber nach der Wende noch mal schnell fertiggemacht wurde für den vorübergehenden Ost-West-Einsatz. Hier steht er im Wriezener Gbf in Berlin und wartet. Es ist der 50 50 00-11 013-5 BDy, der buchmäßig sogar zur DR gehörend umgezeichnet wurde
<22> Mal ein typischer DDR-Wagen = DR 50 50 28-13097-7 Bghw
<21> Ein Ausländer: Ein tschechischer Wagen der CD in München = CZ-CD 61 54 20-71 031-6 Bdmpee 233 (in einem ALEX-Zug)
<20> Mal wieder ein modernerer Wagen. Und zwar einer, zu dem es viel Spekulation und Falschwissen gab. Die so aussehenden Wagen waren Militär-Begleitwagen, die später teilweise an private Anbieter abgegeben und ggfs zurückgemietet wurden, ansonsten aber auch freie Verwendung fanden, wo sie gerade benötigt wurden. Dieser hier trägt die Nummer D-DB 63 80 99-40 118-1 Bcmkh 240 und hatte die letzte HU am 26.02.20
<19> Nun mal ganz weit zurück = Anno 1975 (April) in Lauda: Ein Bahnhofswagen, Nummer vielleicht „79 297 Stg“?
<18> Ebenfalls in Lauda fand ich ihn hier: Vielleicht „Stg 79 216“? (Leider nicht sauber lesbar)
<17> Dieses Bild gelang um 1974 herum in Tübingen von einem noch in Betrieb befindlichen Schürzenwagen. Es ist der 50 80 29-40 306-2, ein Büe
<16> Und der dahinterstehende E30 ist dieser: 50 80 29-40 437-5 Büe 372
<15> Ein weiterer Altbauwagen stand dort = 50 80 20-11 020-3, auch ein Büe (Bauartnummer nicht lesbar, vll. 354?)
<14> Und auch ein Bi war anzutreffen als im Dienst befindlicher Werkstattwagen = Stg 60 80 99-29 645-1
<13> Bei diesem und den nachfolgenden Wagen ist eindeutig – sie haben ihre Zeit schon hintersich, denn: Es sind Bilder, die am Lokfriedhof Karthaus (bei Trier) entstanden, wo eben auch Wagen zerlegt wurden. Dieser Bi war dabei: der Bahnhofswagen 75 378 Homburg, gesehen im Sommer 1976
<12> Sein direkter Nummernnachbar 75 378 stand ebenfalls dort zur Entsorgung
<11> Und dieser Länderbahnwagen, der die Nummer Ffm 429 767 trägt und im AW Limburg ausgemustert wurde
<10> Auch dies ist ein alter Pz-Wagen, aber französischer Herkunft. Er stand (notdürftig hergerichtet) im Dezember 2022 auf dem Weihnachtsmarkt in Essen-Steele als Anschauungsobjekt für die alte Eisenbahn
<9> Bei diesem Wagen ist die Zuordnung nicht ganz so einfach . . . Aber es ist mal ein Personenwagen gewesen, daher stelle ich ihn hier ein und nicht bei den Güterwagen, zu denen er vielleicht heute zählt. Es ist ein Wagen auf einem uralten Untergestell, das um die 100 Jahre auf dem Rad haben dürfte! Es war ursprünglich ein preußischer „Abteilwagen“, der nach dem zweiten Weltkrieg modernisiert wurde durch einen neuen Aufbau zu einem B3y-Personenwagen. Und nach der Ausmusterung irgendwann in den Siebzigern ging er als Bauzugwagen in ein neues Rennen, das schließlich bei Schweer-Bau noch nicht beendet ist. Es ist heute der 75 80 2329 134-0 D-WSG (Schweerbau Stadthagen), gesehen in Duisburg-Wedau
<8> Aber solche alten B3y gab es schon viel früher als Bahndienstwagen, nur in einer anderen Farbe: Hier stehen zwei von ihnen im Immenstadt, um das Jahr 1980 herum. Der Vordere ist der 60 80 99-25 661-2, der Hintere könnte der 60 80 99-25 264-5 sein
<7> Und SO sahen diese B3y-Wagen aus, als sie noch als Reisezugwagen genutzt wurden (Rottweil, Dezember 74, Wagennummer unbekannt)
<6> Dieser B4y begegnete mir an unbekanntem Ort (vll. am AW Limburg?) = 50 80 29-12 357-9 Byg. Diese 4-Achser-Umbauwagen waren ebenfalls Modernisierungen auf alten Fahrgestellen von Abteil- und Schnellzugwagen der Länderbahnzeit, die nach 1950 in großer Zahl entstanden
<5> Wir beginnen diese Galerie mit diesen 5 Bildern eines Sonderzuges in Duisburg im Oktober 2023: Der BEGINN der Galerie liegt natürlich hier unten, weil die später eingestellten Bilder OBEN hinzugefügt werden. Hier also die im Oktober 2023 von TRC übernommene ehemalige 101 033 der DBAG, die den „Hetzerather“ Partyzug am Haken hat, der immer für Überraschungen gut ist. Hinter der Lok laufen zwei ebenfalls ursprünglich der DBAG gehörende Personenzugwagen, die noch ihre typische Lackierung tragen; So wirkt der Zug auf den ersten Blick wie ein normaler IC
<4> Der erste hinter der Lok laufende Wagen ist dieser hier = Ein „Bwmz“, was bedeutet, daß es ein deklassierter 1.-Klasse-Avmz ist
<3> Wir erkennen die Wagennummer und die Bauart Bwmz 111.2 – Dahinter verbirgt sich ein ehemaliger 1.-Klasse-Wagen der Bundesbahn, der „deklassiert“ wurde und nun als 2.-Klasse-Wagen die Fahrgäste erfreut mit altem Charme des Reisens
<2> Und dies ist der zweite Wagen des Zuges, ebenfalls noch mit den „vergoldeten“ 1.-Klasse-Scheiben
<1> Auch hier ist die Wagennummer lesbar und der neue Halter SEL. Es war früher ein TEE-Avmz mit dem Baujahr 1971, also ein Wagen, der noch die Dampfzeit erlebt hat und viele hochwertige TEE-Reisen in etliche Teile Europas unternommen hat. Er könnte viel erzählen aus einem erfüllten Leben!

– – –

Dank für Euer Interesse

Bei entsprechenden Klickzahlen wird es Ergänzungen geben

.