Am 21. September 23 lief ein weiterer Schrottzug zur Firma Bender nach Opladen, der tags zuvor bereits abgefahren war in Niederau bei Dresden. Dortselbst befindet sich ein SSM = „Stllstandsmanagement“ und dort vor Ort wird entschieden, welche Lok verkauft wird und welche zur Zerlegung geht. Einige Loks mußten nur deshalb zur Zerlegung, weil Metalldiebe aktiv geworden waren und Kupferleitungen in großen Mengen entwendet hatten. Ansonsten ist die Abwicklung dort nicht ganz nachvollziehbar, aber das kennt man ja von der Bahn – Immerhin sind ja einige 143er in privaten Diensten unterwegs, die allerdings gut Ersatzteile gebrauchen könnten von den Maschinen, die beim Bender vernichtet werden, aber das ist ein anderes Thema. Auch diesmal sind Loks dabei, die theoretisch noch Fristen gehabt hätten. Zuglok war wieder ein ziemlich neues Pferd im Stall der DB-Tochter MEG, nämlich die Hybrid-Riesenlok 159 239, die elektrisch bis Opladen fuhr und dann per Diesel zum Bender schob. Hier ist zusammengetragen, was von der Anlieferung dokumentiert werden konnte, zusätzlich aufgewertet durch ältere Betriebsbilder ALLER heute angelieferten 143er ! Daher Dank an die drei Zulieferer Steffen, Markus und Udo! Bitte schön, Vorhang auf:
Ironie des Schicksals: Unglaublich . . .
Diese Aufnahme ist zufällig exakt an derselben Stelle entstanden, wo auch der Schrottzug geknipst wurde !! (ELOT Duisburg)
Für die Statistiker hier die genaue Verteilung der Loks auf Bild 49 in Sichtrichtung:
Links 143 885, 360, 169 und 130
In der Mitte: 143 651, 350, 315, 316, 827, 283, 580 und 855 (ganz vorne am Zerlegeplatz)
Rechts im Stummel: 143 884, 919, 306, 215 und 064 = zusammen 17 Stück
Bemerkenswert: Es sind gleich zwei direkte Pärchen dabei = 884 und 885, sowie 315 und 316. Bei den letztgenannten ist es aber noch krasser, sie hängen direkt zusammen > Sie kamen also gemeinsam vom Fließband im Januar 1988 und gehen auch gemeinsam in den Schrott . . . c’est la vie . . .
– – –
Das war´s an Material, das bis jetzt zum Thema zur Verfügung steht,
Besten Dank an die Zulieferer Steffen, Markus und Udo!
SOLLTE es Zerlegebilder einzelner Loks geben, werden sie hier zu sehen sein,
Dank für Euer Interesse
– – –
Lade Kommentare …
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier:
Einstellungen