Wolkenburg Wuppertal

– – –

Hier gibts nun einen dritten Teil zum Thema „Wolkenburg“, gute Unterhaltung!

(Die Galerie wird bei weiteren Ausflügen nach Wuppertal weiter wachsen, die aktuellen Bilder werden oben dazugestellt)

– – –

Ein weiterer Kurzausflug nach Wuppertal wurde „zwangsweise“ angesetzt, als die Meldung kam, die TEE-farbene 218 105 plane eine Fahrt in den Osten, der hier vorbeiführen könnte. Und tatsächlich: Die 218 kam mit sattem Sound durch Wuppertal – alles gut. Nur für mich nicht: Die Kamera hat (warum auch immer) nicht ausgelöst . . . -Grrrrr -. . . Und so war die Freunde über die „Wolkenburg“ schnell wieder verflogen, auch deshalb, weil letztlich zu allem Pech auch noch eine Knolle hinzukam: Achtung, der Parkplatz von „Feinkost Aldi“ am Anfang der Wolkenburg-Straße steht nur für eine Stunde zur Verfügung, dann kostet er 25,- Taler (!) und ist elektronisch überwacht, man weiß, wann das geparkte Auto angeommen ist . . . ! Ein paar Bilder gab es dann trotzdem, aber eben OHNE die 218 105:

38#. Der Ausflug begann mit einem Güterzug. Oder nein: Er begann schon beim Stau am Hildener Kreuz . . . Aber die erste Aufnahme des Tages war dann dieser Mischer mit 185 366 und der kalt mitgeschleppten 294 780, die eigentlich noch „gut“ sein dürfte, sie hat erst 2019 eine HU hinter sich
37#. Und siehe da: Von dieser Lok gibt es eine ältere Aufnahme, als sie noch 290 280 hieß (Osterfeld 1993)
36#. Seit die ersten 101er ja schon beim Bender stehen, nimmt man auch diese Baureihe schonmal öfter mit als früher, hier 101 060
35#. Die 110 469 steht heute in Richtung Köln, also muß (wie hier) in Richtung Obererbarmen geschoben werden
34#. Dann kamen drei Rohrpostzüge vorbei, und alle drei von einem anderen Typ: Zunächst 412 009 (Tz 9209)
33#. Der zweite Typ ist ein ICE3 in Form von 403 032 „Augsburg“
32#. Der Dritte im Bunde: Nun ist es der 411 561 „Andernach“, der hier doch eigentlich gar nicht heimisch ist !?
31#. Die schöne blaue 110 469 kommt wieder zurück für einen neuen Umlauf nach Köln oder Bonn
30#. Die 110 469 ließ sich sogar zweimal knipsen
29#. Auch die Eurobahn kam des Weges, von der man hört, es gehe ihr zur Zeit nicht gut. Hier ist es der ET 7.04 alias 0429 509. Aber was ist das da rechts mit der Warnweste ??
28#. Na sowas! Ich dachte, es gäbe keine Streckenläufer mehr, aber hier läuft einer! Auch schön zu sehen in der Teleoptik: Die beiden unterschiedlichen Kilometer-Tafeln 116,0 und 38,8 – sowie der ehrwürdige alte Stein 115,9

– – –

So wurde im Juni 2021 ein weiterer Ausflug nach Wuppertal ins Programm genommen, weil ein seltener „beige/türkiser“ Exot vorgemeldet war und der Jubiläumszug „30 Jahre Rohrpost“. Dies kam dabei heraus:

27# Bild B2203. Ein ganz modernes Fahrzeug: 412 011 (Tz 9211) auf alten Gleisen
26# Bild B2204. Vielleicht bald Geschichte? Ein lokbespannter IC mit 101 071
25# Bild B2209. Und DAS HIER war der King des Tages und der „Knips des Tages“! Wegen dieser 111 174 war ich in Wuppertal, die wollte ich doch unbedingt haben. Sie soll noch die ganze Woche den Ersatzzug der RB 48 bespannen, heute ist der erste Tag. Und es war ein neues Motiv möglich, das die große Signalbrücke mal gut zur Geltung kommen läßt
24# Bild B2211. Zur Abwechslung kam mal ein Messfahrzeug vorbei, das auf den Namen 702 203 hört
23# Bild B2215. Das ist der moderne Alltag in Wuppertal: 1440 814
22# Bild B2216. Da kommt ein RE 4 nach Aachen an, der bis vor Kurzem noch anders aussah (462 048)
21# Bild B2219. Okay, zugegeben: Ein angenehmer und offenbar zuverlässiger Zug, aber die alten 111er vor dem RE4 vermisse ich doch sehr!
20# Bild B2221. Der „Wittenberger“ n-Kopf von TRI mit der Nummer 35 173
19# Bild B2222. Die schöne 111 174 kommt wieder zurück aus Obererbarmen und fährt weiter nach Bonn (Nachschuß)
18# Bild B2228. Auch ein Zug der Gattung „NFZ“ (Nichtfunktionszug) wollte noch in die Speicherkarte und ließ schwach den Verdacht aufkommen, daß man hier in der nördlichen Mitte Deutschlands vielleicht sogar besser mit den IC2 zurecht kommt als im Süden, aber das mag täuschen
17# Bild B2232. Da kam noch ein 401 um die Ecke, es war der 401 085 „Freilassing“. Ich wollte noch auf einen anderen 401 warten, dazu weiter unten mehr
16# Bild B2237. Und dann kam aus Richtung Hagen das lange erwartete Objekt der Begierde angefahren, als aus der anderen Richtung noch der 402 036 ausfuhr . . . Das drohte schwer in die sprichwörtliche Hose zu gehen, aber Petrus hatte ein Einsehen =>
15# Bild B2241. So gerade noch hat es gepaßt: Der 402 036 rauscht von dannen und ein 440 kommt bedrohlich näher, aber der 401 586 ist deutlich im Bild. Auf ihn, den IC 925, hatte ich so so lange gewartet, obwohl das Wetter stark in die Knie ging, aber den Werbezug für „30 Jahre ICE“ wollte ich doch einmal in der Konserve haben
14# Bild B2244. Hier die Werbung nochmal etwas deutlicher, nun am 401 086
13#Bild B2246. Da fährt er hin, der IC 925, und er wird in eine Gewitterwand hineinfahren

– – –

Soweit der Ausflug vom 28. Juni, nun folgend ein paar Bilder aus dem Januar 2021:

12# Bild A8942. Dieser Hauptdarsteller führte etliche Fuzzies um den 13. Januar 2021 herum nach Wuppertal. Aus unklaren Gründen konnte die TRI vorübergehend keine eigenen Loks einsetzen und bediente sich kurzerhand der 110/115 459 der GfE (Gesellschaft für Eisenbahnbetrieb, Crailsheim)
11# Bild A8956. Auch die Rückleistung war interessant durch den TRI-Silberling in DB-Farben als Steuerwagen. Es ist der D-TRAIN 50 80 80-35 185-3 Bnrdzf 483.1, der am 21.04.17 die letzte HU hatte, ein „Wittenberger“ Kopf. Er hatte früher mal die Nummer 21-33 000 und war 1977 und 1994, sowie 2002 umgebaut worden, aber das ursprüngliche Baujahr ist (mir) unklar, vielleicht wurde er 1977 erst gebaut?!
10# Bild 21639. NACHTRAG: Wie die Recherche in DSO und in der Wagendatenbank (vielen Dank dafür!) ergab, ist dies hier genau der Steuerwagen, den wir gerade in Wuppertal gesehen haben! Es war ursprünglich der Steuerwagen zum „Karlsruher“ Versuchszug (mit der Lok 141 248)!!! Der Wagen hat tatsächlich das Baujahr 1977 und wurde im AW Karlsruhe gebaut, daher der Name. Er hatte früher die Nummer 50 80 21-33 000-8 und war ein Bnrzf 734, erster Heimatbahnhof: Duisburg!
9# Bild A8958. Auch im Nachschuß ist Wuppertal schön, wenn nur das Wetter besser gewesen wäre, aber man kann nicht alles haben . . .
8# Bild A8960. Wir sehen, daß der Steuerwagen bereits fast den Bahnsteig „Wuppertal Hbf“ (= früher Elberfeld) erreicht hat
7# Bild H5898. Als Bonus aus alter Zeit gibt es hier noch eine ältere Aufnahme der Lok aus dem November 2018, und zwar an gleicher Stelle wie oben! Hier hat sie den Pbz 2470 am Haken, den Dienstzug quer durch Deutschland, der reichlich Kilometer auf den Tacho brachte
6# Bild 53002. Und der Zufall wollte es, daß mir ausgerechnet diese Lok im Mai 1977 vor die Linse rollte, als noch Niemand an die Jahrtausendwende gedacht hat und noch viel weniger daran, daß genau diese Lok noch im Jahre 2021 betriebsfähig sein könnte . . .
5# Bild A8936. Als Beifang am 13. Januar 21 gab es unter anderem diesen 412 017 = Tz 9217
4# Bild A8937. Und den Et 7.08 = 0429 013 der Eurobahn
3# Bild A8952. Und es gab den bis vor kurzem mit DB-111 gefahrenen RE 4 in der Relation Dortmund- Aachen, der nun zum Beispiel mit dem RRX 462 016 gefahren wird (FR Düsseldorf/Aachen)
2# Bild A8953. Und hier der Gegenzug: 462 082 als RE 4 in Richtung EDO (Dortmund)
1# Bild A8954. Zusätzlich gab es auch noch eine Rohrpost, die tatsächlich mal durch die Stadt fahren wird, deren Namen sie trägt: Hagen. Es ist 402 019 „Hagen“ mit klimagrünem Kopfstreifen und neuen Kupplungsschalen, die noch keine Verzierung bekommen haben

*

Soviel für heute, Fortsetzung demnächst in diesem Theater.

Dank für Euer Interesse

– – –