ELOT 4

– – –

Version 231122 mit 55 Bildern

„Lotharstraße“ (ELOT) Teil 4

Nun sind wir bei einem vierten Teil der Galerieserie ELOT angekommen und wieder sollen Bilder gezeigt werden, die aus dem Einerlei der Menge etwas herausstechen und den Spaß anregen sollen, selber nach geeigneten Fotostellen zu fahnden und sie umzusetzen. Viel Freude zunächst bei meinen Versuchen:

(Hinweis: In dieser Galerie sind die neueren Bilder jeweils UNTEN angehängt)

– – –

Da gab es zum Beispiel eine kurze Fotosession am Abend des 8. September 22:

‹1› Wobei es um DIESEN Zug ging, den „Andernacher“ Coilzug. Wir sehen den Tages-Leerzug von Andernach Rasselstein nach Oberhausen Thyssen, wie er (aus Richtung Rheinhausen) gerade die Abzweigstelle ELOT erreicht bei Km 3,1. Der bequeme Ansitz für Paparazzi ist sichtbar und empfehlenswert!
‹2› Wobei dies hier eigentlich die interessantere Lok von den beiden ist: Die orientrote 151 086, die nur noch wenige Tage laufen wird
‹3› Hier sehen wir den Grund: HU 18.09.2014, zweite Verlängerung bis 18.09.2022 – Sie wurde pünktlich zu diesem Datum nach Engelsdorf ins „Stillstandsmanagement“ überführt, und das war´s wahrscheinlich . . .
‹4› Hier zeigt uns 152 083, wo wir uns genau befinden: Zwischen km 3,1 und 3,2 (Siehe Km-Schild rechts)
‹5› Der Fotoreigen an diesem Tag begann mit diesem Zuge: 248 004 von RheinCargo. Diese Hybrid-Baureihe werden wir in den nächsten Jahren verstärkt auf Deutschlands Schienen sehen, denn von ihr (BR 248 und 249) sind schon über 100 Exemplare bestellt allein für die DBAG, da kommen die Privaten noch hinzu
‹6› Auch diese 186 349 von ATLU, die für Lineas fährt, kam des Weges. Sie kann eine belgische Herkunft nicht verbergen, trägt sie doch die zeitweise typische belgische Farbgebung grün/silber mit rotem Nummernbalken
‹7› Und schon wieder eine 248: Diesmal die 248 014 in ähnlicher Farbgebung wie die eben gesehene 004, aber für NorthRail im Dienst
‹8› Und auch 189 004 ließ sich noch einfangen, als das Licht langsam weniger wurde

– – –

Bei gutem Wetter kann ja Jeder knipsen . . . bei schlechtem Wetter braucht man hingegen Glück. Ein Beispiel brachte der 14. Oktober 22, ein Regentag. Zunächst war es noch halbwegs passabel, dann wurde das Wetter während der Fotoaktion immer dunkler und nasser, die letzten Bilder entstanden im Regen. Hier kann man quasi verfolgen, wie es zunehmend dunkler wurde:

<9> DAS war dabei das besondere Highlight des Tages! Zwei nordische NOHAB´s bei mir vor der Haustür, sogar in meinem Wohnzimmer . . . Genial. Beide htte ich in dieser Optik noch nie vor einer Linse, und nun kommen sie einfach so vorbei – Ohne Vormeldung, es war wirklich Glück, denn ich war wegen einer ganz anderen Vormeldung da: Eine 232 war gemeldet, die nicht kam . . . da war ich HIERMIT doch SEHR zufrieden . . .
<10> Es gelang noch ein zweites Bild mit mehr herbstlichem Umfeld an der Lotharstraße
<11> Und die „Weihnachtslok“ gabs nochmal extra: My 1149 = 227 008, die andere ist My 1155 = 227 010
<12> Solche fasziniernden Maschinen machen auch im Nachschuß noch eine gute Figur

Und nun der Beifang in der richtigen Reihenfolge > Immer dunkler . . .

<13> 145 050 mit unbekannter Schwester (ELOT- EMAF)
<14> 186 502 „Lineas“ (ELOT- ELIT)
<15> 152 136, eine weitere Werbelok, aber kein Einzelstück, von ihr gibts mehrere („Albatros“)
<16> 189 286 mit Kistenzug nordwärts
<17> Das ist 1275 118 alias V 151 mit weißen „Schottertüten“
<18> Ein 187-Pärchen aus 125 und 123 mit Falns und . . .
<19> . . . und Feinkohle als Ladegut. Ich hatte einen der ganz wenigen Wagen erspäht, die KEIN Grafitty tragen und mal draufgehalten
<20> Und dann kam auch noch eine der neuen Riesenloks vorbei: 159 241
<21> Bei dieser 185 689 von RP war es schon grenzwertig mit Dauerregen
<22> Aber kurz darauf kam noch eine RP-Lok, ebenfalls im Regen, die nahm ich noch mit. Und habe nicht schlecht gestaunt:
<23> Sie sieht doch ganz ANDERS aus als alle anderen RailPool-Loks! Anstelle des blauen Streifens mit der RP-Werbung trägt 185 678 einen ROTEN Streifen – noch nie vorher gesehen, welchen Grund mag es dafür geben ? Und das war´s dann für diesen Tag, mehr ließ das Wetter nicht mehr zu, Heizung und trockene Klamotten waren angesagt . . .

– – –

Eine weiter Fotosession fand am 26. Oktober 22 statt und finet Eingang in diese Galerie, weil sehr gutes Wetter herrschte und drei besondere Überraschungen dabei sind, die wirklich zufällig des Weges kamen und nicht vorgemeldet waren:

<24> In der richtigen Reihenfolge sehen wir zunächst einen Feinkohlependel, der wahrscheinlich nach München unterwegs ist mit 187 123 und 125
<25> Und auch hier wurde mal wieder ein Wagen ohne Grafitty herausgefischt = D-DB 81 80 6645 187-8 Falns 121
<26> Nächster Zug war eine einzeln fahrende RBH-145 in blau = 145 027 nach EOBR
<27> Auch vor diesem Zug laufen normalerweise zwei Loks, hier zieht nur die AK-189 031 einen 5000-Tonnen-Leerpark nordwärts
<28> Dann kam die erste Überraschung des Tages: Die weiderauferstandene 215/225 015 von BBL, die mir Fristablauf schon abgestellt war und nochmal eine neue HU bekam
<29> Mit Baujahr 1969 schon eine recht betagte ältere Dame, aber immer noch zuverlässig
<30> Und noch ein Weitwinkelbild für 225 015, der wir allzeit gute Fahrt wünschen!
<31> Dann kam eine gern gesehene „001“! Dies ist die 1275 001 von „Chemion“ (= Bayer), die auch Chemie transportiert
<32> Hier ist die Nummer lesbar = 92 80 1275 001-6 D-ALS, die laut Vermerk zum Werk Bayer Uerdingen gehört
<33> Herrlich im Licht war 185 362, die südwärts unterwegs ist
<34> Schon lange nicht mehr gesehen: Eine Doppeltraktion aus DB-145ern, von denen es nur noch eine Handvoll gibt. Wir sehen 145 041 und 145 079 mit einem Leerzug am fast gänzlich zugewachsenen Schild „Lotharstrasse“
<35> Die zweite Überraschung: Der Brohltaler Aluzug mit 218 396 (heute via Rheinhausen)
<36> Eine Class 77 unterwegs nach HKM = 247 011 = 266 411 mit DB-Emblem (das hier aber kaum erkennbar ist)
<37> Auch hier wieder ein Wagen herausgefischt = 81 80 6633 067-6 Falns 181 (wenn ich das richtig lese)
<38> Und noch ein zweiter in anderer Farbe = 81 80 6639 081-1, ein Falns 183.1, also wieder etwas anders
<39> Mal eine V90 als Streckenlok = 294 783 ex 290 283 südwärts
<40> Und nochmal ein herrliches Herbstbild mit nicht bearbeiteten Farben = 189 030 und 040 (mit AK)
<41> Und dann kam unerwartet die dritte Überraschung des Tages, die leider nur selten zu sehende (und sogar noch gewaschene) Werbelok „Stahl auf Stahl“ = 185 077 von DB Cargo
<42> Da mußten natürlich gleich mehrere Knipse gesetzt werden
<43> Die „Feuerlok“ an der Lotharstrasse – Schade, wenn ich die verpaßt hätte
<44> Und eine „Standard“-Aufnahme im Ganzen gabs auch noch, damit war aber das zur Verfügung stehende Zeitfenster abgelaufen, das heute gleich drei völlig unerwartete Überraschungen geboten hatte

– – –

Und dann gab es am 23. November 22 eine Fotosession mit ganz viel Glück und mit einem neuen Wort im deutschen Sprachgebrauch: NOVEMBERSONNE. Schon mal gehört? Es war zwar nicht durchgehend sonnig, und natürlich zur Vorbeifahrt der 181 (!) war es recht düster, aber es gelangen mehrere Top-Herbstbilder, sehr selbst:

<45> Hier werde ich die Bilder exakt in der richtigen Reihenfolge zeigen, daher ist die französische 37.025 an erster Stelle, sie kam nämlich ums Eck, als ich gerade fotobereit war nach Ankunft an der Forsthauswegbrücke, die gerade eine herrliche Herbststimmung zeigte
<45a> Aber es zeigten sich nicht nur Herbstfarben, sondern hochgereckte Ärmel einer Warnjacke! Sowas sieht man gerne! Herzliche Grüße zurück an den Tf, für den (wie immer) gilt: Er kann das Bild gerne in großer Auflösung bekommen! Also wenn er mitliest oder ihn Jemand kennt, bitte vermitteln!
<46> Dann kam der „Knips der Woche“! Völlig unerwartet kam ein BMW-Autozug aus dem tiefen SÜDEN aus NÖRDLICHER Richtung bei ELOT vorbei . . . und nicht irgendwie vorgemeldet . . . Überraschung eben. Inzwischen wissen wir, daß der Zug wegen Baustellen und wegen der Streckensperrung bei Rath (wegen eines unterbesetzten Stellwerks!) einen großen Umweg genommen hat linksrheinisch nach Oberhausen und dann quasi wieder zurück nach Rheinhausen . . .
<47> Eine 181 bei ELOT: Kommt zwar öfter vor als gedacht, aber nie kalkulierbar . . .
<48> Und noch eine „Standard“-Aufnahme der Lok gabs dazu
<49> Und der Zug hinter der 181 war ein „Millionenzug“ = Voller großer und neuer BMW, frisch vom Werk in Dingolfing
<50> Als dann etwas später wieder was relativ Alltägliches vorbeikam, war die Sonne wieder da, die genau zur 181 mal kurz verschwunden war (also alles wie immer). Hier 187 129 und 123 mit Feinkohle in Falns
<51> Dann noch der „DR“-Exot 192 024 (Baujahr 2020), der ein paar Monate an DeltaRail vermietet war und seitdem die Buchstaben DR trägt, obwohl Delta schon länger nichts mehr mit ihren Einsätzen zu tun hat
<52> Dann kam auch noch eine der selten gewordenen 232 angefahren: 232 654 unterwegs nach HKM
<53> Und noch ein Highlight: 077 001! Geknipst in direktem Gegenlicht am Kammerweg
<54> Und, als wenn das noch nicht genug gewesen wäre, kam noch eine „001“ vorbei: Die 4001 aus Luxemburg (NVR 0004 001)
<55> Und dann als Sahnehäubchen auch noch eine „echte“ Delta: 243 972, die ebenfalls einen großen Umweg hinter sich hat. Sie kam von Frankfurt/Oder und fuhr über Hamburg und ELOT nach Neuss (wegen der Unfallsperrung bei Hannover)

– – –

Damit ist auch diese Galerieseite auf 55 Bilder angewachsen,

Dank für Euer Interesse