155 219

– – –

Version EDIT 23 01 23 mit 25 Bildern mit Erweiterung um 155 183

Kurzportrait der privaten 155 219 von MAED

= LEW Hennigsdorf 18204 aus 1983

(MAED = Maik Ampft Eisenbahn-Dienstleistungen, Limbach-Oberfrohna)

Ich habe mal gezählt und bin auf 20 vorzeigbare Bilder dieser Lok gekommen, was eine eigene Galerie rechtfertigt. Dies war die letzte 155 der DBAG, die noch in ihrer Farbgebung „orientrot“ unterwegs war bis zu ihrem Fristablauf, und es war die Lok, die einen Tag vor diesem Fristablauf noch im Ausland unterwegs war, wie wir glech sehen werden. Danach stand sie wie viele Andere in Engelsdorf mit ungewissr Zukunft, aber Maik Ampft kaufte sie von RailPool und ließ sie mustergültig und in interessantem Farbkonzept aufarbeiten. Seitdem ist sie munter deutschlandweit unterwegs und man ist auf gute Vormeldungen angewiesen, will man sie irgendwo vor die Knipse bekommen: So war es heute, wo eine Meldung besagte, sie stünde abgestellt in Essen im Hauptbahnhof. DAS war DIE Chance für lange erhoffte Standaufnahmen, und dies kam dabei heraus:

<1> So stand sie heute im Essener Hbf auf Gleis „27“ (das für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich ist)
<2> Aber das Tele kam nah genug heran (und durch das „Spielen“ mit der Perspektive und der dicken Gummilinse konnte man die störenden Masten weitgehend umschiffen ohne elektronische Veränderungen)
<3> Da sie zwei unterschiedliche Köpfe hat, hier der „orientrote“ in Groß = Thema der DBAG nach der Wiedervereinigung
<4> Hier sieht man den genial gewählten Abstellplatz, denn der Tf kann (wenn er will) seine Lok vom Fenster des Hotels aus beobachten
<5> Hier kommt die Zusammensetzung aus zwei Farb-Epochen gut zur Geltung = Die Wiedervereinigung perfekt symboilisiert
<6> Dieser Kopf ist „altrot“ und erinnert an die Reichsbahn der DDR, die bis 1994 eigenständig existierte
<7> Da haben sich die Lackierer was Feines einfallen lassen: Es sieht so aus, aus würde die neue Farbe der DBAG abplatzen und die alte Farbe der DR wieder zum Vorschein kommen. Dies ist ja für sich schon eine genial gute Idee, aber die Ausführung ist so perfekt, daß man die Künstler nur loben kann!
<8> Da ich von der 219 leider keine Bilder in „altrot“ besitze, weiche ich hier aus auf die 210 in der Original-Farbgebung (bei Erfurt 1994)
<9> Aber in der „orientroten“ Farbgebung habe ich sie erwischt, die 219! Und zwar am letzten möglichen Tag vor dem Fristablauf: Sie hatte am 13. Dezember 2018 ihr unwiederrufliches Ende und war am 11. Dezember nochmal ins Ausland, nämlich nach Venlo beordert worden. Von dort aus ging die Planung durch die Nacht nach Gremberg und Hagen, von dort aus nach Seelze – und von Seelze aus auf direktem Wege zur Abstellung nach Engelsdorf bei Leipzig!
<10> Hier sehen wir die HU-Daten = LDX (Dessau) 13.12.2010, zweite Verlängerung bis 13.12.2018, und das Foto entstand am 11.12.18 in Venlo
<11> So sah der Kopf 1 also aus in orientrot mit Lätzchen, wenn auch die Farbe schon arg ausgeblichen ist
<12> Bei DSO stand zu lesen, die Lok sei noch ein letztes Mal nach Venlo unterwegs und werde dann endgültig abgestellt – Das war Grund genug für einen spontanen Ausflug nach Venlo (Niederlande), wo ich die Lok dann suchte und wenige Gelegenheiten fand, über einen Zaun hinweg zu knipsen; Nah heran kam man leider nicht
<13> Ein letztes Mal kam für sie die Sonne geraus, so dachte ich . . . Daß sie noch eine neue Chance bekommen würde, war zu diesem Zeitpunkt völlig ungewiß, eher tendierte diese Chance gegen Null . . .
<14> Aber es kam anders, die Lok bekam eine neue HU in privatem Auftrag von Maik Ampft. Und am 2. März 2021 bekam ich die Chance, sie wieder in alter Frische zu sehen und knipsen zu können, und zwar in meinem „Wohnzimmer“ bei ELOT
<15> Ein sichtlich gut gelaunter Tf grüßt freundlich von seinem Schmuckstück – Beste Grüße zurück!
<16> Eine weitere Chance ergab sich am 8. April 2021, allerdings gaaaanz kurzfristig und mit qualmenden Autoreifen, es hat so gerade noch gereicht zu einem Knips, für die Suche nach einem Motiv war keine Zeit mehr
<17> Und so entstand wenigstens eines meiner wenigen Hochkantbilder
<18> Eine weitere Chance bot sich am 9. Mai 21, und wieder mit einem Kesselzug, diesmal war aber Zeit für die Motivsuche bei ELOT
<19> Es gab sogar zwei Aufnahmen mit dem altroten DR-Führerstand vorne, dem FS 1
<20> Es ist ein ungewöhnlich schönes Schmuckstück, diese 155 219! Und in dieser 2-Epochen-Lackierung ain auffallendes Einzelstück, ich wünsche der Lok allzeit gute Fahrt und ihrem Besitzer guten Erfolg und wenig Schäden!

– – –

Der Vollständigkeit halber stelle ich hier auch meine wenigen Bilder der 155 183 ein,

dies ist mit Kenntnisstand von 2023/01 die zweite Streckenlok von MAED:

<21> Die Lok geriet zufällig vor meine Kamera, als ich am 10. Mai 2021 mit der Bahn nach Norden unterwegs war, sie stand im alten Bw Altona und ließ sich durch das Zugfenster hindurch halbwegs gut ablichten
<22> Bei dieser Aufnahme glaubt Jeder sofort, daß sie in Altona entstand, der Wasserturm ist eindeutig, aber die Spiegelungen in der Scheibe sind störend
<23> Daher versuchte ich aus dem Umsteigerzug nach Sylt heraus nochmals mein Glück, und siehe da: Aus den „Married-Pair“-Wagen heraus kann man besser (d.h. mit weniger Lichtspiegelungen) durch die Scheiben hindurch fotografieren
<24> Fast fällt gar nicht auf, daß durch eine Zugfensterscheibe hindurch geknipst wurde. Wir sehen, daß auch diese zweite Lok von Maik Ampft die deutsche Einheit symbolisiert, denn ein Führerstand erinnert an die Bundesbahn (in orientrot) und einer an die DR (fast Ursprungs-Design)
<25> Und weil mir leider auch von 155 183 keine alte Aufnahme vorliegt, weiche ich nochmal aus und zeige die nummernmäßig nächste Lok, die mir mal in alten Farben vor die Linse kam: Es ist 155 174 irgendwo auf der „Metropol“-Plandampfstrecke im April 1994

– – –

Bei passender Gelegenheit wird die Galerie fortgesetzt,

d.h. wenn weitere Aufnahmen hinzukommen sollten (was ich sehr hoffe).

Dank für Euer Interesse