„001“- und besonders seltene Fahrzeuge Teil 6

– – –

Version 28 03 23 mit 55 Bildern im Aufbau

Als ich die Serie begonnen habe, wußte ich selber nicht, wieviele „001“-Fahrzeuge es überhaupt gibt. Jedenfalls hatte ich nicht damit gerechnet, in kurzer Zeit bereits einen 6. Teil vorlegen zu können, der nun ebenfalls 55 Bilder enthält, es scheint an Material keinen Mangel zu geben! Nun also weitere „001“-Fahrzeuge im sechsten Teil der Galerie-Serie, bei denen andere Fotografen und -innen (!) sehr geholfen haben (Besten Dank dafür!),bitte schön:

<1> Gleich die erste Aufnahme ist ein HAMMER! Da hat der Peter Giese doch tatsächlich die 119 001 erwischt in Saalfeld, und hat sie uns zur Verfügung gestellt, besten Dank dafür nach Essen!!
<2> Diese Galerie beginnt also mit was ganz Altem und was ganz Neuem im direkten Vergleich. Hier eine klassische „001“-Aufnahme: 187 001 von RailPool München bei EMAF (Mathilde) im März 2021. Die Lok haben wir im Teil 5 dieser Serie bereits einmal gesehen als Erlkönig, als sie noch flammneu war und ohne Zulassung, nun sieht sie etwas anders aus, aber es dürfte sich um Folie handeln
<3> Sie hier, die 203 125, bekam erst in ihrem zweiten (privaten) Leben bei der MEG eine 001-Nummer, bzw. die erste Nummer ihrer Art = 101. Es handelt sich um die ehemalige 202 652 und sie hat hier die Aufgabe, gemeinsam mit 145 075 den einst so stolzen 605 015 einmal quer durch Deutschland zu ziehen, nämlich von Mukran (Insel Rügen) bis nach Opladen zum Bender. Für den Diesel-ICE war es eine Reise ohne Wiederkehr. Gesehen wurde die Überführung in einem linksrheinischen Stadtteil von Duisburg, in Rumeln am „Borgschenweg“
<4> Den 402 001 haben wir ja schon gesehen im Teil 4, hier rollt mal der Steuerwagen 808 001 vorne. Wuppertal, September 2020
<5> Ein trauriges Bild: 240 001 oder das, was von ihr übrig geblieben ist. Wir haben sie in junger Frisch gesehen im Teil 3 dieser Serie, dies waren die letzten Tage der einst stolzen Lok, sie wurde in der Woche nach diesem Sonntagsbild verschrottet in Brühl- Vochem bei der HGK
<6> Unter ganz schwierigen Lichtverhältnissen bei ELOT: Die G2000.01! NVR- Nummer 1273 001 mit grüßender Hand des Tf
<7> Der 3427 001 A von Abellio in Essen im Juli 2020
<8> Und gleich noch ein weiterer 001 am selben Tag: 3429 001 B in Essen Hbf, der gleich nochmal zu sehen sein wird
<9> Keine 001, aber ein Einzelstück: Portrait der 251 003 in Niebüll, die „KInderlok“, die einmal von einem Künstler für Kinder gestaltet worden war und bei den Kunden und Eisenbahnfreunden so gut ankam, daß man diese Werbung einfach draufgelassen hat, obwohl sie schon lange nicht mehr bezahlt wird. Anfang 2023 befindet sich diese Lok zur HU in Kiel und soll neu lackiert werden, aber dem Vernehmen nach wird man dennoch die Kinderflächen auf beiden Seiten erhalten – so ist es angeblich geplant. Übrigens sieht die Lok von der anderen Seite anders aus: Dort gibt es ebenfalls Kindermotive, aber auf der Grundfarbe Gelb, wo die Grundfarbe hier Blau ist
<10> Auch eine echte 001: Wir sehen 156 001, die letzte Neuentwicklung der Reichsbahn der DDR aus dem Jahre 1990. Wir haben die Lok schon einmal gesehen im Teil 2 ( = mit einem reisezug in leipzig), hier aber kommt sie im Auftrag von MEG mit einem Schrottzug nach Opladen durch Duisburg (ELOT) am 24. April 2020. Hinter ihr die letzte Fahrt der 151 021, dahinter zahlreiche 155
<11> Ein ganz echter 001, und sogar noch mit dem „A“-Kopf vorne: Der 3429 001 A von Abellio – Eine Firma, die es schon nicht mehr gibt
<12> Hier haben wir mal gar keine 001, sondern für sich genommen nur zwei ganz normale Loks. Das Besondere daran ist, daß sie sich zusammen auf einem Bild befinden: In Lintorf war ich dabei, die private 155 016 zu knipsen, die ausnahmsweise mal bis in unsere Gegend gekommen war. Und in diesem Moment kommt hinten ein Delta-Zug vorbei mit der ausgeliehenen 143 963, und so ergab sich für wenige Sekunden ein Bild mit gleich zwei DR-Loks tief im Westen in Lintorf! Was für ein Zufall, und sogar ein doppelter Zufall, daß ich im richtigen Moment schußbereit war
<13> Eine erste Lok ihrer Unterbauart: 192 101 der EGP, als sie noch flammneu war (EMAF März 2020)
<14> Auch diese hier darf noch als „001“ durchgehen, denn sie ist die erste ihrer Unterbauart, eine private Diesel- Vectron. Wir sehen die 247 901 als Werkslok vom Prüfring Wildenrath, wo sie die Nummer PCW 9 trägt
<15> Hier nur eine halbe 001: Die „rollende Einbauküche“ (= eine G2000) hatte bei der RBH die erste Nummer ihrer Reihe, nämlich die „901“. In der NVR-Nummer hat es aber nicht für die 001 gereicht, dort bekam sie „nur“ die Nummer 1273 002
<16> Eine echte „001“ am besten Fotopunkt bei ELOT, der Brücke Carl-Benz-Straße. Es ist die französische „Prima“-Lok 37 001
<17> Jetzt kommen gleich mehrere NICHT-001-Fahrzeuge, denen aber der Staus „selten“ zuteil wird. Hier z.B. die nie vorher hier gesehene private 143 204 mit einem DB-Messzug, eine einmalige Aktion, zumindest in unserer Gegend (Duisburg- Schlenk, Juli 2019)
<18> Und dann der 412 024, der als Einziger seiner Sorte zeitweilig einen durchgehenden GRÜNEN Streifen trug als „Klimazug“
<19> Dies ist auch keine 001, sondern eine 011. Aber mit einer Besonderheit: Die 101 011 trug einige Tage lang ein „illegales“ DB-Logo, also ein Logo der alten Bundesbahn! Ein Komiker hatte wohl noch einen alten Aufkleber übrig . . . aber leider war es mir nicht vergönnt, diese Seite der Lok vorne zu bekommen, ich sah sie nur dieses eine Mal mit der gewollten Seite am Wagen – Immerhin ist die besonderheit dokumentiert
<20> Ebenfalls keine 001, aber ein seltenes Fahrzeug: Achtet auf die Nummer, es ist eine Doppelnummer! Sie soll bedeuten, daß der hier sichtbare 422 048 nicht mit dem zugehörigen 422 548 gekuppelt ist, sondern daß am anderen Ende ein ganz anderer Wagen läuft, nämlich der 422 523! Das entstand aus mehreren Unfällen und anderen Unwägbarkeiten, sodaß letztlich sogar mehrere 422 mit Doppelnummern unterwegs sind
<21> An selber Stelle erlegt wie die nächste Aufnahme: Keine richtige 001, aber gleich zwei außergewöhnlich seltene Exemplare: Wir sehen die 217 002 und die 218 472 in ihren völlig unterschiedlichen, aber doch ähnlichen Lackierungen bei einem Sondereinsatz
<22> Dafür nun wieder eine echte 001, auch wenn sie im 4. Teil schon mal zu sehen war: Die 077 001 darf auch öfter auftauchen
<23> Noch ein „richtiges“ 001-Fahrzeug: 462 001 in Duisburg im Juni 2019
<24> Und der kam mir in dieser Zeit sogar öfter vor die Linse. Wer die Doku zum Umbau des Duisburger Bahnhofes verfolgt hat, wird hier erkennen können, wieviel sich seither an dieser Stelle verändert hat: Die komplette rechte Halle ist verschwunden, aber der alte Kilometerstein, der hat überlebt und ist auf etlichen Aufnahmen der Baustelle eindeutig zu sehen
<25> Nachfolgend kommen nun ein paar „001“er, die uns freundlicherweise Anke Kathrin Potthast zur Verfügung gestellt hat – Herzlichen Dank dafür! Und gleich an erster Stelle haben wir eine doppelte, außergewöhnliche Besonderheit: Zum Ende ihrer Laufbahn war 218 001 nochmal Versuchsträger für neuentwickelte Lüfter, die sich aber nicht bewährten und die Lok häufig überhitzen ließen. Es gibt nicht viele Bilder der Lok aus dieser Zeit, daher nochmal besten Dank an Anke-Kathrin !!
<26> Dies war einmal die 114 025, später 755 025, dann 114 501, hier in Halle im November 1995, sie wurde 2021 leider zerlegt
<27> Ein war ein hoffnungsvoller Versuch mit diesem kleinen Doppelstock-Triebwagen, der leider keinen Erfolg hatte. 670 001 in Weimar
<28> Von ihrer Version gab es nur zwei Stück: 754 101 ex 130/230 101, gesehen im April 1993 in der VES-M Halle
<29> Dies war der langjährige Stellplatz des Aussichtstriebwagens 491 001 im Bw München 1
<30> Irgendwo war sie schonmal zu sehen, aber sie ist schön genug für ein zweites Bild: V80 002 (280 002), wahrscheinlich mit 323 756 in Nürnberg. Es ist die V80, die 2005 in Nürnberg ausgebrannt ist und später leider zerlegt werden mußte
<31< Hier sehen wir gleich zwei für diese Galerie geeignete Fahrzeuge, nämlich 712 101 und 713 001 (der Anhänger), 2002 in Altenbeken
<32> Der alte Museumstriebwagen 478 701 der Historischen S-Bahn e.V. in Erkner
<33> Der Panoramazug aus Berlin 488 001 der Historischen S-Bahn e.V. in Erkner
<34> Der Panoramawagen 488 001 von innen
<35> Nochmal die 290 001, die Urmutter der V90, gesehen in Seddin im Juni 2010
<36> Hier nochmal ein Portrait der 714 001, der ehemaligen 212 033. Sie heißt inzwischen 714 109 oder 99 80 9170 009-1
<37> Noch eine wirklich Erste ihrer Art: 265 001 in Kassel am 03.09.2016, eine „dicke“ Gravita
<38> Hier sehen wir den 704 001 in Nörten-Hardenberg (03.05.96)
<39> Der erste seiner Art, aber mit der Nummer 702 201 (Hannover 01.10.21)
<40> Ein Bild einer bekannten Lok, aber einer „unbekannten“ Nummer – Die gibts nämlich gar nicht! Das ist entweder die V320 001 oder die 232 001-8 oder die 1320 001-1 (was dann aus der NVR-Nummer resultiert), aber wir wissen ja Alle, was die Firma Wiebe gemeint hat (NIenburg Wiebe, 01.05.09)
‹41› Anke-Katharina Potthast (DSO „Engländerkurve“) hat uns dankenswerterweise drei Bilder von sehr echten „001“-Fahrzeugen zur Verfügung gestellt, die im September 2022 in Hamburg entstehen konnten. Hier ist es die neue S-Bahn-Rangierlok 1004 001-6 aus chinesischer Produktion, die sich auf dem deutschen Markt gerne behaupten möchte und in Hamburg erste Gehversuche unternimmt. Sie trägt nicht nur die Nummer 001, sondern hat auch die Fabriknummer 0001 aus 2018 (Abnahme 30.08.18)
‹42› Auch dieses Bild und das nächste stammen von A.K. Potthast und zeigen 382 001, eine schon ältere Akku-Kleinlok, die seit 1977 bereits zur S-Bahn Hamburg gehört
‹43› Die Lok hat bereits Baujahr 1955 (!) und war bei Gmeinder gebaut worden. Vielen Dank an die „Engländerkurve“ für die Genehmigung zum zeigen!
‹44› Auch eine echte 001, der Prototyp ihrer Art: 248 001, die an RP Railsystems Gotha ging. Hier sehen wir sie am 12.07.22 in Duisburg
‹45› Hier sehen wir dieselbe Lok von oben und bemerken, daß sie auf den ersten Blick „unfertig“ aussieht, weil sie nur einen Stromabnehmer trägt
‹46› Nochmal 248 001, diesmal von der anderen Seite, eine Hybridlok mit Elektro- und Dieselelektro-Antrieb
‹47› Nun ein klassischer „001“-Dampfer: Es ist wirklich die erste gebaute 03, die heute noch (in Dresden) existiert und die im Jahre 1981, als diese Aufnahme in Decin entstand, für lange Jahre noch betriebsfähig war
‹48› Auch dies eine „001“: Der Triebwagen 1 im Wuppertal des Jahres 1999, mit Telefonzelle und Sonnenstudio
‹49› Noch eine echte 001, die Erste ihrer Art: V65 001 (265 001) in Osnabrück, 2002/09
‹50› Und gleich noch eine: V320 001 = 232 001, die „doppelte“ 216 mit neuem Lack und HU in Rostock, September 2000
‹51› Und nochmal 232 001, die aber ganz anders aussieht: Nur wenige Monate früher hatte sie noch den alten Lack, den sie von „Serfer“ aus Italien mitgebracht hatte. Nach meiner Kartei soll dieses Bild im Mai 2000 entstanden sein, aber es ist möglich, daß sie Aufnahme auch schon aus 1999 ist! Jedenfalls sind wir im Bw Osterfeld der DB
‹52› Hier kein 001, aber ein 003: Wir sehen in Hannover den 401 003 in seiner Ursprungsform, nämlich mit doppelfarbigem Streifen und mit hochstehender Nummer (die es nur bei 001 bis 003 gab)
‹53› Dafür haben wir hier wieder einen echten 001: 611 001 in Stuttgart, 1999, Oktober
‹54› Ein ganz seltenes Fahrzeug, aber keine 001, sondern eine 002: Wir sehen die V80 001 = 280 002 bei den Paraden in Nürnberg. Ziemlich genau 20 Jahre später schlug leider schon ihre letzte Stunde: Sie verbrannte beim Großbrand in Nürnberg und konnte leider nicht gerettet werden
‹55› Und hier haben wir mit dem 445 001 mal ein ganz seltenes Fahrzeug, es war nämlich das einzige Fahrzeug seiner Art, das aus dem Versuchsstadium gar nicht herauskam. Es war ein Versuch von Siemens, ADtranz und Waggonbau Görlitz aus dem Jahre 1996, der die moderne Baureihe 445 quasi schon vorwegnahm, er war also seiner Zeit weit voraus. Aber die Zeit war noch nicht reif für ihn, die DB sah damals keinen Bedarf für solche Triebzüge. Letztlich wurde dieser Wagen 2006 verschrottet

– – –

Besten Dank an die Zulueferer und -innen für die zugesandten Bilder!

Dank für Euer Interesse