120 125-0

Galerie Nr 221 im Ordner 17 „Lok-Portraits“

– – –

Version 23 11 23 mit 11 Bildern

Im Portrait: Schnellfahrlok 120 125-0

NVR 91 80 6120 125-0 D-DB, Thyssen-Henschel Kassel 32889/1987

Die einst stolze 120 125 aus dem Baujahr 1987 hatte die letzten Einsatzjahre für die DB-Tochter „Systemtechnik“ (ST) aus Minden verbracht und leider am 17.11.23 Fristablauf. Sie hätte zwar theoretisch nochmal um wenige Tage verlängert werden können, aber sie mußte an diesem Tage erstmal Feierabend machen und wurde am Abend in Minden abgestellt. Noch am Morgen war sie mit einem Messzug an der Unterflurdrehbank in Dortmund und die Rückfahrt von dort sollte ihre LETZTE FAHRT werden.

Nun wissen wir ja noch nicht, was aus ihr wird: Eine sehr gepflegte 120 mit allen Extras wird ja wohl nicht gleich in den Schrott gehen, möglicherweise wird sie in private Hände kommen, sodaß dies nur ein vorläufiger Abschied war!?

Ein kleines Portrait mit zunächst 11 Bildern:

<1> An dieser Stelle sollte eine ältere Aufnahme der 120 125 stehen, welche die erste Farbgebung dieser Baureihe dokumentiert. Da mir aber leider kein älteres Bild der 125 vorliegt, mußte ich hier auweichen auf die 120 126 in „orientrot“ und einfach anmerken: So sah die 125 auch aus. Und wir sehen gleichzeitig: Die Reihe 120 war als Mehrzwecklokomotive konzipert und wurde durchaus auch für Güterzüge eingesetzt. ÜBRIGENS weiß ich bei dieser Aufnahme leider nicht mehr, wo sie entstanden ist – irgendwo im Bereich einer Neubaustrecke und an einem Km 31, wobei dies hier die parallele Altbaustrecke war. Weiß Jemand vielleicht, wo ich da gewesen sein könnte ??

<2> Mein ältestes Bild von ihr stammt aus dem Jahre 2003, als die 120 noch nicht aus dem Zugdienst wegzudenken war
<3> Anno 2005 hatte die 120 die letzte 103 längst überlebt und war das Rückgrat des Schnellverkehrs geworden, aber die Triebwagenzüge 401 und 402 begannen bereits, ihr Leistungen wegzunehmen. Hier fliegt sie, die 120 125, mit Vmax 200 km/h durch Duisburg-Großenbaum südwärts
<4> Gleich zweimal in wenigen Tagen konnte ich sie dann 2007 antreffen bei Kreiensen auf der Nord-Süd-Strecke
<5> Ebenfalls bei Kreiensen, wo sie auch schonmal als Schiebelok unterwegs war
<6> Und dann im Jahre 2018 konnte ich sie im Dienst von Sytemtechnik Minden mit einem Meßzug erwischen in Wuppertal
<7> Dort gelang auch dieses Portrait des letzten (sauberen!) Betriebszustandes der Lok
<8> Und dann kam der 17. November 2023, leider der Tag des Fristablaufs. An diesem Tage war sie vormittags noch in Dortmund an der Unterflur-Drehbank, wo einer der Meßwagen zur „Fußpflege“ einen Termin hatte. Danach kam ihre letzte Fahrt = Die Rückfahrt nach Minden, dort wurde sie abgestellt, weil die Vorschriften es so wollen . . . Nach den neuen EBA- Kriterien kann diese Maschine noch nicht bewertet werden, da dazu in den letzten Jahren bereits Voraussetzungen zu erfüllen gewesen wären, und weil die DBAG die neuen Regelungen (noch?) nicht für sich anwendet
<9> Für die letzte Fahrt hatte man ihr einen Abschieds-Aufkleber spendiert und wir erfahren, daß sie bereits seit 2005 gelegentlich für die Systemtechnik fuhr, aber in den ersten Jahren immer mal wieder im normalen Fernverkehr aushelfen durfte, bis sie später fest an ST Minden ging
<10> Und dieses Datenraster bestimmt nun das „Aus“ für 120 125: Sie war am 21.12.2015 in Dessau letztmals hauptuntersucht worden und hat ihre letzte Verlängerung am 17.11.22 in Seelze bekommen, weshalb die Fristgrenze auf den 17.11.2023 festgelegt wurde. Theoretisch könnte sie nun bei erwiesenem guten Zustand noch ein drittes Mal verlängert werden bis zum 21.12.23
<11> Und die zumindest vorläufig LETZTE FAHRT der Lok konnte von Söhnke Kissing sehr schön im weichen Abendlicht dokumentiert werden bei Kamen, es war die Fahrt von Dortmund über Hamm nach Minden mit der Zugnummer St 94129

– – –

Soweit ein kleiner Beitrag aus dem Leben der 120 125,

sollte noch Jemand Bilder zur Verfügung stellen wollen, wäre dies gern gesehen!

Dank für Euer Interesse

– – –

.
.