Bender-Zugang 21.09.23

Galerie Nr 216 im Ordner 05 „Bender“

– – –

Version 26 09 23 mit 55 Bildern

Die Anlieferung vom 21.09.23

mit 159 239 und 17x BR 143 aus Niederau

Am 21. September 23 lief ein weiterer Schrottzug zur Firma Bender nach Opladen, der tags zuvor bereits abgefahren war in Niederau bei Dresden. Dortselbst befindet sich ein SSM = „Stllstandsmanagement“ und dort vor Ort wird entschieden, welche Lok verkauft wird und welche zur Zerlegung geht. Einige Loks mußten nur deshalb zur Zerlegung, weil Metalldiebe aktiv geworden waren und Kupferleitungen in großen Mengen entwendet hatten. Ansonsten ist die Abwicklung dort nicht ganz nachvollziehbar, aber das kennt man ja von der Bahn – Immerhin sind ja einige 143er in privaten Diensten unterwegs, die allerdings gut Ersatzteile gebrauchen könnten von den Maschinen, die beim Bender vernichtet werden, aber das ist ein anderes Thema. Auch diesmal sind Loks dabei, die theoretisch noch Fristen gehabt hätten. Zuglok war wieder ein ziemlich neues Pferd im Stall der DB-Tochter MEG, nämlich die Hybrid-Riesenlok 159 239, die elektrisch bis Opladen fuhr und dann per Diesel zum Bender schob. Hier ist zusammengetragen, was von der Anlieferung dokumentiert werden konnte, zusätzlich aufgewertet durch ältere Betriebsbilder ALLER heute angelieferten 143er ! Daher Dank an die drei Zulieferer Steffen, Markus und Udo! Bitte schön, Vorhang auf:

<1> Der Zug 52705 lief diesmal wieder über die „Lotharstraße“ und nicht via Wuppertal und war gottseidank rechtzeitig vorgemeldet
<2> Es entstanden sogar zwei Aufnahmen der 159 239 mit ihrer etwa 1400 Tonnen schweren Last (17 x 84 t)
<3> Sie hier durfte den Schrotti anführen: 143 064
<4> Und von ihr hat Steffen eine ältere Aufnahme, Dank an Steffen! Ich selbst habe leider kein Bild der 064
<5> Nächste im Zuge ist die 143 215
<6> Auch sie ist bei Steffen im Archiv vertreten (wenn auch nur als Papierbild-Scan)
<7> Und bei mir im Archiv ist sie zweimal vertreten, allerdings nur als Beiwerk: Hier neben 01 531 in Leipzig im April 1994
<8> Und einmal neben 110 445 in Wuppertal im Mai 2000 – Beide Male ist es die 143 215-2, auch wenn die Nummer hier nicht erkennbar ist
<9> Aber diesen tollen Mitzieher der 215 gibt es noch von Markus – Vielen Dank füre dieses Bild aus Langenfeld!
<10> Nächste ist die 143 306
<11> Und auch sie ist bei Steffen vertreten in altrot
<12> Dann folgt die 143 919, mit Baujahr 1989 eine der jüngeren 143
<13> Auch sie ist bei Steffen vorhanden, diesmal frisch lackiert in verkehrsrot
<14> Und auch ich habe sie in dieser Farbe, Koblenz im September 2008
<15> Nächste im Schrotti ist die 143 884, deren direkte Schwester 884 ebenfalls im Zug ist
<16> Und hier ist sie in altrot zu sehen aus dem Archiv von Steffen
<17> Und auch ich habe die 884 angetroffen, und sogar noch als DR-Lok in Düsseldorf! (1992/03)
<18> Und einige Jahre später sah ich sie nochmal in Dresden (März 1999), diesmal in himbeer-altrot, aber als DB-Lok
<19> Im Schrottzug ist die nächste die 143 360
<20> Bei Steffen leider wieder nur als schlechtes Papierbild, aber immerhin in orientrot, bei mir leider nicht vertreten
<21> Die Grafitti-Lok ist die erwähnte Schwester der 884, es ist die 143 885
<22> Und hier ist sie in altrot zu sehen von Steffen, ich habe sie leider nie vorher gesehen
<23> Dann kommt die 143 130 an die Reihe, von der Steffen mal kein Bild hat – und ich leider auch nicht . . .
<24> Aber Markus hat sie! Die 130 in Halle/Saale im April 2015
<25> Nächste ist 143 169, und die ist wieder bei Steffen vertreten
<26> Steffen hat sie in altrot mit einem lichtgrauen Zug eingefangen für uns, ich habe sie nie vor einer Linse gehabt
<27> Und Markus hat sie erwischt am 28.09.2015 in Oberröblingen am privaten AW der Firma Redler
<28> Dies ist die 143 855, die spätzer die „Ehre“ haben wird, als erste aus diesem Zug zerlegt zu werden
<29> Steffen hat sie gar nicht, die 855, aber ich: In Wuppertal im Oktober 1995, leider voller unsinniger moderner Kunst
<30> Und ich habe sie nochmal, diesmal bei der Ausfahrt aus Duisburg Hbf im Oktober 2003
<31> Dann ist 143 580 an der Reihe
<32> Vin ihr habe ich ein Bild, von der 580, gemeinsam mit der 840

Ironie des Schicksals: Unglaublich . . .

Diese Aufnahme ist zufällig exakt an derselben Stelle entstanden, wo auch der Schrottzug geknipst wurde !! (ELOT Duisburg)

<33> Und sie ist wieder bei Steffen vertreten, und zwar in Leipzig, offenbar in frischem Lack
<34> Dann kommt die 143 283 ins Blickfeld der Kamera
<35> Auch sie ist bei Steffen vertreten, und zwar in orientrot, in meiner Kartei ist sie leider nicht verzeichnet
<36> Dann kommt die 143 827 und auch sie hat Steffen erwischt
<37> Hier ist die 143 827 in altrot zu sehen, wieder mal Dank an Steffen, ich habe sie nie gesehen
<38> Und nun kommen zwei direkte Schwestern im Schrottzug, das Schicksal hat es so gewollt: 143 316 und 315, und genauso hat das Schicksal es wohl so gewollt, daß alle drei helfenden Fotografen KEIN Bild der hier zu sehenden 316 im Archiv haben – Schade . . .
<39> Aber Udo hat eins! Vielen Dank an Udo in den fleißigen Südwesten!
<40> Das ist dann die 143 315, und die ist wieder bei allen Dreien vertreten, so verrückt kann´s kommen . . .
<41> Hier das Bild von Steffen in orientrot mit „Lätzchen“
<42> Und ich habe sie nur indirekt: Wir sehen 143 312 bei ELOT im März 2017, aber die zweite Lok ist die 143 315. Die 312 trägt noch ihre Werbung von der Abschiedsfahrt im Höllental, die erst wenige Tage zurückliegt
<43> Und Markus hat sie für uns in Stuttgart dokumentiert im November 2011
<44> Dann kommt die Vorletzte des Schrottzuges, es ist 143 350, die bei mir und Steffen leider nicht vertreten ist
<45> Dafür aber bei Markus: Er hat die 350 in Freiburg angetroffen im Juni 2013. Von ihr ist bekannt, daß sie 2009 einen Unfall hatte und danach wieder aufgebaut wurde mit einem Führerhaus der 143 915. Sie lief zuletzt als Leihlok bei DeltaRail
<46> Und die Letzte vom Schrotti des 21.09.23 ist die 143 651
<47> Unbd hier ist ein schlechtes Papierbild besser als kein Bild – Dank für alle Bilder an Steffen Hennig!
<48> Und dies ist mein Bild der 143 651, die die neue 193 304 nach Gremberg schleppt, gesehen bei ELOT, eine der letzten Fahrten der Lok. Auch dieser Punkt ist nur wenige Meter von der Stelle entfernt, an der das Schrottbild entstand
<49> Auch der Nachschuß auf den Schrotti zeigt (natürlich) die 651
<50> Und das war´s dann: So wurden die angelieferten Loks auf dem Bendergelände verteilt, links die 884, in der Mitte 651

Für die Statistiker hier die genaue Verteilung der Loks auf Bild 49 in Sichtrichtung:

Links 143 885, 360, 169 und 130

In der Mitte: 143 651, 350, 315, 316, 827, 283, 580 und 855 (ganz vorne am Zerlegeplatz)

Rechts im Stummel: 143 884, 919, 306, 215 und 064 = zusammen 17 Stück

Bemerkenswert: Es sind gleich zwei direkte Pärchen dabei = 884 und 885, sowie 315 und 316. Bei den letztgenannten ist es aber noch krasser, sie hängen direkt zusammen > Sie kamen also gemeinsam vom Fließband im Januar 1988 und gehen auch gemeinsam in den Schrott . . . c’est la vie . . .

<51> Also ganz vorne am Zerlegeplatz steht nun die 143 855, sie wird wohl als erste „dran“ sein in Kürze
<52> Und dies war die Zuglok vom heutigen Schrotti: 159 239. Ein Portrait von Markus, vielen Dank!
<53> Und auch aus dieser Warte sind einige der verteilten 143er zu sehen, gemeinsam mit der rangierenden 218 489, die älter ist als alle 143!
<54> Quasi ein einst-und jetzt-Bild: Hinten rechts die gerade angelieferten 143er, vorne Reste der letzten zerlegten 143er (u.A. 803)
<55> Und so wird die Geschichte enden: Hier sehen wir nicht mehr auseinanderzuhaltende Teile von 143ern und der 112 109, in einem solchen Berg werden auch die heute angekommenen 143er demnächst liegen, bevor ihre Einzelteile dann im Konverter eines Stahlerzeugers landen, der vielleicht wieder neue Lokomotiven möglich macht . . . Das ist der Kreislauf allen Seins . . . Auch das hier sichtbare uralte Nietteil einer Brücke hat viele Jahrzehnte seinen Dienst geleistet und geht wieder in den Rohstoff-Kreislauf zurück, dafür sorgt die Firma Peter bzw. Lauritz Bender, das kann man also auch positiv sehen . . .

– – –

Das war´s an Material, das bis jetzt zum Thema zur Verfügung steht,

Besten Dank an die Zulieferer Steffen, Markus und Udo!

SOLLTE es Zerlegebilder einzelner Loks geben, werden sie hier zu sehen sein,

Dank für Euer Interesse

– – –