Vor der Haustür Teil 6

– – –

Fertige Version 18 03 23 nun mit 55 Bildern (vollständig)

Weitere Bilder von „vor der Haustüre“ im westlichen Ruhrgebiet

Nun gibt es schon einen 6. Teil dieser Galerie-Serie, die sich mit Bildern aus der Umgebung von Duisburg beschäftigt, wobei mit „Umgebung“ ein Radius von bis zu etwa 50 Kilometer gemeint sein kann. Hier soll die Vielfalt der bunten Bahn festgehalten werden, die man mit einer Kamera einfangen kann, bitte sehr:

Am 18. März 23 gab es eine kleine Fotosession, mit der wir diese Galerie nun füllen und abschließen können:

Da war ich mal kurz in Mülheim/Ruhr zwischen den Haltpunkten Styrum und Mülheim-West

<53> Dort gibt es dieses geniale Kunstwerk-Stellwerk, hier zusätzlich mit der 650 129 von Captrain
<54> In MH-West gab es dann diese Vorstellung: Erstmalig fährt die neue Museumslok aus Koblenz einen Sonderzug fürs DB-Museum im Auftrag von AKE-Reisen: Einen TEE-Sonderzug nach Papenburg zur Mayer-Werft
<55> Und in Styrum gab es dann einen planmäßigen IC 2155 nach Gotha, der heute mit der 101 110 bespannt war, an der ein kleiner Schaden an der Beklebung elektronisch entfernt wurde

– – –

Und es ist z.B. zu berichten von einer kleinen Fototour am 15. März 2023:

Nach einem Termin in Düsseldorf hatte ich einge gute Stunde Zeit zum Sonnenuntergang und bin nach Lintorf (ELIT) gefahren, was nicht die schlechteste Wahl war. Dies hier ließ sich sehen und Nichts davon war vorgemeldet, es sind durchweg Zufallszüge, und der eigentlich anvisierte „Andernacher“ war diesmal leider nicht dabei, aber es hat sich auch ohne ihn gelohnt . . . Schön zu sehen ist hier übrigens das schwindende Licht bis zum letzten Knips nach Sonnenuntergang:

<31> Da war zum Beispiel die 1271 017 mit einem Schienenzug
<32> Und die Werbelok 193 262, ebenfalls in südliche Richtung unterwegs
<33> Die DB- 193 311 ließ sich mit Weitwinkel einfangen in nördliche Richtung
<34> Und gleich noch ein Vectron: 1293 191 der ÖBB
<35> Auch dies eine Werbelok: Die „Alpäzähmer“ 482 013 von SBB Cargo
<36> Dann kam leider nur eine Lz . . . bäh . . . die knipse ich eigentlich gar nicht. Aber bei einer so schönen „lilanen“ Lok sind Ausnahmen gerechtfertigt
<37> Dabei ist dieser Nachschuß vielleicht sogar noch besser als das Hauptmotiv, das könnte glatt eine Werbeaufnahme einer stehenden Lok sein – aber die Maschine fährt und hat satte 80 auf dem Tacho
<38> Es war ein Tag, an dem auch Fensterzüge auf der ansonsten reinen Güterstrecke unterwegs waren, so auch 406 080 „Würzburg“
<39> Und im Nachschuß sehen wir, wo wir uns befinden: In Sichtweite des alten Stellwerks Lintorf Lf
<40> Und noch eine 482 . . . aber Grund für plötzliche Schweißperlen auf der Stirn . . . DENN: Aus der anderen Richtung kam eine der wenigen weißen 193 angebraust und sie hier drohte mir das Bild zuzufahren, so ein Pech . . .
<41> Und so wüde dann ein solches PECHBILD aussehen, ganz übel . . .
<42> ABER Sekundenbruchteile vorher entstand noch diese Aufnahme! Puh -gerettet, das war aber wirklich knapp für 193 815 von Retrack . . .
<43> Auch ein RE5 war unterwegs, gebildet aus 462 057
<44> Bei diesem Bild mit 1275 007 von Railflex ist auch das Fuzzimobil mit im Bild
<45> Noch ein Fensterzug: 1429 018 alias Et 25 2211 von VIAS
<46> Nun wird das Licht bereits knapp bei 185 115, deren LED-Lampen man zufällig schön sieht
<47> Eine private Class 66 kam noch vorbei mit überraschend hoher Geschwindigkeit = 266 118
<48> Und eine prima „Prima“ mit Nummer 37.529, eine französische (gewöhnungsbedürftige) Maschine
<49> Ganz ohne das etwas früher noch genossene Sonnenlicht die 186 425 von RailPool, vermietet an RTB
<50> Und noch eine Vectron von ELL = 193 233 mit einem KLV („Kombinierter Ladungsverkehr“ mit LKW-Trailern)
<51> Im letzten Büchsenlicht noch 152 106, damit war die Bewegt-Knipserei absolut am Ende
<52> Aber diese Standaufnahme war noch drin: Dieser 5000er mit 189 034 und 038 (beider mit Automatischer Kupplung) stand bereits über eine halbe Stunde dort in der Ausweiche in Lintorf und wurde von zahlreichen Zügen überholt . . . WARUM das so war, war nicht erkennbar

– – –

Und z.B. von einer Fotosession am 25. September 22 möchte ich berichten, ging es doch um gleich mehrere Sonntags-Sonderzüge:

(Nein, den Begriff „Säuferzüge“ habe ich nicht gehört, ich nenne sie Partyzüge . . .)

<14> In der richtigen Knips-Reihenfolge war dies zu erledigen, ws jetzt gezeigt wird. Angefangen hat alles unmittelbar nach Ankunft mit einem Thalys-TGV nach Paris, der mir so gerade eben NICHT die Kilometertafel kaputt gefahren hat. Wir stehen in Duisburg-Großenbaum am Hauptgleis Duisburg-Düsseldorf
<15> Sowas ist hier alltäglicher, kalter Kaffee . . . Aber für ortsfremde Mitleser ist ja vielleicht auch ein grüner 422 interessant?
<16> Auch die offenbar mal gewaschene 146 113 kam vorbei mit einem RE2
<17> Dann war es der 402 008/808 008 „Bonn“, der südwärts düste
<18> Die 147 573 brauste nordwärts (Nachschuß) und erlaubt wieder die Bemerkung, daß wir im relativen Norden offenbar besser mit ihr zurecht kommen als die Südländer = Hier hört man selten von Ausfällen
<19> In der letzten Betriebsphase der 101 nimmt man mit, was man bekommen kann: 101 080 nordwärts
<20> Und dann kam einer der erwarteten Partyzüge, hier sehen wir den „Hetzerather“, der von Willich-Hetzerath (Mosel) nach Rheine unterwegs ist. Und auf dem Hinweg waren mir die beiden DR-Wagen schon aufgefallen, die ich mir nun näher ansehen wollte . . .
<21> Hier sind sie. sie laufen nun für „TRG“ (= Triangula) und die genauen Nummern kommen gleich
<22> Also, die Nummern: Der erste Wagen heißt D-TRG 56 80 21-80 082-2 und ist ein Bom, und der zweite Wagen heißt 56 80 21-80 080-6, ebenfalls ein Bom, und zwar ein „024“. Auch die Nummer des roten 1.Klasse-Wagens (Am) ist bekannt als D-EURO 56 80 11-80 015-4, er ist also wohl noch auf den EuroExpress zugelassen, obwohl die entsprechende Werbebotschaft abgekratzt ist
<23> Dann kam eine betriebsliche Besonderheit, die ich nie zuvor gesehen hatte: Ein sehr langer Container-Güterzug hatte mit der 1293 070 von Duisburg aus das zusätzliche (fünfte) Mehrzweckgleis benutzt und geht hier in Grossenbaum rüber auf das LZB-Ferngleis nach Düsseldorf, also sind für diese Minuten gleich drei von vier Gleisen an dieser Stelle belegt (das Mehrzweckgleis endet in Großenbaum im Bahnhof)
<24> Das hier war einer der aufgehaltenen Züge: 2429 004 alias Et25 2304 von Vias. Hintergrund läuft noch der Containerzug ab und (der weiße Punkt) eine schnelle Rohrpost kündigt sich an
<25> Das ist sie, die eben schon zu sehnde Rohrpost: Der namenlose (?) 401 064/564, der schon auf 11 Wagen verkürzt ist
<26> Sehr schön war, daß durch Vormeldungen auch die „blaue“ Europa-Bahn 406 001 eingeplant werden konnte
<27> Und dann kam ein zweiter Sonderzug, wohl aus Lauenbrück. Er wurde bespannt von der MRCE 193 610. Dann sollte noch ein DRITTER Sonerzug anrollen, der hatte aber in den Vormeldungen soviel Verspätung, daß ich diesem Fotopunkt nicht mehr traute und nach EDG (Duisburg Hbf) verlagerte:
<28> Das ist nicht mehr so einfach, in EDG mal eine 218 zu sehen! Aber bereits an mehreren Wochenenden hintereinander rollt dieser Zug wohl von und nach Sande bei Wilhelmshaven – Und er wird bespannt von einer Ulmer 218, hier 218 438 (mit bwegt-Werbung aus dem Ländle)
<29> Auf dem letzten Bild rollt sie noch und sollte zwischen die Masten passen, hier ist der Träger der alten Bahnsteighalle nicht zu vermeiden
<30> Bei der Ausfahrt eine Überraschung: Keine Rauchwolke. Dafür aber dann später im Nachblick, da räucherte sie wie eine Dampflok

– – –

Es gibt einen weiteren Fototag mit neuen Bildern vom 6. September 22:

‹8› Am 6. September gab es die neu nach Oberhausen umbeheimatete 159 241 bei ihren ersten Testfahrten zu bewundern. Hier erreicht sie im E-Modus (angelegter Stromabnehmer) den „Vorbahnhof“ von Hochfeld, wo sie kurz anhalten wird und auf Dieselantrieb umschaltet
‹9› Hier fährt sie weiter ohne Bügel (also mit Dieselantrieb) nach HKM im Duisburger Süden
‹10› Und kurz nach der Riesenlok kam dieser elegante Vectron des Weges: 193 848 von ENON/EGP
‹11› Diese Lok hat schon Baujahr 2015 und wurde bei Siemens in München gebaut
‹12› Weiterer Beifang des Tages war z.B. die Werbelok der PRESS für die „Rügensche Bäderbahn“, die 145 023 (gesehen bei ELOT)
‹13› Und diese offenbar flammneue 192 061, die für NorthRail läuft (laut NVR-Nummer)

– – –

Da geht es zunächst um Bilder des Fototages 26. August 2022 an verschiedenen Standorten:

<1> Da lief der „Hetzerather“ Partyzug mit der knallig bunten 111 074, zwar leider auf dem nicht angekündigten falschen Bahnsteig, aber das ist eben Duisburg . . .
<2> Dann gab es ein weiteres Highlight für mich, denn „meine“ 232 230 war vorgemeldet für einen Zug von Bochum nach HKM, der in Duisburg-Wanheim am alten Posten Römerstraße abgepaßt werden konnte. Lediglich das grüne zuviele Grünzeug grünte etwas zu stark, da müssen wir mal rupfen
<3> Dann gab es einen sehr kurzen Ausflug nach Rumeln, denn ETWAS wollte ich heute undedingt noch umsetzen, das war aber schwerer als gedacht . . . erst nach langer WottsÄppel-Fernmeldekette stellte sich heraus, daß ich hier an der FALSCHEN Strecke stand und schleunigst zu verlagern hatte – Dabei aber konnte die 186 434 noch schnell mitgenommen werden. Wir sind im Duisburger Ortsteil Rumeln an der Strecke Krefeld- Moers- Oberhausen . . .
<4> Ich mußte aber ganz schnell zur anderen Strecke, nämlich der Bahn Krefeld- Rheinhausen-Lotharstraße- Oberhausen. Und wie ich so gerade schweißgebadet auf dem Bahnsteig Rheinhausen-Ost ankomme, schiebt gerade 275 015 die Delta- 243 931 ins Logport-Gelände, die „Lady“ muß also kurz vorher aus Richtung ELOT angekommen sein
<5> Das Objekt der Begierde mußte noch warten und drei Fensterzüge kurz hintereinander vorbeilassen (und nur dadurch habe ich ihn überhaupt noch bekommen). Ein Überholer war zum Beispiel der 1429 015 = Et 25 2208 der Vias, aber dann, dann kam SIE . . .
<6> Für heute war am „Andernacher“ Coilzug die orientrote 151 086 gemeldet worden, die am Morgen zweite Lok war auf der Hinfahrt nach Andernach, und die mit großer Wahrscheinlichkeit dann am Aband vorne laufen sollte – was auch paßte: 151 086 in orientrot mit der verkehrsroten 151 126!
<7> Es ist das letzte Mal, daß ich die Lok ah: Sie hatte am 18.09.22 Fristablauf und mußte abgestellt werden, über eine weitere Verwendung oder einen möglichen Verkauf ist noch nicht entschieden . . . aber ziemlich genau am Tag des Ablaufes traf sie in Leipzig Engelsdorf im SSM ein. Wer weiß, viellcht kommt noch ein privater Verkauf in Betracht, sonst sieht es sehr schlecht aus für sie . . .

– – –

Soviel zunächst dazu,

Fortsetzung demnächst in diesem Theater!

Dank für Euer Interesse