Bender 10.05.24

Galerie Nr 233 im Ordner 05 “Bender”

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Die Anlieferung von zwei weiteren 140 / E40

Warum die Bahn so einen Aufwand treibt, um plötzlich zwei 140er loszuwerden, die schon seit neun Jahren auf dem Rand stehen, bleibt rätselhaft. Jedenfalls ist unstrittig, daß am 9. und 10. Mai 24 ein Schrottlokzug von Mukran (Insel Rügen) bis nach Opladen lief, der “nur” zwei 140er betraf, es sind die 140 018 vom Baujahr 1957 (!) und 140 544 aus 1964 – Beide schon seit 2015 ohne Frist und als Ersatzteilspender genutzt. Dabei konnten auf den letzten Metern dieser etwa 750 Km langen Reise diese Bilder entstehen:

<1> Ich erwartete die Fuhre an einem Ort, an dem sowohl die Frontaufnahme möglich sein sollte wie auch ein Nachschuß. Ich nahm die “Wolkenburg”-Straße in Wuppertal und sah 159 226 von MEG hier erstmals heute mit ihrer “Last” von nur 160 Tonnen
<2> Hier sehen wir, wo wir uns befinden: 500 Meter bis Wuppertal Hbf; Es ist der Zug 52592 Seddin- Opladen, Auftragnehmer MEG
<3> Der Nachschuß war mir sehr wichtig, hatte ich doch 140 018 nie zuvor mit einer Kamera gesehen = Es gibt Loks, die hat man dutzendfach und andere hat man in 50 Jahren nicht ein einziges Mal knipsen können
<4> Die nächste Aufnahme entstand beim Umsetzen der 159 226 in Opladen, wo oft gute Portraits gelingen können
<5> Während der Rangierarbeiten kam dieser Güterzug mit 4185 101 und ziemlich neuen Wagen vorbei
<6> Und weil das Tor beim Bender schon geöffnet war, konnte noch ein Bild der drei x-Wagen entstehen, die vor einigen Wochen von Düsseldorf Abf aus angeliefert worden waren = Es sind die letzten ihrer Art in unserer Region und ihre Erhaltung ließ sich nicht realisieren. Die Nummern dieser drei Wagen sind bekannt: Wir sehen von vorn nach hinten = 33 205-4 Bx794.1, dann 22 294-8 Bx 794.4, dahinter 11 191-1 ABx 791.4
<7> Da kommen sie an, die Schrottloks, auf den letzten Metern zur Verwertung. Hier 140 544
<8> Letztmals in Freiheit, der geschobene Zug am Stacheldrahttor
<9> Zeit, auf die HU-Daten zu schauen: 29.06.07 in Dessau, verlängert bis 29.06.15 in Seelze, seitdem ohne Frist
<10> Dann kommt 140 018, die schon aus dem Baujahr 1957 stammt ( . . . genauso wie ich . . .)
<11> Und auch von ihr haben wir die Daten: HU 04.09.07 in Dessau, verlängert bis 04.09.15 in Gremberg
<12> Dann sprang dieses Motiv ins Auge . . . Denn Loknummern und der Name “Bender” vertragen sich nicht gut . . .
<13> Die Riesenlok 159 226 am Stacheldrahttor beim Bender, nun im Dieselmodus, in Wuppertal fuhr sie elektrisch
<14> Und von ihr gelang beim Rückzug diese perfekte, sonnige Portraitaufnahme
<15> Und diese Beiden stehen nun bei den x-Wagen und haben kein langes Leben mehr vor sich
<16> Sie sind gut gegen Flucht oder Diebstahl geschützt
<17> Zwei traurige E40 am Ende ihres langen Lebens hinter Stacheldraht
<18> Von der anderen Seite aus (= Straßenbrücke) sieht es so aus, mit einem Ausblick auf die Zukunft im Kleinteilhaufen links
<19> Und vorne kommt gerade eine Nachfolgerin vorbeigefahren mit einer typischen Leistung, die vor Jahren Aufgabe der E40 gewesen wäre = 145 049 der DB mit einem Transport von Edelstahl-Coils in “Shimmns-ttu”-Spezialwagen
<20> Und etwas weiter links konnte man beobachten, daß nicht nur Loks beim Bender zerlegt werden, sondern gelegentlich auch Kesselwagen, hier ein Gaskesselwagen der “EVA”, der es hinter sich hat, vorne einige “Ameisen” (kleine Gabelstapler)
<21> Und hier der Ausblick: Reste von 101 070 und 096 plus ein Kesselwagen-Drehgestell
<22> Und dann geht die Sucherei los, ob in dem großen Haufen noch eine Nummer erkennbar ist zur Zuordnung, so vielleicht auch in einigen Wochen nach Resten der beiden heutigen 140 . . .

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Und zum Thema “Betriebsbilder” kann ich diesmal nicht helfen,

von Beiden habe ich keine brauchbaren Aufnahmen im Archiv, aber Markus weiß Rat:

<23> Die 140 018 traf Markus 1994 in Lehrte an noch mit Einfachlampen und in orientrot
<24> Anno 2008 traf er die Lok in Bremen, nun mit Doppellampen und in ihrer letzten Farbgebung
<25> Und diese Aufnahme der 544 entstand nur wenige Meter von der Stelle entfernt, an der sie nun steht zur Verschrottung. Wir sind genau da, wo uns weiter oben die 145 049 begegnet, aber im Jahre 1986, als die 140 544 die Aufgabe hatte, gleich mehrere reparierte Loks vom AW Opladen zum Heimatstandort zu bringen, nämlich zwei 110er und eine 141. Vielen Dank an Markus für diese Betriebsbilder!

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Dank für Euer Interesse

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