Anlieferung von 101 123

– – –

Version 08 03 23 mit 18 Bildern

Die Schnellfahrlok 101 123 beim Bender

Bereits mehr als 10 Prozent des Gesamtbestandes der Baureihe 101 wurde beim „Verwerter ihres Vertrauens“ in Leverkusen-Opladen wieder dem Rohstoffkreislauf zugeführt. Im März 23 erwischte es eine weitere Lok, die nach Ansicht der Bahn nicht mehr wirtschaftlich aufzuarbeiten ist: Die 123.ste Lok einer Serie von 145 Exemplaren hätte zwar noch Fristen, aber ein Schaden wird nicht mehr repariert und führt zur vorzeitigen Abstellung. So wurde 101 123 (Baujahr 1998) am 6. März 2023 zum Bender überführt und konnte am selben Tag dortselbst dokumentiert werden wie folgt:

<1> 261 109 aus Gremberg hatte die „Ehre“, ihre große Schwester auf dem letzten Weg zu begleiten, Dank für das Bild an Markus!
<2> Dies war die Lage, als Markus wieder verschwand. Etwas später kam ich dann zum übernehmen . . .
<3> . . . und die Lage ist eigentlich unverändert, nur versperrt . . . Da steht die 101 am Mittag des 06.03. vor den Toren der Firma Bender garniert mit Neufahrzeugen, die dort vorübergehend zwischengeparkt sind und ganz sicher nicht mit in den Schrott gehen. Am selben Tage sollte noch ein LKW kommen, der diese Fahrzeuge hier auflädt
<4> An dieser Stelle kommt man so nah dran an die Lok wie selten, die Nummernaufnahme entstand aus nächster Nähe
<5> Auch die HU-Daten konnten festgehalten werden: Letzte HU also am 09.06.2016 in AE = Hamburg-Eidelstedt, erste Verlängerung MH = München Hbf bis zum 22.03.2023, aber es wäre theoretisch noch eine zweite Verlängerung möglich bis zum 09.06.2024, zu der es nun nicht mehr kommen wird
<6> Es scheint, als wäre nur ein einziges kleines Ersatzteil entnommen worden, aber der Eindruck täuscht wohl: Sicherlichh wurden einige elektronische Bauteile aus dem Inneren gesichert, mit denen andere 101er am laufen gehalten werden
<7> Nur noch ein Schatten ihrer selbst
<8> Sie sieht müde aus nach 25 Jahren im Akkord und ständigen Beschleunigungen auf 200
<9> Es konnten so viele Aufnahmen entstehen, daß auch mal ein Experimentalbild dabei sein darf, das die Lok bewußt unscharf zeigt
<10> Hier zum Beispiel eines von vielen „korrekten“ Portraits
<11> Dann eine (fast) lustige Zwischeneinlage: Einer der Bender-Bagger erschien plötzlich an der Lok und wollte diese ins Gelände hineinziehen. Das ging aber nicht wegen der vielen dort geparkten Autos, also mußte der Bagger mit einem lautstark grummelnden Fahrer wieder von dannen ziehen . . .
<12> Und so entstanden zwei Bilder mit dem Zerlegebagger, obwohl die Verschrottung noch gar nicht begonnen hat – Vielleicht werden aber zu gegebener Zeit noch Zerlegebilder hinzukommen
<13> So konnte die „Besichtigung“ erstmal fortgeführt werden
<14> Und auch das „Gesicht“ konnte mal festgehalten werden, was bei Betriebsloks immer recht schwierig ist und daher nicht allzu oft umgesetzt werden kann
<15> Und ein letztes Portrait der Front enststand, bei dem die Nummer erbärmlich schief erscheint, weil sie nicht „auf Mitte“ gesetzt ist. Dazu fällt uns im Moment kein Grund ein, warum das wohl so gemacht wurde, wir gehen erstmal von Schlamperei aus . . . Das trifft aber NICHT zu, wie andere Aufnahmen nachfolgend beweisen . . .

– – –

Als gewissen Bonus . . .

gibt es noch ein paar Betriebsaufnahmen der Lok:

<16> Und da kommt die Nummer wieder ins Spiel: Wir sehen, daß eine vollkommen korrekt und mittig angebrachte Nummer zu sehen ist, bei der nur die Kontrollziffer fehlt! Dies war eine zeitlang so üblich und viele Loks verließen die Ausbesserungswerke ohne diese Ziffer. Aber irgendwann und irgendwo wurde die zeitweilig fehlende Kontrollziffer „8“ wieder ergänzt, und genau dadurch entsteht der Eindruck der nicht mehr auf genaue Mitte gesetzten Loknummer, siehe hier:
<17> Auf dieser Aufnahme erscheint die „8“ viel heller (= jünger) als die anderen Ziffern, eben weil sie vorher nicht vorhanden war und nachträglich aufgeklebt wurde. Das ist die Erklärung für die scheinbar schlampig aufgesetzte Nummer der Lok. Besten Dank auch für diese beiden Aufnahmen an Markus Tigges!
<18> Ich selber habe leider nur EINE Betriebsaufnahme von ihr im Archiv, mir ist die Lok komischerweise nur ein einziges Mal begegnet. Dies hier war ein regnerischer Tag im September 2017, wo das Hauptmotiv sicherlich was ganz anderes war. Nun also hat es sich erledigt mit der 101 123, sie geht unrettbar beim Bender verloren

– – –

Soviel zunächst dazu,

Möglicherweise wird es ja gelingen, Zerlegebilder von ihr zu bekommen, dann werden sie an dieser Stelle nachgereicht!

Dank für Euer Interesse